[Blade SR] Wer fliegt den Blade SR mit DX6i oder höher?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flanders
    Flanders

[Blade SR] Wer fliegt den Blade SR mit DX6i oder höher?

Im recht grossen Blade SR Thread geht das Thema etwas unter. Daher hier die Frage, wer den Blade SR mit einer Spektrum DX6 oder DX7 fliegt?

Welche Einstellungen verwendet ihr?

Habt ihr den Sender annähernd so eingestellt wie den original Sender oder fliegt ihr ihn frei von "Anfängereinstellungen"? Wie verhält er sich bei letzterer Wahl?

Was muss man beachten beim Einstellen?
    58
  • Tomster79
    Senior Member
    • 20.02.2010
    • 3317
    • Thomas
    • FMC Maintal

AW: Wer fliegt den Blade SR mit DX6i oder höher?

Hi zusammen ,

Ich fliege meinen SR derzeit noch mit dem RTF Sender ..
    Ende des Monats werde ich mir wohl ne DX6 i zulegen , mit der ich dann auch den mSR fliegen kann..
    Hätte gerne in ne DX8 investiert , dauer aber wohl noch ne ganze Weile..

Gruß Tom
    Logo 700 / Logo 550 SX
    DJI FPV / Mavic 2 pro
    Blade 150S

Kommentar

• Flanders
      Flanders

Habe die DX6i hier. Aber bei den Einstellungen für den SR scheint man sich nicht einig um die DX6i mit dem SR so zu zähmen wie es für den Anfänger zuträglich ist. Also fliege ich erst mit der Beiliegenden etwas und werde als nächstes den schritt zu Flightmode 1 wagen. - Wenn jemand die Perfekte Einstellung für DX6 gefunden hat UND auch selber getestet hat, dann bitte mal hier melden

Kommentar

• whitebunny
        whitebunny

Hi ...

Also ich flieg den SR jetzt eigentlich nur mit der DX6. Ich drehe immer noch an den D&R Setup. Zum testen wechsele ich dann immer einen Akku auf die Originale.

Die größte Herausforderung ist die Pitch-Kurve ... Um es genau auszuprobieren, hab ich mir jetzt noch eine Pitchlehre geholt ... meine Kurve ist auf alle Fälle sehr sehr gutmütig. Das ist für mein empfinden das Einzige was im normal Modus noch nicht so ist wie an der Original Funke.
        Den Stunt-Mode hab ich noch gar nicht benutzt.

Ich finde die DX6 auf alle Fälle besser. Die Federn an den Knüppeln sind nicht so fest. Das gibt mir ein angenehmeres (direkteres) Gefühl. Und ich kann wenn selber die D&R Einstellungen bestimmen. Vor allem, wenn es bald an die ersten Platzrunden geht
        Ich halte den Blade auf alle fälle deutlich besser unter Kontrolle, als mit der Original Funke.

mfg
        Torsten

Kommentar

• Flanders
          Flanders

Prima, dass du dich damit befasst. Wir hoffen du kommst damit noch weiter. Vielleicht kannst du ja schon mal Setup hier Kund tun?
          Wenn ich mich nicht irre hast du den Gyro auch auf Ch.5, oder?

Kommentar

• whitebunny
            whitebunny

Hallo,

Hatte mein Setup schon vor einiger Zeit hier gepostet.

Nach dem Wochenende werd ich noch mal meine Werte für Pitch-Kurve und Swash-Mix neu posten.

mfg
            Torsten

Kommentar

• Flanders
              Flanders

Jajaja.... danach befasst du dich aber bitte auch mal mit dem Flightmode 1.

Danke dir

Edit: Ist das im ersten Beitrag noch dein aktuelles Setup, oder hast du schon was modifiziert?
              Zuletzt geändert von Gast; 19.03.2010, 16:24.

Kommentar

• wsh
                wsh

Schaut mal hier! Da sind Einstellwerte für die DX7, die helfen sicher auch für die DX6i:

Kommentar

• whitebunny
                  whitebunny

Zitat von Flanders Beitrag anzeigen
                  Jajaja.... danach befasst du dich aber bitte auch mal mit dem Flightmode 1.

Danke dir

Edit: Ist das im ersten Beitrag noch dein aktuelles Setup, oder hast du schon was modifiziert?
                  Hi ...

Stunt Mode ist definitiv noch nicht dran. Alle Profis die mich bisher bei der Sache mit Tips und Tricks unterstützen sagen das gleiche. Gib deinem Kopf und deinen Reflexen Zeit den Heli im Schweben und bei Rundflügen zu beherrschen ... dann kanst du über mehr nachdenken. Und den Stunt Mode hab ich definitiv nicht in die DX6 programmiert :-) damit ich gar nicht aus versehen quatsch mache.

