Vorab ich bin noch echter Anfänger bei CP Helis. Ich hab einn gebrachten Blade 400 günstig bekommen, den ich jetzt 8 Akkus geschwebt habe und bin jetzt seit einer Woche mit dem Bade SR am üben.
Beim Blade 400 fand ich es ganz gut, dass ich die meisten Sachen so weit runter regeln kann, bis ich mich sicher fühle. Also dachte ich mir ... das muss mit dem SR doch auch gehen. Basierend auf meinen gedämpften Einstellungen vom Blade 400 hab ich mein SR Setup zusammen gestellt
Hier mein Setup für die DX6i ... und es geht sehr gut :
Leeres Modell - natürlich auf HELI einstellen
Servos für RUDD und PITC auf R stellen
SWASH TYPE : CCPM 120
D/R&EXPO :
0 = AILE 60% INH, ELEV 60% INH, RUDD 60% INH
1 = AILE 80% +10, ELEV 80% +10, RUDD 80% +10
TRAVEL ADJ : alles auf 100%
GYRO :
0 = 40%
1 = 50%
THRO CUR :
Normal : 0 - 40 - 65 - 75 - 80
Stunt : 0 - 40- 65 - 80 - 90
PITC CUR :
Normal : 35 - 45 - 55 - 65 - 75
Stunt : 25 - 40 - 55 - 70 - 85
SWASH MIX :
AILE : +60%
ELEV : +60%
PITCH : -30%
Ist so natürlich nicht mehr für 3D Flug geeignet !!!
Ich hab bewusst in beiden Modes (Normal/Stunt) normale Kurven programmiert. Dann kann es mir nicht passieren, dass ich aus versehen etwas einschalte, das mich und meine aktuellen Fähigkeiten überschreitet :-)
Die Kurven im "Stunt Mode" bieten deutlich mehr Druck. Habe ich gestern bei etwas mehr Wind benutzt. Heute im Sonnenschein bei ruhigem Wind den "Normal Mode"
Mit den beiden D/R Modes probiere ich aus was mir besser liegt.
Die Einstellungen für den Gyro sind heraus experimentiert. Mit den 40% hatte ich heute ein ruhiges Heck ohne gezucke.
Vielleicht hilft es einigen, die ihren SR doch lieber mit der DX6i fliegen wollen (wie ich). Im vergleich mit der original Funke ist mein Setup sehr viel weniger direkt. Ich find es für mich so angenehmer. Man sollte aber mehr Platz haben, da der SR so (wie ich finde) träger reagiert. Hilft mir aber im Moment übersteuern zu vermeiden.
Da ich nach meinem Crash von Anfang der Woche neue Blätter brauchte, fliege ich im Moment die asymmetrischen Blätter vom CP. Ich kann natürlich nicht genau sagen, wie sich das auf die Pitch-Kurve auswirkt. Aber einfach mal probieren.
JETZT noch meine Frage :
Die Werte für den Swash Mix habe ich aus einem englischen Thread gemopst. Funktioniert auch gut. Aber ganz ehrlich ... was genau bewirkt es wenn ich jetzt dort etwas ändere. Die Vorzeichen haben teilweise Auswirkungen auf die Richtung der Servos. Das hab ich schon raus gefunden. Aber was genau mache ich dort ?
Vielleicht kann mir einer der echten Profis hier etwas näher erklären, was die Einstellungen bewirken.
mfg
Torsten

Kommentar