Atom 500 FBL: Taumelscheibe kollidiert mit Blatthalteranlenkung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aougho
    Member
    • 07.10.2010
    • 132
    • Olaf
    • Stuttgart Vaihingen

Atom 500 FBL: Taumelscheibe kollidiert mit Blatthalteranlenkung

Ich bin gerade dabei meinen Atom 500 aufzubauen. Als ich den Kopf angeflanscht habe, ist mir aufgefallen, dass der Kugelkopfclip, der vom Blatthalter kommend auf die Taumelscheibe geht, mit dem unteren Teil der Taumelscheibe kollidiert. Ich denke auf dem Bild kann man es recht gut erkennen.

Durch Googeln bin ich auf diesen Bericht auf rc-magazin gestoßen, in dem genau dasselbe beschrieben wird. Der Autor schildert, dass er das Problem mit Distanzstücken gelöst hat, und dass das Problem durch Compass in der Serie behoben wurde. Der Bericht ist vom Januar 2011, aber scheinbar besteht das Problem ja noch immer. Was aussen auf den Karton aufgeklebt war, war ein Beutel namens Swash Plate collar. Aber das sind meiner Ansicht nach die Distanzstücke und längere Schrauben für die drei Kugeln, die zu den Servos gehen. Hat jemand in letzter Zeit einen Atom 500 FBL erstanden und hat das Problem nicht?
  • Denny86
    Denny86

AW: Atom 500 FBL: Taumelscheibe kollidiert mit Blatthalteranlenkung

Habe es einfach ein wenig abgefeilt und die Sache war gegessen.
    Das Ergebnis....der Atom fliegt und fliegt und fliegt....

Denke, dass man nicht aus alles eine Wissenschaft machen sollte.

Kommentar

• Aougho
      Member
      • 07.10.2010
      • 132
      • Olaf
      • Stuttgart Vaihingen

ok. Hast du die Distanzstücke für die äußeren Schrauben dann noch benutzt?

Kommentar

• Helios
        Senior Member
        • 15.09.2006
        • 1165
        • Dr. Hans Dieter
        • 74626 Bretzfeld

Hallo Aougho,

an den Kugelpfannen rumfeilen würde ich tunlichst vermeiden. Die reißen sonst auf oder können leichter abspringen.

Bei meinem Atom (siehe Bericht) habe ich Distanzringe sowohl unter den Kugeln zu den Blatthaltern als auch unter den Kugeln zu den Servos angeordnet. Damit bleibt dann das ßbersetzungsverhältnis in der Taumelscheibe nahezu gleich.

Wie die ßnderungen in der Serie eingeflossen sind, kann ich Dir leider nicht sagen. Schau mal bei der TS genau hin. Es könnte ja sein, dass auf dem oberen TS-Ring an zwei Kugeln bereits Distanzringe montiert sind. Ansonsten solltest Du ggf. mal bei Sebastian Zajonz oder bei Mans-Toy nachfragen.

Gruß Dieter
        SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• sheep
          Member
          • 20.08.2007
          • 376
          • Berthold
          • Regensburg

ich habe auch einen neuen Bausatz und hatte das gleiche Problem.
          Mein Händler hat dann bei MTTech dem Importeur nachgefragt und ich habe kostenlos Distanzscheiben für die inneren Kugeln bekommen. Die gibts wohl sogar als offizielles Ersatzteil.

Es sind in den vielen Päckchen aber auch Beilagscheiben drin, die man nehmen kann. man muss diese nur an einer Seite etwas abflachen (z.B. mit Schleifpapier) damit die Taumelscheibe nicht blockiert.

Grüße
          Berthold

Kommentar

• Aougho
            Member
            • 07.10.2010
            • 132
            • Olaf
            • Stuttgart Vaihingen

Danke für die Antworten. Ich habe meinen Händler angeschrieben und harre der Antwort.

Kommentar

• Aougho
              Member
              • 07.10.2010
              • 132
              • Olaf
              • Stuttgart Vaihingen

Um das Thema abzuschliessen: Mein Händler hat mir die Distanzscheiben samt neuer Schrauben bei MTTEC besorgt und zugeschickt. Jetzt passen die äusseren Kugeln, und man kann die Anlenkungen mit einer normalen Kugelkopfzange lösen.

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                Senior Member
                • 26.04.2010
                • 3318
                • Bernhard

Kannst du vielleicht noch so ein schönes Bild machen vom Umbau?
                Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Aougho
                  Member
                  • 07.10.2010
                  • 132
                  • Olaf
                  • Stuttgart Vaihingen

Gerne. Ist nicht ganz scharf, sorry.

Kommentar

• Wizard
                    Senior Member
                    • 04.05.2010
                    • 1441
                    • Marc
                    • MTK

Zitat von Denny86 Beitrag anzeigen
                    Habe es einfach ein wenig abgefeilt und die Sache war gegessen.
                    Das Ergebnis....der Atom fliegt und fliegt und fliegt....

