Compass 7HV welche Blätter?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • digi-foto
    digi-foto

AW: Compass 7HV welche Blätter?

Hallo,
    möchte diesen Thread wieder mal aus der Versenkung hohlen, da mich die Frage nach neuen Blättern grade etwas beschäftigt..
    Ich hab (leider nur sehr kurz) die originalen geflogen, allerdings damit immer gut Aufbäumen beim schnellen Abschwung gehabt..
    Im Nachhinein betrachtet wars aber sicher eher eine Einstellungssache am FBL System.

Naja und jetzt hab ich schon länger die 710 Blattschmied GCT Ultra Blackline drauf..
    Das Blatt ist super stabil und fliegt sich echt sehr angenehm, aber ich denke das es sicher nicht zu den "knackigsten" gehöhrt..

Was würdet ihr derzeit so empfehlen wenns etwas direkter vor allem auch auf kollektive Eingaben aber trozdem auch noch mal für ne ordenltiche Speedeinlage funktionieren soll?

Sollte ich für höhere Wendigkeit vor allem etwas kürzer gehen ...690 rum?

Würd mich über ein paar Tipps sehr freuen..

lg
    Kurt

Kommentar

• andre09
      Member
      • 23.04.2013
      • 435
      • Andre

Im Zeitalter von FBL-System spielen die Blätter bei weitem nicht mehr so eine Rolle... bin schon einige Blätter geflogen, einige reagieren bisschen besser und sind bisschen aggressiver im ßbergangen positiv/negativ- Pitch aber das ist nichts was man heute mit dem Stabi nicht erzielen könnte, oder abstellen könnte.

Daher meiner Meinung nach überbewertet.

Wichtiger ist mir die Qualität und der Sound der Latten. Auf meinem 7HV fliege ich Radax V1 690mm gehen wie gewohnt super mit dem Brain geht der Heli auch super um das "Eck".

Kommentar

• digi-foto
        digi-foto

Hallo Andre, danke für deine Sicht der Sache..
        Allerdings teile ich da deine Meinung nicht so ganz.

Das man mit der Form, allgemein der Geometrie, der Schwerpunktverteilung, dem Gewicht und was hier noch alles eine Rolle spielt einem Blatt eine besondere Eignung für einen speziellen Einsatzbereich geben kann finde ich schon logisch..

Das man mit den Einstellungen in einem FBL System immer einiges "zurecht biegen" kann ist sicherlich richtig, allerdings finde ich das es immer besser ist die Hardware so gut wie möglich abzustimmen/auszuwählen und dann softwareseitig die vorhanden Eigenschaften noch fein zu tunen und hervorzuheben, als das ganze gegen seine physikalischen Eigenschaften zu "verbiegen"...

Beim 500er hab ich da schon einiges durchprobiert, da ists nicht so tragisch wenn man mal ein paar verschiedene Blätter kauft und mit leichtem Verlust nach den Tests wieder veräussert..
        Aber bei den 700er Latten bremsen mich die Preise halt schon etwas da einfach mal drauf los zu testen

lg
        Kurt

Kommentar

• andre09
          Member
          • 23.04.2013
          • 435
          • Andre

Klar gibt es Blätter die für eine gewisse Sache gemacht sind, wie Speedfliegen usw. aber zumindest mein 7HV ist kein Geschwindigkeitswunder, sondern mehr ein Allrounder hier reichen einfach "gute" Blätter wie Radax, Rail usw. am Ende wird jeder das empfehlen was er gerade fliegt, weil die meisten Blätter einfach gut funktionieren und für sich das Rad nicht neu erfinden.

Wer Auros fliegen will (besonders am Anfang) der nimmt schwere Blätter.
          Wer "Speeden" will der nimmt leichte Blätter.
          Wer 3D fliegen will der nimmt wendige Blätter, die Hart sind.

Man kann die Hardware anpassen und dann das "Feintuning" betreiben, ja! aber dann muss man sich meistens auf eine Sparte festlegen... bei allem anderen geht man so oder so Kompromisse ein und wenn ich die schon eingehe dann lieber flexibel mit der Einstellung im Stabi, statt 3 oder 4 Paar Blätter zu haben die ich je nach Lust und Laune des Tages umbauen muss...

