Heckproblem am 6HV mit VStabi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sonny-1889
    Member
    • 14.05.2010
    • 236
    • Michael
    • Rosenheim

Heckproblem am 6HV mit VStabi

Jetzt ist es so weit, ich weiß mir wiedermal nicht zu helfen.
    Ich habe einen 6HV mit Mini VStabi 5.2, einem Savöx SH1290 am Heck und 95er VBlades.

Jetzt kommt es manchmal vor (eigentlich fliege ich eher ruhig), dass mir das Heck im schnellen Rückwärtsflug oder bei Funnels stark wegdreht, also bis 180°.
    Wenn ich im Turn das Heck gegen die Rotordrehrichtung (RDR) drehen will, dann geschieht das nur recht unregelmäßig und Fahrtpiroetten gegen die RDR sind schon bei niedriger Geschwindigkeit nicht mehr möglich --> Heck dreht um ca. 45°, verbleibt dann trotz vollem Knüppelausschlag ungefähr auf dieser Position bis der Heli die Vorwärtsfahr fast verlohren hat und erst dann sind Piroetten halbwegs möglich.

Im VStabi-Forum hatte jemand ein ähnliches Problem, wo ihm geraten wurde, einfach das Gestänge am Servo weiter innern einzuhängen.
    Sebastian Zajonz hatte auch mal im Nachbarforum den Tipp gegeben, das Gestänge weiter außen einzuhängen (abstand von der Mitte ca. 16mm) - ich habe beides probiert, ohne Erfolg.
    Im VStabi weiß ich auch nicht wirklich, was ich konkret ändern könnte.

Mein Heck ist ziemlich leichtgängig und auch so gut wie spielfrei. Ich fliege Drehzahlen zwischen ca. 1500 und 2100 u/min wobei das Problem bei niedrigen Drehzahlen natürlich am größten ist, aber selbst in der hohen bekomme ich keine Fahrtpiroetten hin.

Wahrscheinlich besteht das Problem auch schon längere Zeit, ich merke es aber erst jetzt so richtig, da mein fliegerisches Können so weit fortgeschritten ist, dass das Heck auch Arbeit bekommt.

Achja: ich habe (aus unrelevanten Gründen ^^) die Hecknabe und -blatthalter vom Logo 600 verbaut. Das Heck ist nach der Compass-Anleitung eingestellt (also bei Servomitte 7° Pitch) und einem Optimierungsflug habe ich gemacht (Werte: 30 und 50)

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen,
    Gruß Michael
    RC Sky Artists
  • Bernhard Kerscher
    Senior Member
    • 26.04.2010
    • 3318
    • Bernhard

AW: Heckproblem am 6HV mit VStabi

Hi,
    hatte mal ähnliche Probleme am Atom500.
    Bekommst du ausreichend Anstellwinkel an den Heckblättern?
    Miss mal mit nem Geodreieck den Winkel, hab mal was im Forum gelesen von 35-40° sollte man haben, nicht mehr wegen Strömungsabriss oder so.
    Welche Heckblätter hast du? (Marke) sind die ausreichend groß? 95/105er?
    Gruß, Bernhard
    Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Sonny-1889
      Member
      • 14.05.2010
      • 236
      • Michael
      • Rosenheim

Also Heckblätter sind aktuell 95er VBlades, ich hatte aber auch schon 95er Radix, KBDD und die Baukastenblätter drauf. Auf 105er will ich nicht gehen, weil ich öfter mal auf einem steinigen Feldweg starte/lande und der Abstand zum Boden dann doch recht gering wird.

Es könnte aber gut sein, dass Bernd auf dem richtigen Weg zur Lösung meines Problems ist.
      Ich hatte vermutet, dass es schon zum Strömungsabriss am Heck kommt und deshalb wieder beide Aluhülsen auf die Heckwelle geschoben, im VStabi dann das Limit so eingestellt, dass die Heckhülse links und rechts gerade nicht mehr an den Aluhülsen anstehen.
      Das ergibt auf der einen Seite einen Anstellwinkel von ca. 34° (Piros im Uhrzeigersinn/RDR), auf der anderen Seite - bedingt durch die breitere Logonabe - nur etwa 12°, was wahrscheinlich deutlich zu wenig für Fahrtpiroetten ist?!

Ich werde die eine Aluhülse jetzt wieder rauswerfen, auf der anderen Seite auch auf etwa 30° Pitch gehen und dann wieder berichten.

Gruß, Michael
      RC Sky Artists

Kommentar

• Steppo
        Senior Member
        • 01.08.2010
        • 2056
        • Stefan
        • Darmstadt/Dieburg

hi,

Das Heck vom 6HV ist ein sehr kräftiges mit einer hohen ßbersetzung von 1:4.8 wenn genug Drehzahl vorhanden ist muss es an einer schwergängigen mechanik liegen die evtl. klemmt oder am Anstellwinkel.

