Blade 230S smart mit Spectrum nx7e

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • QRP99
    Junior Member
    • 15.09.2024
    • 10
    • Hans-Gerd

Blade 230S smart mit Spectrum nx7e

Moin,
    Ich bin ein Wiedereinsteiger in die Modellfliegerei und habe mir dafür einen Blade230S smart als RTF zugelegt.
    Schnell habe ich mich wieder an die Steuerung des Helis für einfach Rundflüge in meinem Garten gewöhnt. Dabei habe ich den Stability Mode genutzt.
    Die Umstellung auf den Flugmode ohne Stabilisierung war dann doch etwas heftiger, zumal wir hier im Norden sehr selten keinen Wind haben. Ich wollte es mir einfacher machen und mir dafür einen programmierbaren Sender zugelegt. Der DXS bietet ja null Möglichkeiten. Es wurde ein Spectrum NX7e.
    Ich bekam jedoch den Stability mod nicht aktiv. Die Hinweise hier im Forum waren dann doch für mich etwas verwirrend, es gibt wohl Unterschiede zwischen den Varianten des Blade230. Auch gab es keine vorbereitete Variante für den 230S smart . Ich fand nur was mit V! und V2 . Bei beiden stellte sich kein Stability mod ein. Auf eine Anfrage bei Horizon bekam ich eine Datei für den DX6 Sender zugeschickt. Die funktionierte genauso wenig. Also war Selbsthilfe angesagt. Ich habe die internetseite https://hardwaretester.com/gamepad und den Stick WS2000(Flugsim) dafür genutzt.
    1. Step den DXS Sender mit dem WS2000 verbunden.
    2. Den Flugmod für Stability ativiert und beobachtet was bei Axis 4 auf der Seite passiert (Kanal5)
    die Anzeige ging von -0,33 0 +0-33
    3. Den NX7e mit dem WS2000 verbunden und den Schalter B auf Flugmod 0 also Stability gestellt.
    die Anzeige ging von +0,65 0 -0,65 Die Einstellung war dem Hinweis eines Händlers so vorgenommen. +100 0 -100
    4 Die Werte für den Schalter B und auch für den Schalter FZ auf -50 0 +50 geändert. FZ ist bei der NX7e wohl der Flugzustand
    5. Servo Kontrolle ergab dann auch -50 für den Stability mode
    6 Überprüfung auf der page https://hardwaretester.com/gamepad ergab -0,33 0 +0,33 so wie auch bei der DXs
    Im Flug überprüft :-) Stabilitymod ist wieder da und kann jetzt durch Einstellen der Ausschläge und Rate / Expo angepasst werden.

Sicherlich eine ungewöhnliche Methode, aber für mich machbar und nachvollziehbar.

Die Experten mögen jetzt grinsen

Gruß Hans
  • Hentai Kamen
    Member
    • 21.04.2024
    • 74
    • Volker
    • Sterkrade / Oberhausen

Sicher ein gangbarer Weg.

Die 7e hat doch sicher einen Servomonitor. Auf der DX9 zeige ich den an, indem ich den Roller einmal nach links drehe. Ich denke, bei den NXen ist es dasselbe Bedienkonzept. Da werden einem die Ausschläge der Analogsticks und der Schalter direkt angezeigt. Der Umweg über den WS2000 wäre wahrscheinlich nicht notwendig.

Aber wenn's so funktioniert, wie Du es gemacht hast, dann funktioniert es. Problem gelöst

Kommentar

• QRP99
      Junior Member
      • 15.09.2024
      • 10
      • Hans-Gerd

Moin,
      den Umweg habe ich gemacht, um zu sehen welche Werte bei der DXS erscheinen. So konnte ich die NX7e auf die gleiche Einstellung bringen. In der DXS ist ja keine Einstellung sichtbar.

Hans
      Zuletzt geändert von QRP99; 08.12.2024, 21:31.

Kommentar

• Hentai Kamen
        Member
        • 21.04.2024
        • 74
        • Volker
        • Sterkrade / Oberhausen

Ok, das habe ich dann übersehen. Dann hast Du alles richtig gemacht.

Kommentar

Lädt...
        X