Compass 3d Plus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christoph83
    Christoph83

Compass 3d Plus

So ihr ich baue gerade den Compass 3d Plus und muss euch mal meine Erfahrungen schreiben.

Positiv
    -Kein TS-Mitnehmer
    -Elektronik alles unter der Haube
    -saubere Verabeitung

Negativ
    -Rollgestänge laufen sehr eng am HZR vorbei
    -Schlauch vom Auspuff zum Tank sehr ungünstiger Ausgang am Tank

Werde in ein paar Tagen den Erstflug haben berichte euch dann mehr...

Habt ihr evtl Erfahrungen?
  • Andi.e
    Compass/MTTEC
    Teampilot
    • 02.02.2007
    • 1020
    • Andreas
    • Piesendorf, Saalfelden

AW: Compass 3d Plus

Schön dass wieder ein neuer Kunde den Weg zu uns gefunden hat

Also zu den Rollgestängen, sieht zwar vielleicht auf den ersten Blick etwas unschön aus, erfüllt aber voll und ganz den Zweck.

Den ßberdruckschlauch vom Schalldämpfer kann man doch schön vorher draufstecken und dann durch die Mechanik führen?!

LG
    Andy

Kommentar

• Christoph83
      Christoph83

Danke für die antwort...

Durch die Mechanik?

Nach oben raus? Es wäre doch besser wenn dieser ausgang (so wie der, der zum Vergaser geht) einen rechten Winkel hätte.

Desweiteren habe ich jetzt mein Nickservo von innen geschraubt, da vorher mein Nickgestänge mit den gestängen von roll (die zur taumelscheibe) geschliffen haben...

dies war auch nicht so vorgesehen

Kommentar

• Andi.e
        Compass/MTTEC
        Teampilot
        • 02.02.2007
        • 1020
        • Andreas
        • Piesendorf, Saalfelden

Werde den Vorschlag mal anbringen!

Also das mit dem Nickservo kann ich nicht verstehen das muss sich normalerweise alles schön ausgehen!
        Andy

Kommentar

• Christoph83
          Christoph83

ich mach morgen mal ein paar Fotos, damit es ersichtlich wird

eins verstehe ich auch nicht..

die ganze elekrtonik ist vorne bis auf die halteplatte für FBL die sitzt hinten.
          Soll ich dann alle meine servokabel nach hinten führen und dann wieder nach vorne zum empfänger? Klingt unlogisch... Daher sitzt mein FBL jetzt vorn unter der Haube

Kommentar

• Andi.e
            Compass/MTTEC
            Teampilot
            • 02.02.2007
            • 1020
            • Andreas
            • Piesendorf, Saalfelden

nein, also am besten ist es den Sensor oder die FBL Einheit vorne in den Elektronikvorbau zu kleben. Die beste Lösung für mich ist folgende:

Elektronikvorbau um 180° drehen damit die schräge Seite unten ist, worauf der E-Akku kommt.
            FBL-Einheit vorne seitlich im Vorbau, beim Microbeast mit dem weißen Pad.
            Andy

Kommentar

• Christoph83
              Christoph83

Ja passt schon so wie du beschrieben hast, allerdings sollte man doch so nah wie möglich an die Hauptrotorwelle..

Schau mal wie ich es gelöst habe..

Auf den Bildern ist zu erkennen dass ich wenig platz zwischen den Gestängen habe

Nachdem ich bei google mal nach Bildern gesucht habe, hab ich folgendes gefunden. Mir ist aufgefallen das auf diesem Bild die Roll-Servos anders rum drinne sind. Laut anleitung und laut gestänge ist dies nicht vorgesehen.

Siehe hier

Mfg
              Christoph

evtl kannst du mal bilder machen
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Gast; 10.06.2011, 11:58.

Kommentar

• andy_f
                andy_f

Wollte mir ursprünglich auch diesen Heli für meinen rumliegenden Yamada 50 holen, hab mich am Ende aber doch für nen Ely.Q Vision 50 entschieden.

ßber nen Kommentar zum Flugbild/Empfinden würd ich mich freuen.

Zu den Bildern. Den Druckschlauch auf Bild 2 beim Durchgang ins Chassis würd ich irgendwie gegen Durchscheuern am Carbon schützen, nicht das irgendwann im Flug der Druck weg ist und der Motor abmagert. Bißchen geschlitzen Spritschlauch ums Loch im Carbon oder Schlauch mit Gewebeschlach ummanteln.

Die Nähe der Gestänge zum HZR sehen wirklich beängstigend aus, kann mir schwer vorstellen, das das so gewollt ist.

Kommentar

• NlCO66
                  NlCO66

Habe auch einen 3D Plus, im Freundeskreis gibt es jemanden, der ihn immer nur "Flummi" nennt.
                  Ist halt sehr leicht und geht wie die Luzie mit einem OS55.
                  Der Flybarless Kopf ist super, auch wenn hier teilweise zu lesen war, dass das so nicht funktionieren kann, er fliegt wirklich sehr gut.
                  Was der Heli nicht so mag ist schneller Rundflug, dafür gibt es deutlich bessere, bei mit im Fuhrpark z.B. die Vibe.
                  Alles in Allem ist der 3D Plus ein klasse Heli, wer noch mehr Leistung braucht, sollte sich den 6HV mal ansehen.
                  Die Elektrovariante des 3D Plus ist nicht zu verachten.

Kommentar

• Andi.e
                    Compass/MTTEC
                    Teampilot
                    • 02.02.2007
                    • 1020
                    • Andreas
                    • Piesendorf, Saalfelden

Also das mit dem schnellen Rundflug verstehe ich nicht, das war ein Punkt der mir so richtig gut gefällt hat am Heli, aus einem Turn gut Speed holen und dann richtig große loops fliegen, geht doch perfekt!

EDIT: Das mit dem 6HV kann ich jedoch bestätigen, der geht ab wie die Luzi, mit 12s 2650-3300mAh und nur 3,3kg hat man Leistung ohne Ende und Flugzeiten von 6-8min
                    Andy

Kommentar

• NlCO66
                      NlCO66

Ich rede nicht von Loopings sondern vom schnellen Fliegen.
                      Dabei überschneidet der Heli ziemlich.
                      Mit dem Paddelkopf war es noch extremer, die Elektronik dämft das entsprechend.
                      Ich fleieg den Heli, seit er auf dem Markt ist, ahhte noch die erste Version mit den Kunststoffblattgriffen.
                      Aber wie schon gesagt, ich fliege ihn sehr gerne, ist mein Flummi.

Kommentar

• Andi.e
                        Compass/MTTEC
                        Teampilot
                        • 02.02.2007
                        • 1020
                        • Andreas
                        • Piesendorf, Saalfelden

jo, also Kunststoff heißt ja nix schlechtes, hat meiner auch, arbeitet perfekt die Maschine
                        Andy

Kommentar

• Christoph83
                          Christoph83

So ihr, mittlerweile habe ich meinen auch einlaufen lassen (Neuer OS 55)

Und ich muss sagen er geht wirklich wie nen Flummi... Schneller Lastwechsel ist kein Problem. Auch beim Rundflug habe ich keine Probleme.

Ein Nachteil hat der Heli trotzdem finde ich:

Nach 3-4 Flügen kann ich meistens den Riehmen neu spannen, da sich das Heck nach hinten lockert.

Kommentar

• Helijupp
                            Senior Member
                            • 05.02.2008
                            • 3296
                            • Andreas
                            • Trier/ Saarland

So werde morgen auch mal meinen Flummi einfliegen...komme auf Trockengewicht mit Haube und Lipo und allem auf 3,2kg trotz des schweren Reactor X ;-)
                            Bei mir sieht das genauso eng aus, wahrscheinlich sogar noch enger als bei dir, da ich damit die Gestänge schön gerade verlaufen innen die Kugelköpfe drauf geschraubt habe...
                            Hab geshen du hast die gleichen Hörner und Abstand gewählt wie ich;-)

Sollte ich auch eher die Kugelköpfe nach außen statt nach innen aufs Servoshorn montieren, um noch bisserl mehr Luft zu bekommen zum HZ?
                            Könnten mal die Teampiloten paar Pics von ihrer TS Anlenkung posten...

Gruß Andi
                            Gruß Andi
                            Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Helijupp
                              Senior Member
                              • 05.02.2008
                              • 3296
                              • Andreas
                              • Trier/ Saarland

Zitat von Christoph83 Beitrag anzeigen
                              Ja passt schon so wie du beschrieben hast, allerdings sollte man doch so nah wie möglich an die Hauptrotorwelle..

Schau mal wie ich es gelöst habe..

Auf den Bildern ist zu erkennen dass ich wenig platz zwischen den Gestängen habe

Nachdem ich bei google mal nach Bildern gesucht habe, hab ich folgendes gefunden. Mir ist aufgefallen das auf diesem Bild die Roll-Servos anders rum drinne sind. Laut anleitung und laut gestänge ist dies nicht vorgesehen.

Siehe hier

Mfg
                              Christoph

evtl kannst du mal bilder machen
                              Joh das sind noch die ganz dünnen Anlenkgestänge, diese sind länger als die dickeren Anlenkgestänge....aber das ganze wie auf dem Bild mit längeren dickeren Gestänge wäre eighentlich die bessere Lösung...hab gemerkt die N5 gestänge passen auch auf die Kugelpfannen...mal sehen wenns schabt beim harten einrasten oder so, werde ich mir da was basteln...
                              Gruß Andi
                              Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

Lädt...
                              X