Ich habe seit ein paar Tagen einen Compass .50er FBL-Kopf, also den vom 6HV. Der soll auf meinen KDS 550er. Nun bin ich gerade dabei, das Loch für den Jesus-Bolt passend für den Kopf in die HRW zu bohren (lassen) und die HRW ggf. noch weiter zu kürzen, damit der KDS nicht mehr so "hochbeinig" aussieht. Wer ihn kennt, weiß was ich meine.
Wenn ich den Compass-Kopf komplett auf die KDS HRW stecke (und dann dort im neuen Loch befestigen würde), dann sind die beiliegenden DriveTubes - also die Blatthalteranlenkungsstangen von der TS zum Blatthalter - ein kleines Stück zu lang. Sie würden passen, wenn ich sie unten bis zum Gewinde für den Kugelkopf kürzen würde und den Kugelkopf vollständig reindrehe.
Fragen: hält das dann noch, darf man so weit kürzen? Könnte man die Tubes nicht besser/auch von oben kürzen? Falls ja: wie bekomme ich die ab? An die Schraube oben kommt man ja nur ran, wenn man die Messingbuchse darüber entfernt. Da sind aber rechts und links die beiden Lager drin und die sitzen bei mir brutal fest drin. Oder bin ich nur zu feige?
Weitere Frage: wenn ich den Kopf noch tiefer setze, indem ich die HRW oben kürze, dann sind die Tubes mit Sicherheit viel zu lang. Der Kopf käme dann noch einmal 7-8mm weiter runter. Kann ich auch die Tubes vom Compass-500er-Kopf verwenden? So auf den Fotos sehen die gleich dick aus, sie sind halt nur rund 20mm kürzer, als die Tubes vom 6HV. Und würden von der Länge her viel besser passen. Nur die Breite ist fraglich.
Vielleicht weiß ja jemand hier Antworten auf meine Fragen. Wäre schön!
Gruß
Dirk Beckers

)
Kommentar