Blade CX3 - Verhalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schabe68
    Schabe68

Blade CX3 - Verhalten

Hallo, ich bin der Neue...

und habe gleich mal eine Frage:

Seit einigen Tage erfreue ich mich an einem Blade CX3. RTF verspricht die Packung, und fliegen. das konnte er auch gut... nur meine Fähigkeit das Ding auch zu landen mußte noch verbessert werden.

Nun, einen Satz Rotorblätter später, klappt das mit dem Landen und Fliegen schon ganz gut.

Leider scheint mir der Kleine die rauhe Behandlung zum Beginn unserer Freundschaft übel genommen zu haben; folgendes Flugverhalten zeigt er:

1. Ohne (massive) Trimmung driftet er nach links ab.
    2. Die Einstellung der Drehzahl des zweiten Motors (d.h. die Aufhebung der Drehmomente der beiden Rotoren) ist nun auf Maximum um den Ausgleich zu ermöglichen ( ohne Gyro eingestellt)
    3. Der Gyro funktioniert, erzeugt aber ab und an ein Zittern (ist aber nicht mit Einstellen der Empfindlichkeit abzufangen).
    4. Die Steuerung der Flughöhe, genauer: das Schweben, ist kaum möglich; je nach "Einrastung" des Gashebels steigt oder fällt der Heli.

Trotz all dem ist der Heli voll steuerbar; es macht riesigen Spaß, damit durchs Haus zu fliegen.

Wer kann mir hier Tips geben?

Vielen Dank und Grüße aus Hamburg,
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Blade CX3 - Verhalten

je nach "Einrastung" des Gashebels steigt oder fällt der Heli
    Das ist doch ganz normal! Die Dinger haben satt Power, deshalb ist das Gas nur schwierig zu dosieren als Anfänger.

Kommentar

• Schabe68
      Schabe68

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Das ist doch ganz normal! Die Dinger haben satt Power, deshalb ist das Gas nur schwierig zu dosieren als Anfänger.
      Stimmt, satt Power hat der Kleine. Passte nicht auf und die Decke wird verschönert

Die Sache ist, dass zwischen einer "Raste" und der Nächsten irgendwo die Einstellung zum Schweben liegt. Wat nu?:dknow:

Kommentar

• Juky
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2007
        • 20988
        • Ingolf
        • Dortmund

Nimm die Raste raus und paß die Bremse an- müßte in der Anleitung stehen, Du mußt dafür nur jeweils eine Schraube lockern bzw. fester ziehen.

Gruß
        Juky

Kommentar

• Schabe68
          Schabe68

Bremse? Raste rausnehmen?

Anleitung*

Der Blade CX3 wird mit einer englischsprachigen (was kein Problem ist), nicht ausführlichen (was ein großes Problem ist) Anleitung geliefert.

Informationen über die verbauten Komponenten suche ich mir zur Zeit einzelnd aus dem Internet zusammen.

Auf jeden Fall Danke für die Hilfe

Grüße aus Hamburg

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

Hi,

öffne mal die hintere Abdeckung Deines Senders. Beim Gasknüppel siehst Du eine (oder zwei) Metallfeder(n), die mit je zwei Schrauben arretiert ist.
            Whrs. hat eine kleine Wellen, dadurch rastet der Knüppel. Ggf. ist auf der anderen Seite des selben Knüppels noch so ein kleines Blech mit glatter Oberfläche, das als Bremse fungiert?

Gruß
            Juky

Kommentar

• Schabe68
              Schabe68

Vielen Dank für die Hilfe, dann werd ich mich mal an den Sender wagen :-)

Grüße aus Hamburg

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Schrumpf- oder Spritschlauch über die Rast-Feder, dann spürst du die starken Rotordrehzahl-Stufen zwischen den Rasten nicht so stark!

Kommentar

• Scratchy
                  Scratchy

Wobei ein exakt in einer Höhe schweben bis man vom Kippen holen wieder da ist kaum möglich ist, aber dafür sind die Dinger eigentlich auch nicht gebaut.

Wie man in nem andern Fred lesen kann bin ich Meister im Taumelscheiben zerlegen (wobei das auch bei allen Kumpels der Fall ist).
                  Beim CX3 hab ich nen richtig schönen Einschlag gebaut als ich mit ner lockeren Taumelscheibe starten wollte, der ist da etwas zickig.
                  Beim Lama merkt mans nur, dass er wie ein Kuhschwanz wackelt, aber der CX3 bombt Vollgas Rolle Links weg.
                  Von daher schau dir mal die Taumelscheibe genauer an, die rutscht gerne vom Lager runter bzw. lockert sich.

