Heckrotor Kugelköpfe schwergängig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christianm
    Member
    • 10.09.2017
    • 817
    • Christian
    • Augsburg

[450X/3D] Heckrotor Kugelköpfe schwergängig

Hallo Leute,

nach ewigen rätseln, warum mein 450X ständig langsam mit den Heck pendelt, bin ich nach einigem Lesen hier mal an die Mechanik gegangen. Und ich musste feststellen, dass alles ganz wunderbar leichtgängig ist, bis auf die Kugelköpfe. Sobald die angeklipst sind, wird die ganze Bewegung hinten am Slider total zäh und schwergängig.
    Meine Frage: Was kann ich tun? Slider hab ich getauscht, bringt nix. Kann man die Kugelköpfe etwas anschleifen? Ich hab keine neuen auf Halde und es ist Samstag und ich bin in der Pampa. Kann man die Klipse etwas ausschleifen? und wenn ja, wie?
    Ich hoffe ihr könnte mir ein paar brauchbare schnell umsetzbare Tipps geben
  • Rotorix
    Member
    • 09.07.2017
    • 821
    • Attila
    • Wild - überall wo ein Heli starten kann

AW: Heckrotor Kugelköpfe schwergängig

Ich glaube nicht, dass es an den Kugelköpfen liegt. Es kann sein, dass die Befestigungsschrauben vom Kugelkopfgelenk zu fest angezogen sind. Gestänge Spannung hat oder Führung vom Gestänge ev die Bewegung bremst.
    Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• christianm
      Member
      • 10.09.2017
      • 817
      • Christian
      • Augsburg

Ich habe eben alles zerlegt und ausprobiert. Es läuft alles wunderbar leichtgängig, erst wenn ich die Baltthalter mit den Kugelköpfen festklipse, läuft es schwer. Die Blatthalter allein drehen sogar bei Windstille, so leicht läuft das alles. Alles was übrig bleibt, sind die Kugelköpfe und die Klipse.

Kommentar

• cc1975
        Senior Member
        • 27.11.2008
        • 3824
        • Christian
        • Dettingen, Baden-Württemberg

Kugelköpfe richtig rum aufgeclipst (meistens Schrift nach außen)???
        Ansonsten eine Reibahle holen

Z.B. sowas............

Wir sind seit 2001 SAB Distributor. Im Jahr 2011 wurde mit dem ersten Goblin 700 der Grundstein für die SAB HELI DIVISION gegründet.

Gruß Christian
        SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Pexy
          Member
          • 21.09.2014
          • 329
          • Peter

Hallo,

wenn die Kugelpfannen sich auf den Kugelkoepfen schwer bewegen lassen, hilft es diese mit einer Reibahle vorsichtig aufzureiben. Eine Reibahle kann man sich auch selber basteln - dazu gab es schon vor Jahren hier im Forum einen Thread:
          * nicht mehr gebrauchten Kugelkopf mit Cutter-Messer in Laengsrichtung verteilt auf der Kugel 3 Schnitte platzieren
          * Kugel dann auf die Kugelpfanne klipsen und Kugel vorsichtig 2 - 3 mal in der Pfanne drehen
          * dannach Leichtgaenigkeit pruefen und ggf. wiederholen

Klappt bei mir sehr gut und musste ich fast bei allen Heckanleckungen meiner Helis so machen, um das Pendeln weg zu bekommen.

Eine andere Moeglichkeit ist mit einer Zange vorsichtig von aussen auf die aufgeklipste Kugelpfanne zu druecken. Ist aber schwierig, da man leicht die Pfanne beschaedigen kann.

Gruss,
          Peter

Kommentar

• crazyvolle
            Senior Member
            • 17.05.2004
            • 1546
            • Volker
            • Dettingen Erms

Hallo,
            eventuell kann man die Klipse etwas erwärmen.
            Dann weiten sie sich etwas und passen sich der Kugel an. Im aufgesteckten Zustand natürlich.
            Aber eben mit Gefühl. Nicht gleich den Bunzenbrenner draufhalten.

Gruß Volle

Kommentar

• Paramedic_LU
              Senior Member
              • 11.07.2007
              • 1511
              • Demian
              • Airfield: MFSV Schallodenbach

Ich hab gerade die Tage einen V2 Blatthalter an der TREX600 Steuerbrücke angebaut. Lief alles super geschmeidig, auch dank der verwendeten Schmierstoffe. Montiert, hakte aber die Verstellung als sei was verklebt. Die Lösung waren die Schrauben die die kleine Anlenkstange am Blattarm halten. Die waren zu fest. Ich löste die und klebte sie an der Stellung mit Loctite fest. Jetzt läuft alles sehr geschmeidig
              Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT

Kommentar

• Pexy
                Member
                • 21.09.2014
                • 329
                • Peter

Zitat von Pexy Beitrag anzeigen
                Eine Reibahle kann man sich auch selber basteln - dazu gab es schon vor Jahren hier im Forum einen Thread
                ... hier noch der Thread von damals Compass Kugelpfannen leichtgängig machen - RC-Heli Community

Kommentar

• christianm
                  Member
                  • 10.09.2017
                  • 817
                  • Christian
                  • Augsburg

Danke danke danke, der Tipp mit dem Cutter am alten Kugelkopf war gold wert. Ging schnell und der Heli steht wie eine Eins in der Luft. Das komplette Pendeln ist weg. Leider regnet es jetzt, aber für einen Schnelltest hat es gereicht

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 11.10.2016
                    • 8542
                    • Torsten

Die Reibahlen sind alle schlecht, da sie die Oberfläche im Inneren der Kugelpfanne verschlechtern, was wiederum den Reibwert erhöht.

Ich quetsche die einfach nur im eingebauten Zustand mit einer glatten Zange.
                    Dauert 2 Sekunden, kostet nix und funktioniert perfekt.
                    Bisschen Gefühl vorausgesetzt.

Gruß Torsten

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Beim 360cfx passt die Kugelkopf - Reibahle von Lynx Heli für den Oxy. Mein Heck ist perfekt leichtgängig, und dementsprechend steht es wie angenagelt, über einen weiten Drehzahlbereich.

Kommentar

Lädt...
                      X