Blade mCX Trimmen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • defleppard1979
    defleppard1979

Blade mCX Trimmen?

Hallo zusammen,
    habe mir vor 2 Tagen den Blade mCX gekauft.
    Jetzt popel ich seit dem mit der Trimmung rum und bekomme das nicht so richtig hin.
    Der Heli soll ja fertig getrimmt schön in der Luft schweben.
    Bei mir steuert er immer entweder etwas nach links, dann gleiche ich das mit der jeweiligen Trimm Taste aus, dann auf einmal fliegt er etwas zu weit gerade, dann wieder korrektur, dann auf einmal steigt er wieder, Korrektur usw.
    Irgend wie verändert sich nach jeder Korrektur ein anderer Wert wieder und es geht von vorne los.
    Kann mir jemand helfen wie ich das am besten hin bekomme.
    Langsam bekomme ich die Krise, vor allem mit nur einem LiPo.

Gruß
    Andy
  • Ralf Becker
    henseleit-helicopters.de
    Teampilot
    • 11.09.2003
    • 900
    • Ralf
    • Altdorf/Burgthann

AW: Blade mCX Trimmen?

Hallo Andy,
    erst mal Glückwunsch zu dem Heli. War auf jeden Fall eine gute Entscheidung. Ich fliege den Blade mCX jetzt schon über 16 Betriebsstunden und bin nach wie vor besgeistert. Bisher auch keine Verschleisserscheinungen.
    Zu Deiner Frage:
    Um die Trimmung richtig einstellen zu können, muß der Heli auf jeden Fall außerhalb des Bodeneffektes schweben, also so ca. 50 cm über dem Boden oder höher. Im Bodeneffekt schwebt der Heli wie auf einem Luftkissen und will immer zu irgend einer Seite wegdriften. In diesem Zustand ist ein sauberes Austrimmen nicht möglich.
    Also in einem Raum mit ausreichend Freiraum den Heli zügig abheben bis ca. Augenhöhe und in dieser Höhe halten. Als erstes wird jetzt das Heck ausgetrimmt, also die Drehung um die Hochachse. Dazu sollte zu Anfang immer das Heck zu Dir zeigen und stabil stehen bleiben. Wenn das eingestellt ist, dann kannst Du auch die Nick- und Rollfunktion austrimmen.
    So hat es sich in der Praxis bewährt.
    Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen und wünsche noch viel Spaß mit dem Teil.

Gruß
    Ralf

Kommentar

• Kai H.
      Member
      • 19.11.2002
      • 156
      • Kai

Hallo Andy,
      habe den Blade auch. Super Heli, den man uneingeschränkt empfehlen kann. Den Blade fliege ich mit meiner MC 24 auf Mode 3 seit ca. 9h.
      So, nun zum Problem. Der Heli reagiert auf jede noch so kleinen Luftzug. Etwas drift ist fast nicht wegzubekommen. Kannste aber locker aussteuern. ßbrigend den Bodeneffekt kannst du mit einer Hand simulieren. Witzig was der kleine alles so macht.
      Als Tipp : noch 2.Akku zulegen. Macht richtig Spaß, gönne aber den Motoren etwas Abkühlung, sie werden es dir danken.

Grüße
      Kai
      zu viele Heli´s

Kommentar

• defleppard1979
        defleppard1979

Hallo zusammen,
        ich danke euch für die schnellen und ausführlichen Beiträge.
        Werde das ganze heute Nachmittag in Ruhe testen.
        Ich denke ich werde die komplette Trimmung nochmals zurück stellen und dann versuchen alles in Ruhe einzustellen.
        Das Problem ist, dass der Heli meist nicht in der Höhe bleibt. Entweder er steigt permanent weiter oder er sinkt dann abrupt.
        Ich werde es aber wie gesagt nochmals in Ruhe versuchen und schreibe dann ob es geklappt hat.

@Kai.H
        Der zweite Akku wäre eine Wohltat.
        Momentan warte ich immer ewig bis ich wieder fliegen kann.
        Leider war der Akku bei meinem Händler derzeit ausverkauft.
        Anscheinend warten die auf ein Schiff da man Akkus nicht mehr im Flieger verschicken darf.

Gruß

Andy

Kommentar

• DisPater
          DisPater

Moin zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen den 120 sr gekauft und ihn auch schon ein paar mal in der Luft, leider fällt der bis Montag aus wegen eniger Reperaturen.

Heute habe ich dann den mcx gekauft, eigetlich als Weihnachtsgeschenk gedacht, habe ich ihn schonmal ausgepckt und ein wenig bewegt.

bei mir schwappt er auch immer ein wenig in der Luft herum. vor allem mir einem Drang nach vorne. ich habe auch das Gefühl ihn mit jeder Akkuladung neu eintrimmen zu müssen, wenn ich das dann mal geschafft habe ist er auch gut konrollierbar. allerdings benötigt er eine relativ große Trimmeinstellung für den Rückwärtsflug. Damit meine ich ich muss ihm viel Trimm nach hinten geben damit er nicht mehr nach vorne weg zieht.

In der Wohung habe ich einen rundflug gemacht ohne den Steuerhebel zu berühren. Eigentlich sollte er doch aus der Box raus gut eingestellt sein. Vielleicht ein anderer Grund dafür?

Ich fliege mit der RTF - Version Mode 2.

Kommentar

Lädt...
          X