E-Flite Blade mSR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blockship
    blockship

AW: [Blade mSR] E-Flite Blade mSR

Zitat von joachim68 Beitrag anzeigen
    Habe auch erst gewartet, aber dann doch die Alu/CFK Paddel gekauft.
    Habe es bis jetzt noch nicht bereut
    Ich wollte es auch unbedingt ausprobieren und habe mir die Alu/CFK PS von Microheli gekauft. Die original Paddelstange (EFLH 3011) hatte ein Gewicht von 1,72 Gramm, die PS von Microheli (MH-MSR072) brachte 2,10 Gramm auf die Waage. Differenz 0,38 Gramm.

Mittlerweile hat mein mSR neben der PS von Microheli, auch den Hauptrotorkopf (MH-MSR065) und den Blatthalter (MH-MSR002BG) verbaut. Mein mSR hat derzeit ein Fluggewicht von 24,40 Gramm (ohne Akku).

POSITIV - - der mSR steht wie ein Brett, Pendelbewegungen oder Zittern gibt es nicht mehr. Die Microheli Paddelstange hat sehr großen Einfluß auf ein ruhiges Flugverhalten des mSR.

NEGATIV - - man merkt das größere Gesamtgewicht des mSR. Mit den beschriebenen Veränderungen verringert sich die Gesamtflugdauer des mSR um eine gefühlte Minute (mit original E-flite LiPo EFLB1201S).

Kommentar

• bobgiger
      bobgiger

Hi,
      hier mein PS Mode mit einer Hülse.
      1. Paddelstange aufbohren auf 5mm. Dieses wird gemacht von unten, also nicht in die schräge Bohren. Siehe Bild.

2.Nun brauch man ein Metal oder Alurohr(Durchmesser 5mm und die Bohrung muss 3mm sein).Hier für habe ich eine alte Rotorwelle benutzt von meinen 450er.

Diese wird nun an der Bohrung mit einem 45 Grad Senker angeschrägt, bis keine Material zu sehen ist. Nur die Schräge.

3. Jetzt sägt man das Stück ab, auf 2mm.Entgratet alles und Feillt es gerade.
      Wenn nicht die Komplette Schräge innen vorhanden ist, kann man die andere Seite noch anschrägen.

Dieses ist das erste Probestück, war leider zu lang.

4.Die fertige Hülse wird jetzt in die Paddelstange gepresst, diese geschieht auch von unten.

Fertig..jetzt kann sie wieder eingebaut werden und fliegen..... ach das fetten nicht vergessen.

Ich hoffe, ich konnte weiter helfen, es ist noch nicht Perfekt...aber mir reicht das erstmal...

Bis dann

Gruß Bobgiger
      Zuletzt geändert von Gast; 18.08.2010, 23:52.

Kommentar

• bobgiger
        bobgiger

Hi,
        hier ist noch ein weiter Mod an einer anderen Paddelstange.
        Da die sich immer durchbiegt.

Fliegt schon viel besser.

Gruß Bobgiger

Kommentar

• Yuki
          Yuki

Hallo mSR-Enthusiasten,

seit letzter Woche nenn ich nun auch endlich einen mSR (mit Dx6i Funke) mein Eigen. Infiziert hab ich mich erstmalig mit einem Koax (Quick Thunder 1/Overspeed).

Zwar habe ich den mSR inzwischen recht gut unter Kontrolle (60 Flüge). Aber so ganz zufrieden bin ich mit seinem Flugverhalten, besonders im Schwebeflug, noch nicht.
          Sprich: er hat den TBE und zittert auch leicht (aber nicht so stark wie beim TME-Effekt).

Außerdem bricht er nach Pirouetten meistens aus. Ist das normal? Die (Speed-)Pirouetten eiern auch ein wenig. Und wenn ich mich etwas langsamer um die eigene Achse drehen will, zieht er Kreise. Vor allem wenn ich Gier links gebe zieht er nach vorne.

Hab ihn schon fast komplett auseinandergebaut und den Sitz der Schrauben usw. geprüft, aber das half nichts.

Was mir noch aufgefallen ist: Den Gyro muss man im Flug öfter mal nachtrimmen. Aber egal wie ich trimme, er bewegt sich immer leicht in eine Richtung. Normal?

Ich würde nun gerne wissen, ob man zumindest die 5in1-Einheit als Fehlerursache für oben genanntes ausschließen kann. Oder gibts auch hier Fertigungstoleranzen? Also beim einen arbeitet z.B. der Gyro besser oder der Mixer ist besser programmiert.

Achja, ist das Verhalten dieser Taumelscheibe normal?

http://www.youtube.com/watch?v=7avr2...eature=related (hier sieht man auch das leichte Zittern, was ich oben angeprochen habe)

Meine wackelt nämlich auch so. Ist das eventuell die Ursache des TBE?

