E-Flite Blade mSR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DeJe
    DeJe

AW: [Blade mSR] E-Flite Blade mSR

PS: Darf nicht mehr ändern. Die Ursache für teilweise komisches Flugverhalten habe ich gefunden. Eine der "Nasen" beim Autorotationslager war verbogen. Habs gerade biegen können und jetzt fliegt er wieder annehmbar.

zu Oben: "...an meinem mSR..."
    Zuletzt geändert von Gast; 30.08.2011, 17:20.

Kommentar

• RotorSense
      RotorSense

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
      also meine turnigy nano tech akkus sind am ende, nach nicht mal 3 monaten und weniger als 50 flügen pro akku
      ich hab 8 Stück davon, geschätzte 100 Zyklen pro Akku. Aber die sind nach wie vor Top. Ich fliege die mit Timer 6:00 min und lade sie mit 1C.

Kommentar

• Campi3
        Senior Member
        • 04.05.2011
        • 5082
        • Mario
        • Paderborn/Borchen

Zitat von RotorSense Beitrag anzeigen
        ich hab 8 Stück davon, geschätzte 100 Zyklen pro Akku. Aber die sind nach wie vor Top. Ich fliege die mit Timer 6:00 min und lade sie mit 1C.
        hm, hab ich vllt einfach 4 schlechte erwischt ? oder kann es sein das man wenn man draussen bei leichtem wind fliegt die einfach zu viel beansprucht werden ? ich hab dort glaube ich auch meinen main motor geschrottet, der war auch erst neu und nach nicht mal 100 flügen völlig am ende

Kommentar

• schubsi
          Member
          • 06.01.2011
          • 822
          • Martin
          • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Moins...

Zitat von schubsi Beitrag anzeigen
          Hint: Beim Abziehen des HeRo habe ich mir den Heckmotor geschrottet, weil der Prop so bombenfest saß.
          ßbrigens kein Wunder: Der Heckmotor des TRex100 hat eine dünnere Welle, dementsprechend ist auch die Bohrung im HeRo kleiner. Wer also beabsichtigt, den Prop mit Align-Aufschrift einzusetzen, sollte vorher das Loch in der Nabe aufweiten (auf ca 0.7mm?)...

Zitat von schubsi Beitrag anzeigen
          Habe vielleicht ne Alternative ausgemacht: M660 von Sol-Expert.

Hab mir mal drei geordert (damit sich das Porto lohnt), meist ist es ja der Motor, der den Geist aufgibt, und dann immer 12 Tacken plus Porto (ja es gibt auch billigere Anbieter ) für die komplette Heckeinheit? Wenn der "passt", gebe ich Euch Bescheid, falls wer des Lötens mächtig ist und es zukünftig nachmachen möchte...
          Schade, schade, schade: Die Motoren von SOL-Expert sind eingetroffen, sehen den orig Heckmotoren zum Verwechseln ähnlich, laufen auch an (falsche Richtung, aber nicht so schlimm, kann man ja umpolen), naja, jedenfalls vorerst stellt sich die Situation so dar, dass der Motor nicht genug Drehzahl macht und auch bei Steuerungsbefehlen (RUDD) keine sonderliche Veränderung der Drehzahl hörbar/spürbar ist...
          Offensichtlich ist die Nennspannung mit 3V zu hoch und die max. Drehzahl von 11.000 zu niedrig

PS: Falls jemand technische Details (max. U/min ohne Last bei wieviel Spannung etc.) zum Heckmotor verfügbar hat, immer her damit, dürfte mir bei der weiteren Suche nach Ersatzmotoren vermutlich weiterhelfen, es gibt ja tausende Variationen auf dem chin. Markt :dknow:

-==[Schubsi]==-
          -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
          mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• schubsi
            Member
            • 06.01.2011
            • 822
            • Martin

sorry, Fehlpost...
            Zuletzt geändert von schubsi; 31.08.2011, 17:28. Grund: MOD: bitte löschen

Kommentar

• DeJe
              DeJe

Nachdem mein Hauptmotor wieder läuft, hat es den Heckmotor geschrottet. Arghghgh! Irgendwie habe ich ein Montagsmodell.

