7HV Heck Leichtgängigkeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steppo
    Senior Member
    • 01.08.2010
    • 2056
    • Stefan
    • Darmstadt/Dieburg

7HV Heck Leichtgängigkeit

Da die Leichtgängigkeit des Hecks meines 7HV ziemlich dürftig aus der Schachtel
    heraus war (man könnte eher von einer Schwergängigkeit sprechen!) möchte ich
    euch meine Lösung mal zeigen wie ich an meinem Heck gearbeitet habe.

Eine leichtgängige Heckansteuerung, die nur geradezu flutscht, ist da A und O beim Heli.
    Wenn es eben schwergängig ist kommt es dazu, dass man mit der Empfindlichkeit
    nur auf schlechte Werte kommt oder eben ein Pendeln oder andere tolle Phänomene im Flug bekommen kann.

Der Grund für die Schwergängigkeit sind ganz einfach ßbermaß der Kunstoffteile.
    Das ist auch besser als untermaß, denn dann würden die Teile wabbeln und Spiel haben.
    Am besten ist dennoch ein perfektes Maß überall zu haben, und das ist aus der Schachtel heraus nicht gewährleiset.

Wichtig: Nicht einfach drauf los Feilen. Es darf sich kein Spiel entwickeln, es soll nur
    das ßbermaß einiger Gelenkteile verringert werden, damit sie leichtgängiger werden.
    Anfangs: alles zerlegen!, alle Gelenke müssen abgescraubt bzw. demontiert werden und dann wird Gelenk für Gelenk wieder montiert und getestet.

Wir fangen also beim ersten Gelenk der Steuerkette an:
    die Rot-Markierten Kanten des Kunstoffteils hab ich etwas angefeilt, solange bis ich sie ohne Kraftaufwandüber die Gegengelenkteile schieben konnte

Nachdem nurn schomal das Erste Gelenk Leichtgängig war, hab ich die Kunstoffgabel die den Slider ansteuert an der Orange-Markierten Kante angefeilt.
    ebenfalls so lange bis die Gabel locker über den Slider geflutscht ist. (vorher musste ich sie REgelrecht auf den Slider draufdrücken!)

Nun ging der Slider und dessen Ansteuergelenkt schon mal leichtgängig.
    Aber als ich dann die Hecknabe draufgebaut habe und daran angeschlossen habe, musste ich feststellen, dass es zwar schon leichter ging, aber immernoch "klemmte".

also habe ich die rot markierte Kante etwas angefeilt solange bis die Gabel absolut butterweich ging und dennoch kein Spiel aufwies. Diese Stelle hat bei mir besonders geklemmt, wegen dem ßbermaß des Kunstoffs.
    Das gelb markierte Alu bleibt natürlich unberührt am Alu feilen wir nicht !

Ganz geflutscht ist es aber immernoch nicht. also zu guter Letzt musste ich nurnoch die Kugelkopfpfannen etwas aufreiben mit der selbstgebauten Reibahle aus der Bauanleitung vom 7HV.

und Tadaaaa, ein leichtgängiges Heck, so wie es sein muss wenn das FBL-System problemlos arbeiten soll.

Wie gesagt, nochmal der hinweis, wir bringen kein Spiel in die Gelenke, wir beseitigen lediglich das ßbermaß!
    Mit dem Heck komm ich auf eine Empfindlickeit von 95 im Vstabi bei einem 17,5er Hebelarm am BLS251. (2100RPM / 13,5° Pitch)
    Ob das gut ist oder weniger gut weiss ich nicht, will ich auch eigentlich nicht bewerten, schlecht ist es auf keinen Fall denke ich.
    Zuletzt geändert von Steppo; 27.03.2012, 21:39.
    RC-Nachtflug-Blog
    Dlight - Lichtorgel
  • Steppo
    Senior Member
    • 01.08.2010
    • 2056
    • Stefan
    • Darmstadt/Dieburg

AW: 7HV Heck Leichtgängigkeit

mein heck hat übrigens auf den Fotos noch einen kleinen "Montagefehler", welcher die Funktion nicht beeinträchtigt hat, aber unschön war.
    Wer ihn findet darf ihn behalten
    Zuletzt geändert von Steppo; 27.03.2012, 22:00.
    RC-Nachtflug-Blog
    Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Steppo
      Senior Member
      • 01.08.2010
      • 2056
      • Stefan
      • Darmstadt/Dieburg

mich würde mal interessieren ob ihr euer schwergängiges heck einfach so eingebaut hab oder ob ihr da auch so dran gearbeitet habt wie ich ?
      RC-Nachtflug-Blog
      Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Daniel Schmidt
        Gelöscht
        • 02.03.2009
        • 6426
        • Daniel

Ich kann leider nichts dazu sagen, mein Heck war absolut spielfrei und leichtgängig!

Kommentar

• Steppo
          Senior Member
          • 01.08.2010
          • 2056
          • Stefan
          • Darmstadt/Dieburg

das kann ich gar nicht glauben. bei mir hat fast jedes gelenk wegen übermaß geklemmt
          RC-Nachtflug-Blog
          Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• pizza
            pizza

Ich hab ledeglich alle Kugelkopfpfannen auf "geahlt", also auch die Anlenkungen zu den Heckblatthaltern.
            Vorher hatte ich leichtes Heckpendeln, danach war es weg

Kommentar

• Steppo
              Senior Member
              • 01.08.2010
              • 2056
              • Stefan
              • Darmstadt/Dieburg

Zitat von pizza Beitrag anzeigen
              Ich hab ledeglich alle Kugelkopfpfannen auf "geahlt", also auch die Anlenkungen zu den Heckblatthaltern.
              Vorher hatte ich leichtes Heckpendeln, danach war es weg
              ja ist wichtig dass am heck alles butterweich geht ansonsten hat das servo probleme mit der stellgenauigkeit
              RC-Nachtflug-Blog
              Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• pizza
                pizza

Zitat von Steppo Beitrag anzeigen
                ja ist wichtig dass am heck alles butterweich geht ansonsten hat das servo probleme mit der stellgenauigkeit
                Welche Edge fliegst du da am Heck ?
                Ich hab nun von KBDD 104 auf Radix 110er gewechselt, das macht nochmal extrem viel aus was die Heckperformance angeht.

Kommentar

• Steppo
                  Senior Member
                  • 01.08.2010
                  • 2056
                  • Stefan
                  • Darmstadt/Dieburg

ich hab edge 115.
                  Die 104er hab ich garnicht erst ausprobiert.
                  RC-Nachtflug-Blog
                  Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• scrat
                    Senior Member
                    • 08.10.2008
                    • 2424
                    • Wolfgang
                    • Hangover

Habe auch 115er (Align). Schon knapp zum Boden.
                    GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

Lädt...
                    X