Blade 120 S2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thf-ffm
    Member
    • 13.02.2022
    • 39
    • Thomas

AW: Blade 120 S2

Hallo,
    noch'n paar Akkuladungen weiter :-)
    Bis jetzt flog mein 120er prima :-)))
    Das "gekreische" ging mir aber so langsam auf die Nerven.
    Unter der Lupe mal nachgesehen - Das Zahnrad vom Motor und das Zahnrad von der Rotorwelle sitzten sehr stramm beisammen.
    Also Ladegestell, nebst Akkuhalter, abgeschraubt; das große Zahnrad von der Rotorwelle abgeschraubt und Motor abgeschraubt.
    Im leerlauf ist der Motor sehr schön leise, also kann es ja nur ander zu strammen passung der beiden Zahnräder liegen.
    Nun ist es aber so, das der Motor sich in der Halterung, ohne größeren operativen Eingriff, nicht verschieben läßt - nicht mal minimal.....
    Nun, da ich eh schon alles abhatte, und ich das Zahnrad von Microheli da habe, habe ich dies montiert.
    Und siehe da - das Zahnrad von Microheli ist ein klitzekleines misschen kleiner als das Originalzahnrad :-)))
    Mal im leerlauf laufen lassen - natürlich ohne Rotorblätter - und die Erhoffte Wirkung tat wenigstens teilweise ein,
    flüstern tut er nicht, aber er kreischt nicht mehr so laut :-))))
    Da ich die Rotorblätter eh schon ab hatte, hab ich mal meine Rotorblattwaage heraus gekramt und die Blätter ausgewogen, ein kleiner Unterschied, der sich mit ein wenig Tesa beheben ließ.
    Heli wieder zusammengeschraubt und fliegen lassen - schon besser :-))))
    Nachdem ich jetzt zum x-sten Male das Heckrohr wieder festgesteckt hatte, reichte es mir, und ich habe das, nach sorgfältigem ausrichten mit zwei tröpfchen Sekundenkleber festgeklebt.
    Das Heckrohr iist nun schön gerade und wackelt nicht mehr :-)))))
    voller Vorfreude den Heli fliegen lassen - und........
    er woppelt ?!?!?!?
    wieso, weshalb, warum ???????
    er flog doch vorher prima - ich hab doch nur das Heckrohr festgeklebt
    und jetzt woppelt er - ich versteh das nicht......
    Hat jemand telephatische Fähigkeiten und kann mir das Erklären?????
    Der Heli sieht beim fliegen aus, als ob er eine alte Waschmaschine im Schleudergang wäre :-(
    Läßt sich aber um alle Ebenen steuern - nix klemmt, nix harkt....

Kommentar

• jumphigh
      Senior Member
      • 16.12.2009
      • 4248
      • Andreas
      • Allstedt

Zitat von thf-ffm Beitrag anzeigen
      Mich würde wirklich noch Interessieren, wer noch Erfahrungen mit dem "120 S2" hat.
      FP werden hier im Forum teils verächtlich als Spielzeug abqualifiziert. Damit lässt sich die Elite nicht (öffentlich) erwischen. :-)

Auch Reparieren muss gelernt sein! Blätter nun zu fest angezogen? Oder Tesa noch einmal ab und im "Originalzustand" überprüfen.

Und was heißt bei dir "woppeln"? Die alten FP mit Stabistange konnten dem "Toilet Bowl"-Effekt anheimfallen, wenn etwas am Rotor krumm oder schwergängig war. Neuere FBLs "woppeln" (eher wobbeln!), wenn die PID-Werte der Rückkoppelschleife nicht passen oder zu viele Vibrationen auftreten. Wenn du sonst nichts geändert hast, würde ich mal letzteres überprüfen – den Heli mit Blättern in der Hand hochfahren. Unrunde Zahnräder – auch vermeintliche Tunig-Superteile können darunterfallen – merkt man gleich.
      Grüße von Andreas

Kommentar

• thf-ffm
        Member
        • 13.02.2022
        • 39
        • Thomas

Hallo Andreas,
        hmm, okay, mit den Zahnrädern werde ich versuchen.
        Und mal nachsehen, wo er denn vibriert......
        Wenn nix hilft, werde ich ihn stück für stück zurückbauen :-(
        Wo lassen sich denn die PID-Werte ablesen, bzw verstellen ???

Kommentar

• thf-ffm
          Member
          • 13.02.2022
          • 39
          • Thomas

aha, hab das mit den PID Werten eben nachgelesen....

Kommentar

• jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4248
            • Andreas
            • Allstedt

Wo lassen sich denn die PID-Werte ablesen, bzw verstellen ???
            Gar nicht, die wurden von Blade erflogen und fest im FBL eingestellt. Bei freien FBL macht man das selber passend zu seiner Helimechanik. Wenn du nun nicht die HW geändert hast – z.B. eine andere Kopfdämpfung – sollten die Werkswerte den Heli immer ordnungsgemäß bewegen können. Ich schätze auch nicht, dass die Werte so auf Kante genäht sind, dass eine kleine Abweichung gleich ein Überschwingen/Wobbeln z.B. bei zu hohem P-Wert auslösen würde. Würde weiterhin auf nun zu hohe Vibrationen tippen!
            Grüße von Andreas

Kommentar

• thf-ffm
              Member
              • 13.02.2022
              • 39
              • Thomas

Hallo Andreas,
              okay, das habe ich verstanden.
              Dann muss ich mal sehen, woher die Vibration kommt.....
              mach ich aber erst morgen
              mein Haushaltsvorstand ruft.....

Kommentar

• christianm
                Member
                • 10.09.2017
                • 817
                • Christian
                • Augsburg

Ich habe da einen Verdacht, den ich gerade bei meinem Uralt-120SR gegecheckt habe:
                Das Zahnrad an der HRW ist nur gesteckt. Da du da rumgefummelt hast, vermute ich mal, dass dieses Zahnrad nun nicht mehr da sitzt, wo es sitzen soll. Steck das mal wieder ordentlich fest.

Dieser Effekt tritt bei allen kleineren Blades auf, deren Hauptzahnrad nur gesteckt (und nicht verschraubt, wie bei den grösseren ist und resultiert in einem unerklärlichen Flugverhalten.

Kommentar

• thf-ffm
                  Member
                  • 13.02.2022
                  • 39
                  • Thomas

Hallo christianm,
                  nee, das Zahnrad ist beim 120 S2 geschraubt.
                  Die Rotorwelle ist dort durchgebohrt und die Schraube geht komplett hindurch - so ist das Zahnrad automatisch immer an der gleichen Stelle.
                  Wenn man nicht gerade mit Gewalt daran geht, kann mann, zumindest hier, nix falsch machen.
                  Ich komme erst am Sonntag wieder dazu, meinen Heli durchzusehen.....
                  Aber Danke für Deinen Beitrag :-)

Kommentar

• Jens H.
                    Member
                    • 17.05.2022
                    • 85
                    • Jens
                    • Sankt Wolfgang

Der 120 S2 läßt sich schön feinfühlig steuern -
                    Dummerweise nur das Heck nicht :-(
                    Wenn sich die Finger endlich daran gewöhnt haben, für Roll-, Nick- und Gas nur kleinste Ausschläge zu steuern, muss man für das Heck den Knüppel schon recht "weit" bewegen, bis sich etwas tut.
                    Dieser Effekt liegt m.E. an der RTF Funke. Mein 120 S2 lässt sich am Heck mit meiner Spektrum NX6 und der alten DX6i wunderbar mit dem Steuerknüppel fein dosieren. Und der Kleine macht das sogar richtig ruckelfrei. Mein Blade kommt auch aus einem RTF Set. Ich habe den Heli mal gebraucht erworben, als ich schon die DX6i hatte. Zum Spaß habe ich mal meine RTF Funke mit dem Heli gebunden. Das Teil ist direkt wieder in die Kiste geflogen. Von der Haptik her ist die Funke nur was für Kinderhände. Und von der Steuerbarkeit braucht man nicht reden.

