Blade 360 Servo-Anpassung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JWolfert
    Member
    • 19.09.2023
    • 145
    • Jürgen
    • Duisburg

[270/360] Blade 360 Servo-Anpassung

Hallo Gemeinde,

hatte leider einen Absturz mit dem 360 Fusion und musste 2 Servos austauschen. Damit ist eine Servo-Anpassung notwendig, die Servo-Arme müssen waagerecht stehen bzw mit dem Sender-Stick dahin justiert werden.
    Wenn ich das Servo mit Arm waagerecht montiere, kann ich nicht die wirkliche Mittelstellung kennen.
    Wenn lt Beschreibung das Servo ausgewählt wird, könnte es überdrehen?
    Oder habe ich einen Gedankenfehler?

Gruß Jürgen​
    Blade 230S Smart, 360 S3 Fusion Smart, Nano S3, Goosky S1, DX6e
  • JWolfert
    Member
    • 19.09.2023
    • 145
    • Jürgen
    • Duisburg

Update zu oben:

Die Prüfung ergab, dass alle 3 Servos was abgekriegt haben.
    Leider erweist sich das Entfernen des rückwärtigen Anlenkgestänge (welche nicht auf einer Kugel sitzt) als problematisch.

Kommentar

• jumphigh
      Senior Member
      • 16.12.2009
      • 4248
      • Andreas
      • Allstedt

Zitat von JWolfert Beitrag anzeigen
      Damit ist eine Servo-Anpassung notwendig
      Ist es das? Sollte das baugleiche Ersatzservo nicht nahezu wieder die gleiche Position einnehmen bei gleicher Ansteuerung?
      Grüße von Andreas

Kommentar

• JWolfert
        Member
        • 19.09.2023
        • 145
        • Jürgen
        • Duisburg

Tat es leider bei 2 Servos bis jetzt nicht. Nachdem ich den Servoarm am Servo im rechten Winkel montierte und alles einschaltete, wurde der Arm jeweils voll nach unten gedreht und durch das Gestänge blockiert.

Gruss Jürgen

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3985
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

Tat es leider bei 2 Servos bis jetzt nicht. Nachdem ich den Servoarm am Servo im rechten Winkel montierte und alles einschaltete, wurde der Arm jeweils voll nach unten gedreht und durch das Gestänge blockiert.

Gruss Jürgen
          Sowas macht man auch nicht. Das Servo wird ohne Hebel eingebaut und ab FBL der Setup Modus aktiviert wo die Servos auf Mittelposition gefahren werden. Erst dann montiert man den Hebel und nimmt evtl. eine Feinabstimmung vor.
          CU,
          Egbert.

Kommentar

• JWolfert
            Member
            • 19.09.2023
            • 145
            • Jürgen
            • Duisburg

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
            Sowas macht man auch nicht. Das Servo wird ohne Hebel eingebaut und ab FBL der Setup Modus aktiviert wo die Servos auf Mittelposition gefahren werden. Erst dann montiert man den Hebel und nimmt evtl. eine Feinabstimmung vor.
            Macht Sinn nach meinen gemachten Erfahrungen und zeigt, dass die Anleitung zum Heli mal wieder nix taugt. Werde ich also mit dem 3. Servo so verfahren, wenn ich das neue einbaue.
            Leider habe ich das Problem, die Anlenkstange von der TS auf dem Stift mit Kugelkopfzange runter zu ziehen.

Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
            Diese Galerie hat 1 Bilder

Kommentar

• jumphigh
              Senior Member
              • 16.12.2009
              • 4248
              • Andreas
              • Allstedt

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
              Das Servo wird ohne Hebel eingebaut und ab FBL der Setup Modus aktiviert wo die Servos auf Mittelposition gefahren werden. Erst dann montiert man den Hebel und nimmt evtl. eine Feinabstimmung vor.
              Ich wollte es nicht so direkt schreiben und dachte, er kommt selber drauf.

Leider habe ich das Problem, die Anlenkstange von der TS auf dem Stift mit Kugelkopfzange runter zu ziehen.
              Warum sollte das da runter? Kommt man nicht von der anderen Seite an die Schraube im Servohorn dran? Wieder wie erläutert: Horn abschrauben, Servo tauschen, Strom drauf für Nullposition, Horn wieder aufschrauben. Wenn nichts kaputt ist, gibt es keinen Grund, auch das Horn zu tauschen oder das Gestänge auch nur anzufassen. Falls trotzdem Bedarf besteht: Der lange Führungsstift im Anti-Rotation-Bracket auf dem Bild ist auch nur in die TS eingeschraubt. Du solltest den mit Kugelpfanne und Gestänge mittels Sechskant-Winkelschlüssel herausschrauben können. Nehme ich zumindest an, früher war da noch ein Schlitz für eine Klinge zu sehen.
              Zuletzt geändert von jumphigh; 20.09.2024, 23:57.
              Grüße von Andreas

Kommentar

• JWolfert
                Member
                • 19.09.2023
                • 145
                • Jürgen
                • Duisburg

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen

Warum sollte das da runter? Kommt man nicht von der anderen Seite an die Schraube im Servohorn dran? Wieder wie erläutert: Horn abschrauben, Servo tauschen, Strom drauf für Nullposition, Horn wieder aufschrauben. Wenn nichts kaputt ist, gibt es keinen Grund, auch das Horn zu tauschen oder das Gestänge auch nur anzufassen. Falls trotzdem Bedarf besteht: Der lange Führungsstift im Anti-Rotation-Bracket auf dem Bild ist auch nur in die TS eingeschraubt. Du solltest den mit Kugelpfanne und Gestänge mittels Sechskant-Winkelschlüssel herausschrauben können. Nehme ich zumindest an, früher war da noch ein Schlitz für eine Klinge zu sehen.
                Ein Schlitz ist vorhanden.

