Ich habe einen 6HV mit Mini VStabi 5.2, einem Savöx SH1290 am Heck und 95er VBlades.
Jetzt kommt es manchmal vor (eigentlich fliege ich eher ruhig), dass mir das Heck im schnellen Rückwärtsflug oder bei Funnels stark wegdreht, also bis 180°.
Wenn ich im Turn das Heck gegen die Rotordrehrichtung (RDR) drehen will, dann geschieht das nur recht unregelmäßig und Fahrtpiroetten gegen die RDR sind schon bei niedriger Geschwindigkeit nicht mehr möglich --> Heck dreht um ca. 45°, verbleibt dann trotz vollem Knüppelausschlag ungefähr auf dieser Position bis der Heli die Vorwärtsfahr fast verlohren hat und erst dann sind Piroetten halbwegs möglich.
Im VStabi-Forum hatte jemand ein ähnliches Problem, wo ihm geraten wurde, einfach das Gestänge am Servo weiter innern einzuhängen.
Sebastian Zajonz hatte auch mal im Nachbarforum den Tipp gegeben, das Gestänge weiter außen einzuhängen (abstand von der Mitte ca. 16mm) - ich habe beides probiert, ohne Erfolg.
Im VStabi weiß ich auch nicht wirklich, was ich konkret ändern könnte.
Mein Heck ist ziemlich leichtgängig und auch so gut wie spielfrei. Ich fliege Drehzahlen zwischen ca. 1500 und 2100 u/min wobei das Problem bei niedrigen Drehzahlen natürlich am größten ist, aber selbst in der hohen bekomme ich keine Fahrtpiroetten hin.
Wahrscheinlich besteht das Problem auch schon längere Zeit, ich merke es aber erst jetzt so richtig, da mein fliegerisches Können so weit fortgeschritten ist, dass das Heck auch Arbeit bekommt.
Achja: ich habe (aus unrelevanten Gründen ^^) die Hecknabe und -blatthalter vom Logo 600 verbaut. Das Heck ist nach der Compass-Anleitung eingestellt (also bei Servomitte 7° Pitch) und einem Optimierungsflug habe ich gemacht (Werte: 30 und 50)
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen,
Gruß Michael

Bei der niedriegsten Drehzahl sind die zwar nicht so ganz flüssig, aber das lasse ich durchgehen ^^
Kommentar