Der neue Blade SR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Goiskopf
    Goiskopf

AW: Der neue Blade SR

Vielen lieben Dank X

Mit diesen Begriffen komm ich schon klar! Es gibt ja auch Eure sehr gute Wiki, in der ich vorab schon mal gestöbert habe.

Was mich jetzt aber noch genauer Interessiert: Wie wird das mit der Drehzahl und dem Pitch geregelt...stelle ich mir eine "fixe" Drehzahl an der Fernsteuerung ein und die Hochachse wird dann über den Pitch geregelt? Wenn ja, wo stellt man an der "Funke" die Drehzahl ein, denn "Knüppel" ist ja keiner mehr übrig...

Danke!
    Goiskopf

Kommentar

• RealSlowhand
      Member
      • 09.01.2010
      • 93
      • Falko
      • Flugort/Modellflugplatz liegt im Leinetal zwischen den Ortschaften Gronau und Rheden

Das macht der Regler am Motor umso mehr Pitch umso mehr regelt der Motor die Drehzahl sonst bleibt die Drehzahl immer gleich (ist meine Erklärung nach lesen dieses Forum)
      9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin verrückt, eine summt!

Kommentar

• cwh
        cwh
        Senior Member
        • 15.02.2010
        • 2590
        • Christoph
        • Raum Osnabrück

Hi Goiskopf,

Zitat von Goiskopf Beitrag anzeigen

Was mich jetzt aber noch genauer Interessiert: Wie wird das mit der Drehzahl und dem Pitch geregelt...stelle ich mir eine "fixe" Drehzahl an der Fernsteuerung ein und die Hochachse wird dann über den Pitch geregelt? Wenn ja, wo stellt man an der "Funke" die Drehzahl ein, denn "Knüppel" ist ja keiner mehr übrig...
        In der Funke sind Gas - und Pitchkurven voreingestellt. Auch DualRate-Werte sind voreingestellt. Selber programmieren kann/braucht man nicht. Deshalb auch dieses "Paket".

Du kannst ihn einmal mit Gaskurve fliegen (ähnlich FixPitch) oder im FlightMode 1 im reinen Pitch-Modus.

lG
        Christoph
        lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• RealSlowhand
          Member
          • 09.01.2010
          • 93
          • Falko
          • Flugort/Modellflugplatz liegt im Leinetal zwischen den Ortschaften Gronau und Rheden

Ist das denn Richtig was ich mir erlesen hab??
          9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin verrückt, eine summt!

Kommentar

• berlin_msr
            berlin_msr

Zitat von xconsult Beitrag anzeigen
            bis auf das Zentrastück und die O-Ringe sind die Teile ident!
            Ah ok, dachte vll passt ja der Alukopf vom CP (Pro) aber das ist ja dann nicht der Fall. Zum Glück sind die Teile (wenn sie denn alle verfügbar sind) nicht so imens teuer. Danke dir für die Info.

Zitat von Marcel-Lev Beitrag anzeigen
            Hier mal ein neues Video, was ich recht interessant finde.

http://www.youtube.com/watch?v=vxeiJ4Dz0cU
            Sieht für mich nach "Wie schmeiß ich am besten Kohle aus dem Fenster raus" aus.
            Zuletzt geändert von Gast; 07.03.2010, 14:50.

Kommentar

• Kalle rc
              Kalle rc

Hallo Goiskopf,

also ich empfehle dir dringend wie folgt deinen Erstflug anzugehen.

1. Flight Modus Schalter auf 0. Bedeutet Drehzahlgesteuertes Steigen bzw. Sinken, ähnlich wie beim Koax oder besser beim kleinen msr.
              (Flight Modus 1 bedeutet: Steuerung per voreingestellter Drehzahl am Stellrad über den Pitch, also über die Blattneigung. Und das ist viel schwerer, wenn du vom Koax kommst.)

2. D Rate - Schalter auf LO. Das regelt Deine Stick- Ausschläge bzw. die Reaktion des Helis auf Deine Lenkbewegungen etwas ruhiger.

3. Trainingsgestell verwenden.

4. In einer Halle anfangen. Nicht gleich die Windeinflüsse oder ungleiche Lichtverhältnisse im Gelände wirken lassen.

5. An anderer Stelle in diesem Thread wird auch ein Training an Simulator empfolen.

Zumindest die Punket 1 - 4 solltest Du dringend beachten. Und ich schreibe Dir das aus bitterer Erfahrung.