Ja ... im Großen und Ganzen ist das Setup noch so wie beschrieben.
                  Nachdem ich gestern mit der neuen Pitchlehre noch etwas probiert habe, hab ich mein SwashMix Wert für Pitch und die Pitchkurve angepasst. Allerdings muss das erst noch im Feld erprobt werden. Meine Wert die ich beschrieben habe, bringen nicht ganz so viel Pitch (gemessen zwischen 0Grad und 5Grad). Und das ist manchmal echt zu wenig. Bin jetzt bei -2Grad und +6Grad.

mfg
                  Torsten

Kommentar

• whitebunny
                    whitebunny

Zitat von wsh Beitrag anzeigen
                    Schaut mal hier! Da sind Einstellwerte für die DX7, die helfen sicher auch für die DX6i:
                    http://support.horizonhobby.de/quest...r+den+Blade+SR
                    Hallo,

Danke für den Tip ...

Hab die Werte aus dem oben angegebenen Post mal mit meinen verglichen.
                    Meinen SwashMix hatte ich auch auf PITCH -40 gesetzt. Dann hat man ausreichend Weg.

Meine Pitch Kurve ist etwas Flacher ... und geht bis auf 20% runter. Aber das ist vielleicht Geschmackssache. Na da bin ich schon nah dran.

Bei den D&R Werten hab ich für mich normal kein Expo mehr drin. Ich finde dann gewöhnt man sich besser an die ungedämpfte Reaktion des Helis.

mfg
                    Torsten

Kommentar

• Heli_Schwaiger
                      Heli_Schwaiger

Re: Wer fliegt den Blade SR mit DX6i oder höher?

Hallo,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:
                      Ich komme gerade von draußen und hatte 1h SR Fliegen ohne Schaden, nachdem ich heute Nachmittag Blade SR gegen Kinderfußballtor gespielt habe: 1:0 für das Tor meines Juniors und ich hatte eine Stunde Rotorblätter flicken, wuchten und Kopf neu einstellen. War ja auch meine Schuld, hätte das Tor ja auch wegräumen können. Auf jeden Fall war das der erste Flug des SR und auch gleich mit meiner DX6i. Da ich bis jetzt nur MSR und KOAX Erfahrung (auch mit DX6i) habe, bin ich blutiger Anfänger was CP Heli's angeht.

Ich habe die Originalfunke gar nicht in Betrieb genommen, sondern gleich mit den o.g. Werten programmiert, Deppenkreuz angeschnallt und los. Ich muß sagen, der SR steht mit den Einstellungen wie eine 1 in der Luft und ist sehr gut kontrollierbar. Das einzoge was ich etwas verändert habe ist die Gyro Empfindlichkeit auf 65% hochgesetzt, da das Heck immer leicht am Driften war.

Gruß
                      Mario

Kommentar

• Flanders
                        Flanders

Gratulation zum "Nicht-sofort-crash" - Eine beindruckende Stunde. Ich komme sicher insgesamt nicht mal auf eine Stunde Flug.

Ich habe jetzt mal die Werte teils von eFlite und teils von whitebunny genommen. Insbesondere Gyro an Empfänger macht mit dem eFlite Setup bei Gyro 50% Probleme. Deppenkreuz ist wieder angeschnallt für das Finetuneing und Austestesten der Einstellungen.

Ich gehe gleich mal in die Tiefgarage Testfliegen nachdem es hier heute nur gestürmt hat.

Den Timer habe ich mal auf 8 Minuten gestellt. So bleiben mit 1 oder 2 Bevor er mir wieder im Flug absackt.

Kommentar

• Heli_Schwaiger
                          Heli_Schwaiger

Zitat von Flanders Beitrag anzeigen
                          Gratulation zum "Nicht-sofort-crash" - Eine beindruckende Stunde. Ich komme sicher insgesamt nicht mal auf eine Stunde Flug.

Ich habe jetzt mal die Werte teils von eFlite und teils von whitebunny genommen. Insbesondere Gyro an Empfänger macht mit dem eFlite Setup bei Gyro 50% Probleme. Deppenkreuz ist wieder angeschnallt für das Finetuneing und Austestesten der Einstellungen.

Ich gehe gleich mal in die Tiefgarage Testfliegen nachdem es hier heute nur gestürmt hat.

Den Timer habe ich mal auf 8 Minuten gestellt. So bleiben mit 1 oder 2 Bevor er mir wieder im Flug absackt.
                          Vielen Dank!

mit 50% Gyro hatte ich auch Probleme. Habe dann ein bischen mit Werten von 75% (Heck zittert) bis 50% (Heck driftet) rumgespielt und bin dann bei 65% gelandet. Apropo Heck: Wie trimme ich das Heck im Normalmodus aus? Bei meinem 450er geht das ja über das Servogestänge. Muß ich hier mangels Gestänge SubTrim nutzen und welchen Einfluß hat das dann auf den HH Modus?

Kommentar

• Flanders
                            Flanders

Arrrgh... Wieso dreht der Heli an, wenn ich die DX6 ausschalte?? Ich bin der festen ßberzeugung, dass dies nicht sein darf!!!!

Kommentar

• Juky
                              RC-Heli TEAM
                              • 15.03.2007
                              • 20988
                              • Ingolf
                              • Dortmund

Vor allem solltest Du zuerst den Heli abschalten und dann den Sender!
                              ßberprüfe mal die Failsafe/Hold Einstellungen im Sender- Gas sollte bei Elektro auf Null stehen ..

Gruß
                              Juky

Kommentar

Lädt...
                              X