FBL DriveTube kürzen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • higginsd
    higginsd

FBL DriveTube kürzen?

Hallo an die Compass-Profis!

Ich habe seit ein paar Tagen einen Compass .50er FBL-Kopf, also den vom 6HV. Der soll auf meinen KDS 550er. Nun bin ich gerade dabei, das Loch für den Jesus-Bolt passend für den Kopf in die HRW zu bohren (lassen) und die HRW ggf. noch weiter zu kürzen, damit der KDS nicht mehr so "hochbeinig" aussieht. Wer ihn kennt, weiß was ich meine.

Wenn ich den Compass-Kopf komplett auf die KDS HRW stecke (und dann dort im neuen Loch befestigen würde), dann sind die beiliegenden DriveTubes - also die Blatthalteranlenkungsstangen von der TS zum Blatthalter - ein kleines Stück zu lang. Sie würden passen, wenn ich sie unten bis zum Gewinde für den Kugelkopf kürzen würde und den Kugelkopf vollständig reindrehe.

Fragen: hält das dann noch, darf man so weit kürzen? Könnte man die Tubes nicht besser/auch von oben kürzen? Falls ja: wie bekomme ich die ab? An die Schraube oben kommt man ja nur ran, wenn man die Messingbuchse darüber entfernt. Da sind aber rechts und links die beiden Lager drin und die sitzen bei mir brutal fest drin. Oder bin ich nur zu feige?

Weitere Frage: wenn ich den Kopf noch tiefer setze, indem ich die HRW oben kürze, dann sind die Tubes mit Sicherheit viel zu lang. Der Kopf käme dann noch einmal 7-8mm weiter runter. Kann ich auch die Tubes vom Compass-500er-Kopf verwenden? So auf den Fotos sehen die gleich dick aus, sie sind halt nur rund 20mm kürzer, als die Tubes vom 6HV. Und würden von der Länge her viel besser passen. Nur die Breite ist fraglich.

Vielleicht weiß ja jemand hier Antworten auf meine Fragen. Wäre schön!

Gruß
    Dirk Beckers
  • higginsd
    higginsd

AW: FBL DriveTube kürzen?

Ah, noch eine Frage an die Compass-Experten: kann es sein, daß die Schrauben am Kopf, die fertig montiert ausgeliefert werden - also die Blattlagerwellenschrauben - schon ab Werk mit Loctite gesichert sind? Ich habe da mal versucht, die rauszudrehen, aber die sind so zugeknallt, daß ich einfach mal vermute, daß ich mir die Arbeit mit dem Sichern sparen kann. Oder irre ich mich und mir fliegen bald die 550er Blätter samt Halter um die Ohren?

Gruß
    Dirk

Kommentar

• Darko
      RC-Heli Team
      Forum-Nanny
      • 27.06.2005
      • 8289
      • Darko
      • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Beim 7HV waren sie nicht gesichert...
      Bei meinem 6HV weiß ich es ehrlichgesagt nicht mehr...
      aber ich würde den Kopf auf alle Fälle demontieren.. sicher ist sicher.
      Viele Grü�e
      Darko

Kommentar

• Sonny-1889
        Member
        • 14.05.2010
        • 236
        • Michael
        • Rosenheim

Beim 6HV liegt sogar ein Zettel bei, dass die Schrauben nicht mit Sicherungslack versehen sind und das beim Aufbau noch gemacht werden muss.

Die Lager in den Tubes oben sind, so weit ich weiß, nicht eingeklebt und lassen sich mit etwas sanfter Gewalt rausdrücken. Die Schraube, die dann das Y-Teil mit dem Plastikrohr verbindet ist ca. 35-40mm lang (hab sie damals nicht nachgemessen )
        Ich weiß allerdings nicht, wie weit die andere Schraube von unten in das Rohr geht. Also evtl. müsstest du auch die Schraube kürzen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen.
        RC Sky Artists

Kommentar

• higginsd
          higginsd

Vielen Dank für die Infos!" Dann werde ich mal ein Nutella-Brot essen und die Schrauben an der BLW rausdrehen und mit Sicherungslack wieder reindrehen.

Kürzen würde ich die Tubes ja unten, also da, wo die Kugelpfannenschraube in die Tubes reingeht. Und daher meine Frage, ob ich ohne dieses "Reingehen" also ohne Führung da nicht zuviel Stabilität an der Stelle verliere?

Na, ich probiers nachher mal, kürzen muss ich die Tubes sowieso.

Gruß
          Dirk

Kommentar

• tc1975
            Senior Member
            • 18.08.2008
            • 6766
            • Timo
            • MFG Tangstedt

...und, wie ist das ergebniss? hast bilder gemacht?
            RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• higginsd
              higginsd

Gemach, gemach!

Die BLW-Schrauben waren tatsächlich nicht gesichert, aber angeknallt bis sonstwo. Danke für die Warnung!

Die Tubes sind jetzt unten bis zum innenliegenden Gewinde gekürzt (8mm kürzer). Um aber mit der KDS-TS hinzukommen musste ich noch die Kugelpfannen unten am Gewindeteil 2-3mm kürzen und auch den Gewindestab, der die Kugelpfannen mit den Tubes verbindet. Der stieß nämlich oben an der Gegenschraube an. Sehr gut gehärtet übrigens diese Gewindestäbe...

Jetzt bekomme ich die Blatthalter auf 0° wenn der Kopf komplett auf den KDS-HRW sitzt und die TS mittig steht. Fehlt nur noch die Bohrung für den Jesus-Bolt. Und dann den Kopf neu justieren. Aber da warte ich noch auf mein Sk720.

Bilder folgen später, wenn alles fertig ist.

Gruß
              Dirk

Kommentar

Lädt...
              X