Für Strom drauf für Nullposition muss das neue Servo doch erstmal nicht eingebaut werden, nur am FBL anschließen, richtig?

Kommentar

• jumphigh
                  Senior Member
                  • 16.12.2009
                  • 4248
                  • Andreas
                  • Allstedt

Für Strom drauf für Nullposition muss das neue Servo doch erstmal nicht eingebaut werden, nur am FBL anschließen, richtig?
                  Ja. Nur je nach Servo verstellt sich die Position auch wieder leicht ohne Ansteuerung und Strom. Ich würde also schon versuchen, das Horn im eingebauten, angesteuerten Zustand aufzusetzen. Festschrauben dann wieder ohne Strom. Ich wäre mir auch nicht sicher, ob ich am nicht eingebauten Servo die richtige Rasterung treffe, so dass das Horn hinterher wieder wie vorher steht. Du musst bedenken, dass je nach Servodefekt der jetzige Zustand schon fehlerhaft zum gewünschten Normal sein könnte.
                  Zuletzt geändert von jumphigh; 21.09.2024, 11:06.
                  Grüße von Andreas

Kommentar

• JWolfert
                    Member
                    • 19.09.2023
                    • 145
                    • Jürgen
                    • Duisburg

Ja. Nur je nach Servo verstellt sich die Position auch wieder leicht ohne Ansteuerung und Strom. Ich würde also schon versuchen, das Horn im eingebauten, angesteuerten Zustand aufzusetzen. Festschrauben dann wieder ohne Strom. Ich wäre mir auch nicht sicher, ob ich am nicht eingebauten Servo die richtige Rasterung treffe, so dass das Horn hinterher wieder wie vorher steht. Du musst bedenken, dass je nach Servodefekt der jetzige Zustand schon fehlerhaft zum gewünschten Normal sein könnte.
                    Leider war der Führungsstift total fest. Also habe ich das gegenüber liegende Servo kurzerhand abmontiert, dann kam ich an das Servohorn dran und dann wie beschrieben verfahren.
                    Nach vollständiger Montage waren alle noch auf ihrer Nullposition nach der Initialisierung des FBL ☺️.

Kommentar

• JWolfert
                      Member
                      • 19.09.2023
                      • 145
                      • Jürgen
                      • Duisburg

Blade 360 Fusion - Kalibrieren

Guten Abend,
                      nach dem Absturz und austauschen / einstellen der Servos wird gem. Anleitung eine Kalibrierung empfohlen. Ich verwende als Transmitter die DX6e (nicht-Vorwärtsprogrammierung).
                      Das Kalibrieren wie in der Anleitung S33 beschrieben funktioniert nicht, nach Knüppelstellung siehe Bild dort geht das FBL bzw Led nicht nach gelb blinkend über.
                      Hat jemand Erfahrung dazu?

Grüße Jürgen​

Kommentar

• jumphigh
                        Senior Member
                        • 16.12.2009
                        • 4248
                        • Andreas
                        • Allstedt

Leider war der Führungsstift total fest.
                        Da die TS aus Metall ist, wird dann wohl Schraubensicherung verwendet werden. Also vorher schön erwärmen, damit sich der Kleber zersetzt. Dann geht es i.d.R. auch mit dem Losschrauben. Gilt übrigens auch für die Blattlagerwelle!
                        Grüße von Andreas

Kommentar

• JWolfert
                          Member
                          • 19.09.2023
                          • 145
                          • Jürgen
                          • Duisburg

Da die TS aus Metall ist, wird dann wohl Schraubensicherung verwendet werden. Also vorher schön erwärmen, damit sich der Kleber zersetzt. Dann geht es i.d.R. auch mit dem Losschrauben. Gilt übrigens auch für die Blattlagerwelle!
                          War mir zu unsicher, deshalb von der Seite nach demontieren des Servo.

Die Kalibrierung hat nun auch funktioniert wie in der Anleitung beschrieben.

Kommentar

• NonName2000
                            Member
                            • 22.02.2024
                            • 75
                            • Roy
                            • Ludwigsfelde, Brandenburg

Gruss Jürgen
                            Hallo,

du musst erst Strom auf die Servos geben und dann die Servohebel richtig montieren. Da die Servos im ausgeschalteten Zustand ja nicht in der Nullstellung sind.

Gruß

Roy

Kommentar

• Joh
                              Joh
                              Senior Member
                              • 28.07.2018
                              • 2775
                              • Johannes
                              • Vogelsbergkreis

Nicht nur das, eigentlich müsste auch die Regelung deaktiviert werden um das ganze richtig zu machen.
                              Ob das bei dem Heli geht weiss ich nicht.
                              Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

Lädt...
                              X