Hallo Zusammen,
Ich stretche gerade meinen Blade 550 auf 600.
Meine Frage ist nun, mit welchen Drehzahlen ich am besten Fliegen kann.
Ich selbst fliege Rundflüge, mit Loopings und auch mal Tik Toks zwischendurch.
Beim 550x derzeit fliege ich 1800, 1950 und 2100 RPM fest am Regler.
Habe den Heli 600 Motor mit 1100KV und 17 Ritzel drauf
Geh nach Gefühl etwas von der Drehzahl runter. Ich hatte mit dem 600X an 12 S etwas über 2.000 Umdrehungen anliegen. Das hatte mir gereicht. Wäre aber auch noch mehr möglich gewesen. Ich bin den mit 12 S Antrieb geflogen.
Ich glaube, das beste Ergebnis erhältst Du, wenn Du -deine- Wohlfühldrehzahlen einstellst. Die werden im Laufe der Zeit, je nach Flugstil, vielleicht noch variieren.
Ich stretche gerade meinen Blade 550 auf 600.
Meine Frage ist nun, mit welchen Drehzahlen ich am besten Fliegen kann.
Ich selbst fliege Rundflüge, mit Loopings und auch mal Tik Toks zwischendurch.
Beim 550x derzeit fliege ich 1800, 1950 und 2100 RPM fest am Regler .
Habe den Heli 600 Motor mit 1100KV und 17 Ritzel drauf
Moin Breiti,
ich tippe mal darauf, das du den 90A Talon von Castle in deinem Heli hast.
Für Rundflug mit dem Trainer, oder als Scaler mit 600er Blättern mag das gerade
noch so gehen, aber bei TicToks bekomme ich da leichte Bauchschmerzen.
Ich würde dir da einen Hobbywing mit 100A - 120A empfehlen, die können höhere
Peaks ab, als der Talon.
Mich würde sehr gern mal Interessieren was er für Spitzen aushält. Jedoch habe ich keine Angaben bisher gefunden.
Im Setup kann man jedoch Intensive 140A einstellen. Denke daher vielleicht 140 A ?
Hier mal meine Telemetrie bei wirklich harten Rundflügen, jedoch mal ohne Loops.
Habe auch mal extra harte Kurven geflogen.
ich tippe mal darauf, das du den 90A Talon von Castle in deinem Heli hast.
Für Rundflug mit dem Trainer, oder als Scaler mit 600er Blättern mag das gerade
noch so gehen, aber bei TicToks bekomme ich da leichte Bauchschmerzen.
Für Rundflug mit dem Scaler mit 600er Heck und 600er Blättern bei 5kg Abfluggewicht sind 22A Durchschnitt und Spitzen von 50A auf den Telemetrie-Logs meines YGE 95 LVT. Der langweilt sich, ein 65 LVT hätte den Job getan.
Der Vorbesitzer meines gestrechten 550X hat ihn als Trainer im Kunstflug geflogen, mit dem 90A Talon aus dem Pro-Kit, wie Horizon Hobby den Heli ab Werk empfohlen hat. Das hat wohl ausgereicht..kein Wunder bei lediglich 3,2kg. Ich kann nur vermuten, dass die hohen Ströme die ich in manchen Logs sehe durch irre hohen Drehzahlen, oder schwergängige Mechanik verursacht werden. (Ich hab den Talon lediglich gegen einen YGE ausgewechselt, weil ich den Castle-Reglern misstraue).
Habe heute einen zweiten 550X gebraucht erworben. Diese Mechanik ist sehr schwergängig, alle Lager an der HRW sind verschlissen und das Heckgetriebe ist auch schwergängig. Mit einer zusätzlichen Shim-Scheibe wurde das Zahnflankenspiel am Heck "eliminiert".
Hier kannst Du die Vorteile des 1100kV Motors voll ausspielen. Mit meinem 1360kV Motor des Blade 550X hab ich mit dem Original 14T Ritzel schon bei 70% Regleröffnung knapp 1900 Rpm am Rotor. Das übersteigt bereits die zulässigen 1800Rpm der halbsymmetrischen Spinblades 600mm. Für meine wohlfühl-Drehzahl 1450 muss ich 55% Regleröffnung einstellen. Und auch mit dem kleinsten verfügbaren Ritzel, 13T, wird das nicht viel besser. Zum Glück macht der YGE Regler das ohne Probleme mit.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar