Neuwertiger Blade 230S V2 fällt vom Himmel - wie kommt denn sowas?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blade Pilot
    Member
    • 11.06.2017
    • 313
    • Rainer
    • Köln

[230/250] Neuwertiger Blade 230S V2 fällt vom Himmel - wie kommt denn sowas?

Guten Nachmittag zusammen,

hatte heute mal wieder ein Flugerlebnis der not really necessary class...

Mein oranger 230S hat inzwischen 80 Akkus Flugzeit hinter sich. Je 6 Minuten - macht volle 8 Stunden. Rundflug und die 3D-Figuren, die ich bisher kann: Flips, Rollen, Loopings, Stall Turns und Immelmanns. Keinerlei Crash, alle Landungen butterweich. Entsprechend sind die einzigen Teile, die (geringfügige) Benutzungsspuren aufweisen, die Kufen. Der Rest sieht aus wie frisch ausgepackt.

Heute bei bestem Flugwetter (sonnig und fast windstill) mit Akku 81 und 82 losgezogen. Gestartet, paar Flips geübt. Nach zwei Minuten fängt der Vogel mit einem Mal an, in der Luft Sperenzchen zu machen - er ließ sich nicht mehr steuern! Konnte gerade noch einen halbwegs sanften Absturz hinbekommen (mit rechtzeitig "Motor aus") - zum Glück nur aus vielleicht knapp 10 m Höhe, und in dichtes, gut 10 cm hohes Gras. So'n Schiet ...

Ich klaube das Biest aus dem Gras. Und was soll ich sagen - es sieht immer noch aus wie neu!!! Haube, Blätter, Heckrohr, Heckrotor, Zahnrad - alles top. Allerdings: ES FEHLT EIN TEIL! Ein einziges: Eine der beiden Rotoranlenkungen ist schlicht weg. Beide Kugelköpfe (Blatt und TS) einwandfrei.

Also wieder nach Hause, Akku nachgeladen, neue Anlenkung montiert (habe noch mehrere auf Halde). Wieder auf die Wiese, vorsichtig angeflogen - alles OK. Mit dem zweiten Akku dann wieder das normale Programm geflogen ...

Jetzt stehe ich vor einem Rätsel. Die fehlende Anlenkung erklärt, dass der Heli nicht mehr zu steuern war. Aber wie ist es möglich, dass so eine Anlenkung einfach "abfällt" - ohne dass der Heli vorher irgendwelchen Stößen o. ä. ausgesetzt war? Und muss ich befürchten, dass mir sowas nochmal passiert?

Ratlose Grüße
    Rainer
    Blade pur: MSR, Nano CP S, 230 S V2, 360 CFX 3S
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Neuwertiger Blade 230S V2 fällt vom Himmel - wie kommt denn sowas?

Naja, ist halt bloß Kunststoff. Und das kann schon mit der Zeit ausleiern.
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Blade Pilot
      Member
      • 11.06.2017
      • 313
      • Rainer
      • Köln

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
      Naja, ist halt bloß Kunststoff. Und das kann schon mit der Zeit ausleiern.
      Nach so kurzer Zeit?!

Das ist mein zweiter 230S V2. Den ersten habe ich nach mehreren "Alternativlandungen" in die Ersatzteilkiste verbannt. Aber da hatte er 34 Flugstunden hinter sich - und keine einzige Blattanlenkung verloren ...
      Zuletzt geändert von Blade Pilot; 03.09.2021, 17:00.

Kommentar

• Aviatoer69
        Senior Member
        • 07.01.2017
        • 1027
        • Claus-Martin
        • Seligenstadt

Kommt manchmal vor. Passiert bei meinen Logos auch ab und zu.
        Ist halt Verschleiß.
        Wenn du Glück hast, kannst du ihn noch landen.
        Hatte das bei meinem 230S auch mal. War an der Kugekpfanne gerissen und ist abgesprungen.
        Ist halt Hubi fliegen.
        Nimm´s locker, wird nicht das letzte mal sein das etwas wegfliegt.
        GruÃ?
        Aviatoer69
        Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Wenn es die Anlenkung nicht ist, ist es eine der Kugeln. Die könnte man auch mal tauschen. Ist überhaupt sicher, dass die Ankenkung während des Fluges abgesprungen ist und nicht bei der Bruchlandung? Ist es jedesmal auf der gleichen Seite passiert? Oder waren einfach beide Originalanlenkungen defekt? Deine Fehlerbeschreibung passt übrigens nicht dazu, dass eine Ansteuerung des Rotorkopfs im Flug weggeflogen sein soll. Normalerweise bewirkt dies ein Gefühl des Leistungsverlusts und keine "Sperenzchen". Es sei denn die Rotorblätter des Blade sind so schlecht designed, dass sie sich ohne Anlenkung nicht ausrichten.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Blade Pilot
            Member
            • 11.06.2017
            • 313
            • Rainer
            • Köln

