Warum hat der Compass Atom keine Taumelscheibenmitnehmer
Hallo,
Geschmäcker sind ja verschieden... aber der Rotorkopf vom Atom 500 von Compass ist meiner Meinung nach der Schönsten!
Aber warum hat er keine Taumelscheibenmitnehmer und wie gut funktioniert das dann ohne und warum haben (fast) alle anderen Helis TS Mitnehmer...:dknow:
AW: Warum hat der Compass Atom keine Taumelscheibenmitnehmer
Hallo,
der sieht wirklich sehr aufgeräumt aus. Die Anlenkstangen sind die Mitnehmer. Das geht, da die sehr stabil sind und oben die Anlenkung verwindungssteif aufgebaut ist.
Align bringt jetzt auch einen neuen FBL-Kopf ohne die Umlenkhebel und Mitnehmer raus. Da gibt es gerade einen Thread im Align-Forum zu.
Gruß Norbert
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Um diese Kopf-Konstruktion hat sich Compass soweit ich weiß auch gerade aktuell mit SAB gezankt (wegen des Goblin). Das Konzept ist bestechend elegant, aber man muß mit den Materialien aufpassen, damit es gut funktioniert.
Und dem "Credits" geben der sie verdient, und das ist wohl eher Heli Shop wie es scheint.
Schon frech sich da ein Gebrauchsmuster eintragen zu lassen, oder ?
Oder geht es da mehr um die inneren Werte ?
Das Prinzip scheint es ja øffter zu geben.
Um diese Kopf-Konstruktion hat sich Compass soweit ich weiß auch gerade aktuell mit SAB gezankt (wegen des Goblin). Das Konzept ist bestechend elegant, aber man muß mit den Materialien aufpassen, damit es gut funktioniert.
was meinst du, mit den Materialien aufpassen, damits gut funktioniert??
So genau wie möglich sollte jedes setup sein, oder? Gerade der Atom 500 ist e so überdimensioniert und robust gebaut!!
was meinst du, mit den Materialien aufpassen, damits gut funktioniert??
Die Anlenkstangen müssen zumindest etwas flexibel sein, damit die Schlagbewegung der Blätter nicht behindert wird. Ansonsten bricht dir irgendwann die Stange durch. Kohlefaser-Anlenkung o.ä. wäre wohl ideal.
Das mit dem Vor- und Nacheilen wurde bereits im Goblin-Thread behauptet, ist aber schlichtweg falsch. Wenn die Blätter schlagen, werden dadurch beide Seiten der Taumelscheibe in dieselbe Richtung gedrückt, nicht entgegengesetzt (worauf die TS mit einer Verdrehung reagieren könnte). Daher darf die Anlenkung nicht zu spröde sein. Biegsam und flexibel, aber auf keinen Fall zu weich: wie ich sagte, man muß bei der Materialauswahl sehr sorgfältig sein. Ist aber kein unlösbares Problem.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar