Mein Blade 400 hat auf einmal ganz komische Geräusche beim hochlaufen gemacht, dass dann sofort abgebrochen habe. Scheinbar liegt der Fehler am Motor, wenn man die Glocke per Hand bewegt quietscht es und das Ritzel hat etwas radiales Spiel.
Also wollte ich den Motor ausbauen um ihn näher zu untersuchen, also zunächst die 4 Schrauben gelöst die den Alu Block mit dem Gehäuse verbinden und dann sind da noch 2 Schrauben die den Alu Block und den Motor verbinden. Offenbar hat man dort mit Loctite nicht gespart, leider ist beim lösen einer dieser Schrauben eine Schraube durchgebrochen (!!!), der Rest der Schraube ist noch bombenfest im Alu Block und Motor, keine Chance die raus zu bekommen.
Ich kann noch nicht mal das Ritzel demontieren da der Alu Block ja noch am Motor ist. Einzige Möglichkeit: Aufbohren.... :-(
Ich habe den Motor nun mal im ausgebauten Zustand hochlaufen lassen in dem ich ihn mit der blossen Hand am Alu Block festgehalten habe. Es sind definitiv die Lager im Motor! Teilweise wie Sand im Getriebe, man bekommt richtig kleine Schläge, vor allem beim Beschleunigen und Auslaufen des Motors.
Ist das normal, dass die so schnell kaputt gehen?
Kann man die austauschen?
Gibt es hochqualitativere Motoren für den Heli?
Piotre

Kommentar