Blade 330S mit Vstabi und YGE-Regler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M@ttis
    Member
    • 23.11.2014
    • 233
    • Martin
    • Berlin, Karlsruhe

AW: Blade 330S mit Vstabi und YGE-Regler

Bezüglich Taumelscheibe kleben - Erfahrungen habe ich nur mit Loctite 648.

Loctite 601 ist nicht so dickflüssig und wird nur für Lücken kleiner als 0,1 mm empfohlen.

Allgemein - je kleiner die Lücke/Spalt (und umso wärmer die Teile), um so schneller bindet es ab. 601 hat eine etwa 5x längere Verabeitungszeit im Vergleich zum 648.

Beim 648 kann es bei einer "leichten" Presspassung passieren, dass es (sekundenschnell) fest wird bevor man die Teile komplett ausgerichtet hat. Ich kühle die Teile dann vorher etwas runter. Würde beim 648 in jedem Fall eine Vorrichtung (Schraubstock?) nehmen, um die Teile schnell in gewünschte Position zu bringen. Das 601 ist da wohl bei sehr kleinem Spalt etwas gemütlicher zu verabeiten.

Ich würde davon ausgehen, es hält nachher genauso gut oder besser als eine neue nicht verklebte Taumelscheibe.
    aut viam inveniam aut faciam

Kommentar

• uboot
      Senior Member
      • 16.05.2013
      • 3487
      • Wolfgang
      • Luftraum um FFB

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
      . . . und das Stabi so weit es geht nach hinten schieben. - . . .
      Meinst Du die Position oben wo das Serienstabi saß, oder unten innen?
      Oben müßte nur eine Plattform montiert werden, unten mag ich recht ungern, weil das viel Aufwand macht und die Zugänglichkeit dennoch schlecht ist.
      Dafür hätte unten in der Zelle der Regler schön Platz.
      Zuletzt geändert von uboot; 17.02.2023, 19:52.
      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• uboot
        Senior Member
        • 16.05.2013
        • 3487
        • Wolfgang
        • Luftraum um FFB

Die Durchmesser haben eine Differenz von 5/100 mm.
        Der Lagerinnenring und sein Gegenstück waren ölverschmiert, also hat etwas Flüssigkeit Platz..
        Die Teile haben eine ganz schöne Klebefläche und ich denke, daß die Klebung sicher hält, wenn ich das richtig mache, was ich mir zutraue. Einfach eine neue TS kaufen ist mir zu öde, wenn die alte gut instandgesetzt werden kann.
        Sicher bin ich mir nur noch nicht, wie ich das Mittel so aufbringe, daß nichts ins Lager läuft.
        Vielleicht nur den Lagerring dünn benetzen, daß sich beim Fügen nichts nach oben herausquetscht, und so langsam hineindrücken, daß auch nichts nach unten herausfließt.
        Ich würde die Nummer 601 verwenden.
        Angehängte Dateien
        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• kfo-1992
          Member
          • 09.04.2005
          • 425
          • Andreas

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
          Sicher bin ich mir nur noch nicht, wie ich das Mittel so aufbringe, daß nichts ins Lager läuft.
          Die "kritischen" Stellen vorab mit Wachs abdecken.

Kann man danach mit heißen Wasser auswaschen.
          GruÃ? Andreas

Kommentar

• Andrè Bochmann
            Senior Member
            • 23.11.2003
            • 2082
            • André

Benetze beide Flächen leicht mit einem Ohrtupfer (vorher mit Bremsenreiniger fettfrei reinigen) und danach die Teile ausrichten und fügen.
            LG André

Kommentar

• uboot
              Senior Member
              • 16.05.2013
              • 3487
              • Wolfgang
              • Luftraum um FFB

Die TS ist geklebt mit loctite 601 und ich gehe davon aus, daß sie hält. Das Lager dreht sich sauber.
              Habe mich dazu entschlossen, das Stabi wieder hinten aufzusetzen, weil mir der Vorschlag von Andreas @kfo-1992 am besten von den denkbaren Lösungen gefällt.

(Nachdem ich das Neo aus seinem Gehäuse genommen habe, um zu sehen, ob es so vielleicht im Heck unten drin Platz hat, zeigte sich, daß er auch dafür nicht reicht, ohne den Hauptrahmen zu bearbeiten, was da hinten innen recht schwierig wäre.)

Es ist eine Platte aus zähem Kunststoff von 5 g, der so fest ist, daß ich die Platte nicht noch am Heckrohr stabilisiere. So komme ich gut an die Servoanschlüsse und sehe, in welcher Farbe das Neo blinkt.
              Bei der Einbaulage fehlt mir dann halt die Möglichkeit, das Neo mit der neuen PC-software 7.1 einzustellen, was mir lieber wäre.

Habe noch den YGE-Regler (35LVT) bestellt, der dann wohl schön im vorderen Teil unter dem Akku sitzt.

Gruß
              WOlfgang
              Angehängte Dateien

Kommentar

• kfo-1992
                Member
                • 09.04.2005
                • 425
                • Andreas

In meiner Anfangszeit vom Helifliegen hatte ich nicht das Geld um jedes Modell komplett mit RC-Teilen auszustatten.

Das "teure" V-Stabi hatte ich damals auf einer Wechselplatte montiert.
                Der obere Teil wurde von hinten auf die untere Platte geschoben (konusartige Verbindung).

Man mußte halt beim Wechsel die Daten vom neuen Heli einstellen.
                Angehängte Dateien
                GruÃ? Andreas

Kommentar

• jumphigh
                  Senior Member
                  • 16.12.2009
                  • 4248
                  • Andreas
                  • Allstedt

Habe mich dazu entschlossen, das Stabi wieder hinten aufzusetzen, weil mir der Vorschlag von Andreas @kfo-1992 am besten von den denkbaren Lösungen gefällt.
                  Ob es dieser Platte wirklich bedarf? Das Gehäuse des Vstabi wird doch wohl genug eigenstabil sein.

Rechts und links überstehend passt es nicht an die Stelle im Bild von Andrè Bochmann im Beitrag 18? Es erlaubt auch keine Einbaulage quer um 90° gedreht?
                  Grüße von Andreas

Kommentar

• uboot
                    Senior Member
                    • 16.05.2013
                    • 3487
                    • Wolfgang
                    • Luftraum um FFB

An der Stelle, die Du ansprichst, stünde es nichtmal seitlich über, aber egal, wie die Steckerleiste für die Servos orientiert ist, komme ich kaum mit den Steckern hin.

Ob es querab montiert werden darf, weiß ich nicht; Rainer hat sich auf meine Nachfrage nicht mehr geäußert (Ich finde nicht, wo die möglichen Lagen beschrieben sind. Nach seiner Äußerung in #2 scheinen die möglichen Positionen recht beschränkt zu sein, was bei größeren Helis ja wurscht ist.)
                    Das Gehäuse halte ich auch für ausreichend eigenstabil; ohne die Platte läge das Gehäuse für meine Schätzung nur zu wenig auf der Plattform auf und der Hintern hängt zu weit im Freien (#6). Ich denke, daß das Stabi wegen der kurzen Auflage zu sehr mitvibrieren kann.
                    Zuletzt geändert von uboot; 20.02.2023, 20:00.

Kommentar

• jumphigh
                      Senior Member
                      • 16.12.2009
                      • 4248
                      • Andreas
                      • Allstedt

Das Gehäuse halte ich auch für ausreichend eigenstabil; ohne die Platte läge das Gehäuse für meine Schätzung nur zu wenig auf der Plattform auf und der Hintern hängt zu weit im Freien (#6). Ich denke, daß das Stabi wegen der kurzen Auflage zu sehr mitvibrieren kann.
                      Das käme auf das Klebeband an. Ich verwende immer 3M-Montageband. Damit wäre meiner Meinung nach das Stabi ebenso fest und vibrationsfrei aufgeklebt, wie beim Einsatz deiner am Ende ebenfalls nicht gestützten Platte. Also Platte auch nur vorne mit 3M und darauf das Stabi mit 3M hielte ich für nicht stabiler als direkt das Stabi mit 3M.

Wenn du natürlich weicheren Schwamm nimmst und die Platte fest montiert ist, sollte das Ende des Stabi wohl doch durch die Platte gestützt werden. Vibriert aber die Platte, kann man sie auch weglassen – das Stabi-Gehäuse wäre dann wohl adäquat dazu.
                      Grüße von Andreas

Kommentar

• uboot
                        Senior Member
                        • 16.05.2013
                        • 3487
                        • Wolfgang
                        • Luftraum um FFB

Ich stimme Deiner Beschreibung zu, allerdings will ich die Platte mit UHU endfest 300 auf dem Podest verkleben, also starr und über die volle freie Länge.
                        Darauf das Mikado-Klebeband.

Anderes Thema:
                        als Nächstes ist der Rotorkopf auszurichten.
                        Bisher habe ich das nach Augenmaß gemacht, was aber sicher besser geht.
                        Habe einen Servotester, den ich noch nicht gewohnt bin.
                        Ist es richtig, alle Servos auf einen Mittenimpuls von 1500 µs einzustellen?
                        (Es sind 3 Spektrum H3055 und als Heckservo das H3065, also Digitalservos)

Kommentar

• martin_fuerst
                          RC-Heli TEAM
                          • 12.06.2001
                          • 4042
                          • Martin
                          • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Ich stimme Deiner Beschreibung zu, allerdings will ich die Platte mit UHU endfest 300 auf dem Podest verkleben, also starr und über die volle freie Länge.
                          Dann verklebst du aber sozusagen die beiden Chassishälften dauerhaft - Heckrohr tauschen und Riemen spannen bzw. Chassis zerlegen geht nur „bescheiden“ - oder sehe ich da was falsch?
                          Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• kfo-1992
                            Member
                            • 09.04.2005
                            • 425
                            • Andreas

Zitat von martin_fuerst Beitrag anzeigen
                            Dann verklebst du aber sozusagen die beiden Chassishälften dauerhaft - Heckrohr tauschen und Riemen spannen bzw. Chassis zerlegen geht nur „bescheiden“ - oder sehe ich da was falsch?
                            besser "Senkkopfschrauben" verwenden, mit selbstsichernder Mutter von unten !
                            GruÃ? Andreas

Kommentar

• echo.zulu
                              Senior Member
                              • 03.09.2002
                              • 3985
                              • Egbert
                              • MFG Wipshausen

Ist es richtig, alle Servos auf einen Mittenimpuls von 1500 µs einzustellen?
                              (Es sind 3 Spektrum H3055 und als Heckservo das H3065, also Digitalservos)
                              Ist überflüssig. Dazu gibt es die Setupfunktion im VStabi. Schau Dir mal alle Videos vom Rainer an, dann bleiben keine Fragen offen.
                              CU,
                              Egbert.

Kommentar

• uboot
                                Senior Member
                                • 16.05.2013
                                • 3487
                                • Wolfgang
                                • Luftraum um FFB

Zitat von martin_fuerst Beitrag anzeigen
                                So weit habe ich nicht gedacht . . . peinlich - ist aber so. Danke für Deinen Hinweis. Die Idee mit den Schrauben ist gut.

Kommentar

Lädt...
                                X