Wenn das der Fall ist würde ich dir (abgesehen von nem Umtausch, aber meiner Meinung nach haben das Problem alle nicht Tuning Taumelscheiben) empfehlen die Taumelscheibe auszubauen, ganz vorsichtig mit wenigen Tropfen Sekundenkleber wieder aufs Lager zu kleben. Vorsicht dabei, das Lager muss logischerweise danach noch frei laufen.
                  Wie man das Ding rausbekommt findest du bei www.helibande.de recht ausführlich.
                  Alternativ kannst du dir auch ein Aluteil reinmachen, da hat die ich diese Probleme noch nicht. Allerdings haben diese des ßfteren - was die Lage der Kugelköpfe angeht - etwas andere Abmessungen und du musst ggf. mechanisch den Nullpunkt nachstellen.

Ein Zittern in der Luft kann entweder von unterschiedlich schweren Rotorblättern kommen, E Flite hat da anscheinend nicht gerade die Stärke liegen, ich bin auch immer am Blätter matchen wie doof, entweder einfach Testen oder abwiegen wenn du eine Waage hast die fein genug ist.
                  Allerdings habe ich bei mir auch ein Zucken im Heck bemerkt, das stammt wohl vom Gyro der etwas stramm das Ding gerade hält, kann man eventuell einstellen, die "Feinfühligkeit". Hab ich aber noch nicht versucht, da es eigentlich nicht stört.

Warum dein Gier so extrem ist, dass die Trimmung fast nimmer langt kann ich nicht sagen, ich würde eventuell Trimmung neutral stellen, grob am Gyro einstellen und dann feintunen per Trimmung.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Von der Alu-Taumelscheibe wird zumindest beim CX2 oftmals abgeraten, u.a. da sie zu wenig dämpft und zu instabilem Flug führen kann.

Kommentar

• Schabe68
                      Schabe68

Vielen Dank für die Menge an Tips!

@Juky: Habe den Sender "umgebaut", nun ist ein feinfühliges Einstellen möglich.

@ Scratchy:
                      Das Verhalten mit der geteilten Taumelscheibe konnte ich heute gut nachvollziehen. Nach einer rauhen Landung düste der Kleine links ab wie von der Tarantel gestochen. Siehe da, die Taumelscheibe beherbergte die berühmte "Luft-Unterlegscheibe", da ging gar nichts mehr.

Nach Reparatur (noch nicht geklebt) reagierte der Heli zufriedenstellend, alles ok.

Nun warte ich noch auf das Beleuchtungsset

Viele Grüße aus Hamburg, und noch einmal vielen Dank

Kommentar

• Scratchy
                        Scratchy

Also paar Tropfen Kleber tuns schon. Von der Handhabung her würde ich zum Ausbauen raten, im eingebauten Zustand ist es doch arg arg eng.
                        Und vorsichtig kleben, das Lager muss noch lagern =)

Kommentar

• Heimi
                          Heimi

Seitdem ich die Servostangen und den Motortrim eingestellt habe fliegt er sehr ruhig.

Nur den Gyrogain bekomme ich nicht vernünftig eingestellt.
                          Entweder überreagiert der kreisel und das Heck zappelt hin und her und oder es bleibt ruhig, aber dafür driftet das heck weg, also reagiert der Kreisel dann gar nicht mehr darauf.
                          Allerdings merkt man das nur beim hovern, sobald man in dynamsichen Flug übergeht merkt man davon nix mehr.

Kommentar

• Heimi
                            Heimi

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Von der Alu-Taumelscheibe wird zumindest beim CX2 oftmals abgeraten, u.a. da sie zu wenig dämpft und zu instabilem Flug führen kann.
                            Habe heute meine Alu-Taumelscheibe bekommen und eingebaut.
                            Nun liegt er noch ruhiger in der Luft und lässt sich präziser steuern.
                            Ich finde das lohnt sich!!

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

aber dafür driftet das heck weg, also reagiert der Kreisel dann gar nicht mehr darauf
                              Die leichte Drift ist normal und musst du wegtrimmen. Der Gyro ist ja temperatursensibel, deshalb die Drift.

Kommentar

Lädt...
                              X