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
            Wenn es die Anlenkung nicht ist, ist es eine der Kugeln. Die könnte man auch mal tauschen. Ist überhaupt sicher, dass die Ankenkung während des Fluges abgesprungen ist und nicht bei der Bruchlandung? Ist es jedesmal auf der gleichen Seite passiert? Oder waren einfach beide Originalanlenkungen defekt? Deine Fehlerbeschreibung passt übrigens nicht dazu, dass eine Ansteuerung des Rotorkopfs im Flug weggeflogen sein soll. Normalerweise bewirkt dies ein Gefühl des Leistungsverlusts und keine "Sperenzchen". Es sei denn die Rotorblätter des Blade sind so schlecht designed, dass sie sich ohne Anlenkung nicht ausrichten.
            Mein 230S ist ziemlich genau ein Jahr alt, 8 Flugstunden. Acht! Da wird ein Kugeltausch sicher nicht notwendig sein.

Der Heli ist urplötzlich in der Luft weggekippt - und das lag sicher nicht an mir! Nach der "Landung" fehlte die Anlenkung - alles andere war OK (und der Vogel war mit einer neuen Anlenkung sofort wieder voll flugtauglich). Also gehe ich davon aus, dass die Anlenkung doch während des Fluges abgesprungen sein muss (vielleicht zunächst nur an einer Kugel). Und dass dadurch das Wegkippen verursacht wurde.

Passiert ist mir das genau einmal. Insofern erübrigt sich deine Frage nach "jedesmal gleiche Seite" ...

Kommentar

• luha
              Senior Member
              • 07.10.2013
              • 4847
              • Lutz
              • Lehrte bei Hannover

Wenn nur ein Anlenkgestänge weg ist kann man den Heli aber noch steuern und ordentlich landen. Er ist nur etwas träger. Mir ist die Steuerstange von TS zum Blatthalter mal bei einem 500er in der Luft abgerissen. Die Landung war kein Problem.
              Ich konnte es selbst erst nicht glauben und habe das darum mit einem mCPX mal absichtlich mit nur einem "Knochen" versucht. Beim Anlaufen lassen muss man aufpassen aber wenn sich der Rotor erst mal dreht kann man fast normal fliegen.

Ich glaube also nicht, dass der Verlust Ursache des Zappelns und Absturz war.
              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                Senior Member
                • 29.01.2016
                • 1282
                • Manfred

Zitat von Blade Pilot Beitrag anzeigen
                Da wird ein Kugeltausch sicher nicht notwendig sein.
                Wenn Du auf jeden Tipp es besser weißt, warum dann die Frage......wie kommt denn sowas?
                Manfred

Kommentar

• Derfnam
                  Gelöscht
                  • 09.12.2017
                  • 1544
                  • Manfred
                  • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Erklär doch mal welche "Sperenzchen" er gemacht hat. Ist er in der Luft gekippt über eine der Achsen. Ich hatte mal nen Vorfall mit dem 230SV1, der mich ein Scale-Modell gekostet hat, damals hat der sich in Luft fast 180Grad nach hinten geneigt und war nicht mehr steuerbar, die Ursache habe ich nie herausgefunden, ich vermute daß ein Sensor "hängengeblieben" ist.
                  Wenn die Anlenkung in der Luft davonfliegt müßte sich das entsprechende Blatt waagrecht ausrichten, das andere ist dann immer noch steuerbar...

Kommentar

• Mo83
                    Member
                    • 13.06.2015
                    • 865
                    • Moritz
                    • Bremen und umzu

Verschleiß der Kugelpfanne. Ich prüfe den Sitz bei der Vorflugkobtrolle. Wenn die nicht mehr "stramm" sitzen wird ausgetauscht. Gibt viele Fsktoren die da aufeinander kommen warum die Teile mal länger mal kürzer durchhalten. Freu Dich das der Heli heil geblieben ist und setze einen Wartungsintervall für die Anlekung fest und betreibe Vorbeugende Instandhaltung. Dann bist Du auf der sicheren Seite

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten

Ok, hatte mich verlesen und gedacht, es wär zweimal passiert.

Der Heli ist urplötzlich in der Luft weggekippt - und das lag sicher nicht an mir! Nach der "Landung" fehlte die Anlenkung - alles andere war OK (und der Vogel war mit einer neuen Anlenkung sofort wieder voll flugtauglich). Also gehe ich davon aus, dass die Anlenkung doch während des Fluges abgesprungen sein muss (vielleicht zunächst nur an einer Kugel). Und dass dadurch das Wegkippen verursacht wurde.
                      Es ist halt nunmal so, dass ein Heli nicht urplötzlich wegkippt, nur weil eine Anlenkung zu den Blatthaltern wegfliegt. Das Fehlerbild ist dann anders. Oder war es eine Anlenkung von einen Servo zur Taumelscheibe?
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Blade Pilot
                        Member
                        • 11.06.2017
                        • 313
                        • Rainer
                        • Köln

