Compass 6HV Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Idefix
    Idefix

Compass 6HV Erfahrungen

Ich habe lange gelesen, gesucht, gerechnet, überlegt, Videos geschaut und verglichen .....

Jetzt ist meine Wahl auf den Compass 6H FBL gefallen.
    Also letzte Woche Montag bei MAXRC.de bestellt und am Donnerstag hatte ich den Heli schon auf dem Schreibtisch.
    Der Aufbau war super einfach, auch wenn im BK nur eine englischen Anleitung beiliegt.
    Heck, Chassis und Kopf sind eh schon fertig montiert und alle Schrauben die ich noch einmal lösen musste waren auch ordentlich mit Sicherungslack gesichert.
    Was ich gut fand, das ein extra Zettel im BK lag, auf dem in großer Schrift darauf hingewiesen wurde die Schrauben der BLW noch einmal extra mit Schraubenlack zu sichern.
    Die einzelnen Komponenten (Chassis, FBL-Kopf und Heck) machen einen sehr hochwertigen Eindruck.
    Alles passte "saugend schmatzend" zusammen kein Spiel, kein Gewackel.
    So stand der Compass schon am Donnerstag Abend mit Servos aufgebaut auf meinem Tisch .
    Man man man... ist schon ein Unterschied zu so einem 500er Protos.

Am Freitag dann die restliche Elektronik eingebaut, eingestellt und Akku-Packs gelötet.
    Am Samstagnachmittag ging es dann ab zum Platz.
    Erst mal mit wenig Drehzahl angefangen und Stufe 1. 1500U/min, St. 2. 1600U/min und St.3 1700U/min hatte ich noch zuhause auf dem Tisch voreingestellt.
    Und dann gings los.... man hatte ich zittrige Knie.
    Abgehoben und das Teil steht schön leise und lammfromm vor mir in der Luft.
    Ein bisschen vorsichtig hin und her...fühlt sich gut an.
    Nur das Heck muss noch richtig eingestellt werden.
    OK. so weit so gut dann eben das Heckeinstellprozedere aus dem MB-Forum durch gemacht und dann passte auch alles.

Und dann konnte ich es mal gehen lassen....
    Der 6HV fliegt sich einfach genial.
    Er hat alles das was ich mir von einem guten 600er gewünscht hatte.
    Er ist extrem wendig auf Roll und Nick, er kann richtig schnell werden, und er ist schön leise.
    Und nach dem ersten "richtigen" Flug bin ich dann nach dem ich den 12S Pack wieder geladen hatte und auf das Display des Laders geschaut hatte fast vom Hocker gefallen.
    Nach 6Min. mit riesigen Loops, Rollen, Flips und Funnels habe ich doch tatsächlich nur 1100Mah nachgeladen.
    Mit 1700U/Min am Kopf und 12° Pitch.
    Ich habe dann noch 4 weitere Flüge gemacht mit fast identischem Verbrauch.
    Nach den Flügen waren auch alle Komponenten nur lauwarm, gerade so fühlbar, bzw. die Akkus waren sogar kalt.

Eingebaut habe ich:
    FBL: Micro Beast
    Motor: BK
    Regler: Roxxy 975-12
    BEC: CC BEC-PRO (umgebaut)
    Servos TS: DES 806 BB,MG
    Servo Heck: Futaba S9254
    Blätter Haupt und Heck: BK
    Akkus: 12S Turnigy 2650Mah 30C und 12S 3000MAh 20C

Am Sonntag hab ich dann noch weitere Flüge mit dem 6HV absolviert.
    Leider kam dann , vermutlich durch die Mischung vom ßbermut und Euphorie der Boden schlagartig näher.
    Und so konnte ich dann am Sonntag Abend feststellen, das der 6HV erstens extrem robust gebaut ist und zweitens die Ersatzteile zu angenehm günstigen Preisen angeboten werden.
    Schaden: Blätter, HRW+Lager, HZR.
    Da hab ich mit dem Protos schon tiefere Löcher in die Modellbaukasse gerissen.