Behelfe mir derzeit mit dem mCPX. Aber als Nicht-Profi auf 2x3m Indoor (zu deutsch Küche ) ist das echt eine Herausforderung.

Kommentar

• Campi3
                Senior Member
                • 04.05.2011
                • 5082
                • Mario
                • Paderborn/Borchen

Zitat von DeJe Beitrag anzeigen
                Nachdem mein Hauptmotor wieder läuft, hat es den Heckmotor geschrottet. Arghghgh! Irgendwie habe ich ein Montagsmodell.

Behelfe mir derzeit mit dem mCPX. Aber als Nicht-Profi auf 2x3m Indoor (zu deutsch Küche ) ist das echt eine Herausforderung.

erinnert mich an den msr von meinem alten herrn, der steht im mom auch hier, hauptmotor war durch hab ihn gewechselt und nach 5 akkus ist das heck platt

wie kommst du mit dem mcpx klar ? dein erster cp ?

Kommentar

• RotorSense
                  RotorSense

oder kann es sein das man wenn man draussen bei leichtem wind fliegt die einfach zu viel beansprucht werden ?
                  Das kann ich mir nicht vorstellen. ich fliege zwar fast immer im Zimmer oder einem geräumigen Dachboden, seltener in einer Halle, aber meine Akkus bekommen auch so reichlich Fahr- bzw Flugwind ab. Der größte Teil wird eh vom Hauptrotor erzeugt, da wird eine natürliche Luftbewegung keine große Rolle spielen. Wenn der Wind den Zwerg abtreibt, bleiben dem Piloten auch nur 100% Küppelweg, um zu korrigieren. Diesen Ausschlag brauch ich aber auch oft für die Ecken, die ich drinnen ausnutze. Der Akkustrom unterscheidet sich sicherlich nicht, egal ob Wind da oder nicht.
                  Ich hab es mit den org. E-Flite-Akkus am Anfang nicht so eng gesehen und die immer bis zur LVC gequält. die Qualität dieser Akkus ist bestimmt nicht die Schlechteste, aber trotzdem waren sie schnell platt. Die Turnigys werden aber timer-geflogen und halten gut.
                  Leider hab ich noch keine Kabel, um die mal am vernünftigen LiPo-Lader auszumessen. Ich schätze aber, daß ich unterhalb 80% Leistungsentnahme liege.
                  Gruß Steffen

Kommentar

• Himmelsstürmer
                    Member
                    • 07.01.2011
                    • 696
                    • Sascha
                    • Schauenburg bei Kassel

Zitat von RotorSense Beitrag anzeigen
                    Leider hab ich noch keine Kabel, um die mal am vernünftigen LiPo-Lader auszumessen. Ich schätze aber, daß ich unterhalb 80% Leistungsentnahme liege.
                    Gruß Steffen
                    Hab mir hierfür Spitzen (wie Nadeln) für mein Voltmeter gekauft, funktioniert auch gut.
                    GruÃ? Sascha
                    MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8

Kommentar

• schubsi
                      Member
                      • 06.01.2011
                      • 822
                      • Martin

oder kann es sein das man wenn man draussen bei leichtem wind fliegt die einfach zu viel beansprucht werden ?
                      Das könnte ich mir schon vorstellen: Draußen ist es immer mal wieder etwas kühler als im Wohnzimmer. Lipos sind nicht temperaturresistent, in welchem Maße, kann ich noch icht einschätzen, einen erhöhten Stressfaktor für den Akku würde ich aber nicht kategorisch ausschließen...

Machen wir doch mal ne möglichst einfache Rechnung:
                      Ein 160er Nano hält ne Energiemenge von ca. 160 mAh bereit (so er noch einigermaßen frisch ist).
                      Ein Zimmerflug (schonendes Schweben ohne Kapriolen) bis zum LVC dauert vielleicht ca. 6 Min.
                      Die nachgeladene Menge an Strom beträgt gerundet ca. 150 mAh. Davon ziehen wir noch etwas Verlust ab, also rechnen wir mal mit 130 mAh, die tatsächlich eingeladen werden.
                      Wir teilen 130 mAh durch 6 Minuten = 21,66 mAh, die pro Minute "verspeist" werden.
                      21,66 multipliziert mit 60 Minuten wären 1299,6 gerundet 1,3 Ah.

Wenn ich jetzt nicht völlig schief gewickelt bin, saugt der mSR (die Elektronik braucht ja auch Strom) mit 1,3 A am Akku, nur beim Schweben!

Beim aktiven Flug erhöht sich der Stromdurst, da zum Abfangen und Aufsteigen immer mal wieder Vollgas abgefordert wird. Da die Abfangmanöver im Freien deutlich häufiger durchgeführt werden (gegen den leichten Wind kämpfen etc.), wird der Akku häufiger stärker belastet. Eine stärkere Belastung bedeutet mehr Stress für den Akku uns somit erhöhten Verschleiß...

So lautet zumindest meine Einschätzung zur Thematik...

@all

Nochmal zum Thema 4x-Celectra:
                      Habe gestern mal meinen Messaufbau von damals wiederholt, diesmal aber nicht mit dem geliehenen (ziemlich hochwertigen) Digi-Multimeter, sondern mit meinem einfachen. Ein leergeflogener Nano wurde (im nicht gemoddeten 4x-Lader) mit 139,8 mA durchgehend, ein fast voll geladener mit ca. 93 mA in zeitllich versetzten Stößen gespeist, die Werte sind alles andere als alarmierend. Einschränkend muss ist anmerken, dass die Ladekontrolle nicht 100%ig durchgehend leuchtete, sondern zwischen den Ladestößen für nen Bruchteil einer Sekunde erlosch. Ich muss davon ausgehen, dass das zwischengeschaltete Digi-Multimeter die Akku-Spannungsmessung etwas behinderte, die Werte könnten also durchaus etwas verfälscht sein. Vergleiche ich das mit den Messwerten von damals (leider nur aus der Eininnerung heraus) bei den Nanos, als max. Peak-Werte von 230 mA angezeigt wurden, komme ich vorerst zu dem Schluss, dass die angeschlossenen Akkus offensichtlich abhängig von Ihrer Kondition geladen werden. Es sei denn, mein Billig-Multimeter ist für so eine Messung nicht geeignet (schließe ich nicht aus!), hab aber momentan nix besseres...

Dazu gibts noch ein Snapshot des Messaufbaus:

Messaufbau.jpg

Nach meinen neuerlichen Erkenntnissen stelle ich - unter dem Vorbehalt, dass ich Messfehler nicht ausschließen kann - fest, dass es nun noch weniger Anhaltspunkte dafür gibt, dass der 4x Celectra die Lipos tötet, es somit auch noch weniger Gründe dafür gibt, an den Potis zu drehen, erst recht nicht ohne professionelle ßberprüfung dessen, was das Celectra anschließend macht...

