Blade Nano S3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zaphod2021
    Member
    • 10.11.2021
    • 32
    • Holger

AW: Blade Nano S3

Gutes Neues!

Mich würde sehr interessieren, wie Ihr die 1s Akkus pflegt.

Die Lebensdauer ist schon sehr kurz. Wenn das so weitergeht, dann werden ca. 140 Akkus / Jahr verbraucht sein.

Habe folgende Akkus aktuell:

EFLITE 150mh -> die schlechtesten, sehr rasch defekt bei geringer Leistung. Hätte erwartet, dass bei der geringen Energiedichte längere Lebensdauer gewährleistet ist

Brainergy 45c 220mh: Obwohl vermeintlich hohe Leistung, sehr sehr kurze Lebensdauer. Bei 3°C Temp. sofort platt

molinoRC 180mah 1s -> Platz zwei in Sachen Leistung und Lebensdauer

Tattu 220mh 45c -> wohl die Besten. Volle 5 Minuten in Stuntmode 1 & 2 bei 8°C Temperatur. Lebensdauer fast so gut wie molino.

Gibt es Ladegeräte mit einem Discharge/Refresh Modus?

Viele Grüße

Holger

Kommentar

• heli_schrat
      Member
      • 07.12.2017
      • 313
      • Martin
      • MFC Nürnberger Land

Auch gsundes Neues!

Habe momentan auch die Molinos im Einsatz und die halten bei mir jetzt schon eine ganze Weile lang - länger als erwartet.

Eine Maßnahme bei mir: Fliege v.a. in Stundmode 1 &2 und halt nur 3 min lang, sprich ich versuche auf jeden Fall zu verhinden, dass der Nano mir zu niedrige Spannung zeigt.

Zweite Maßnahme: Ich fliege mit dem Nano nur so bis ca. 15 Grad draußen, bei weniger bricht mit die Akkuspannung zu schnel ein weil die kleinen Dinger auskühlen. Sprich: Bei kühleren Temperaturen Nano nur noch drinnen fliegen und draußen nur Helis mit dickeren Akkus, die nicht so schnell auskühlen (und diese vorher schön in der Hosentasche vorwärmen bis direkt zum Einsatz)

Kommentar

• zaphod2021
        Member
        • 10.11.2021
        • 32
        • Holger

Gute Idee, die Dinger in die Hosentasche zu verfrachten.

Ein gescheites Ladegerät mit Refresh-Modus und Lagerungsmodus wäre wahrscheinlich sehr umweltschonend.

Was mir auch passiert ist: Ein Akkus ist heruntergefallen. Damit war er auch kaputt: fortan hat es dann nur noch für ein paar Sekunden Flug gereicht.

Kommentar

• Clarion Power
          Senior Member
          • 29.10.2012
          • 1973
          • Mirko
          • Mittelhessen

Akku nicht leer fliegen bis der Nano von selbst abschaltet. Ansonsten killst du sofort jeden Akku. Max 3:30 min. Je kälter der Akku, desto kürzer fliegen.
          Kalte Temperaturen vermeiden.
          Stecker am Heli sowie am Ladegerät "regelmäßig" tauschen und Steckkontakte vom Akku reinigen.

Ich hab meine Akkus damals über 3 Jahre lang geflogen.

Ladegeräte mit Refresh Modus gibts bei Lipos nicht. Braucht man auch nicht. Du kannst aber die Lipos auf "Storage" entladen/ laden um sie zu lagern, wenn du sie nicht leergeflogen hast.

Kommentar

• heli_schrat
            Member
            • 07.12.2017
            • 313
            • Martin
            • MFC Nürnberger Land

Perfekte Zusammenfassung würde ich sagen! :-)

Was mir noch eingefallen ist: Ich weiß nicht mit was Du bislang die Akkus lädst, ich würde auch darauf achten mit nur ca. 1C zu laden und nicht mit mehr. Ich glaube das USB Ladegerät aus der Nano - Packung lädt mit mehr!? (habe nie damit geladen). Und im Idealfall halt mit einem besseren Ladegerät oder Lipo Checker, Multimeter etc Gefühl bekommen bis wohin Du die Akkus leer machst.

Ich selber lade die Nano Akkus inzwischen übrigens aus Faulheit mit dem Ladegerät hier - auch wenn ich "größere" hätte. Storage mache ich beim Nano eigentlich nie.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Clarion Power
              Senior Member
              • 29.10.2012
              • 1973
              • Mirko
              • Mittelhessen

Stimmt, die originalen Ladegeräte laden mit ca 3C. Das ist etwas zu viel für die kleinen Akkus.