Ich bleibe daher bei meinen "ollen" Radax und wenn sie mir nicht wendig genug vorkommen, dann wird die Drehrate hochgeschraubt und noch mehr Negativ Expo draufgelegt, dann werden sie halt gezwungen das zu tun was sie sollen

Kommentar

• digi-foto
            digi-foto

Hi.
            Ja eben genau so meinte ichs ja .

Also genau so waren ja meine Erfahrungen mit dem Atom 500.

HT Ninjas->
            Extrem stabiler greade aus Flug und der Heli wird echt erstaunlich schnell, kaum bis kein Aufbäumen, sind aber nicht gerade knackig auf Pitch weder zyklisch noch kollektiv.

Radix FBL V2 ->
            War für mich das beste allround Blatt am 500er.
            Ziemlich gut auf Pitch, ziemlich wendig, fliegt trotzdem wunderbar stabil und spurtreu, Aufbäumen eigentlich ganz weg.

Torsion Solid ->
            Brutal triffts wohl am besten. Auf Pitch heftig, Wendigkeit Hammer.. aber grade aus fliegen oder mal schweben.. pffff nicht so deren Ding, und Aufbäumen ist auch stark ausgeprägt. Aja und die Verarbeitung kann wohl nur mit katastrophal bezeichnet werden.

So nun heist es aber noch lange nicht das man diese Erfahrungen einfach so 1:1 auf 700er Latten übertragen kann, daher halt meine Frage nach solchen Erfahrungen anderer.

Aber da du auch direkt die Radix angesprochen hast, und ein Freund grade ein neues Kit mit eben solchen bekommen hat, kann ich diese mal kostenlos testen und bin dann schon mal einen Schritt weiter.

Und so im Hinterkopf treibt sich nach längerem nachforschen der Gedanke rum mal die 695er Cyclons zu ordern..
            Ausser ich bin von den Radix auch am 700 gleich so begeistert das er die gar nicht mehr zurück bekommt

Lg
            Kurt
            Zuletzt geändert von Gast; 28.08.2013, 10:35.

Kommentar

• Helitobi
              Member
              • 20.01.2013
              • 48
              • Tobias
              • Raum Ingolstadt

Hy. Ich flieg die Sab Red Devil 690mm. Sind sehr hart, Ideal für 3D und haben einen Hammer Sound.

Kommentar

• Nitrofan
                Senior Member
                • 01.08.2008
                • 1086
                • Sebastian

Habe die Revolution in 710 drauf gehen auch sehr gut für 3d. Im Vergleich zu den ms Champion brauchen die wesentlich weniger Energie
                MFG Sebastian

Kommentar

• Baldi
                  Baldi

Hat jemand schon mal 710er Hauptrotorblätter in Verbindung mit 115er Heckblättern geflogen?

LG
                  Baldi

Kommentar

• Nitrofan
                    Senior Member
                    • 01.08.2008
                    • 1086
                    • Sebastian

Hab ich so im Einsatz, funzt Top.
                    MFG Sebastian

Kommentar

• digi-foto
                      digi-foto

Jop bin ich auch lange so geflogen..kein Problem bei mir...
                      lg
                      Kurt

Kommentar

• Steppo
                        Senior Member
                        • 01.08.2010
                        • 2056
                        • Stefan
                        • Darmstadt/Dieburg

Zitat von Baldi Beitrag anzeigen
                        Hat jemand schon mal 710er Hauptrotorblätter in Verbindung mit 115er Heckblättern geflogen?

LG
                        Baldi
                        ja das geht. Aber ich find 710er blätter machen den Rotorkreis so träge.
                        Zyklischen beschleunigt es einfach so schlecht. Kommt natürlich ganz auf den Hersteller an aber prinzipiell sind die 690er normalerweise wendiger
                        RC-Nachtflug-Blog
                        Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Mike1503
                          Senior Member
                          • 02.01.2009
                          • 3236
                          • Mike

Ich hatte am WE mal DH 711 drauf.

Ein Traum,bis jetzt die besten die ich geflogen bin am 7er.
                          Hab mir jetzt ein Satz 690 bestellt.

Gruss Mike

Kommentar

• Nitrofan
                            Senior Member
                            • 01.08.2008
                            • 1086
                            • Sebastian

Wie sind denn die Ninja Blätter von HT, gibts da schon Erfahrungen mit auf dem 7 hv?
                            MFG Sebastian

Kommentar

Lädt...
                            X