Kommentar

• Jens H.
                      Member
                      • 17.05.2022
                      • 85
                      • Jens
                      • Sankt Wolfgang

Das Heckrohr iist nun schön gerade und wackelt nicht mehr :-)))))
                      voller Vorfreude den Heli fliegen lassen - und........
                      er woppelt ?!?!?!?
                      wieso, weshalb, warum ???????
                      er flog doch vorher prima - ich hab doch nur das Heckrohr festgeklebt
                      Das Wobbeln fing beim 120 S meines Sohnes mit den Microheli Teilen an. Seitdem ich die wieder entfernt und Originalteile genommen habe, fliegt er wieder normal.
                      Apropos Kreischen, der Abstand zwischen Motor- und Hauptritzel lässt sich einstellen. Ab und zu mal die beiden Motorschrauben nachziehen beseitigt das eine oder andere plötzlich auftretende Geräusch.

Kommentar

• thf-ffm
                        Member
                        • 13.02.2022
                        • 39
                        • Thomas

Hallo Jens,
                        Deine Idee, die Funke zu wechseln ist genial - da wäre ich nicht darauf gekommen......
                        muss ich aber wirklich mal ausprobieren :-)
                        Tja, mit dem Alu-Teilen von MicroHeli ist das so eine sache
                        Mein uralter "120 SR" flog mit allen verfügbaren Alu-Teilen von Microheli absolut klasse :-))))
                        Der blieb wie angenagelt von alleine in der Luft stehen.
                        Er erlag später aber dem "Toilet Bowl"-Effekt :-(((
                        Auch mein "Blade SR" flog mit den Teilen von Microheli viel besser.
                        Mein 200SRX aber wollte die Teile auch nicht :-(
                        Ich weis aber nicht, ob Microheli eine breite Qualitätsstreung in der Produktion hat, oder ob Microheli es nicht schafft, für alle Helis gute Teile herzustellen.
                        Bei meinem 120 S2 fing das wobbeln erst an, als ich das Heckrohr festgeklebt hatte.
                        Vorher flog er einwandfrei.....
                        Ich werde ihn mir ihn mir aber am Sonntag mal vornehmen und alle Teile noch einmal kontrollieren - zur not eben nach und nach zurückbauen.....

Kommentar

• Jens H.
                          Member
                          • 17.05.2022
                          • 85
                          • Jens
                          • Sankt Wolfgang

Das Heckrohr sichere ich immer mit Ponal Express. Lässt sich einfach nach einer harten Landung wieder entfernen. Es gibt sicher Besseres, aber das reicht mir beim 120er.
                          Am eisten Probleme hat der Hauptrahmen aus Kohlefaser von Microheli gemacht. Ist in sich nicht steif genug und neigt zu Vibrationen. Damit hat der 120 S gewobbelt wie blöd. Der Hauptrotorkopf aus Alu ist bei diesem Modell aus meiner Sicht auch nicht als besseres Ersatzteil zu empfehlen. Ich denke, dass das bei CP Helis mehr Sinn macht.

Kommentar

• jumphigh
                            Senior Member
                            • 16.12.2009
                            • 4248
                            • Andreas
                            • Allstedt

Zitat von Jens H. Beitrag anzeigen
                            Am eisten Probleme hat der Hauptrahmen aus Kohlefaser von Microheli gemacht. Ist in sich nicht steif genug und neigt zu Vibrationen.
                            Hm, ich hätte ja eher behauptet, er ist zu steif und vibriert daher besser bzw. überträgt Vibrationen stärker. Plaste dämpft durch die Eigenarbeit viel mehr und unterdrückt die Vibrationen.
                            Grüße von Andreas

Kommentar

• Jens H.
                              Member
                              • 17.05.2022
                              • 85
                              • Jens
                              • Sankt Wolfgang

Das Problem ist ja, dass dieser Rahmen ja nicht aus einem Stück gefertigt ist, bzw. aus mehreren stabilen Kohlefasereinzelteilen. Der Rahmen von Microheli ist teils zusammengesteckt und verschraubt, ähnlich einer T-Träger Form. Nur halt in sich wackelig.
                              Zuletzt geändert von Jens H.; 10.02.2023, 14:25.

Kommentar

• kfo-1992
                                Member
                                • 09.04.2005
                                • 425
                                • Andreas

In den meisten Fällen sind "Tuningteile" nur was fürs Auge.
                                Das fliegerische "Können" wird dadurch nicht besser.
                                Beim Crash "explodieren" die Reparaturkosten.
                                Die "Original"-Kunststoffteile verzeihen dabei sehr viel mehr - meistens nur Heli aufstellen und weiterfliegen !
                                GruÃ? Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X