Kommentar

• Katerrmikosch
                Member
                • 08.09.2020
                • 43
                • Heiko
                • Hannover

Ich lade meine Akkus mit dem beiliegenden Ladegerät. Was auch geht, dauert halt nur entsprechend lange wenn man 5 Stk. laden möchte. Da ich mir als nächstes den MCPX BL 2 holen möchte könnt ihr mir ein Ladegerät empfehlen das für beide Typen geeignet ist und nicht gerade 100€ kostet.

Kommentar

• Clarion Power
                  Senior Member
                  • 29.10.2012
                  • 1973
                  • Mirko
                  • Mittelhessen

Imax B6 mit parallel Ladeboard.

Oder einfacher:
                  HITEC MULTILADER X4 FßR 1S AKKUS

Kommentar

• heli_schrat
                    Member
                    • 07.12.2017
                    • 313
                    • Martin
                    • MFC Nürnberger Land

Achtung mit dem Hitec X4 für 1S.... der oben angesprochene mcpx bl2 hat 2s! ;-)

Daher eher irgendeinen einfachen 1 - 6s Lader wie den Imax B6. In der Klasse gibt es einiges.

Kommentar

• zaphod2021
                      Member
                      • 10.11.2021
                      • 32
                      • Holger

Zitat von heli_schrat Beitrag anzeigen
                      Perfekte Zusammenfassung würde ich sagen! :-)

Was mir noch eingefallen ist: Ich weiß nicht mit was Du bislang die Akkus lädst, ich würde auch darauf achten mit nur ca. 1C zu laden und nicht mit mehr. Ich glaube das USB Ladegerät aus der Nano - Packung lädt mit mehr!? (habe nie damit geladen). Und im Idealfall halt mit einem besseren Ladegerät oder Lipo Checker, Multimeter etc Gefühl bekommen bis wohin Du die Akkus leer machst.

Ich selber lade die Nano Akkus inzwischen übrigens aus Faulheit mit dem Ladegerät hier - auch wenn ich "größere" hätte. Storage mache ich beim Nano eigentlich nie.
                      Hi,

nehme einerseits das eflite USB Teil, welches mit 0,3a lädt. Dieses Billig-Gerät habe ich auch, dort kann man zwischen 0,2a und 0,6a wählen. Lade immer mit der geringeren Leistung. Akku-Pflege geht mit beiden Varianten nicht.

Ciao

Holger

Kommentar

• Clarion Power
                        Senior Member
                        • 29.10.2012
                        • 1973
                        • Mirko
                        • Mittelhessen

Akkupflege gibts bei Lipos auch nicht.
                        Außer 2 Punkte:
                        Nicht voll lagern,
                        Nicht so lange fliegen bis der Heli von alleine runter kommt, sondern nach Timer (20% im Akku lassen).

Kommentar

• zaphod2021
                          Member
                          • 10.11.2021
                          • 32
                          • Holger

Hi, habe mal gesucht.

Das SPMXC1060 von Spektrum wäre eigentlich toll. 6 Kanäle und über einen USB eingangsseitig mit einem Powerpack auch versorgbar.

Schön wäre jetzt noch die Möglichkeit, das Laden zu begrenzen z.B. auf 80% Lagerungskapazität.

Ein Memory-Effekt gibt es ja dann nicht.

Kommentar

• Clarion Power
                            Senior Member
                            • 29.10.2012
                            • 1973
                            • Mirko
                            • Mittelhessen

Das kannst du die Ladegeschwindigkeit auch nicht einstellen. Dann lieber das Hitec X4.

Was soll es bringen auf 80% zu laden? Lipos lagert man "fast" leer. Les dir mal den Lipo Leitfaden durch. Da ist die richtige Behandlung von Lipos beschrieben.

Kommentar

• Katerrmikosch
                              Member
                              • 08.09.2020
                              • 43
                              • Heiko
                              • Hannover

Ich werde mir wohl einen Imax b6 holen. Allerdings schwankt der Preis bei den verschiedenen Herstellern zwischen 30 und 60 €. Gibt es da so große Qualitätsunterschiede ? Und wie heißen die Adapterkabel ich mir noch dazu holen müsste ?

Kommentar

• luha
                                Senior Member
                                • 07.10.2013
                                • 4847
                                • Lutz
                                • Lehrte bei Hannover

Zitat von Katerrmikosch Beitrag anzeigen
                                Ich werde mir wohl einen Imax b6 holen. Allerdings schwankt der Preis bei den verschiedenen Herstellern zwischen 30 und 60 €. Gibt es da so große Qualitätsunterschiede?
                                Nein Qualitätsunterschiede gibt es da nicht. 10,-€ wären ein angemessener Preis.

Dann nimm lieber 50,-€ in die Hand und kauf Dir einen Hitec X4 oder einen gebrauchten für 20,-€
                                Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

Lädt...
                                X