Compass Atom 500 Motorausfall (überlast) + Freilauffrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brainworm
    Brainworm

Compass Atom 500 Motorausfall (überlast) + Freilauffrage

Hallo Zusammen,
    ich hab am Freitag meinen Atom nach ca. 5min Flug nach einem Motorausfall hart geerdet.
    D.h. mechanischer Totalschaden.

Ich fliege ihn mit dem original Motor + Jive 80.
    Nach dem Absturz zeigte der Regler 8x blinken - ßberlastabschaltung an.
    Die Mechanik war an sich Leichtgängig, daher tippe ich als Fehlerursache auf Regler oder Motor.
    Momentan tippe ich aber mehr auf ein Motorproblem da ich mit den orginal Motoren bisher nicht viel Glück hatte.
    Beim 7HV hatte der erste Motor nen Statorschluss, der zweite sehr starke Vibrationen. Würde mich also nicht wundern, wenn ich beim Atom auch so nen Montagsmotor erwischt hätte.

Zu meinem Thema hab ich jetzt 2 Frage:
    a) Gibt es jemanden der ähnliche Probleme mit den Compass Motoren hatte?

b) Noch eine spezielle Frage zum Atom 500 Freilauf. Mir ist aufgefallen, das im Freilaufgehäuse das untere Kugellager sehr leichtgängig ist, das obere aber deutlich schwerer geht. Bei Motorabschaltung läuft der Rotor deswegen nicht annähernd so lang nach wie beim 7HV oder auch bei meinem Rex 450.
    Sollte im Flugbetrieb ja keine Rolle spielen, hat aber beim Motorausfall eine Autorotation unmöglich gemacht.
    Ist nicht normal, oder?
  • upside-down
    upside-down

AW: Compass Atom 500 Motorausfall (überlast) + Freilauffrage

Hi,
    das ist nicht normal, bei mir gehen beide Kugellager relativ leichtgängig. Was die AuRo-Eigenschaften etwa die ersten 20 Flüge verschlechtert hat war der im Neuzustand sehr steife Heckriemen..... Zu Compass Motoren kann ich Dir Leider nichts sagen, im Atom 550 fliege ich einen Scorpion 4020 an 6S mit YGE 100 LV und im 6HV den Turnado 50-10L an 12S mit Jive80, beides absolut problemlos.
    David

Kommentar

• cc1975
      Senior Member
      • 27.11.2008
      • 3824
      • Christian
      • Dettingen, Baden-Württemberg

AW: Compass Atom 500 Motorausfall (überlast) + Freilauffrage

also mein original motor werkelt jetzt schon über 200 flüge, habe nur mal die lager getauscht. sonst hatte ich noch nie probleme damit in verbindung mit dem roxxy 960-6. denke schon das es ne überlastung war bei dir..........
      SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

Lädt...
      X