Aslo auch keine Hauptrotorwelle (Alu oder Karbon) und kein Hauptzahnrad?
Ich meine damit, das ich nur die Teile gegen Upgrades tauschen würde, welche sich im Normalbetrieb negativ auswirken ( zu schnelle Abnutzung und Spielbehaftet, oder welche als erstes immer brechen).Hier ist allerdings die Rechnung mit der Sollbruchstelle wichtig, ein HZR aus Metall wird alles andere in Mitleidenschaft ziehen.
Oder die Teile, die dir einen technischen Vorteil bringen ( Hauptmotor, Heckmotor) wenn du denn so fliegen willst oder kannst, dass du was davon hast.
Wenn ich aber sehe, wie auf Auktionsplattformen z.T. tolle Helis in 550er oder 600er Grösse für kleines Geld über den Tisch gehen, sehe ich den Grund für grosse Investitionen in so einen Einsteiger Heli nicht wirklich...
Ich dachte, diese mache die ganze Mechanik / ßbertragung der Energie stabiler und ruhiger / vibrationsärmer. Aber eben; empfohlen wird vor allem immer die Taumelscheibe. Und wenn das beim 230er nicht anders als bei den kleineren ist, lasse ich auch dieses Teil aus. Macht mir auch nichts aus, wenn ich nicht unnötig Geld ausgebe.
Dann geht es mir betreffend Tuning nur noch um die Frage, ob das Aufrüsten auf drei Rotoren (das wäre dann mein einziger Heli mit drei Rotoren) etwas bringen würde?
Ich habe gerade einen längeren Thread in diesem Forum zum Thema 2 oder 3 Blatt gelesen.
3 Blatt schlechter für 3D, dafür stabiler beim "normalen" Fliegen (schöne Rundflüge). Da ich kein 3D fliege und das wahrscheinlich in diesem Leben auch nicht mehr hinkriege, würde das eigentlich für 3 Blätter sprechen.
Dazu kommt dann aber, dass man wieder viel Einstellungen vornehmen muss, was mich eher abschreckt. Ausser es könnte mich jemand von Euch überzeugen, dass das mit den Einstellungen auch für ein - eben - Greenhorn für mich machbar wäre.
Ich habe mich nach weiteren Recherchen dazu entschieden, bei einem Heli wie dem s230 keinen so grossen Aufwand, wie das Wechseln auf 3 Blätter zu machen.
Heisst: Alu Taumelscheibe und Schluss.
Danke für Eure Hilfe und Grüsse
Gh
....habe ich neben der besseren Taumelscheibe noch ein stärkeres Hauptzahnrad und eine Titan Antriebswelle bestellt. Ausserdem neue, günstige Bürstenmotoren zum Austauschen.
Rotorwelle aus Titan? Was soll das bringen?
Bürstenmotor im 230S ??? Der hat einen bürstenlosen Motor (BL = BrushLess) verbaut und er ist verschleißfrei.
Das ist sehr vernünftig. Wenn überhaupt dann allenfalls noch den Rotorkopf aus Alu (Zentralstück und Blatthalter) Das bringt ein bisschen Präzision. Aber dann ist auch gut.
Danke noch einmal für Eure Hilfe. In der Zwischenzeit habe ich meinen 230er technisch und optisch ein wenig aufgemotzt. Dieser Heli ist mein grösster Heli und das wird wohl immer oder zumindest noch lange so sein. Aus diesem Grund habe ich auch etwas investiert, das andere, die auch grössere und teurere Helis haben, so wohl nicht gemacht hätten.
- Alu-Taumelscheibe und Alu-Blatthalter/Rotorkopf
- Microheli Hughes Kabine
Dadurch ist der Heli nun eben auch - vor allem aufgrund der neuen Kabine - schwerer geworden Ich habe mir nun überlegt, das höhere Gewicht durch einen stärkeren Motor zu kompensieren. Es geht mir also nicht darum, den Heli schneller und wendiger zu machen, sondern nur darum, seine ursprüngliche Performance ohne Verlust beizubehalten.
Wenn nicht, wäre ich froh, wenn mir jemand den passenden Link senden würde.
Ausserdem; ich habe bisher schon bei Aliexpress bestellt und die Ware ist auch immer angekommen. Ausser einmal. Wenn also jemand einen der Shops auf der Ali-Seite (siehe Link) kennt, den Ihr mir empfehlen könnt, wäre das natürlich zusätzlich hilfreich.
Was erhoffst du dir von einem stärkeren Motor? Dass die Flugzeit dadurch weniger wird ist dir auch klar oder?
Fliegst du 3D? Wenn nicht, bei welcher Figur fehlt dir Leistung?
Beschreibe doch mal genau was dir wann bei welcher Figur fehlt.
Danke Euch. Wenn ich für Rundflüge nicht mehr Leistung brauche, sondern nur die Gaskurve anpassen oder in den Flight Mode 2 gehen muss, dann ist das wohl o.k. so. Bin auch froh, wenn ich nicht unbedingt einen anderen Motor einbauen muss.
Dank und Gruss
Urs
Du kannst die Drehzahl ja einfach etwas (vielleicht 100 UpM) erhöhen. Dann sollte das Mehrgewicht "weg" sein. Die Flugzeit wird sich aber dann natürlich auch leicht verkürzen.
Entschuldigt wenn ich erst jetz antworte, bin nicht sehr lange im Forum und bis ich manche Themen gelesen habe dauert es...
