Blade MCPX zu wenig Power

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • krysly
    Junior Member
    • 12.04.2021
    • 4
    • Christian

Blade MCPX zu wenig Power

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit den MCPX BL2 zugelegt und bin mit diesem nun auch schon einige Flugsessions unterwegs gewesen.

Jedoch hatte ich von Beginn an das Gefühl das mein BL2 einfach nicht so aggressiv und kraftvoll ist wie man dies in vielen Videos zusehen bekommt.
    Das mag jetzt subjektiv sein, jedoch je öfter ich fliege desto mehr habe ich das Gefühl dass etwas nicht stimmt.

Die Akkus sind komplett neu und auch schon mehrere von unterschiedlichen Herstellern getestet und auch die Pitchwerte habe ich mehrfach nachgemessen.

Throttle ist 100% im FM1 eingestellt auch ohne Begrenzung irgendwo.
    Kennt jemand sowas schon und hat noch eine Idee in welche Richtung ich einmal testen könnte ?

Ich fliege den BL2 mit einer Radiomaster TX16s. Ich habe anbei einmal ein Bild von einer Flugsession und ein paar aufgezeichneten Telemetriedaten mit angehängt.
    Vielleicht hat dies ja auch schon jemand einmal aufgezeichnet und man könnte es vergleichen.
    Gerade den Wert erpm weiß ich nicht richtig zu interpretieren was dies bedeutet.

Vielen lieben Dank
    Christian
    Zuletzt geändert von krysly; 29.05.2021, 07:43.
  • Schrauber
    Senior Member
    • 25.04.2017
    • 1078
    • dennis
    • vorhanden

AW: Blade MCPX zu wenig Power

Hallo Christian

Vielleicht gibts auch an diesem Modell schlechte Stecker? Die werden im Betrieb warm. Manchmal spielt einem die Erwärmung durch Sonne einen Streich, insofern Stecker schwarz sind und die Sonne diese erreichen kann.
    Alter Indianertrick: Geringste Wärmeentwicklung lässt sich sehr gut mit der Oberlippe ertasten. Doch Vorsicht - Heli dabei nicht verschlucken, falls sich von hinten der Kumpel angeschlichen hat und einem zum Gruß auf den Rücken haut!
    K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
    Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• uboot
      Senior Member
      • 16.05.2013
      • 3487
      • Wolfgang
      • Luftraum um FFB

Beide Kurven zeigen für mich keinen Hinweis auf den von Dir beobachteten Effekt.
      Allerdings sagen sie nichts darüber, was am Motor ankommt.
      In welchem Zustand sind die Akkus?
      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• krysly
        Junior Member
        • 12.04.2021
        • 4
        • Christian

Danke für die beiden Ideen.

Mit den Steckern und Wärme habe ich noch nicht ins Auge gefasst. Das werde ich anschauen. Kann es mir aber fast nicht vorstellen da der Mai ja recht kühl war und der MCPX noch recht neu ist. Die Stecker sehen noch super aus und passen auch gut zusammen.

Die Akkus sind komplett neu. Die haben alle erst ca. 5 Flüge. Originale, mylipo und noch einen weiteren.

Ich habe schon versucht neu zu binden und auch die Werte des Senders kontrolliert. Ich habe da keinen Ansatz mehr warum es sich zäh anfühlt und er nicht richtig in die puschen kommt.

Aber schön dass die Telemtrie Daten schonmal keine Anfälligkeiten zeigen.

Gruß
        Christian

Kommentar

• uboot
          Senior Member
          • 16.05.2013
          • 3487
          • Wolfgang
          • Luftraum um FFB

Zitat von krysly Beitrag anzeigen
          Danke für die beiden Ideen.

Die Akkus sind komplett neu. Die haben alle erst ca. 5 Flüge. Originale, mylipo und noch einen weiteren.
          Gruß
          Christian
          Neue Akkus haben eine Anlaufzeit, während der sie ihre Leistungsfähigkeit entwickeln.
          Das wird wohl nicht der bestimmende Faktor für die Leistungseinschränkung sein, aber zumindest ein Teil davon.
          Manche stellen diesen Umstand in Abrede, bei mir ist er Teil meiner Erfahrung.
          Bei DR/Expo sind keine Gründe versteckt?
          Zuletzt geändert von uboot; 29.05.2021, 22:39.
          Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• hanksulo
            Member
            • 17.11.2019
            • 121
            • Uli

Zitat von krysly Beitrag anzeigen
            ...Gerade den Wert erpm weiß ich nicht richtig zu interpretieren was dies bedeutet...
            ...das ist die Drehzahl.
            Liegt bei meinem bei 100% mit rund 700 rpm etwas über Deinen Werten, der Verlauf ist auch linearer (ruhiger Rundflug...)

Kommentar

• krysly
              Junior Member
              • 12.04.2021
              • 4
              • Christian

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
              Bei DR/Expo sind keine Gründe versteckt?
              Ich denke nicht. Ich nutze ja Opentx mit der Radiomaster, welches das MultiModul nutzt. Darin habe ich 100% eingestellt und auch keine Begrenzungen in den Outputs oder sonstwo. Das sollten dann bei Spektrum auch die 1100us bis 1900us sein.

Zitat von hanksulo Beitrag anzeigen
              Liegt bei meinem bei 100% mit rund 700 rpm etwas über Deinen Werten
              Das dies die Drehzahl wiederspiegelt hatte ich auch so interpretiert. Nur war mir der Wert nicht klar. Weil ca 600 ja nicht wirklich vom Wert her der Rotordrehzahl entspricht. Dachte ich zumindest und hätte bei den kleinen eher an Werte von um die 4000 Umdrehungen geschätzt.
              Aber wenn dies bei Dir bei 100% um die 700 sind. Würde das ja auch bei mir bestätigen dass ich 100% habe.

Ja es war leichter rundflug in allen lagen. Normal, Rückwärts, Inverted und Inverted rückwärts mit ab und zu ein paar Flips und kleineren Funnels.

Mit den neuen Batterien und der Entfaltung muss ich mal im Auge behalten. Denke aber auch durchaus dass dies ein kleiner Beitrag dazu sein könnte. Auch wenn ich wie Du schreibst nicht glaube dass es der große Unterschied macht.

Die Stecker werden nicht warm, das passt soweit, habe ich gestern nochmal geprüft nach dem fliegen.

Vielleicht sollte ich einfach mal "extended Limits" nutzen und den Throttle Wert auf 110% stellen wie sich das auswirkt.

Gruß
              Christian

Kommentar

• Pedrostein
                Member
                • 05.03.2011
                • 189
                • Peter

Die Originalakkus sind nicht nur teuer, sondern auch schnell kaputt. Einer meiner 3 ist nach geschätzt 5-10 Ladungen bereits defekt. Probier mal andere Akkus aus.
                mCPX, BL-mCPX, BL-mCPX2, 180 CFX, 450X V2, Logo 400, URAV85HD, Realflight 9.5, DX9

Kommentar

Lädt...
                X