Dummerweise ist mir heute auch noch die Kappe meines Heckmotors abgesprungen. Kann man das reparieren? Wenn nicht: Wo kauft ihr eure Ersatzteile? Möglichst günstig inkl. Versand.

Dadurch, daß mit der Heckmotor kaputt gegangen ist, kann ich den mSR wohl auch nicht mehr umtauschen lassen. Bekommt man denn auch Einzelteile wie die Taumelscheibe umgetauscht? Denn das TS-Wackeln war bei mir definitiv schon von Anfang an.

Hoffe ich kann mit eurer Hilfe diese Eigenheiten noch beseitigen. Das würde den Spaßfaktor nochmal um einiges heben.

Kommentar

• crazy25814
            Member
            • 01.07.2010
            • 676
            • Marko
            • Mühlenbeck

also ich hab mein Heckmotor im Laden gekauft für 9,90, also wie im Netz, nur ohne Versand und hatte ihn gleich

haste denn keinen Laden in der Nähe, oder wo du vielleicht auf dem Arbeitsweg vorbei kommst?

zum Rest kann ich dir leider nix sagen!
            GruÃ? Marko
            Logo 600SE 5020-450 12S, Rex450Pro FBL, TS II, T8FG HTB

Kommentar

• blockship
              blockship

Zitat von Yuki Beitrag anzeigen
              Aber so ganz zufrieden bin ich mit seinem Flugverhalten, besonders im Schwebeflug, noch nicht. Sprich: er hat den TBE und zittert auch leicht (aber nicht so stark wie beim TME-Effekt).
              Erst mit einigen Austauschteilen von microheli (Aluteile) habe ich meinen mSR so hinbekommen, dass er wie am Faden fliegt, ohne Geruckel und Gezuckel.

Den Gyro muss man im Flug öfter mal nachtrimmen. Aber egal wie ich trimme, er bewegt sich immer leicht in eine Richtung. Normal?
              Eigentlich ja, denn das perfekte Funktionieren des Gyro hängt stark von der Akkuspannung ab. Je schwächer der LiPo wird, desto träger reagiert der Gyro. Besonders bei älteren Akkus merkt man dieses Verhalten, denn gegen Leistungsende des Akkus, fängt der mSR an, plötzlich enge Kreise zu fliegen, obwohl keine entsprechende Eingabe an der Funke stattfand und das Kreisen kann durch aktive Eingabe auch nicht mehr beendet werden. Nach wenigen Augenblicken fängt dann ohnehin die blaue LED an zu blinken und es ist höchste Zeit zu landen...

Achja, ist das Verhalten dieser Taumelscheibe normal?
              Dieses wobbeln der Taumelscheibe wird nach meinen Erfahrungen von der Paddelstange ausgelöst, die im Original recht viel Spiel auf der Rotorachse hat. Innendurchmesser der PS sind 3,4 mm, Durchmesser der Rotorachse 3,0 mm. hört sich wenig an, aber hinzu kommt noch das weiche Material der PS. Daher kann ich als allerwichtigsten Mod des mSR nur die PS von microheli empfehlen. Kostet zwar richtig Geld im Vergleich zur original PS, aber das ist jeden Euro wert. Das relativiert sich zudem, denn die original Plastik PS leiert ziemlich schnell aus und dann wird das Flugverhalten immer noch unbefriedigender.

Dummerweise ist mir heute auch noch die Kappe meines Heckmotors abgesprungen. Kann man das reparieren?
              Reparieren geht nach meinen Erfahrungen nicht. Ich habe auf youtube mal einen Mod gesehen, der diesen schwarzen Deckel des Heckmotors mit selbstvulkanisierendem Dichtungsband gesichert hat, damit dein beschriebenes Problem nicht auftritt. So richtig vertrauenerweckend sah dieser Mod aber nicht aus, auch aus Gründen des zusätzlichen Gewichts am Heck habe ich das nie versucht. Lieber nen neuen Motor kaufen...

Dadurch, daß mit der Heckmotor kaputt gegangen ist, kann ich den mSR wohl auch nicht mehr umtauschen lassen.
              Das ist denke ich auch nicht nötig. Mit ein paar kleinen Mods hat man aber bestimmt mehr Spaß. Meine wichtigsten Mods waren die Paddelstange und der Hauptrotorkopf (microheli) was eine viel ruhigere Fluglage anbelangt und dann noch der Austausch der Blatthalter gegen den Alu Blatthalter (auch von microheli), weil die original Blatthalter aus Plastik schnell kaputt sind.

Würde mich freuen, wenn diese Infos ein wenig helfen.....

Kommentar

• Yuki
                Yuki

Danke für die Antwort.

Hab mir heute einige Ersatzteile + Tuningteile bestellt (hab leider keinen HH-Händler in meiner Nähe). Bin schon gespannt, ob ich den TBE damit bändigen kann.

Das Wobbeln der Taumelscheibe hat aber nichts mit der Paddelstange zu tun. Hab das alles einzeln getestet, als ich ihn mal auseinandergebaut hatte. Es ist definitiv nur die Taumelscheibe.

