Unterschied Blade 230S - V1 oder V2 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kfo-1992
    Member
    • 09.04.2005
    • 425
    • Andreas

Unterschied Blade 230S - V1 oder V2 ?

Hallo,
    an welchen Bauteilen kann man den Unterschied zwischen "V1" und "V2" bei einem Blade 230S erkennen ?
    Gruß Andreas
    GruÃ? Andreas
  • pope1701
    Member
    • 12.01.2022
    • 547
    • Peter
    • Bei Stuttgart

Ich habe keine, aber beim V1 ist die Haube grün, bei V2 und smart orange.

Aber schau doch Mal bei Horizon, da gibt's doch alle Anleitungen mit Explosionszeichnung auf der letzten Seite...
    Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• Jens H.
      Member
      • 17.05.2022
      • 85
      • Jens
      • Sankt Wolfgang

Da so gut wie alles an Teilen untereinander tauschbar ist, ist m.E. nur der vorhandene Empfänger ein Hinweis zur Unterscheidung zwischen V1, V2 und dem Smart. V1 und V2 haben den AR 636 A mit der langen Antennenleitung und der Smart den AR 6250 MHXA mit der kurzen Leitung. Und es gibt zwei unterschiedliche Regler (JST und IC2 Stecker). Beim Smart ist noch der Ferrit Ring am hinteren Ende an den Leitungen.
      Um auf deine Frage zurück zu kommen, sehe ich da wenig Chancen einen V1 von einem V2 zu unterscheiden, wenn die V2 Teile an einem V1 dran sind und umgekehrt.
      Zuletzt geändert von Jens H.; 26.07.2023, 14:57.

Kommentar

• kfo-1992
        Member
        • 09.04.2005
        • 425
        • Andreas

Zitat von Jens H. Beitrag anzeigen
        Um auf deine Frage zurück zu kommen, sehe ich da wenig Chancen einen V1 von einem V2 zu unterscheiden, wenn die V2 Teile an einem V1 dran sind und umgekehrt.
        Die Frage ist halt: was sind "V1"-Teile und was sind "V2"-Teile ?

GruÃ? Andreas

Kommentar

• Jens H.
          Member
          • 17.05.2022
          • 85
          • Jens
          • Sankt Wolfgang

Ich will es mal so versuchen. Der 230S V2 und der 230S Smart haben dasselbe Design. Orange Finne, Heckrotor und Hauptrotorblätter mit Blade Logo. Beide Versionen haben gleiche Hauben. Aber mit einem Unterschied in der Beschriftung. Einmal "230S SMART" und einmal "230S V2". Was von diesen Teilen abweicht ist entweder 230S (V1) oder optional von anderen Herstellern. Ich meine mich zu erinnern, dass der V1 beim Hauptgetrieberad ein abweichendes Design in der Verstrebung hatte. Bin mir aber nicht zu 100% sicher. Ansonsten die Unterschiede wie schon von mir beschrieben.

Kommentar

• pope1701
            Member
            • 12.01.2022
            • 547
            • Peter
            • Bei Stuttgart

Mal andersrum gefragt: warum willst du das genau wissen? Brauchst du Ersatzteile?

Vielleicht können wir mit mehr Infos besser helfen...
            Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• kfo-1992
              Member
              • 09.04.2005
              • 425
              • Andreas

Zitat von pope1701 Beitrag anzeigen
              Mal andersrum gefragt: warum willst du das genau wissen?
              Die V1-Modelle sollen das Problem haben, dass sie nur im Heading-Hold-Modus richtig starten.
              Der Gyro soll auf 12% eingestellt werden - keine Ahnung was das bedeutet !
              Im Rate-Mode (also bei 88%) sollen sie zur Seite wegkippen bzw. lassen sich nur schwer starten.

Wenn man also gebrauchte 230S kauft wäre es deswegen für mich hilfreich zu wissen ob es ein V1 oder V2 ist.

GruÃ? Andreas

Kommentar

• kfo-1992
                Member
                • 09.04.2005
                • 425
                • Andreas

Zitat von Jens H. Beitrag anzeigen
                Ich meine mich zu erinnern, dass der V1 beim Hauptgetrieberad ein abweichendes Design in der Verstrebung hatte.
                das wär schon mal ein Ansatz.
                Danke für den Tip.

GruÃ? Andreas

Kommentar

• Jens H.
                  Member
                  • 17.05.2022
                  • 85
                  • Jens
                  • Sankt Wolfgang

Zitat von kfo-1992 Beitrag anzeigen

Die V1-Modelle sollen das Problem haben, dass sie nur im Heading-Hold-Modus richtig starten.
                  Der Gyro soll auf 12% eingestellt werden - keine Ahnung was das bedeutet !
                  Im Rate-Mode (also bei 88%) sollen sie zur Seite wegkippen bzw. lassen sich nur schwer starten.
                  Kann man das nicht mit dem Firmware Update des Empfängers in Griff bekommen? Es ist ja derselbe Empfänger bei beiden Modellen.
                  Solche Eigenarten im Flugverhalten sind ja auch im Blade 230S Thread haufenweise beschrieben.

Kommentar

• kfo-1992
                    Member
                    • 09.04.2005
                    • 425
                    • Andreas

Das man die Eigenarten im Flugverhalten ggf. mit einem Firmware Update evtl. in Griff bekommt ist mir bekannt.

Ich dachte halt, man kann die möglichen "Problemhelis" vorher schon an eindeutigen Bauteilen ausfiltern.
                    GruÃ? Andreas

Kommentar

• Jens H.
                      Member
                      • 17.05.2022
                      • 85
                      • Jens
                      • Sankt Wolfgang

Bei Gebrauchten ist das ja so eine Sache. Ob sich ein alter V2 bei den aktuellen Preisvorstellungen bei eBay oder Kleinanzeigen wirklich lohnt?

Kommentar

• kfo-1992
                        Member
                        • 09.04.2005
                        • 425
                        • Andreas

Die Preisvorstellungen der Verkäufer sind zur Zeit durchaus etwas "kritisch" !

*Mod* Hinweis mit Verweis auf die Nutzungsbedingungen gelöscht
                        Zuletzt geändert von Babbsack; 26.07.2023, 19:02. Grund: Rückfragen dazu gerne per PN.
                        GruÃ? Andreas

Kommentar

• Jens H.
                          Member
                          • 17.05.2022
                          • 85
                          • Jens
                          • Sankt Wolfgang

Heute bin ich im Blade 230S V2 Thread über die Information gestolpert, dass der V1 die H3050 Servos und der V2 die H3055 Servos haben soll. Das Hauptritzel des V2 ist wohl ca. 1 mm dicker als das des V1.

Kommentar

• kfo-1992
                            Member
                            • 09.04.2005
                            • 425
                            • Andreas

Danke für die Infos.
                            Das sind doch eindeutige Unterschiede, die man gut überprüfen kann !
                            GruÃ? Andreas

Kommentar

• Lupusprimus
                              heli-scale-quality
                              Hersteller
                              • 23.11.2009
                              • 2135
                              • Bernd
                              • Chemnitz

Das dickere Zahnrad ist optisch das einzig Auffällige.
                              Die Software des V1 kann man mit geringem Aufwand auf die letzte Version des V2 bringen. Dazu muß der Verkäufer aber vorher seine Anmeldung löschen, sonst kannst Du den AR636 nicht anmelden.
                              Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

Lädt...
                              X