Jetzt steht der 6HV teilzerlegt im Regal und ich sitze hier quasi auf "heißen Kohlen" und kann es kaum erwarten den Compass 6HV wieder durch die Luft zu scheuchen.
    Zum Glück hab ich noch meine "Protesen" die wollen ja auch noch bewegt werden.

Ich wollte das mal nur so hier reinschreiben, weil ich erstens so begeistert von dem Teil bin und man zweitens so wenig über den 6HV ließt, was mich auch irgendwie wundert.

Ich fände es schön, wenn es an dieser Stelle vielleicht einen Erfahrungsaustausch von 6HV-Fliegern geben würde.

lG
    Holger
    Zuletzt geändert von Gast; 11.10.2010, 12:22.
  • heli56
    Senior Member
    • 05.04.2007
    • 3443
    • Toni
    • Hof / Pößneck

AW: Compass 6HV Erfahrungen

Hallo
    nett geschrieben nur die Bilder vergessen.

Und ja echt komisch das man so wenig darüber liest , war bei mir auch in der auswahl eines 600er E, nur wurde dann der Logo daraus wegen V-Stabi und denn 12s

Mfg.Toni
    Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Andi.e
      Compass/MTTEC
      Teampilot
      • 02.02.2007
      • 1020
      • Andreas
      • Piesendorf, Saalfelden

Ja, das ist eben Compass

Irre gute Qualität zu einem sauguten Preis. Und der Service vom deutschen Distributor MTTec ist auch noch perfekt! Ich freu mich schon riesig, am DO bekomm ich meinen 3D Plus!

GLG
      Andy

Kommentar

• TomekCB
        TomekCB

Stimme dir voll zu. Bin auch von Align zu Compass und fliege den 6HV FBL seit kurzem. Denke es kommt noch ein Atom 500 ins Haus. Wirklich sehr geile Helis.
        Die viel zitierten angeblichen E-Teil versorgungs Probleme kann ich nicht nachvollziehen. Habe bisher alles bekommen. Ein paar CFK Kufen und eine bessere TS Führung fehlt mir noch. Ansonsten der beste E 600er!!!

Kommentar

• Ben_
          Ben_

Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
          Ich habe lange gelesen, gesucht, gerechnet, überlegt, Videos geschaut und verglichen .....

Jetzt ist meine Wahl auf den Compass 6H FBL gefallen.
          Also letzte Woche Montag bei MAXRC.de bestellt und am Donnerstag hatte ich den Heli schon auf dem Schreibtisch.
          Der Aufbau war super einfach, auch wenn im BK nur eine englischen Anleitung beiliegt.
          Heck, Chassis und Kopf sind eh schon fertig montiert und alle Schrauben die ich noch einmal lösen musste waren auch ordentlich mit Sicherungslack gesichert.
          Was ich gut fand, das ein extra Zettel im BK lag, auf dem in großer Schrift darauf hingewiesen wurde die Schrauben der BLW noch einmal extra mit Schraubenlack zu sichern.
          Die einzelnen Komponenten (Chassis, FBL-Kopf und Heck) machen einen sehr hochwertigen Eindruck.
          Alles passte "saugend schmatzend" zusammen kein Spiel, kein Gewackel.
          So stand der Compass schon am Donnerstag Abend mit Servos aufgebaut auf meinem Tisch .
          Man man man... ist schon ein Unterschied zu so einem 500er Protos.

Am Freitag dann die restliche Elektronik eingebaut, eingestellt und Akku-Packs gelötet.
          Am Samstagnachmittag ging es dann ab zum Platz.
          Erst mal mit wenig Drehzahl angefangen und Stufe 1. 1500U/min, St. 2. 1600U/min und St.3 1700U/min hatte ich noch zuhause auf dem Tisch voreingestellt.
          Und dann gings los.... man hatte ich zittrige Knie.
          Abgehoben und das Teil steht schön leise und lammfromm vor mir in der Luft.
          Ein bisschen vorsichtig hin und her...fühlt sich gut an.
          Nur das Heck muss noch richtig eingestellt werden.
          OK. so weit so gut dann eben das Heckeinstellprozedere aus dem MB-Forum durch gemacht und dann passte auch alles.

