Blade 230S mit DXe am Phoenix-Sim: Endlich gute Einstellungen gefunden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Windfinder
    Member
    • 03.05.2021
    • 424
    • Reinhard

[230/250] Blade 230S mit DXe am Phoenix-Sim: Endlich gute Einstellungen gefunden

Hallo zusammen,

ich möchte hier meine Erfahrungen zum Thema Simulation des Blade 230s mit der Dxe-Fernsteuerung teilen. Ich habe den Phoenix-Simulator inzwischen so eingestellt bekommen, dass alle drei Flugmodi (Stability, Agility und 3D) funktionieren. Letztendlich wars gar nicht so schwer, nur draufkommen muss man.

Ausgangslage:
    Blade 230S V2
    Spektrum Dxe

USB-Dongle "All in One" Fei-Ying oder andere mit vier Einstellungsmodi u.a. "Phoenix RC"; Kosten ca. 15€

Phoenix RC Simulator Version 6.0.i; wird nicht mehr vertrieben; runterladbare Versionen bieten verschiedene RC-Heli-Seiten im Netz an.
    Zuletzt geändert von Windfinder; 22.05.2021, 12:52. Grund: Versionsnamen beim Simulator ergänzt
    Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
    Frysky Taranis mit Multimodul
  • Windfinder
    Member
    • 03.05.2021
    • 424
    • Reinhard

AW: Blade 230S mit DXe am Phoenix-Sim: Endlich gute Einstellungen gefunden

Zur Konfiguration der Dx(e), damit alle Flugmodi erkannt werden:
    1. Fernsteuerung am am Dongle anschließen und ausgeschaltet lassen
    2. Fernsteuerung wird von Windows erkannt
    3. Phoenix Sim starten und Sender-Kalibrierung beginnen
    4. DER ALLES ENTSCHEIDENDE PUNKT: Der Flugwahlschalter muss auf der Mittelstellung bzw. 1 stehen!!
    5. Alle Knüppel auf Neutralstellung/Mittelposition
    6. Zunächst kommt das Dialogfenster zur Knüppelkalibrierung, hier den Anweisungen folgen
    7. Dann kommt das Dialogfenster zur Schaltereinstellung. Jetzt den Flugmodusschalter von der 1 zuerst auf die 2, dann auf die 0 stellen.

Fertig.

Jetzt gibt es nur noch ein Problem: Der Throttle Hold / Motor an/aus-Schalter funktioniert nur im Agility Modus. Wenn ihr das auch in den Griff bekommen wollt:
    1. Auf System --> Ihr Sender klicken
    2. Spektrum Dxe-Profil auswählen --> auf Konfigurieren klicken
    3. Auf Detaillierte Ansicht klicken
    4. Nach unten Scrollen ins Menü "Helikopter". Hier den Punkt "Leerlauf hochfahren" finden und im Dropdown Menü von "Controller Channel 5" auf "unmapped umstellen.

Kommentar

• Windfinder
      Member
      • 03.05.2021
      • 424
      • Reinhard

AW: Blade 230S mit DXe am Phoenix-Sim: Endlich gute Einstellungen gefunden

Leider nicht funktioniert und meiner Recherche nach auch nicht aktivierbar:
      Der Lo/Hi-Rate Drehzahl-Schalter
      Der Panik-Schalter

Die werden beide gar nicht vom Simulator erfasst, soweit ich das bisher sehen kann.

Ich bin absoluter Anfänger in der Materie und habe mir die Einstellungen durch Trial/Error erschlossen. Es kann gut sein, dass es eigentlich anders, richtiger und besser geht

Kommentar

Lädt...
      X