Blade 360 Fusion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xlpower
    Senior Member
    • 17.11.2018
    • 1399
    • Hans

[270/360] Blade 360 Fusion

Hallo
    Hat jemand den neuen Blade 360 Fusion Smart und könnte kurz berichten?
    Wenn ich mir die Videos so ansehe müsste dieses kleine Teil ja super sein.
    Danke
  • Yellowsporty
    Member
    • 05.09.2013
    • 227
    • Gerhard
    • Südbayern

AW: Blade 360 Fusion

Ich hab leider keinen 360er Fusion von Blade, aber viel Erfahrung mit dem Vorgänger.

Mehrere 360er habe ich gebraucht erworben und wurde nie enttäuscht. Eben ein solides Produkt.
    Wirklich Freude kam aber erst mit dem Trio mit 6S Akku auf. Der Fusion muss leider auch erst auf 6S hochgerüstet werden!.

Die Blade Helis sind fix und fertig ausgestattet, aber da alles "Black Box" Geräte sind, hat man als Pilot sehr wenig Einstellmöglichkeiten.
    Mein Trio hat bald einen YGE Regler mit ordentlicher Telemetrie und ein Spirit FBL System mit guten Einstellmöglichkeiten bekommen.
    Der Motor und die Servos tun immer noch ihren Dienst.

Rückblickend kann man aber den Blade 360 überspringen und gleich einen 380 XL Protos kaufen und solide ausstatten. Der kann alles noch etwas besser.

Kommentar

• Leroy
      Senior Member
      • 04.01.2015
      • 1015
      • Leo
      • MG Urdorf (CH)

Zitat von Yellowsporty Beitrag anzeigen
      Die Blade Helis sind fix und fertig ausgestattet, aber da alles "Black Box" Geräte sind, hat man als Pilot sehr wenig Einstellmöglichkeiten.
      .. nicht doch ...
      der originale Blade 360CFX war ein 6S Heli mit einem AR7200BX (BeastX) Flybarless System. Aber klar, das ist/war kein gemütlicher Anfängerheli mehr, da musste man das BeastX auch verstehen. Und 6S war eben auch für viele Piloten und Ladegeräte nicht Blade-like weswegen er dann als 3S "neu" angeboten wurde

Kommentar

• Yellowsporty
        Member
        • 05.09.2013
        • 227
        • Gerhard
        • Südbayern

Ich dachte, der erste 2-Blatt Blade 360 hatte nur einen 3S Antrieb.

Dann, parallel zum "Trio" 3-Blatt (6S standard), wurde auch der 2-Blatt mit 6S Antrieb angeboten.
        Das BeastX war nicht mein Fall und wurde schnell ersetzt.

Das neue HX.... FBL aus dem Hause HH hat mir zu wenig Eingriffsmöglichkeiten.
        War schon bei den Blade 230S und 250 sehr schwierig, einen verunfallten Heli wieder in die Luft zu bekommen.

Kommentar

• tobiz
          Member
          • 08.09.2018
          • 49
          • Tobias

Interessieren, was der telemetriemäßig liefert, würde mich das auch mal, aber ...
          Wow! Knapp 40Euro für die passende 3s 2200mAh Smart Battery. SLS Battgo 3s 2200mAh hat nur 22 Euro gekostet. Ist Horizon Smart Battery & Regler eigentlich mit SLS/ISDT BattGo kompatibel? Der Stecker wird nicht passen, aber elektrisch kann man sicher von den IC3 gegen XT60i austauschen.

Kommentar

• goone75
            Senior Member
            • 20.06.2012
            • 3736
            • Michael

Yellowsporty hat nicht ganz unrecht.

Auch zu Zeiten, als noch das Microbeast bei Blade Helis verbaut war, waren teils sehr kastrierte Firmwares aufgespielt, die bei Weitem nicht solche Einstellmöglichkeiten zuließen, wie bei einem nicht "gebrandeten" Microbeast. Hat man darauf die "offizielle Hersteller-Firmware" aufgespielt, musste man beispielweise die Rettungsfunktion aufgeben oder sich für die kostenpflichtige Firmware entscheiden.