Und dann konnte ich es mal gehen lassen....
          Der 6HV fliegt sich einfach genial.
          Er hat alles das was ich mir von einem guten 600er gewünscht hatte.
          Er ist extrem wendig auf Roll und Nick, er kann richtig schnell werden, und er ist schön leise.
          Und nach dem ersten "richtigen" Flug bin ich dann nach dem ich den 12S Pack wieder geladen hatte und auf das Display des Laders geschaut hatte fast vom Hocker gefallen.
          Nach 6Min. mit riesigen Loops, Rollen, Flips und Funnels habe ich doch tatsächlich nur 1100Mah nachgeladen.
          Mit 1700U/Min am Kopf und 12° Pitch.
          Ich habe dann noch 4 weitere Flüge gemacht mit fast identischem Verbrauch.
          Nach den Flügen waren auch alle Komponenten nur lauwarm, gerade so fühlbar, bzw. die Akkus waren sogar kalt.

Eingebaut habe ich:
          FBL: Micro Beast
          Motor: BK
          Regler: Roxxy 975-12
          BEC: CC BEC-PRO (umgebaut)
          Servos TS: DES 806 BB,MG
          Servo Heck: Futaba S9254
          Blätter Haupt und Heck: BK
          Akkus: 12S Turnigy 2650Mah 30C und 12S 3000MAh 20C

Am Sonntag hab ich dann noch weitere Flüge mit dem 6HV absolviert.
          Leider kam dann , vermutlich durch die Mischung vom ßbermut und Euphorie der Boden schlagartig näher.
          Und so konnte ich dann am Sonntag Abend feststellen, das der 6HV erstens extrem robust gebaut ist und zweitens die Ersatzteile zu angenehm günstigen Preisen angeboten werden.
          Schaden: Blätter, HRW+Lager, HZR.
          Da hab ich mit dem Protos schon tiefere Löcher in die Modellbaukasse gerissen.

Jetzt steht der 6HV teilzerlegt im Regal und ich sitze hier quasi auf "heißen Kohlen" und kann es kaum erwarten den Compass 6HV wieder durch die Luft zu scheuchen.
          Zum Glück hab ich noch meine "Protesen" die wollen ja auch noch bewegt werden.

Ich wollte das mal nur so hier reinschreiben, weil ich erstens so begeistert von dem Teil bin und man zweitens so wenig über den 6HV ließt, was mich auch irgendwie wundert.

Ich fände es schön, wenn es an dieser Stelle vielleicht einen Erfahrungsaustausch von 6HV-Fliegern geben würde.

lG
          Holger

Hy. Ich spiele auch mit dem Gedanken , mir demnächst einen größeren Heli anzuschaffen. Und da ich gerne meine 6S 2650er Lipos weiterhin benutzen möchte, würde mich mal interessieren, wie es mit der Flugzeit aussieht !?

Bist du immernoch zufrieden mit deinem Atom ??

Danke schonmal

Grüße Ben

Kommentar

• Fränky3
            Senior Member
            • 23.01.2010
            • 1745
            • Frank
            • Berlin

Hallo Ben,

da bist Du mit dem 6HV ganz weit vorne

Mir geht es wie Dir, möchte auch mein 6S/2650 vom Protos nutzen.

Flugzeit je nach Flugstil

Was ist möglich: 19 Minutes Flight with Compass Atom 6HV and Spinblades. on Vimeo

Schau mal auf die Flugzeiten der Video´s bei YouTube,
            die haben 7:30 min. bei voll 3D

Gruß
            Fränky
            TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

Lädt...
            X