Blade 230 S Smart RTF (mit DXS)

Einklappen
Dieses Thema ist beantwortet.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JWolfert
    Member
    • 19.09.2023
    • 145
    • Jürgen
    • Duisburg

Blade 230 S Smart RTF (mit DXS)

Habe mir als erstes Modell den Blade 230 S Smart RTF zugelegt. Der erste Flugversuch (Flugmode Stability) war nicht so erfolgreich. Er stieg schnell auf - war aber nicht zu stablisieren im Sinkflug. Bei dem Kontrolltest der Kollektive Pitch fällt auf, dass sich die Taumelscheibe nicht bei der Gasknüppel-Bewegung auf und absenkt. Was kann ich tun?
    Blade 230S Smart, 360 S3 Fusion Smart, Nano S3, Goosky S1, DX6e
  • Als Antwort markiert von JWolfert am 30.11.2023, 10:10.
    Ruediger K
    Member
    • 08.11.2020
    • 199
    • Ruediger
    • Neuffen

Zitat von JWolfert Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die vielen wertvollen Rückmeldungen,

Ruediger K : Danke für die links zu den gesammelten Informationen.
    Da sind ja viele interessante Tips gespeichert, wegen des kollektive Pitch war ich vorher verwirrt, da ich den 230er mit einer DX8 im Video sah, wo es es in beiden Richtungen (+/-) funktionierte. Im Moment ist es so, dass die Rotoren anlaufen bei knapp der Mittelstellung des Gasknüppels. Die Taumelscheibe bewegt sich nicht.

.
    So muß das in dem Modus auch mit der Taumelscheibe sein das ist wie ein Fixed Pitch Heli.... aber damit lernt man eben wie es sich mit dem Schweben verhält , insbesondere Heck und Nasenschweben muß man erst mal verinnerlichen.... wegen dem Abziehen der Kabel zu den Reglern mach ich gegen Abend gern Fotos.... da gibts auch ein interessantes Video.... auf jeden Fall muß man den Heli nicht auf die Nase stellen 😂 zum Kalibrieren

nice Day Rüdi

Zuletzt geändert von Ruediger K; 30.11.2023, 09:06.

Kommentar

• toni67
      Member
      • 20.04.2022
      • 323
      • Toni
      • Truttikon / TG

Was kann ich tun?
      Stability mode ausschalten. Alternativ einen Heli der 500er+ Klasse zulegen, in einen Verein eintreten.und mit denen zusammen das Helifliegen lernen.
      Die Erfolgskurve wird deutlich steiler sein, als mit der Plastikkreissäge von Blade.
      Gruss Thomas
      Soxos Strike 7.1L | Tron 5.8 | TRex 470LM | OMP M2 + M2 Evo | Jeti DS-16v2

Kommentar

• Ruediger K
        Member
        • 08.11.2020
        • 199
        • Ruediger
        • Neuffen

Lass dich nicht beirren, Der Blade ist sicherlich ein günstiger Heli aber noch lange keine billige Kreissäge. Das mit dem Verein ist sicher ein guter Tipp. Der Stability Mode funktionierte bei mir sehr gut und mit ihm hab ich Heli fliegen gelernt und zwar alleine !!

In Schalterstellung 0 bewegt sich die taumelscheibe bei meinem Blade auch nur Minimal da in diesem Mode die Rotorblätter schon im positiven Bereich ist. Hier wird das steigen über die Drehzahl geregelt... aber trotz allem muß man auch hier seeehr feinfühlig vorgehen.

@toni.... glaubst dieses Markengebashe hilft dem jungen Piloten ?