-==[Schubsi]==-

Kommentar

• Hallo_Frosch
                        Member
                        • 25.05.2011
                        • 285
                        • Stephan
                        • Gut getarnt im Bergischen Land ;-)

Hallo,

so ähnlich sah mein Messaufbau auch aus. Allerdings hat mein Celectra mit den kurzen Ladestößen erst angefangen, wenn der Akku schon recht voll war, davor war (zumindest für die Anzeige im Multimeter) ein relativ konstanter Ladestrom. Und der war eindeutig zu hoch (gemessen, wenn mich mein Gedächtnis nicht täucht, 285 mAh Peak. Also sehr nah an den angegebenen 300 mAh). Hast du mal nachgeschaut, in welcher Position die Potis bei dir denn stehen ? Meine waren ab Werk fast bis zum Anschlag aufgedreht.
                        Ich spreche Zynismus, Sarkasmus und Ironie - Verhandlungssicher

Kommentar

• schubsi
                          Member
                          • 06.01.2011
                          • 822
                          • Martin

Zitat von Hallo_Frosch Beitrag anzeigen
                          davor war (zumindest für die Anzeige im Multimeter) ein relativ konstanter Ladestrom.
                          Die Anzeige im Displa des Multimeter war ja konstant, nur die LED des Laders flackerte regelmäßig (wahrscheinlich für den kurzen Moment der Spannungsprüfung)...

Zitat von Hallo_Frosch Beitrag anzeigen
                          Hast du mal nachgeschaut, in welcher Position die Potis bei dir denn stehen ?
                          Mist, jetzt kann ich gar nicht mehr behaupten, dass mein 4x ungeöffnet ist! Hoffentlich kann man erkennen, dass der Sicherúngslack auf den Potis noch drauf ist:

Potis.JPG

Es hat mich nun letztendlich doch interessiert, was denn nun mit den Potis ist, nun hab ich sie gesehen, schön...

Je nach Füllstand der Lipos lädt das gute Stück in 25-40 Minuten, die Leerlaufspannung liegt zwischen 4,18 und 4,20 V (schachtabhängig), passt also wunderbar.

Nun habe ich aber nur bewiesen, dass es mindestens -1- 4x Celectra auf dieser Welt gibt, welches ordnungsgemäß lädt. Eigentlich möchte ich ja die geneigte Leserschaft dazu überreden, das Ding nicht zu öffnen und vor allem die Potis in Ruhe zu lassen. Irgendwie gelingt mir das nicht und nun bin ich ja selber einer vonen denen, die es nicht lassen konnten
                          Du bist schuld!

-==[Schubsi]==-

Kommentar

• schubsi
                            Member
                            • 06.01.2011
                            • 822
                            • Martin

nimm doch ein mcpx landegestell ;-) angeblich soll das ja sogar stabiler sein wie das vom msr
                            Mmmmh, mal wieder was anderes: Hatte noch keinen mCPX in der Hand, würde das LG denn ohne große Mods passen*

Kann ich mir fast nicht vorstellen...

-==[Schubsi]==-

Kommentar

• Hallo_Frosch
                              Member
                              • 25.05.2011
                              • 285
                              • Stephan

Hallo,

endlich war mein MyRCMart Paket da. Beinahe hätte der Zoll das noch zurückgeschickt, weil der Etikettendrucker bei MyRCMart wohl etwas geschmiert hat und das Ergebnis zufällig wie ein zusätzlicher Buchstabe ausschaut. Die sind ja sowas von pingelig
                              Erste Entäuschung: Das Landegestell vom 9958 passt schon mal nicht auf den mSR.
                              Das zweite Canopy dagegen braucht nur angepasste Befestigungslöcher wie das erste.
                              Und das beste: Der Hauptmotor hat die gleichen Maße wie das Original und auch die Zähnezahl des Ritzels stimmt. Da werde ich mich, sobald ich Zeit habe, mal an den Umbau machen.

Kommentar

• Hallo_Frosch
                                Member
                                • 25.05.2011
                                • 285
                                • Stephan

Hallo,

so, hier mein mSR / 9958 "Mischling" mit 9958 Heck und Canopy. Die Heckfinne ist Original E-Flite. Leider habe ich momentan nur die KeyCam in funktionierend, daher ist die Bildqualität mehr als bescheiden.
                                Das Canopy ist etwas schwerer als beim Original, jetzt sitzt der Akku etwas weiter hinten als sonst.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X