Blade 400, Motorlager kaputt nach ca. 60 Flügen...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

Blade 400, Motorlager kaputt nach ca. 60 Flügen...

Hallo

Mein Blade 400 hat auf einmal ganz komische Geräusche beim hochlaufen gemacht, dass dann sofort abgebrochen habe. Scheinbar liegt der Fehler am Motor, wenn man die Glocke per Hand bewegt quietscht es und das Ritzel hat etwas radiales Spiel.

Also wollte ich den Motor ausbauen um ihn näher zu untersuchen, also zunächst die 4 Schrauben gelöst die den Alu Block mit dem Gehäuse verbinden und dann sind da noch 2 Schrauben die den Alu Block und den Motor verbinden. Offenbar hat man dort mit Loctite nicht gespart, leider ist beim lösen einer dieser Schrauben eine Schraube durchgebrochen (!!!), der Rest der Schraube ist noch bombenfest im Alu Block und Motor, keine Chance die raus zu bekommen.

Ich kann noch nicht mal das Ritzel demontieren da der Alu Block ja noch am Motor ist. Einzige Möglichkeit: Aufbohren.... :-(

Ich habe den Motor nun mal im ausgebauten Zustand hochlaufen lassen in dem ich ihn mit der blossen Hand am Alu Block festgehalten habe. Es sind definitiv die Lager im Motor! Teilweise wie Sand im Getriebe, man bekommt richtig kleine Schläge, vor allem beim Beschleunigen und Auslaufen des Motors.

Ist das normal, dass die so schnell kaputt gehen?
    Kann man die austauschen?

Gibt es hochqualitativere Motoren für den Heli?

Piotre
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
  • scrat
    Senior Member
    • 08.10.2008
    • 2424
    • Wolfgang
    • Hangover

AW: Blade 400, Motorlager kaputt nach ca. 60 Flügen...

Irgendein Motor für 450er JGF 450F ist nett, oder ein Chinamotor http://www.hobbycity.com/hobbycity/s...idproduct=8137
    GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• laserman
      laserman

Mein Motorlager ist auch mal wieder hinüber.
      Ist schon mein dritter e-flite Motor mit Lagerschaden.

Lager ist diesmal sehr heiß geworden,
      man konnte es riechen.
      Vom ersten Geräusch bis zu Landung vergingen nur 5 Sekunden!

Bilder:

Einen anderen Motor habe ich repariert:
      neue Welle und Keramiklager - leider finde ich nirgendwo ein Ritzel für die 3,0mm Welle.

Kommentar

• AlexM78
        Member
        • 17.02.2011
        • 838
        • Alexander
        • Münster bei Dieburg

Würde vielleicht mal hier schauen:

Kugellager Profi Shop &#10003 35000 verschiedene Kugellager - Keilriemen - Wellendichtungen und DIN-Teile &#10003 76000 Kunden &#10003 Kein Mindestbestellwert &#10003 Schneller Versand und Top-Preise &#10003

Haben Marken Kugellager wie FAG und SKF.

Ich würde lieber Geld für gescheite Lager ausgeben, als ein anderer Motor, wer weiß, wie lange die Lager da halten.
        GruÃ? Alexander
        DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2

Kommentar

• Seebodener
          Seebodener

Zitat von laserman Beitrag anzeigen
          ...
          Einen anderen Motor habe ich repariert:
          neue Welle und Keramiklager - leider finde ich nirgendwo ein Ritzel für die 3,0mm Welle.
          Servus,

wenn´s ein orig. e-Flite Motor für den Blade400 ist, dann hat er 2,13mm Welle
          http://www.helifreak.com/showthread....ft+replacement.
          Dann passen die orig. Blade Ritzel.

Ersatz- / Austauschwellen u. günstige u. gute Motoren gibt es u.a. hier:
          http://www.cnchelicopter.com/servlet...tor/Categories.

Bei Keramiklagern ist auf eine korrekte -nicht verkantete- Einbaulage zu achten, andernfalls gehen sie genau so schnell kaputt wie normale Lager.

Deshalb besser qual. hochwertige Metalllager einbauen.

Grüsse
          Jörg

Kommentar

• Pollux
            Pollux

Ich habe bei meinem Blade 400 inzwischen auch schon den dritten Motor drin.
            Der erste Motor bzw. das Lager hat ca. 60 Flüge gehalten, das Zweite gerade mal ca. 10...
            Nr.3 ist nun seit ca. 30 Flügen eingebaut und arbeitet sehr gut!
            Das es auch anders geht sieht man den dem Blade meines Flügelmannes: Seit gut 200 Flügen eingebaut und fliegt und fliegt und fliegt...
            Der Motor ansich ist sehr gut, lediglich das Motorlager ist für's Popöchen...
            Ich selber habe den defekten Motor eingeschickt und innerhalb kurzer Zeit von Horizon einen neuen im Briefkasten gehabt, wurde anstandslos getauscht.
            Habe mir dann einen zweiten auf Halde gelegt und wenn wieder einer streikt wird eingeschickt und in der Zwischenzeit der Ersatzmotor eingebaut. Ist ja schnell gemacht.

Bei festsitzenden mit Sicherungslack befestigten Schrauben vor dem demontieren mit einem Lötkolben erhitzen, hilft eigentlich immer.
            Zuletzt geändert von Gast; 05.03.2011, 09:33.

Kommentar

• laserman
              laserman

cool!
              Bei cnchelicopter.com gibt es Motorwellen, die innen im Motor & Lagern 3,0mm
              haben und "draußen" 3,17mm
              Sowas brauche ich. Dann passen auch meine Ritzel wieder.
              Ich wusste bisher nicht, daß es so etwas gibt.

Kommentar

• LinzaHeli
                LinzaHeli

Zitat von Pollux Beitrag anzeigen
                Ich habe bei meinem Blade 400 inzwischen auch schon den dritten Motor drin.
                Der erste Motor bzw. das Lager hat ca. 60 Flüge gehalten, das Zweite gerade mal ca. 10...
                Nr.3 ist nun seit ca. 30 Flügen eingebaut und arbeitet sehr gut!
                Das es auch anders geht sieht man den dem Blade meines Flügelmannes: Seit gut 200 Flügen eingebaut und fliegt und fliegt und fliegt...
                Der Motor ansich ist sehr gut, lediglich das Motorlager ist für's Popöchen...
                Ich selber habe den defekten Motor eingeschickt und innerhalb kurzer Zeit von Horizon einen neuen im Briefkasten gehabt, wurde anstandslos getauscht.
                Habe mir dann einen zweiten auf Halde gelegt und wenn wieder einer streikt wird eingeschickt und in der Zwischenzeit der Ersatzmotor eingebaut. Ist ja schnell gemacht.

Bei festsitzenden mit Sicherungslack befestigten Schrauben vor dem demontieren mit einem Lötkolben erhitzen, hilft eigentlich immer.
                Auch meiner hat heute das Handtuch geworfen nach ca. 15 Akkus ... vorderes Lager kaputt ...

Würde auch gerne die Variante mit dem einschicken wählen ... hast du dich vorher mit Horrizon Hobby in verbindung gesetzt ..??

Kommentar

• Tane Mahuta
                  Senior Member
                  • 07.11.2012
                  • 1120
                  • Michael
                  • Verein u. wild

LinzaHeli Dei Heli ist ja a neuer, den hast ja no net so lang.

Ab zum Händler....... des is a Garantiefall.
                  LG Miky
                  [FONT="Impact"]Voodoo 700/Protos 500/ZMR250Clone-CF//Blade 400/2xmcpx/Dx8[/FONT]

Kommentar

• LinzaHeli
                    LinzaHeli

Zitat von Tane Mahuta Beitrag anzeigen
                    LinzaHeli Dei Heli ist ja a neuer, den hast ja no net so lang.

Ab zum Händler....... des is a Garantiefall.

ja stimmt habe ihn gerade mal einen Monat ... und vielleicht 10-15 akkus geflogen ... was heisst geflogen .... Schwebeflug eigentlich !!!

Kommentar

• Gol23
                      Member
                      • 08.03.2012
                      • 934
                      • Dominik
                      • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Man kann einfach die Lager einkleben. Hab ich im 450 Tipps und Tricks Thread zusammengefasst
                      greetz Dominik
                      450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• LinzaHeli
                        LinzaHeli

Zitat von Gol23 Beitrag anzeigen
                        Man kann einfach die Lager einkleben. Hab ich im 450 Tipps und Tricks Thread zusammengefasst
                        was soll ich da lange herum scheissen .. der Heli wurde vor 5 Wochen gekauft beim Lindinger und max. 15 akkus Schwebeflug ... und das verdammte Lager löst sich auf ... Da muss ein neuer kostenlos her ...

Kommentar

• LinzaHeli
                          LinzaHeli

Also Motor wird anstandslos ausgetauscht ...

ja Gol23 und danke für den Tipp werde ich natürlich jetzt beim neuen gleich machen ... ich wurde auch vom Verkäufer beim Lindi genau auf dieses Problem hingewiesen und bekam auch dort den Tipp mit dem einkleben ...

Kommentar

• Gol23
                            Member
                            • 08.03.2012
                            • 934
                            • Dominik
                            • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Darüber hab ich letztes Jahr auch lang mit jemandem dort diskutiert. Wart aber erst eher skeptisch obs ne gute Idee ist. Und inzwischen geben sie den Tippp schon selbst. Warum sollte mans auch nicht einkleben. Diesen Motor muss man nicht mehr zerlegen können. Einfach einkleben fliegen bis kaputt oder keine Lust mehr und nen besseren(und vor allem effizienteren) Motor rein. Die 2 440er und der 420er von e-Flite wurden im Vergleich zum Align 450MX sowas von heiss was für die deutlich höhere Effizienz spricht. Auch hatte ich mit etwas mehr Leistung trotzdem mehr Flugzeit. Unlogisch?! Oder doch nicht

Btw. hab für meinen Align BL 450MX nur 43€ bezahlt. Der tolle Stockmotor kostet auch 30. Die 13 Euro wars mir locker wert. Bin aber gut die Hälfte meiner Flüge mit dem 450X von etwas über 500 mit dem Stockmotor geflogen. Sooo schlecht is er dann auch wieder nicht. Der 440er hat schon Schmackes aber effizient is was anderes
                            Zuletzt geändert von Gol23; 12.04.2013, 04:19.
                            greetz Dominik
                            450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• LinzaHeli
                              LinzaHeli

Ja das kann schon alles sein ... was du sagts .. aber wie gesagt ich bin in der Lernphase ... (Schweben) und da denke ich sind die Standartmotoren sicherlich ausreichend ....

alles weiter wird sich weisen ...

möchte mich dann auch später eher dem Scale widmen und nicht 3D .... das ist mir eigentlich alles zu unerealistisch was Hubschrauber fliegen betrifft .... ichsteh mir mehr auf ein gutes Flugverhalten und vorallem ein realistisches schönes Flugbild in einem tollen Scale Rumpf ..... daher wird auch in nächster Zeit bei mir Leistung eher sekundär sein ...

Kommentar

Lädt...
                              X