Hallo Jan,
Anbei mal mein Setup.
Hab den 1080er und nen Ice75 im Einsatz.
Würde dir für low RPM raten das 9er besser gleich das 8er Ritzel zu verwenden.
Mit dem 10er bist bei 1650upm schon krass im Teillast und das kann nicht ordentlich funktionieren.
Wenn du auf hohe Drehzahlen verzichten kannst, wär vielleicht zu überlegen auf 5s zu wechseln und die Regleröffnung hoch zu nehmen.
Hab mal was gelesen von... das die ICE um die 85-90% öffnung am besten regeln.
Hier das Setup, ist noch für Firmware 3.27:
# Created: Monday, February 27, 2012
# Do Not Edit This File By Hand
################################################## #####
Hex55: 85
Brake Delay: .6 sec (Delayed) (*)
Brake Ramp: Immediate (*)
Motor Start Power: 24.9375
Direction: Forward (*)
Current Limiting: Insensitive (130A)
Brake Strength: 0
BEC Voltage: 6.28125
Power-On Beep: Enabled (*)
Motor Timing: 20
Data Log Enabled: 255
Vehicle Type: Helicopter
Throttle Type: Governor Mode
Throttle Response: 5
Governor Gain: 20
Initial Spool-Up Rate: 6
Head Speed Change Rate: 6
Auto Rotate Enabled: False
Governor Mode Type: High
Vehicle Setup - Battery Type: LiPo
Vehicle Setup - Number of Cells: 6
Vehicle Setup - Battery Voltage: 22.2000
Vehicle Setup - Gear Ratio: 8.667
Vehicle Setup - Motor Kv: 1080
Vehicle Setup - Motor Number of Poles: 8
Desired Head Speed 1: 1700
Desired Head Speed 2: 2100
Desired Head Speed 3: 2400
Cutoff Voltage: 200
Auto-Lipo Volts/Cell: 3.3 Volts/Cell
PWM Rate: 8 Khz
Sample Frequency: Disabled
Voltage Cutoff Type: RPM Reduction Cutoff
Current Cutoff Type: Soft Cutoff (*)
Link Live Enable: Disabled (*)
hallo das sind nie 1650 umdrehungen. hab als niedrigstes bei mir 2050 auch mit 10er und da hab ich 71% regleröffnung. (icelite 75 regler)hast irgendwas falsch eingegeben oder eingelernt. gruß christian
SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........
hallo das sind nie 1650 umdrehungen. hab als niedrigstes bei mir 2050 auch mit 10er und da hab ich 71% regleröffnung. (icelite 75 regler)hast irgendwas falsch eingegeben oder eingelernt. gruß christian
hallo
ups, es sind na klar 2650rpm. Schande über mich.....
Das ist dann aber High RPM und nicht Low :-)
Wenn er hier einbricht, dann schafft der Motor das warscheinlich net.
Warum ich nicht Set RPM fliege, da ich mir die Möglichkeit nicht nehmen mag, schnell mal auf dem Flugfeld ohne Laptop die Drehzahl zu verändern können.
Ansonsten kannst Set RPM natürlich genau so verwenden.
Grüße, Bernhard
Nach dem ich einige Lipos damit geflogen bin, hat sich letzte Woche ein schweres Problem bemerkbar gemacht, welches ich heute versucht habe wieder in griff zu bekommen. Leider waren alle Versuche vergebens und ich muss hier erneut um hilfe rufen.
- Helis starte hebt ab und fliegt ca. 1 min
- nach einer Minute wird die Drehzahl selbstständig um ca. 300 rpm reduziert
- es wurden verschiedene Lipos getestet und bei jedem das selbe verhalten
- Laut Logg geht mit der Drehzahl auch das "Power Out" zurück, was für mich auf ein defekt am Regler hindeutet
- kurzerhand einen anderen ICE Regler eingebaut und wieder genau das selbe Problem beobachtet
- Jetzt kann ja nur noch der Motor defekt sein, aber was passiert da ?? Alle Komponenten bleiben kühl.
Ich will noch kurz hinzufügen das ich bei einem Flug ein stark pulsierendes Heck hatte, was sich in etwa so verhalten hat als ob man bei der 4.0 Firmware diese spezielle Cut off Funktion eingestellt hat, Ich fliege allerdings nur die 3.27 Version und eine höhere Version hat dieser Regler nie bekommen.
Hi
2650 RPM und 90%, für mich ein klarer Fall das die Drehzahl nicht gehalten werden kann.
2650 und 70% wäre besser (größeres Motoritzel erforderlich )
Gruß Norbert
es gibt aber kein größeres als das 10er beim atom und das reicht normal dicke. komm da mit meinem icelite 75 auf max 2600 umdrehungen mit dem 10er ritzel, also wenn das nicht reicht.
hast du schon ein softwareupdate bei deinem regler gemacht? vorherige versionen waren ja fehlerhaft (auch bei mir, motorabsteller :-(((
gruß christian
SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........
Das hat mit dieser Einstellung bislang sehr gut funktioniert, selbst die ICE Software meckert nicht herum das die Drehzahl zu hoch ist.
Nein es ist die 3.27 Version drauf, ich bau gerade einen anderen Motor ein, obwohl ich mir net vorstellen kann das es daran liegt, ein Versuch ist es wert.........
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar