E-Flite Blade mSR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pfeith
    pfeith

AW: [Blade mSR] E-Flite Blade mSR

Zitat von cwh Beitrag anzeigen
    Hi ihr,

ich fliege seit einem Jahr meinen mSR mit der DX6. Trotzdem habe ich noch NIE erlebt, dass der beim Gieren plötzlich rückwärts geflogen ist außer die TS war mal wieder auseinandergesprungen.
    Also irgend etwas ist da bei denen anders, die solche Symptome haben. Wenn das alle hätten, dann müsste ich das ja auch registrieren.

Außerdem kriegt man das doch beim Kauf mit, wenn der Händler den vorfliegt und einstellt.
    Außer man kauft im Netz Katzen im Sack und läßt sich was andrehen.

Der nette Händler von nebenan hat doch noch seine Vorteile...

Mag ja sein, dass der Mischer fest einprogrammiert ist, aber SO GESTßRT hat er mich nie...

lG
    Christoph
    Hallo Christoph,

... ja ist denn bei Dir dieser Mischer überhaupt aktiv oder hast Du eine mSR ohne diesen Mischer? Diese scheint es ja eventuell auch mal gegeben zu haben. Das wäre ja eine Erklärung wenn Du den bei Dir gar nicht hast. Der Mischer kann meines Erachtens nur stören wenn er aktiv ist.
    Es geht hier defin itiv nicht um ein Problem einer "Montagsproduktion". Das ist leider kein Fehler in ein paar mSRs sonder leider ein wie auch immer gut gemeintes Feature was leider mehr stört als nutzt.

Sag mir doch einfach mal ob Deiner wenn er vor Dir auf dem Tisch steht bei Gier rechts/links parallel automatisch Nick vor/zurück gibt?
    Das ist bei mir und vielen Anderen ganz deutlich zu sehen und leider auch im Flug zu spüren. Ich denke Deiner hat das gar nicht.

P.S.
    ...übrigends wäre es um die Qualitätskontrolle in der Serienproduktion nicht sehr gut bestellt, wenn man Massenprodukte immer nur mit einer Vorführung beim Händler kaufen könnte. Das ist beim heutigen Produktionstandard selbst in Hinterasien kein Problem mehr... ;-)

Kommentar

• cwh
      cwh
      Senior Member
      • 15.02.2010
      • 2590
      • Christoph
      • Raum Osnabrück

Hi Thomas,

also das mit der Produktionskontrolle in Hinterasien erweckt bei mir andere Assoziationen ... lassen wir das lieber ...

also:

ich hab grade nochmal nachgesehen...
      in der DX6 sind 2 Mischer gesetzt (war irgendwann irgendwo mal so beschrieben)
      MIX1:
      Elev - Ail
      0% -15%

MIX2:
      Rudd - Ail
      -30% 0%

so fliege ich ihn schon die ganze Zeit ...

eben mal die Mischer ausgestellt:
      fliegt auch...

leider sind meine Batts schwach, so dass er eh im Mom. schwammig reagiert...

aber ohne die Mischer reagiert meines Erachtens nur das (in Flugrichtung) rechte Servo (Nickservo).

Mit Mix2 natürlich beide

aber nie fliegt er dabei rückwärts...!

Ist eines der ersten Modelle, die auf den Markt gekommen sind.
      In meinem Handbuch sind glaube ich auch die fixen Mischer erwähnt worden. Haben mich allerdings nie gestört, weshalb ich das nie weiter verfolgt habe.

lG
      Christoph
      lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• TheKiter
        Senior Member
        • 06.12.2010
        • 1695
        • Frank
        • Duisburg

Zitat von cwh Beitrag anzeigen
        Hi Thomas,

ich hab grade nochmal nachgesehen...
        in der DX6 sind 2 Mischer gesetzt (war irgendwann irgendwo mal so beschrieben)
        MIX1:
        Elev - Ail
        0% -15%

MIX2:
        Rudd - Ail
        -30% 0%

so fliege ich ihn schon die ganze Zeit ...
        Hallo,
        die Mischereinstellungen sind glaube ich aus den Einstellungen von Helibande.
        Diese eliminieren aber nicht den eingebauten Mischer, der ja Nick (ELEV) hinzumischt. ßber einen Mischer RUDD --> ELEV kann man den eingebauten Mischer ausregeln, gute Werte sind bei mir +32 und +39, dann steht die TS bei Gier nahezu still. Will das alles in der Halle mal in Ruhe ausprobieren (ich hab die Mischer auf einen Switch gelegt und kann sie so im Flug ein- und ausschalten), mir fehlt nur noch die Halle

Gruß
        Frank
        Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
        FSC Duisburg Rheinhausen
        GruÃ? Frank

Kommentar

• however
          however

Ich habe auch einen neuen BNF MSR bekommen und festgestellt, dass dieser nach Kurven selbstständig ELEV up geben dürfte bis zum Stillstand.
          Unzählige DX7 Einstellungen aus dem Netzt ausprobiert...