Kommentar

• Tomster79
                Senior Member
                • 20.02.2010
                • 3317
                • Thomas
                • FMC Maintal

Zitat von berlin_msr Beitrag anzeigen
                Kann mir jemand sagen in wie weit der Rotorkopf des SR's mit dem des Blade CP (Pro) übereinstimmt?
                In der englischen Anleitung des SR gibt´s hinten eine Explosionszeichnung .
                Zwei Seiten davor gibt es die ganzen Teile einzeln mit Bild und E-Flite Nummer,
                Da steht dann auch dabei , für welche Eflite Helis das Teil identisch ist.

Mein Heckrotor z.B hat nen Knacks bei der letzten Notlandung abbekommmen (hab ich gerade entdeckt) der ist identisch mit dem des CPP 2
                Logo 700 / Logo 550 SX
                DJI FPV / Mavic 2 pro
                Blade 150S

Kommentar

• Goiskopf
                  Goiskopf

Hallo zusammen,
                  zunächst mal ein dickes Dankeschön für alle Antworten....ich sehe tatsächlich Licht am Ende des Tunnels...
                  Ich denke nun schon, daß ich mich dieser Aufgabe stellen will, und mit dem SR in den Heliflug einsteige.

Noch ne Frage zu den Modi:
                  Was gibt es da für Flight-Modi, und was sollen die bewirken?

Und was genau bewirkt die D-Rate (Dual Rate?)?
                  Ich hab das zwar in der Wiki gelesen, kann mir aber den Sinn darin noch nicht so ganz erklären...

Ciao Goiskopf

Kommentar

• Kalle rc
                    Kalle rc

Hallo Goiskopf,

hatte versucht es hiermit zu erklären:

1. Flight Modus Schalter auf 0. Bedeutet Drehzahlgesteuertes Steigen bzw. Sinken, ähnlich wie beim Koax oder besser beim kleinen msr.
                    (Flight Modus 1 bedeutet: Steuerung per voreingestellter Drehzahl am Stellrad über den Pitch, also über die Blattneigung. Und das ist viel schwerer, wenn du vom Koax kommst.)

2. D Rate - Schalter auf LO. Das regelt Deine Stick- Ausschläge bzw. die Reaktion des Helis auf Deine Lenkbewegungen etwas ruhiger.

Kommentar

• Marcel-Lev
                      Marcel-Lev

Zitat von Goiskopf Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen,
                      zunächst mal ein dickes Dankeschön für alle Antworten....ich sehe tatsächlich Licht am Ende des Tunnels...
                      Ich denke nun schon, daß ich mich dieser Aufgabe stellen will, und mit dem SR in den Heliflug einsteige.

Noch ne Frage zu den Modi:
                      Was gibt es da für Flight-Modi, und was sollen die bewirken?

Und was genau bewirkt die D-Rate (Dual Rate?)?
                      Ich hab das zwar in der Wiki gelesen, kann mir aber den Sinn darin noch nicht so ganz erklären...

Ciao Goiskopf
                      Am Sender kannst du 2 Flug Modes auswählen..

Einmal den für Anfänger, in dem steuerst du mehr mit der Motordrehzahl.

Dann gibst noch den anderen Mode, der ist für Kunstflug, bei dem hast du -Pitch so das du z.B auf dem Rücken fliegen kannst.

Am D-Rate Schalter kannst du zwischen kleinen und großen Ausschlägen wählen.

Kommentar

• Flanders
                        Flanders

D-Rate habe ich nur kurz benutzt. Habe Sorge den im Falle einer Böhe bei der Landung nicht schnell genug abgefangen zu bekommen.

Kommentar

• sidi996
                          Member
                          • 09.09.2008
                          • 213
                          • Dieter

Hallo
                          Ich verkaufe meinen Blade nach einem Missgeschick. Details bei Kleinanzeigen.
                          Gruß Dieter

Kommentar

• Flanders
                            Flanders

- Oh, schade, dass du mit dem nicht glücklich geworden bist. Dein Preis für das Ersatzteillager ist aber wirklich fair.

Kommentar

• Marcel-Lev
                              Marcel-Lev

Hier mal wieder ein schönes Video.

Kommentar

• Flanders
                                Flanders

Zitat von Marcel-Lev Beitrag anzeigen
                                Hier mal wieder ein schönes Video.

http://www.youtube.com/watch?v=KcH-J8mfDek
                                Das ist ein Fake .... ich habe es versucht und kann das nicht also muss es ein Fake sein - Im Ernst, da sehe ich, was ich noch für einen Weg vor mir habe um einen "Anfänger-Heli" leistungstechnisch auszuschöpfen.

Kommentar

Lädt...
                                X