Danke für eure Antworten - jedenfalls für die meisten ...
                        Zitat von der RC-Hubiflieger Beitrag anzeigen
                        Wenn Du auf jeden Tipp es besser weißt, warum dann die Frage......wie kommt denn sowas?
                        Falls es im Forum vorgeschrieben ist, den gesunden Menschenverstand auszuschalten, wenn man eine Frage stellen möchte, bitte ich um Entschuldigung .
                        Nach nur 8 Flugstunden die (blitzblanken) Metall-Kugelköpfe an den Blatthaltern zu tauschen (oder gleich die ganze TS, an der sich die Kugeln nicht wechseln lassen), erscheint mir etwa so sinnvoll wie ein Tausch der Kufen, sorry.
                        Zitat von luha Beitrag anzeigen
                        Wenn nur ein Anlenkgestänge weg ist kann man den Heli aber noch steuern und ordentlich landen. Er ist nur etwas träger. Mir ist die Steuerstange von TS zum Blatthalter mal bei einem 500er in der Luft abgerissen. Die Landung war kein Problem.
                        Ich konnte es selbst erst nicht glauben und habe das darum mit einem mCPX mal absichtlich mit nur einem "Knochen" versucht. Beim Anlaufen lassen muss man aufpassen aber wenn sich der Rotor erst mal dreht kann man fast normal fliegen.

Ich glaube also nicht, dass der Verlust Ursache des Zappelns und Absturz war.
                        Zitat von Derfnam Beitrag anzeigen
                        Erklär doch mal welche "Sperenzchen" er gemacht hat. Ist er in der Luft gekippt über eine der Achsen. Ich hatte mal nen Vorfall mit dem 230SV1, der mich ein Scale-Modell gekostet hat, damals hat der sich in Luft fast 180Grad nach hinten geneigt und war nicht mehr steuerbar, die Ursache habe ich nie herausgefunden, ich vermute daß ein Sensor "hängengeblieben" ist.
                        Wenn die Anlenkung in der Luft davonfliegt müßte sich das entsprechende Blatt waagrecht ausrichten, das andere ist dann immer noch steuerbar...
                        OK, interessant und gut zu wissen, dass die Manövrierfähigkeit bei Verlust einer Anlenkung nicht komplett weg ist. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass die Anlenkung erst bei der Landung abgefallen sein könnte. Leider hab ich vor lauter Freude über den heil gebliebenen Heli versäumt nachzusehen, ob das Ding vielleicht unter oder neben dem Vogel liegt. Beim Start - wie gesagt gerade mal 2 Minuten vor dem Unfall - war die Anlenkung definitiv noch dran: Ich prüfe vor jedem Start die ordnungsgemäße Funktion aller Servos.

Die Sperenzchen näher zu beschreiben, fällt mir sehr schwer. Wie bei solchen Vorfällen üblich, ging das ganze blitzschnell - und traf mich natürlich völlig unvorbereitet. Aber ich hatte in der Tat das Gefühl, dass der Heli weggekippt ist.
                        Zitat von Mo83 Beitrag anzeigen
                        Ich prüfe den Sitz bei der Vorflugkobtrolle.
                        Das werd ich künftig auch machen ...
                        Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                        Oder war es eine Anlenkung von einen Servo zur Taumelscheibe ?
                        Nein, es war eine der beiden Anlenkungen der Blätter an die TS.

Wenn sonst niemand andere Ideen hat, wodurch ein (fast) neuer und völlig intakter Heli urplötzlich nicht mehr steuerbar ist, muss ich halt mit einem etwas blöden Gefühl weiterfliegen ...

Kommentar

• cc1975
                          Senior Member
                          • 27.11.2008
                          • 3824
                          • Christian
                          • Dettingen, Baden-Württemberg

Wenn sonst niemand andere Ideen hat, wodurch ein (fast) neuer und völlig intakter Heli urplötzlich nicht mehr steuerbar ist, muss ich halt mit einem etwas blöden Gefühl weiterfliegen ...

Failsafe, Flybarless ausgestiegen............Die Anlenkung ist bestimmt erst beim Einschlag rausgegangen.........
                          SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• thomas1130
                            RC-Heli TEAM
                            Admin
                            • 26.11.2007
                            • 25912
                            • Thomas
                            • Österreich

wieso eigentlich "fast neu"?

"nur 8 Flugstunden" - bei ca 5min pro Flug entspricht das rund 100 Flügen.. - da ist eine Mechanik bei mir nicht mehr "fast neu"
                            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten

Danke für eure Antworten - jedenfalls für die meisten ...
                              Wenn Du mich mit dem Ausschluss meinst, dann möchte ich Dich bitten, meinen ersten Beitrag nochmal unter dem Gesichtspunkt zu lesen, dass ich missverständlicherweise von zwei Abstürzen ausgegangen hin. Ansonsten steht da auch nix anderes wie das, was die anderen hier auch schreiben. Wegen einer einmaligen Sache bei einem Microheli würde ich hier nicht mal nach der Ursache fragen. Insbesondere die Kleinen mit Aufschrift "Blade" zeigen schon traditionell häufig ein gewisses erratisches Verhalten.

Ich stimme übrigens mit Thomas überein: Ein Microheli mit 8 Flugstunden ist nicht neu.
                              Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 04.09.2021, 16:29.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                              X