Ein paar Probleme die der 230s machen kann sind hier beschrieben....

https://www.rc-heli.de/forum/hubschr...nbekannte-bugs

https://www.rc-heli.de/forum/hubschr...ade-230s-smart

Grüsse Rüdiger
        Zuletzt geändert von Ruediger K; 29.11.2023, 19:19.
        NANO S2... Kann ich gut
        OMP M1 V1 ... mal sehn was das wird

Kommentar

• toni67
          Member
          • 20.04.2022
          • 323
          • Toni
          • Truttikon / TG

Zitat von Ruediger K Beitrag anzeigen
          noch lange keine billige
          Ich habe nicht von billig geschrieben, sondern von Plastik.
          Der Heli besteht mehrheitlich aus Plastik/Kunststoff. Er ist super leicht und somit sehr windanfällig. Mit dem Stabimodus war er bei Wind überhaupt nicht kontrollierbar und ohne giftig ohne Ende für einen Anfänger. Meiner hat eine Seitendrift, die ich bis jetzt nicht wegbekommen habe. Trotz Rekalibrierung. Ein Trimmflug ist ja nicht möglich, da man das Kapitel im Manual vergessen hat einzufügen. Die Manual sind teilweise so fehlerhaft, dass die Bilder nicht einmal zum Text passen oder ganze Passagen fehlen; von den Übersetzungsfehlern mal ganz abgesehen.
          Genaugenommen ist der 230 nicht billig, sondern eine völlig überteuerte Marketinglüge.

JWolfert : Je grösser der Heli, desto einfacher ist das Lernen. Das hat bei mir mit einem Tron 5.8 begonnen. Entspannt auf dem Flugplatz des Vereins ohne Störfaktoren und gelegentlich Helikollegen mit nützlichen Tips. Stabimodus auf wiedersehen. Kurz danach hat sich noch ein Soxos Strike Light dazugesellt. Während ich beim Blade 230 und den anderen kleinen Kollegen mehr Abstürze als Flugminuten hatte, blicke ich bei den beiden grossen nach 30 Flugstunden in dieser Saison auf 3 Abstürze zurück. 1x Fehlprogrammierung, 1x Fehlbedienung und 1x Übermut.
          Und ja, die Rettungsfunktion ist mein bester Freund.Ich drück dir die Daumen.

Gruss Thomas
          Soxos Strike 7.1L | Tron 5.8 | TRex 470LM | OMP M2 + M2 Evo | Jeti DS-16v2

Kommentar

• pope1701
            Member
            • 12.01.2022
            • 547
            • Peter
            • Bei Stuttgart

Der 230s ist ein sehr cooler erster Heli.

Stabilisierung ausschalten ist aber ein guter Tipp, sonst lernst du Drohne fliegen und nicht Heli. Vorher eventuell einige Stunden mit einem Simulator üben, bis du dort nicht mehr abstürzt und dann in echt langsam anfangen.

Das geht durchaus. Viel Erfolg und viel Spaß!
            Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• Ruediger K
              Member
              • 08.11.2020
              • 199
              • Ruediger
              • Neuffen

Der Heli wird ja auch nicht ohne Grund als Indoor Heli angepriesen obwohl er sich auch im freien ohne Wind gut behaupten kann...

wer fliegt denn einen solchen heli bei wind ????.

und wir sind zu dritt auf meiner Wiese mir dem 230er und kommen wunderbar zurecht mit dem kleinen.....mit den Anleitungen muß ich aber auch sagen die sind Kacke.... da hatten wir einiges zu recherchieren aber deswegen ja auch die Links zu den anderen Beiträgen.....
              NANO S2... Kann ich gut

Kommentar

• pope1701
                Member
                • 12.01.2022
                • 547
                • Peter
                • Bei Stuttgart

Der Heli wird ja auch nicht ohne Grund als Indoor Heli angepriesen obwohl er sich auch im freien ohne Wind gut behaupten kann...

wer fliegt denn einen solchen heli bei wind ????.
                Ach, windstill muss es jetzt nicht gerade sein mit dem. Aber als Anfänger eher ruhig...

und wir sind zu dritt auf meiner Wiese mir dem 230er und kommen wunderbar zurecht mit dem kleinen.....mit den Anleitungen muß ich aber auch sagen die sind Kacke.... da hatten wir einiges zu recherchieren aber deswegen ja auch die Links zu den anderen Beiträgen.....
                Die Anleitungen sind der letzte Mist. Die deutschen sind schlecht übersetzt und die englischen schon teilweise falsch. Den stellt man am besten echt nach YouTube ein...
                Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• Tonbo
                  Member
                  • 14.01.2021
                  • 40
                  • Martin

High Jwolfert,
                  Bei meinem Smart ist dieser Abstand 6mm (0 pitch) und plus 2,7mm (max pos. Pitch) . 20231129_212847.jpg
                  Blade 230S V2/Blade 230S smart/KRAKEN 580

Kommentar

• JWolfert
                    Member
                    • 19.09.2023
                    • 145
                    • Jürgen
                    • Duisburg

pope1701 : Mein nächster Schritt ist die Verwendung einer Simulator-SW, damit ich erstmal das Fliegen üben kann. Bei der Anleitung zum 230er gebe ich dir Recht, die Bilder und Beschreibungen decken sich nicht immer mit dem Original. Z.B. bzgl. einer Kalibrierung kann ich wo die Anschlüsse von Haupt zu Heckrotor unterbrechen?

Da sind ja viele interessante Tips gespeichert, wegen des kollektive Pitch war ich vorher verwirrt, da ich den 230er mit einer DX8 im Video sah, wo es es in beiden Richtungen (+/-) funktionierte. Im Moment ist es so, dass die Rotoren anlaufen bei knapp der Mittelstellung des Gasknüppels. Die Taumelscheibe bewegt sich nicht.

toni67 :Ich hatte den 230 S Smart Rtf mit DXS als Einstieg gewählt, nachdem ich ein Buch über das RC-Fliegen gelesen hatte. Als ich mich nun mit der Simulation-SW beschäftigt hatte, dachte ich auch schnell an die mögliche Zukunft. Also ein Upgrage auf die DX6e bestellt, um den 230er, die SIM und evt. später auf etwas grösseres (Trex 470) umzusteigen.

Kommentar

• Backfisch
                      Member
                      • 28.04.2013
                      • 668
                      • Sebastian
                      • Wildflieger

Habe mir als erstes Modell den Blade 230 S Smart RTF zugelegt.
                      Willkommen hier im Forum Jürgen

Du hast alles richtig gemacht mit dem Heli, es gibt sehr viele Möglichkeiten anzufangen, Blade ist eine davon. Ich habe damals auch mit einem Blade angefangen, nämlich mit dem 130X und ich hatte sehr viel Spaß. Das Heck von dem Teil war zwar extrem scheiße, aber für den Anfang war es ok und ich habe sehr viel gelernt. Am meisten hat mir aber der Simulator gebracht, den nutze ich bis heute! Ich habe noch den Real Flight 7.5 und einen USB Sender, der damals dabei war. Derzeit nutze ich den SIM wieder jeden Tag.
                      Die 200er Größe ist in meinen Augen perfekt, nicht nur für den Anfang sondern für immer, ich habe auch einen Bekannten der nur 200er fliegt, der will nix anderes.

Im übrigen spricht nix gegen Blade am Anfang. Aber danach, wenn das Hobby was für dich ist, würde ich z.B. direkt zu OMP wechseln, M2 EVO und dann der M4, falls es was "größeres" sein soll.
                      Ich würde die 380er/420er Größe immer empfehlen vor einem 550er, 600er oder 700er.
                      Teurer und besser geht dann immer noch, dann warten die großen und teuren Sachen auf dich - SAB - OXY - Mikado u.A. reiben sich schon die Hände und werden dich herzlich in Empfang nehmen

Flieg den Blade 230 ruhig eine Weile, denn dann hast du einen Referenzwert. Du wirst Bauchklötze staunen wenn du das erste mal einen qualitativ hochwertigen Heli fliegst, bitte nicht falsch verstehen, ich mag Blade und Align, aber man muss auch ehrlich sein. Man bekommt was man bezahlt.

Ich habe selber den ALIGN Trex 470L gehabt und bin den lange geflogen, heute würde ich den aber nicht mehr kaufen, warum erzähle ich dir gerne. Ich habe sehr oft das Plastik-KIT vom 470L empfohlen, das gab es immer mal wieder für 199€ zu kaufen. Dazu dann noch Servos, Empfänger und einen Regler und FBL und los gehts. Alles zusammen, bist du dann so bei ~500€ bzw. weniger oder mehr, je nach Vorliebe für die einzelnen Positionen. Es geht immer noch etwas billiger, nach Oben gibt es fast keine Grenzen.
                      Aber, da will ich nun wieder anknüpfen, du bekommst dann eben "nur" einen Align oder halt Blade für das Geld. Die Qualität bei den Teilen ist O.k. - nicht mehr und nicht weniger. Blade manchmal sogar noch etwas "schlechter". Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Align baut manchmal auch Käse. Man wünscht sich schnell etwas bessere Qualität, nach der Anfangseuphorie, merkt man halt auch sehr schnell was besser sein könnte. Und das will ich dir halt ersparen.

So ich komme jetzt auf den Punkt:
                      Ich habe mir vor ein paar Tagen den OMP M2 EVO gekauft, siehe hier:
                      https://www.rc-heli.de/forum/hubschr...99#post5758799
                      Den habe ich für 320€ gekauft, die Qualtät ist wirklich beeindruckend im Vergleich zu Align und Blade und vielen anderen die ich schon hatte.

Den M4 gibt es als PNP Set oft im 10% Angebot für komplett 584€ - kann ich dir, wenn du dann mal soweit bist, nur wärmstens empfehlen.

Aber jetzt flieg erstmal deinen 230er, der ist super für den Anfang.
                      Es gibt kein richtig oder falsch. Es gibt nur Deinen Weg, den Du gehst.

Lg Bastian

Kommentar

• Gast
                        Gast

gelöscht
                        Zuletzt geändert von Gast; 30.11.2023, 08:23.

Kommentar

• Ruediger K
                          Member
                          • 08.11.2020
                          • 199
                          • Ruediger
                          • Neuffen

.
                          So muß das in dem Modus auch mit der Taumelscheibe sein das ist wie ein Fixed Pitch Heli.... aber damit lernt man eben wie es sich mit dem Schweben verhält , insbesondere Heck und Nasenschweben muß man erst mal verinnerlichen.... wegen dem Abziehen der Kabel zu den Reglern mach ich gegen Abend gern Fotos.... da gibts auch ein interessantes Video.... auf jeden Fall muß man den Heli nicht auf die Nase stellen 😂 zum Kalibrieren

nice Day Rüdi

Zuletzt geändert von Ruediger K; 30.11.2023, 09:06.
                          NANO S2... Kann ich gut

Kommentar

• Ruediger K
                            Member
                            • 08.11.2020
                            • 199
                            • Ruediger
                            • Neuffen

im übrigen muß ich leider auch hier wie schon des öfteren bemängeln das wir hier anscheinend mit einem Namenlosen reden... desweiteren kein " Hallo" ich bin der ......
                            und als Abschluss auch nix .... kein Gruß kein Nix... ich finde diese Verrohung der Sitten auch in den Foren sehr bedauerlich....

Gruß Rüdiger
                            NANO S2... Kann ich gut

Kommentar

• JWolfert
                              Member
                              • 19.09.2023
                              • 145
                              • Jürgen
                              • Duisburg

nice Day Rüdi
                              Das Video hatte ich auch schon gesehen, aber die zeigen nicht, wie/wo man die Kabel für den Heckrotor abzieht. Übrigens bewegt sich die Taumelscheibe auch nicht in Modus 1 oder 2.

Grüsse Jürgen 🚁

Kommentar

• pope1701
                                Member
                                • 12.01.2022
                                • 547
                                • Peter
                                • Bei Stuttgart

einer Kalibrierung kann ich wo die Anschlüsse von Haupt zu Heckrotor unterbrechen?
                                Haupt- und Heckrotor sind einzeln an den ESC angeschlossen und haben Steckverbinder. Zieh die kleinen Goldis auseinander (die sollten hinten unterm Ausleger aus dem Rumpf gucken), dann ist der Heckmotor still.

Achte beim Zusammenbau wieder darauf, dass du die gleichen Farben ineinandersteckst, dann dreht er sich auch wieder richtig rum.
                                Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

Lädt...
                                X