Blade 230 Smart Erweiterte Tuning (Vorwärtsprogrammierung)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • QRP99
    Junior Member
    • 15.09.2024
    • 10
    • Hans-Gerd

Blade 230 Smart Erweiterte Tuning (Vorwärtsprogrammierung)

Moin, mein Heli driftet nach einer Reparatur im Stabimode immer nach vorne ab. Nach dem Start ist alles für eine Zeit ok und dann beginnt er immer stärker nach vorne zu driften. Jetzt möchte ich eine Kalibrierung mit dem Sender NX7e durchführen. Dazu habe ich eine Frage; im deutschen Text steht man sollte dazu den flugmod 1 einschalten, im englischen jedoch fehlt dieser Hinweis. Hat das schon mal selber gemacht? Also eigene selbstgemachte Erfahrung mit dieser form von Drift und der Behebung durch Vorwärtsprogrammierung.
    Gruß
    Hans
  • QRP99
    Junior Member
    • 15.09.2024
    • 10
    • Hans-Gerd

Moin, ich berichte mal selber. die Kalibrierung scheint unabhängig vom Flugmod zu funktioniern. Beim ersten Versuch änderte sich die Drift nach vorne in eine Drift nach hinten. Dann beim zweiten Versuch war alles beim Testflug ok und der Heli driftet nicht mehr. Scheinbar ist der Heli Blade230 smart nicht mehr in Verwendung oder wird nicht mehr benutzt.

Gruß Hans

Kommentar

• JWolfert
      Member
      • 19.09.2023
      • 145
      • Jürgen
      • Duisburg

Hey,
      aktuell muss ich meinen 360er mit neuen Servos ausstatten und Kalibrieren, in der Anleitung steht auch Flugmode 1, werde es demnächst so ausprobieren.

Grüße Jürgen
      Blade 230S Smart, 360 S3 Fusion Smart, Nano S3, Goosky S1, DX6e

Kommentar

• Helmut64
        Member
        • 21.06.2024
        • 150
        • Olaf
        • Leipzig Land

Meiner Meinung nach, hat die Kalibrierung nichts mit dem eingestellten Flugzustand zu tun.

Grüße
        mCP BL2 130 S 250 CFX 360 Fusion + Eclipse T Rex 500 X 550 600 PRO NX 10 MX 20 Hott

Kommentar

• Domin67
          Member
          • 13.12.2021
          • 79
          • DOMINIQUE

Hallo,
          Ich habe mir die 3 Anleitungen (English, Deutsch und Französisch) angeschaut. Also effektiv beim englische Anleitung wird nirgens den Flugmodus erwähnt im Gensatz von beiden anderen.
          Und mit Flugmodus 1 wird von Idle up 1 Stuffe gesprochen.
          Hier eine Video auf english die die Kalibrierung erklärt :https://www.youtube.com/watch?v=IiZjwA5wwlo&t=133s

Und noch was. Hat der NX7 Sender nicht vorprogrammierte Modelle vor gespeichert. Da ist sicher in der Liste die 230S Smart dabei und würde Dir die Kalibrierung ersparen
          Gruss aus dem Elsass

Euer Frenchy

Kommentar

• JWolfert
            Member
            • 19.09.2023
            • 145
            • Jürgen
            • Duisburg

Hallo,
            m.W. beinhalten die vorprogrammierten Setups eines Senders keine Einstellungen des FBL. Die sind nur dort gespeichert. Sonst würde die Verwendung eines entsprechenden Verbindungskabel zum PC für eine Bearbeitung keinen Sinn ergeben (wenn man keine vorwärtsprogrammierung am Sender wie dem DXs hat).
            Ausserdem muss nach Reparaturen insbesondere Servos immer eine Kalibrierung mit Wasserwaage durchgeführt werden, um die Sensoren neu aufzurichten.

Kommentar

• QRP99
              Junior Member
              • 15.09.2024
              • 10
              • Hans-Gerd

Moin, danke für die Antworten.

Das Problem wurde gelöst.
              In meiner Fragestellung bin ich von der gedruckten Bedienungsanleitung ausgegangen.

Zur Anleitung:
              Im Deutschen Text steht auf FM1 Flugmodus -Fortgeschrittenenmodus.
              Im englischen Text wurde es nicht erwähnt. Bei eigenen Versuchen habe ich keinen Einfluss feststellen können.

Zu den vorprogrammierten Setups:
              Hier fehlt der Blade 230 Smart.
              Die Kalibrierung der Sensoren hat nichts mit den vorprogrammierten Setup zu tun und muss gegebenfalls nach einer Reparatur durchgeführt werden. Bei mir war ein starker Drift vorhanden.

Ich frage mich jedoch warum man bei einem FBL die Trimmung des Senders nicht benutzen soll. Diese soll auf Null stehen. Ich habe 25 Jahre keinen Modellflug mehr gemacht und mir fehlen viele Kenntnisse zu der neuen Steuerung und Lageregelung. Mein letzter Heli hatte noch einen mechanischen Kreisel. :-)

Gruß
              Hans

Kommentar

• JWolfert
                Member
                • 19.09.2023
                • 145
                • Jürgen
                • Duisburg

Hey,

Bei dem FBL speziell da über den Subtrim richtet man die Lage der Taumelscheibe im Zusammenspiel mit den 3 Servos aus.
                Beim Sender wirkt der trim nur einzeln auf Roll und Nick.

Grüsse Jürgen

Kommentar

• jumphigh
                  Senior Member
                  • 16.12.2009
                  • 4248
                  • Andreas
                  • Allstedt

Zitat von QRP99 Beitrag anzeigen
                  Ich frage mich jedoch warum man bei einem FBL die Trimmung des Senders nicht benutzen soll.
                  Weil das FBL vom Sender keine Servopositionen, sondern Funktionswerte wie gewünschte Drehraten (Acro-Mode) oder Winkel (im Stability-Mode) bekommt. Würdest du nun mittels Trim im Sender die Mitte verschieben, kann das das FBL nicht von einem Knüppelausschlag unterscheiden und würde den Heli immer drehen wollen. Einzig bei den Winkelvorgaben im Stability-Mode kann eine Sendertrimmung einen etwaigen Drift ausgleichen, aber auch da ist eher eine Trimmflug anstatt Sender-Trim zu empfehlen. Servo-Positionen und -Laufwege sind i.a. im FBL einzustellen und nicht im Sender.
                  Grüße von Andreas

Kommentar

• QRP99
                    Junior Member
                    • 15.09.2024
                    • 10
                    • Hans-Gerd

Hallo Andreas, danke für diese gute Erklärung.

Gruß
                    Hans

Kommentar

Lädt...
                    X