Im Grunde solltest du etwa 30° in beide Richtungen haben.. viel mehr brauchts in der Regel nicht und kann unter Umständen zum Strömungsabriss führen.

Falls du probleme mit dem Pitchmessen am Heckrotor hast kann ich dir das hier empfehlen:
        Heckrotor-Pitchlehre zum Ausdrucken - RC-Heli Community

in diesem Thread ist unter anderem auch davon die rede wieviel Pitch am Heck gut oder zu viel sein kann.

Viel Erfolg
        RC-Nachtflug-Blog
        Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Sonny-1889
          Member
          • 14.05.2010
          • 236
          • Michael
          • Rosenheim

Dann sage ich euch beiden mal danke
          Ich hab die Heckblätter jetzt nicht wie in der Anleitung beschrieben auf 7° Pitch bei Servomitte gestellt, sondern auf 0°.
          Die Aluhülse auf der Nabenseite hab ich rausgeworfen und so nochmal einiges an Pitch rausgeholt, jetzt hab ich beidseitig etwa 34°.

Der Testflug hat gezeigt, dass jetzt wieder Fahrtpiroetten in beide Richtungen möglich sind Bei der niedriegsten Drehzahl sind die zwar nicht so ganz flüssig, aber das lasse ich durchgehen ^^

Leider hab ich immernoch das Problem, dass das Heck bei stärkerer Belastung wegdreht, also z.B. wenn ich etwas schneller eine Rückwärtskurve fliege und dann in engem Bogen in einen Rückwärtsloop fliegen will.

Falsche VStabi-Einstellung? Soll ich vielleicht versuchen, die Empfindlichkeit noch ein wenig zu erhöhen oder den Wert für DMA (zyklisch) höher setzen?

@steppo: tolle Idee mit der Pitchlehre. Hab ich gleich ausgedruck und werde dann nochmal nachmessen
          RC Sky Artists

Kommentar

• Steppo
            Senior Member
            • 01.08.2010
            • 2056
            • Stefan
            • Darmstadt/Dieburg

DMA hat nix mit der Haltekraft zu tun.

mir scheint dass das Servo Probleme hat den Anstellwinkel der Rotorblätter aufrecht zu halten bzw. zu erhöhen.

Sicher dass da alles leichtgängig ist?
            Vielleicht eines der Drucklager falsch rum eingebaut oder so ?
            RC-Nachtflug-Blog
            Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• westersoft
              Senior Member
              • 21.03.2008
              • 1040
              • Norbert
              • Düsseldorf

Hi,
              ich habe am Servoarm das äußerste Loch, geht ca. 2mm am Chassi vorbeit.
              Hinten am Heck am Hebel dann nicht das äußere Loch, als Servo habe ich das BLS251 verbaut. 5V ist eingestellt, die Spannung bleibt auch konstant. KBDD Blätter
              Gruß Norbert
              Zuletzt geändert von westersoft; 07.06.2012, 22:12.
              T-Rex 700
              Big Foot

Kommentar

• Sonny-1889
                Member
                • 14.05.2010
                • 236
                • Michael
                • Rosenheim

Also wenn ich die Kugelpfanne vom Servo abklipse und daran ziehe, ist schon alles ziemlich leichtgängig. Das Heck habe ich auch komplett nachgearbeitet und mit PTFE-Spray behandelt. Lediglich zu den Endpunkten hin geht es etwas schwerer, aber das ist konstruktionsbedingt, weil sich da der Anlenkdraht biegen muss.

Und evtl. könnte das auch mein Problem sein. Ich hab nämlich nur vier anstatt fünf der Führungshülsen für den Draht verbaut, weil mir eine bei einem Crash mal kaputt gegangen ist. Wenn ich jetzt den Heckumlenkhebel gut festhalte und den Heckknüppel betätige, dann verbiegt mir das Heckservo den Draht.
                Könnte das im Flug auch der Fall sein?

Ansonsten hab ich es auch wie Norbert gemacht, der Kugelkopf ist am Servo ziemlich weit außen angeschraubt und am Umlenkhebel im inneren Loch.
                Ich fliege meistens ca. 1600 Umdrehungen am Kopf, falls das noch relevant ist.
                RC Sky Artists

Kommentar

• westersoft
                  Senior Member
                  • 21.03.2008
                  • 1040
                  • Norbert
                  • Düsseldorf

upsi, zu 1600 habe ich noch keine Erfahrung,
                  war bisher immer > 1800 unterwegs,
                  T-Rex 700