Wie es sich bei den heutigen "hauseigenen" FBL verhält, kann ich nicht beurteilen. Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass HH keinen immensen Entwicklungsaufwand betreibt, wenn sie die Systeme i.W. nur über den Heliverkauf absetzen.
            RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Leroy
              Senior Member
              • 04.01.2015
              • 1015
              • Leo
              • MG Urdorf (CH)

Zitat von Yellowsporty Beitrag anzeigen
              Ich dachte, der erste 2-Blatt Blade 360 hatte nur einen 3S Antrieb.
              ... tja, falsch gedacht

Der erste kam wohl 2015 raus:
              Blade 360 CFX, das YouTube video ist jedenfalls von 2015

360cfx.jpg

Kommentar

• Yellowsporty
                Member
                • 05.09.2013
                • 227
                • Gerhard
                • Südbayern

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass HH keinen immensen Entwicklungsaufwand betreibt, wenn sie die Systeme i.W. nur über den Heliverkauf absetzen.
                Mit dem von mir genutzen Spirit FBL kann ein HH System sicher nicht mithalten.
                Aber für die "kleinen" RTF Helis reicht es schon irgendwie.

Kostenmäßig liegt mein gut ausgestatteter XLP 380 Protos ca. 20% über dem Preis des Blade 360 Fusion, aber der Mehrwert eines "offenen" Systems ohne die firmengebundenen Komponenten ist es mir das wert.

@Leroy
                Dann hatte ich den 360CFX in 2015 wohl noch nicht wahrgenommen

Kommentar

• goone75
                  Senior Member
                  • 20.06.2012
                  • 3736
                  • Michael

Du meinst dann aber sicherlich den Light. Den Standard oder Evo bekommt man für 600 EUR kaum flugfertig in die Luft.
                  RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Yellowsporty
                    Member
                    • 05.09.2013
                    • 227
                    • Gerhard
                    • Südbayern

Ja, ich hab den Light.
                    Was bekommt man denn beim Standard für die zusätzlichen 100 ?
                    Auf der Helicoach Seite ist das nicht genau erklärt.

Kommentar

• goone75
                      Senior Member
                      • 20.06.2012
                      • 3736
                      • Michael

Geh mal auf Keven`s Facebookseite und scrolle zum Beitrag vom 14. Januar diesen Jahres (dafür braucht man sich nicht anzumelden). Dort sind die Unterschiede der drei Modelle transparent dargelegt.

Kommentar

• xlpower
                        Senior Member
                        • 17.11.2018
                        • 1399
                        • Hans

Wie sieht es dann aus im allgemeinen bei den Blade Helis mit Ersatzteilen?
                        Sind die auch noch in 2-3 Jahren erhältlich?

Kommentar

• goone75
                          Senior Member
                          • 20.06.2012
                          • 3736
                          • Michael

Wenn ein Händler noch Teile auf Lager hat ja. Darüber hinaus werden manche Teile auch von anderen Blade Helis passen. HH "verwertet" manche Gleichteile über Generationen von Helis hinweg.

Man muss aber wissen, dass Helis aus dem Hause HH eine sehr kurze Halbwertszeit haben und damit auch (zumindest) indirekt modellspezifische Bauteile. Wenn man Stabilität bei der Ersatzteilversorgung über lange Zeiträume sucht, ist HH m.E. nicht die erste Adresse.

Kommentar

• xlpower
                            Senior Member
                            • 17.11.2018
                            • 1399
                            • Hans

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                            Wenn ein Händler noch Teile auf Lager hat ja. Darüber hinaus werden manche Teile auch von anderen Blade Helis passen. HH "verwertet" manche Gleichteile über Generationen von Helis hinweg.

Man muss aber wissen, dass Helis aus dem Hause HH eine sehr kurze Halbwertszeit haben und damit auch (zumindest) indirekt modellspezifische Bauteile. Wenn man Stabilität bei der Ersatzteilversorgung über lange Zeiträume sucht, ist HH m.E. nicht die erste Adresse.
                            Ja das denke ich auch,also entferne ich den Gedanken den zu kaufen aus dem Kopf.

Kommentar

• bernie 65
                              Junior Member
                              • 30.10.2020
                              • 1
                              • Bernd

Hallo, habe selbst den Blade 360 Fusion 6s. Da ich mit der firmeneigenen Software nicht sooo zufrieden war( unentwegtes Heckpendeln was nicht zu korrigieren war) baute ich das gesamte elektronische Equipment dh. von den Servos über das FBL aus und ersetzte es durch Savöx Servos, Microbeast Plus und einem Spektrum Srxl 2 Empfänger(SPM 4651T). Fazit: War zwar nicht gerade billig(so um die 360€) aber das Heckpendel war weg, ich konnte meinen Heli so einstellen wie ich es wollte. Der 360er hängt jetzt supi am Knüppel, schwebt wie angebunden auf der Stelle (natürlich driftet er mit der Zeit wegen des Drehmoments ab).

Kommentar

Lädt...
                              X