Da ich auch 'nen 230s besitze, was ich so getuned habe ist was empfindlich ist wenn man kein Profipilot ist :
Haube : auf GFK gewechselt, hält länger
Set Taumelscheibe und Rotokopf aus Alu von Rakonheli : Hält besser
Heckrotor aus Alu und Rakonheli HeckrotorBlätter : sehr zu empfehlen
Landegestell aus Carbon
Leitwerk aus Carbon (habe schon 2 originale aus Plastik gebrochen bei starkem landen
Da Dom diesen Thread noch einmal aktualisiert hat, möchte ich nun auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich sehe das auch so wie ein paar meiner Vorredner. Falls die Taumelscheibe erneuert werden muss, dann eine aus Alu nehmen und Schluss. Bei meinem 230s SMART habe ich das originale Heckrohr versuchsweise mit dem Carbon-Rohr von Microheli ersetzt und dazu die Heckrohrabstützung vom gleichen Hersteller dran gemacht. Nach einer anfängermäßigen härteren Landung mit Umfaller ist das Heckrohr direkt am Hauptrahmen zersplittert und hat die Mäntel von zwei Leitungen des Heckmotors aufgeschlitzt. Die zusätzliche Finne der Heckrohrabstützung ist auch direkt dabei zu Bruch gegangen. Jetzt nehme ich nur noch die Alu-Rohre von Microheli. Kann man auch wieder geradebiegen, wenn das Rohr nicht zu stark verbogen wurde.
Von Landegestellen aus Carbon halte ich persönlich auch nichts. Ich habe mal eines von Microheli für den Blade 120s/s2 in einem Ersatzteilkonvolut erworben und ausprobiert. Die Carbon-Teile sehen zwar nett aus, aber knicken bei etwas härterem Aufsetzen weg, brechen aber nicht unbedingt. Mit größeren Unterlegscheiben bekommt man das Landegestell wieder gerade gebogen. Die Gewichtsersparnis ist aber damit weg. Der Carbon-Hauptrahmen für den den Blade 120 ist in sich nicht verwindungssteif und sorgt für tierische Vibrationen.
Mein Fazit ist ist. Für Einsteigerhelis wie den Blade 230s und 120s lohnen sich Tuningteile absolut nicht. Meiner Meinung nach können Anfänger keine Vorteile aus einer Gewichtsreduktion ziehen. Für mich als "Noch-Anfänger" ist eine verlängerte Flugdauer mittels größerer und schwerer Lipos wichtiger als ein etwas leichterer Heli.
Wenn man weiß, was das genaue Ziel ist, kann man leicht entscheiden, was man ändert.
Wenn's um Gewichtsoptimierung geht, sind Carbonteile gut, weil leicht. Da hat aber auch die Serien-TS den Gewichtsvorteil vor Alu.
Aber: wenn alle Teile, die leichter sind, als die Serie getauscht sind, ist der Gewichtsvorteil in Summe zu klein im Vergleich zu den Kosten.
Außerdem sind Carbonteile sehr steif und hart. Harte Belastungen, namentlich Landungen, geben die Teile belastungsmäßig nahezu ungedämpft an den Heli weiter und der muß dann die Stöße abfangen.
Wenn es um Optik geht, hat man die freie Wahl und kann sich einen hübschen Heli zusammenstellen. Durch die allfälligen Aluteile wird er etwas schwerer, hat aber vom Antrieb her genug Reserven, um das auszugleichen. Bei schnellen Lastwechseln würde das stören, aber ich unterstelle, daß die nicht geplant sind.
Der Heli wird deutlich teurer, als mit Serienteilen, kommt aber fliegerisch nicht über die Serie hinaus, von der Alu-TS mal abgesehen.
Einen Bedarf für einen stärkeren Motor sehe ich auch bis hierher nicht.
Der 230S V2 ist ein Heli mit breitem Flugspektrum, der sich auch nett herrichten läßt und weiterhin sauber und flott fliegt. Deßwegen mag ich ihn auch gerne.
Die stärkere Maschine beansprucht aber auch den Heckmotor mehr. Solche Auswirkungen sollte man im Auge behalten. Will man weiter eine ansprechende Flugzeit, wird der Akku schwerer. Die Spirale eskaliert dann etwas.
Also: was möchtest Du? Was darf es kosten? Mit was wärst Du nach einiger ßberlegung dauerhaft zufrieden? . . . . .
Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
�mehr Senf: Ich habe mir nach und nach fast alle der kleinen Brummer von Blade gegeben. Was nie funktioniert hat, war die Performance der Helis durch Tuning wirklich zu steigern. Wenn man den natürlich in jedem Fall berechtigten altersgerechten Unfug in Firm von -Bling- außen vor lässt, ist Tuning etwa für den 230s für die Füße. Der Heli ist super für -probiere ich mal aus-. Flott spazieren fliegen bis knapp vor -über Kopf- geht immer. Diese Grenzen deutlich überschreiten kann man auch mit Alubling nicht. Je mehr man kann, um so öfter scheitert man an den technischen Grenzen des Helis und macht Bruch. Das ist alles schnell repariert, keine Frage. Aber: Zwei HZR hier, ein Hauptrahmen und ne Welle da, da kommt schnell ein guter gebrauchter Logo zusammen. Mit dem kommt man dann wirklich weiter.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar