Atom 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schlafmütze
    Schlafmütze

AW: Atom 500

Hallo

Wie habt ihr die Akkukabel zum Regler verlegt, oder habt ihr bei der Haube eine ßffnung gemacht.
    Bei mir ist sehr wenig Platz zwischen Haube und Chassis, habe Angst das die Kabel beim laufenden Motor anstehen.

mfg

Wilfried

Kommentar

• cc1975
      Senior Member
      • 27.11.2008
      • 3824
      • Christian
      • Dettingen, Baden-Württemberg

schau mal hier so hab ich das gemacht:

bilder verkabelung compass atom 500 - RC-Heli Community

gruß christian
      SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Schlafmütze
        Schlafmütze

Hallo

Heute war Erstflug
        Und das beste daran, er lebt noch
        Fazit: sehr agil auf Roll und Nick, bin gelandet um mal mehr Expo raufzugeben.
        Bin sicher das der Atom in den richtigen Händen eine 3D-Maschine ist.
        Fliege im Gov-Modus und im Durchschnitt mit 2350 U/min und da geht er schon sehr gut, will gar nicht wissen wie der mit 2800U/min abgeht.

Positiv sind noch die Originalen Rotorblätter, wollte sie auswuchten, und siehe da
        sie sind schon ausgewuchtet.

Einzig die Kugelköpfe sind immer noch ein bischen schwergängig obwohl ich schon sehr lange mit der Reibahle nachgearbeitet habe, wie habt ihr das gemacht?
        Oder laufen sie sich mit der Zeit noch besser ein?

mfg

Wilfried

Kommentar

• testpilot
          Member
          • 21.09.2007
          • 64
          • Marco

Wenn du sie schon halbwegs gut ausgerieben hast und die Pfannen nur noch "ein wenig" Schwergängig sind, dann so lassen - das pendelt sich dann ein. (Darf aber wirklich nicht zu schwergängig sein - gilt vor allem auch für´s Heck.)

Mit der Drehzahl, die du gewählt hast, bin ich auch unterwegs (ca. 2400 rpm lt. JLog2) - das passt schon. Inzwischen fliege ich auch mit weniger Drehzahl (2200 rpm), da macht der Heli als Trainingsmaschine schon mächtig Laune.

Zum Basteln selbst: Sind wir nicht auch ein wenig Modellbauer? Klar kann der Hersteller die Haube abändern, das sollte aber eines der kleinsten Probleme sein.
          Bin kein Prophet - verfüge aber wenigstens über etwas gesunden Menschenverstand!

Kommentar

• Schlafmütze
            Schlafmütze

Hallo

Mir ist der Atom runtergekommen.
            Der Grund: Bin ein paar Tic Toc's geflogen und auf einmal ist der Motor ausgegangen.
            Und aus ca. 5m Höhe schaffte ich keine Auro mehr und es macht heuer zum xten mal Bumms
            Hab keine Ahnung was es war. Am Boden der Realität angekommen funktioniert
            aber wieder alles, Motor läuft an, Servos funktionieren.
            Alle Steckverbindungen sind fest und I.O.
            Ersatzteile sind zu Hause aber was soll ich dann machen?
            Weiter fliegen und warten bis es wieder geschiet.
            Hab einen Roxxy Regler und noch nie Probleme wegen des Bec's gehabt.

Mir ist jetzt aufgefallen das die Motorglocke sehr viel Axialspiel hat(ca. 1mm) , ist das bei euch auch so oder soll ich den Motor ausbauen und es korrigieren?

Meine Lipos habe auch schon ca 150 Zyklen drauf, könnte das der Grund sein?

mfg

Wilfried

Kommentar

• chris81sn
              chris81sn

Hallo Schlafmütze,

ist das der Original Motor mit Goldies ab Werk?
              Hab auch nen Atom mit Stock Motor und roxxy.

Gruß Christian

Kommentar

• cc1975
                Senior Member
                • 27.11.2008
                • 3824
                • Christian
                • Dettingen, Baden-Württemberg

Zitat von Schlafmütze Beitrag anzeigen
                Hallo

Mir ist der Atom runtergekommen.
                Der Grund: Bin ein paar Tic Toc's geflogen und auf einmal ist der Motor ausgegangen.
                Und aus ca. 5m Höhe schaffte ich keine Auro mehr und es macht heuer zum xten mal Bumms
                Hab keine Ahnung was es war. Am Boden der Realität angekommen funktioniert
                aber wieder alles, Motor läuft an, Servos funktionieren.
                Alle Steckverbindungen sind fest und I.O.
                Ersatzteile sind zu Hause aber was soll ich dann machen?
                Weiter fliegen und warten bis es wieder geschiet.
                Hab einen Roxxy Regler und noch nie Probleme wegen des Bec's gehabt.

Mir ist jetzt aufgefallen das die Motorglocke sehr viel Axialspiel hat(ca. 1mm) , ist das bei euch auch so oder soll ich den Motor ausbauen und es korrigieren?

Meine Lipos habe auch schon ca 150 Zyklen drauf, könnte das der Grund sein?

mfg

Wilfried
                da brauchst wohl neue lager am motor, hatte da auch viel spiel. das das bec aussteigt denke ich mal eher nicht. mein roxxy zieht auch alles durch. hattest du da auch empfangsprobleme (failsafe) oder konntest noch normal lenken? wenn kein stützakku hast und das bec aussteigt kannst ja gar nicht mehr lenken. und wenn die lipos schwach werden schaltet der regler nicht gleich ab sondern fährt die leistung runter. gruß christian
                SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Schlafmütze
                  Schlafmütze

Hallo

Die Lager sind in Ordnung, habe heute gesehen dass das Spiel zwischen oberen Lager und dem Splintring besteht.
                  Die Motorglocke und die Motorwelle sind beim Originalmotor fix miteinander verbunden so wie ich das sehe.
                  Soll ich das Spiel mittels Beilagscheibe ausgleichen, aber habe bei den ersten paar Flüge keine Probleme gehabt.

Empfangsprobleme habe ich bestimmt nicht da ich den Motor sofort ausschalten konnte als ich bemerkte das die Drehzahl in den Keller geht.

Wird wohl nicht anderse übrig bleiben als nochmals in die Luft zu gehen

mfg

Wilfried

Kommentar

Lädt...
                  X