Denke, dass man nicht aus alles eine Wissenschaft machen sollte.
                    Hallo, nur um das aufzuklären was Denny geschrieben hatte, wir haben nicht an den Kugelpfannen rumgefeilt, sondern hatten das Problem das auch wenn die Kugelpfannen komplett reingeschraubt waren wir nicht annähernd ein symetrischen Pitch hinbekammen, Null Grad bei mitte ebenfalls nicht. Deswegen hatten wir die Plaste (delrin) röhrchen etwas gekürzt damt es ging.
                    Viel Spass mim Atom.
                    Voodoo 600
                    Suzi Janis
                    T14

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                      Senior Member
                      • 26.04.2010
                      • 3318
                      • Bernhard

Hallo,
                      danke für das Bild.
                      Sieht ja gut aus!
                      Gibt es für diese Distanzhülsen und schrauben offiziele Bestellnummern?
                      Grüße, Bernhard
                      Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• cc1975
                        Senior Member
                        • 27.11.2008
                        • 3824
                        • Christian
                        • Dettingen, Baden-Württemberg

Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        danke für das Bild.
                        Sieht ja gut aus!
                        Gibt es für diese Distanzhülsen und schrauben offiziele Bestellnummern?
                        Grüße, Bernhard
                        hallo bernhard, nein gibt es nicht. einfach bei mttec oder mans-toy (st ja das gleiche) anrufen und zuschicken lassen. blaue led beim beast mit v3 bei 6grad ist dann aber nicht mehr drin. man müßte dazu die anlenkung der servoarme noch eins weiter nach innen setzen beim servohorn. hatte vorher ohne die distanzhülsen bei 5,7 grad blau, jetzt bei 6,3. eingestellt natürlich rot bei 6grad, merk da aber kein unterschied dran. gruß christian
                        SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• testpilot
                          Member
                          • 21.09.2007
                          • 64
                          • Marco

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
                          hallo bernhard, nein gibt es nicht. einfach bei mttec oder mans-toy (st ja das gleiche) anrufen und zuschicken lassen. blaue led beim beast mit v3 bei 6grad ist dann aber nicht mehr drin. man müßte dazu die anlenkung der servoarme noch eins weiter nach innen setzen beim servohorn. hatte vorher ohne die distanzhülsen bei 5,7 grad blau, jetzt bei 6,3. eingestellt natürlich rot bei 6grad, merk da aber kein unterschied dran. gruß christian
                          Ich weiß zwar nicht, wie man das mit dem Beast schafft, bei mir liegt das deutlich über 7°. Bin froh, dass überhaupt die blaue LED leuchtet. Verwendet ihr die Original-Servoarme, die dem Atom-Baukasten beigelegt sind? (Innerer Durchmesser liegt bei ca. 17,5 mm)

Sollte ich andere verwenden (z.B. bei Align gibt es welche für den 500er mit 16 mm), dann ist auf jeden Fall in Verbindung mit den von mir verwendeten Savox-Servos mächtig Bastelarbeit angesagt. Die Kugeln müßten außerhalb des Armes laufen, weil die dann am Serwogehäuse streifen würden. Dazu müßten aber dann die Roll-Servos um ca. 6 mm unterlegt werden. Die Anlenkung vom Nickservo würde dann aber (trotz Entfernen der vorhandenen Distanzen) schräg laufen.

Das Unterlegen mit Distanzscheiben der Kugeln am Servoinnenring (zu den Blatthaltern) verschlechtert sogar noch das Einstellergebnis beim Beast. Zawr flog sich der Atom 500 bisher schon ganz gut, da sich aber mein Flugstil - seit dem ich den Atom habe - deutlich verbessert hat, will ich noch etwas mehr aus diesem Heli herausholen.

Allerdings fliege ich noch mit der Version 1 vom Beast. Sind die Unterschiede zu Version 3 so gravierend? Macht sich das auch beim Einstellen des zyklischen Regelweges bemerkbar?
                          Bin kein Prophet - verfüge aber wenigstens über etwas gesunden Menschenverstand!

Kommentar

• sheep
                            Member
                            • 20.08.2007
                            • 376
                            • Berthold
                            • Regensburg

die Distanzscheiben beim TS-Innenrings brauchst Du wegen der Kollisionsthematik, die machen das Einstellergebnis schlechter, das ist korrekt.
                            Um gegezuhalten kannst Du am TS Aussenring ebenfalls Distanzscheiben oder einfach M2 Muttern mit längeren Schrauben anbringen.

Ich verwende am Aussenring eine M2 Mutter als Distanzscheibe und komme (allerdings mit v-stabi) auf völlig ausreichende Drehraten. Sollte am Beast damit eigentlich auch klappen.

Servoarme würde ich die aus dem Baukasten nehmen, oder den Fuss der Kugeln abschleifen.

Kommentar

• testpilot
                              Member
                              • 21.09.2007
                              • 64
                              • Marco

Hatte schon einiges versucht, guckst du hier:
                              Compass ATOM 500 FBL

Das war aber erst der Anfang, der Heli fliegt sich zwar schon sehr gut, ich will aber - avor allem wegen meiner Lernerfolge beim Fliegen - noch mehr aus der Kiste herausholen.

ßbrigens: Das Wobbeln des Helis über die TS lag nicht am Beast, sondern am Spiel eines TS-Servos.
                              Bin kein Prophet - verfüge aber wenigstens über etwas gesunden Menschenverstand!

Kommentar

Lädt...
                              X