Ich habe die Halle, aber leider mangelt es mir an Erfahrung mit den Mischerwerten.
          Folgene Werte habe ich gesetzt:
          (Was verändere ich mit diesen Werten genau?)

MIX1:
          Elev - Ail
          0% -15%

MIX2:
          Rudd - Ail
          -30% 0%

Was benötige ich noch auf MIX3 um den werkseitigen Mischer zu umgehen?

Kommentar

• pfeith
            pfeith

Zitat von however Beitrag anzeigen
            ...

MIX1:
            Elev - Ail
            0% -15%

MIX2:
            Rudd - Ail
            -30% 0%

Was benötige ich noch auf MIX3 um den werkseitigen Mischer zu umgehen?
            Meiner Meinung nach ja. Du solltest diesen unnötigen Gier Nick Mischer durch einen MIX 3 neutralisieren:
            Verwende doch einfach die Werte von Frank alias "TheKiter":
            Mischer RUDD-->ELEV von +32 und +39, dann steht die Taumelscheibe beim Gieren still

Gruss Thomas
            [SIZE="1"]
            Nur der Vollständigkeit halber damit nichts durcheinander kommt:
            Gier = RUD (rudder)
            Pitch/Gas = PIT (beim mSR die Drehzahl des Hauptrotors)
            Nick = ELEV (elevator)
            Roll = AIL (aileron)[/SIZE]

Kommentar

• however
              however

Ich habe die Werte als MIX3 programmiert-mal sehen ob das jetzt behoben ist.
              Ich freu mich natürlich wenn das Problem behoben ist, aber ich möchte auch immer gerne verstehen was ich da mache.

Was genau ändert sich mit Elev-Ail
              Also Nick und Roll werden gemischt.
              0% Nick -15% Roll linear - habe ich das so richtig verstanden?
              Also wenn ich cB. 100 Nick gebe würde die Steuerung von sich aus 15 Roll nach links geben?

Wenn ich jetzt Gieren und Nick beide in den positiven Bereich +32 +39 setze passiert was?

Wahrscheinlich ist es für jeden eingefleischten Hobbypiloten trival-also entschuldigt bitte. Meine Hoffnung ist, dass ich auch die Eigenheiten vom LOGO besser verstehe wenn hier der Groschen gefallen ist.

Kommentar

• TheKiter
                Senior Member
                • 06.12.2010
                • 1695
                • Frank
                • Duisburg

Zitat von however Beitrag anzeigen
                Ich habe die Werte als MIX3 programmiert-mal sehen ob das jetzt behoben ist.
                Ich freu mich natürlich wenn das Problem behoben ist, aber ich möchte auch immer gerne verstehen was ich da mache.

Was genau ändert sich mit Elev-Ail
                Also Nick und Roll werden gemischt.
                0% Nick -15% Roll linear - habe ich das so richtig verstanden?
                Also wenn ich cB. 100 Nick gebe würde die Steuerung von sich aus 15 Roll nach links geben?
                Das sollte passieren!!

Wenn ich jetzt Gieren und Nick beide in den positiven Bereich +32 +39 setze passiert was?
                Bei Gier nach LINKS wird Nick nach HINTEN (Down) um 32% gemischt
                Bei Gier nach RECHTS wird Nick nach VORNE (Up) um 39% gemischt

Die 5in1 macht es genau anders herum, also ist mit dem Mischer alles neutral!

Wahrscheinlich ist es für jeden eingefleischten Hobbypiloten trival-also entschuldigt bitte. Meine Hoffnung ist, dass ich auch die Eigenheiten vom LOGO besser verstehe wenn hier der Groschen gefallen ist
                .
                Ich bin auch blutiger Anfänger, das kann man a) in der Bedienungsanlaeitung nachlesen (ja, lesen hilft ) und b) im Monitor deiner Funke beobachten. Gruß
                Frank
                FSC Duisburg Rheinhausen
                GruÃ? Frank

Kommentar

• pfeith
                  pfeith

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
                  ...
                  Bei Gier nach LINKS wird Nick nach HINTEN (Down) um 32% gemischt
                  Bei Gier nach RECHTS wird Nick nach VORNE (Up) um 39% gemischt

Die 5in1 macht es genau anders herum, also ist mit dem Mischer alles neutral!
                  ...
                  Also jetzt habe ich es erst gesehen. Bei mir geht der interne Mischer genauso rum wie Dein oben erwähnter Gegenmischer. D.h. mein interner Mischer im mSR arbeitet anders rum wie Deiner.
                  Kannst DU das bitte nochmal bestätigen:
                  Bei Deinem mSR geht also bei
                  Gier LINKS Nick nach VORNE
                  und bei
                  Gier RECHTS Nick nach HINTEN?

Bei meinem ist es definitiv so rum:
                  Gier LINKS Nick nach HINTEN
                  Gier RECHTS NICK nach VORNE

Wenn das so ist ist bei meinem also der interne Mischer Verkehrt herum. Das würde auch erklären warum meiner so seltsam fliegt und Christoph meine Erfahrungen nicht bestätigen kann.
                  Ist es so, dann muss ich meinen mSR umtauschen.

Kommentar

• Seppl
                    Seppl

Hi Jungs kurze Zwischenfrage zum mSR.
                    Ist es mit dem Teil möglich Loopings und Rollen zu fliegen?
                    Auf Videos sehe ich immer nur Rückenflug...

Kommentar

• Kafuzke
                      Member
                      • 13.12.2010
                      • 183
                      • Sascha
                      • 53332 Bornheim

Zitat von Seppl Beitrag anzeigen
                      Auf Videos sehe ich immer nur Rückenflug...
                      Und aus der Hand gestartet.
                      Antwort auf die Frage liegt nun auf der Hand, oder?

Kommentar

• TheKiter
                        Senior Member
                        • 06.12.2010
                        • 1695
                        • Frank
                        • Duisburg

Zitat von pfeith Beitrag anzeigen
                        Also jetzt habe ich es erst gesehen. Bei mir geht der interne Mischer genauso rum wie Dein oben erwähnter Gegenmischer. D.h. mein interner Mischer im mSR arbeitet anders rum wie Deiner.
                        Kannst DU das bitte nochmal bestätigen:
                        Bei Deinem mSR geht also bei
                        Gier LINKS Nick nach VORNE
                        und bei
                        Gier RECHTS Nick nach HINTEN?

Bei meinem ist es definitiv so rum:
                        Gier LINKS Nick nach HINTEN
                        Gier RECHTS NICK nach VORNE

Wenn das so ist ist bei meinem also der interne Mischer Verkehrt herum. Das würde auch erklären warum meiner so seltsam fliegt und Christoph meine Erfahrungen nicht bestätigen kann.
                        Ist es so, dann muss ich meinen mSR umtauschen.
                        Hi,
                        hab noch mal alles auf Null gestellt (Mischer inaktiv) und noch mal genau nachgeschaut:

Bei Knüppelbewegung GIER LINKS macht der Nick-Servo(der rechte von hinten gesehen) eine Bewegung nach UNTEN, das ist für mich NICK VORWßRTS.
                        Bei Knüppelbewegung GIER RECHTS macht der Nick-Servo eine Bewegung nach oben, das ist also NICK RßCKWßRTS.

So ist es auch in anderen Quellen beschrieben, ich hab noch nichts davon gehört, dass es anders herum ist. Mein Mischer korrigiert das nahezu vollständig.

Ich hoffe ich konnte helfen. Gruß Frank
                        FSC Duisburg Rheinhausen
                        GruÃ? Frank

Kommentar

• TheKiter
                          Senior Member
                          • 06.12.2010
                          • 1695
                          • Frank
                          • Duisburg

Zitat von Kafuzke Beitrag anzeigen
                          Und aus der Hand gestartet.
                          Antwort auf die Frage liegt nun auf der Hand, oder?
                          Jau
                          FSC Duisburg Rheinhausen
                          GruÃ? Frank

Kommentar

• pfeith
                            pfeith

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
                            Hi,
                            hab noch mal alles auf Null gestellt (Mischer inaktiv) und noch mal genau nachgeschaut:

Bei Knüppelbewegung GIER LINKS macht der Nick-Servo(der rechte von hinten gesehen) eine Bewegung nach UNTEN, das ist für mich NICK VORWßRTS.
                            Bei Knüppelbewegung GIER RECHTS macht der Nick-Servo eine Bewegung nach oben, das ist also NICK RßCKWßRTS.

So ist es auch in anderen Quellen beschrieben, ich hab noch nichts davon gehört, dass es anders herum ist. Mein Mischer korrigiert das nahezu vollständig.

Ich hoffe ich konnte helfen. Gruß Frank
                            Danke fürs Nachtesten! Dann ist es jetzt klar warum meiner so falsch reagiert. Mein Gier/Nick Mischer in der 5in1 Einheit meines mSR funktioniert falsch herum!

Scheinbar ist dieser Mischer wirklich nicht so schlimm, wenn er so rum funktioniert wie bei euch.
                            Damit ist auch klar warum Christoph sagt dass der Mischer ihn gar nicht stört.
                            Egal da ich solche automatischen Mischer sowiso nicht mag warte ich jetzt auf meine DX6i und dann wird der falsche Mischer eleminiert.
                            Danke für eure Mithilfe.

Kommentar

• TheKiter
                              Senior Member
                              • 06.12.2010
                              • 1695
                              • Frank
                              • Duisburg

Zitat von pfeith Beitrag anzeigen
                              Danke fürs Nachtesten! Dann ist es jetzt klar warum meiner so falsch reagiert. Mein Gier/Nick Mischer in der 5in1 Einheit meines mSR funktioniert falsch herum!

Scheinbar ist dieser Mischer wirklich nicht so schlimm, wenn er so rum funktioniert wie bei euch.
                              Damit ist auch klar warum Christoph sagt dass der Mischer ihn gar nicht stört.
                              Egal da ich solche automatischen Mischer sowiso nicht mag warte ich jetzt auf meine DX6i und dann wird der falsche Mischer eleminiert.
                              Danke für eure Mithilfe.
                              Ich steh auch nicht auf was eingebautes, was noch nicht mal vernünftig beschrieben ist. Der eingebaute Mischer soll bei "langsamen" Pirouetten (Drehung Hochachse) den kleinen mSR auf der Stelle halten, mischt du ihn raus und drehst sehr langsam über Gier dann merkst du den Effekt auch, der mSR taumelt mehr, bei schnellen Drehungen ist der Mischer kontra-produktiv, ich hab ihn rausprogrammiert und komme damit klar, wer will das Teil auch schon langsam drehen
                              FSC Duisburg Rheinhausen
                              GruÃ? Frank

Kommentar

• Kafuzke
                                Member
                                • 13.12.2010
                                • 183
                                • Sascha
                                • 53332 Bornheim

An die MSR Cracks zum Thema Mischer:
                                Ich habe seit gestern meinen mSR mit DX6i. Morgen gehts in die Halle. Und da ich absoluter Noob bin, werde ich dort nix mehr ändern können, ohne Handbuch/I-Net.

Habe diesen Thread, Youtube, Doc´s, PDF usw. durch, aber einige Quellen wie Helibande oder hier nosewithe sind down.

Ich möchte gerne 2 Mixer.
                                1. schneller Geradeausflug
                                2. kein Nick bei Gier für die Piouretten.

Habe nun diese Einstellungen (aber auch noch die Weichei-Anlenkung der TS):
                                MIX 1
                                ELEV => AILE
                                RATE L 0% R -20%
                                SW ELE D/R TRIM INH

MIX 2
                                RUDD => ELEV
                                RATE D +30% U +40%
                                SW ELE D/R TRIM INH

Für gleiche Piro-Speed:
                                TRAVEL ADJ
                                Alles unverändert auf 100% außer RUDD rechts 90%

Was sagen die Experten dazu. Bin ich grob auf dem richtigen Weg?
                                Die Werte etwas variieren ist ja nicht das Thema, aber für richtig tiefgreifende ßnderungen, reicht mein Know-How noch nicht aus.

Und morgen kommen nur 'große' 450er , die kennen sich mit unserem Zwerg nicht aus.

Kommentar

Lädt...
                                X