Das reparieren des Heckmotors hat leider nicht geklappt.

Jetzt bin ich erstmal ein paar Tage auf Entzug....

Kommentar

• helimax11
                  helimax11

Hallo aus Nürnberg

Schwache? ältere Akkus ( obwohl nach dem Vorfall 4,02V *138erAkku* Spannung gemessen) sind auch ohne Blinkinfo des 5.1 nicht zu unterschätzen.
                  Mein MSR mit Dx6i hüpfte trotz 0 Stellung aller Hebel einige Sekunden munter weiter, hätte locker das Zahrad oder sonstiges kosten können. Ging ohne Vorwarnung einfach runter und reagierte auf nichts mehr. Habe außer dem Akku keine andere Erklärung dafür, könnte an der DX6 etwas falsch eingestellt sein? Wie reagiert die 5.1 bei zu wenig Strom?
                  Hat jemand eine Idee?

Kommentar

• Blader
                    Senior Member
                    • 21.09.2009
                    • 2277
                    • Roland
                    • Köln / Erftstadt

Wie die 5.1 reagiert bei zu wenig Strom ?

Ganz genau wie von Dir beschrieben !

Von daher schlappe Akkus einfach aussondern.

mfg
                    Roland
                    mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Tobi-san
                      Tobi-san

Hallo Leute

Habe ein riesen Problem:

Nach einem kleinen Crash hat sich von einem Servo das kleine schwarze "Festhalteteil" abgelöst und ist aufgrund seiner Grösse nicht mehr zu finden!

Wenn ich jetzt nach Vorne steuere, hängt sich die Servowelle unten aus und er ist nicht mehr steuerbar - na toll...

Ist Jemanden schon ßhnliches passiert und weiss wie man das richten kann*

Ansonsten bleibt wohl nur der Tausch der ganzen Platine? (Die natürlich das Teuerste am msr ist...)

Hat ein erfahrener Bastler vielleicht einen Tipp für mich?

Kommentar

• uman71
                        uman71

Dieses kleine Teil nennt sich "Servo Retainer" oder so ähnlich und es ist ein Tütchen mit 4 oder 6 Stück im Lieferumfang dabei, schau doch mal ins Ersatzteiltütchen.
                        Das Anbringen ist nicht ganz so einfach, hab auch etwas fummeln müssen als mir eines weggeflogen ist.
                        Ich habe den Retainer mit ein bisschen Fett auf die flache Seite eines kleinen Schlitzschraubendrehers gepappt. Die Servowelle von unten gegengehalten und den Retainer vorsichtig oben aufgesetzt. Man braucht schon etwas Druck um das Ding auf die Welle zu bekommen, merkt aber wenn es "einrastet"

Kommentar

• Horgul123
                          Horgul123

Nachdem meiner einen immer stärkeren TBE gezeigt hat hab ich mal die Rotorblätter getauscht, da die "etwas" angeschlagen waren....
                          Lustigerweise ist der TBE damit weg gewesen.....
                          Verstehe nur den Zusammenhang nicht....

Kommentar

• BlackBaron1971
                            RC-Modellbau-Center
                            • 21.07.2009
                            • 3527
                            • Uwe
                            • Dettingen am Albuch

War wohl an der Unwucht der Blätter gelegen.
                            Hatte den Effekt auch schon, auch nach dem Tausch der Paddelstange,
                            war dann weg und nach 10x fligene ohne Crash wieder da

Da ist der 120 SR schon um einiges besser, agiler und sehr gut abgestimmt
                            RC-Modellbau-Center
                            OnlineShop
                            RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Horgul123
                              Horgul123

..und leider nicht mehr so richtig Wohnzimmertauglich

Aber ärgerlich ist das bei dem Kleinen schon, dasser einige absehbare Schwächen hat...

Kommentar

• Tomster79
                                Senior Member
                                • 20.02.2010
                                • 3317
                                • Thomas
                                • FMC Maintal

Zitat von Horgul123 Beitrag anzeigen
                                ..und leider nicht mehr so richtig Wohnzimmertauglich

Aber ärgerlich ist das bei dem Kleinen schon, dasser einige absehbare Schwächen hat...
                                Das mag sein , trotz allem finde ich es erstaunlich , daß ein Rc Heli mit dem geringen Gewicht und kleinen Abmaßen so erstaunlich leistungfähig und gut zu manöverieren ist..

Das geringe Gewicht hat nun mal Nachteile, jedes (milli)Gramm an der falschen Stelle ist da spürbar . Das betrifft die ganzen Alu Teile , schwerere Akkus und natürlich auch Unwucht im Antriebsstrang..

Gruß Tom
                                Logo 700 / Logo 550 SX
                                DJI FPV / Mavic 2 pro
                                Blade 150S

Kommentar

Lädt...
                                X