Blade mcpx auf Vordermann gebracht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • logotech
    Member
    • 16.08.2017
    • 98
    • Uwe
    • Berlin

[mCPX] Blade mcpx auf Vordermann gebracht

Hallo Heli Freunde,
    lang ist es her wo der erste mcpx bei uns erhältlich war. Ich und bestimmt auch viele von euch haben mit diesen Heli die ersten cp Erfahrungen gesammelt. Da kommen so manche Erinnerungen wieder hoch. Im Wohnzimmer neue Muster in der Tapete, oder seltsame Zeichen am Wohnzimmerschrank waren auf einmal da. Und nicht zu vergessen die gute Deckenlampe musste dran glauben. So war es jedenfalls bei mir, und bei vielen von euch, so kann ich mir vorstellen kommt das bekannt vor. Ich hatte mir damals den V1 und danach den V2 gekauft, und fand nach langer Zeit die beiden Helis besser gesagt das Elend, total verstaubt und mehr kaputt als heile in einen Pappkarton wieder. Das kann so nicht sein dachte ich, zu viele Erinnerungen hängen an diesen Helis dran. Meiner Meinung nach wird kein anderer Micro cp diesen Kultstatus erreichen wie der mcpx ihn hat. Also hab ich mich ans Werk gemacht und den V1 auf Vordermann gebracht, er fliegt klasse und steht jetzt in der Vitrine. Der V2 ist noch nicht fertig, da fehlen mir noch ein paar Teile. Wenn der Fertig ist, werde ich auch hier Bilder reinsetzen. Vielleicht hat der ein oder andere auch Lust bekommen, sein mcpx wieder auf Vordermann zu bringen.

20200812_154716.jpg

20200913_175639.jpg

20200913_175724.jpg

20200913_175830.jpg

20200913_175800.jpg

l.jpg
    Zuletzt geändert von logotech; 27.09.2020, 13:36.
    GruÃ? Uwe
  • uboot
    Senior Member
    • 16.05.2013
    • 3487
    • Wolfgang
    • Luftraum um FFB

AW: Blade mcpx auf Vordermann gebracht

Na da haste Dir ja viel Mühe (erfolgreich) gemacht, saubere Arbeit - schön auch der rote Heckmotor mit der verbesserten Halterung und der schöne Rotorkopf mit den hübschen weißen Blättern :-)
    So einen ähnlichen hatte ich auch mal (besserer Hauptrahmen und LG, bessere Heckmotorhalterung, langes Heck, Blätter vom 130X) - ist wahrscheinlich bald "Kult"; optisch mit Deinem aber nicht zu vergleichen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von uboot; 27.09.2020, 14:20.
    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• logotech
      Member
      • 16.08.2017
      • 98
      • Uwe
      • Berlin

Hallo uboot,
      danke für das Lob, geht runter wie öl.
      GruÃ? Uwe

Kommentar

• Beretta
        Member
        • 20.11.2008
        • 428
        • Silvio

Klasse gemacht Uwe!
        Man ick Träume gerade. Chassiumbauten, Brushlesskonverter von Berti, welcher Motor mit wieviel KV, welches Ritzel. Das ganze BlHeli geflashe. Mit welchem Kontaktspray werden die Servos wieder belebt. .... und, und, und..... Die guten alten Pionierzeiten.
        Bei mir hat nur ein NanoCpx mit BL-Outrunner überlebt. Mehr oder weniger. Ich müsste mal in neue Servos investieren. Und 1,5-2 qm Blasenfoilie organisieren, damit wenigstens der TV geschützt ist. Jaja, damals war's....!
        Gruß Silvio

Kommentar

• Astra La Vista
          Senior Member
          • 14.05.2010
          • 1005
          • Aljoscha Nikolai
          • Lindhorst bei Hannover

Hey logotech,

Ohne den MCPX hätte ich wahrscheinlich gar nicht fliegen gelernt!
          Oder wäre jetzt bettelarm weil der danach folgende 450er Heli garantiert nicht so crashresistend gewesen wäre wie der MCPX.

Habe ebenfalls viele gute Erinnerungen. Damit habe ich das Kurvenfliegen gelernt. Und auch wenn man es damals noch nicht konnte den Heli ab und zu auf den Kopf gestellt. Mein Kumpel und ich hatten damals immer ein paar Knochen (so haben wir die Anlenkungen von der Ts zum Blatthalter genannt) und ein Heck mit Motor als Ersatzteile auf Lager liegen.

Aber wirklich gut fliegen gelernt habe ich dann mit den 130x.

Apropos 130x!!! Gibt es da zur Zeit etwas vergleichbares von HorizonHobby?

Beste Grüße,
          Joschi
          Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?

Kommentar

• logotech
            Member
            • 16.08.2017
            • 98
            • Uwe
            • Berlin

Zitat von Astra La Vista Beitrag anzeigen
            Knochen (so haben wir die Anlenkungen von der Ts zum Blatthalter genannt)
            Hallo Joschi,
            so bezeichne ich die heute immer noch so. Sitzt halt irgendwie so drin.
            GruÃ? Uwe

Kommentar

• Propkiller
              Member
              • 27.12.2008
              • 311
              • Jörg

Meiner lebt auch noch. Bekommt aber mal ne Kur die Knochen hab ich auch noch in einer Tüte Separat auf Lager
              Angehängte Dateien

Kommentar

• logotech
                Member
                • 16.08.2017
                • 98
                • Uwe
                • Berlin

20201006_171100.jpg

20201006_171144.jpg

20201006_171213.jpg

20200928_164650.jpg

20201006_172505.jpgHallo Heli Freunde,
                so nun hab ich den zweiten mcpx (endlich) fertig. Hier ein paar Bilder.
                Zuletzt geändert von logotech; 06.10.2020, 16:54.
                GruÃ? Uwe

Kommentar

• luha
                  Senior Member
                  • 07.10.2013
                  • 4847
                  • Lutz
                  • Lehrte bei Hannover

Ach ja, Erinnerungen ...
                  Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• christianm
                    Member
                    • 10.09.2017
                    • 817
                    • Christian
                    • Augsburg

Zitat von Astra La Vista Beitrag anzeigen
                    Aber wirklich gut fliegen gelernt habe ich dann mit den 130x.

Apropos 130x!!! Gibt es da zur Zeit etwas vergleichbares von HorizonHobby?
                    Ich liiiiebe den 130X, leider bekommt man nicht mehr alle Teile. Mir fehlen z.B.Rahmen, und ich bin dazu übergegangen, gebrauchte 130Xe auf dem Gebrauchthelimarkt zu erwerben, sofern sie nicht zu teuer sind (das Thema mit Alu-Tuning und fliegt bestens, daher kostet er 300€ will ich gar nicht erst aufreissen)
                    Vergleichbares gibt es schon, mittlerweile hat ein 130S das LIcht der Welt erblickt. Und. etwas grösser, ein 150S. Beide mit Motorheck. Das schränkt die Reparaturkosten und -Zeiten erheblich ein. Hab mich mittlerweile an den 150S ganz gut gewöhnt.

Kommentar

• stern-fan
                      Senior Member
                      • 27.06.2012
                      • 3294
                      • Rolf
                      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Oh-ja, der alte mCPx ist einfach DAS Kultgerät. Gehasstes, geliebtes, verbasteltes Groschengrab. Zimmerpflanzen, Tapeten- und Türen-Killer. Viel zu schwach motorisiert, es ging kaum ein Flip damit, wenn die Akkus gefühlt älter als eine Woche waren.
                      Der Nachfolger, der etwas größere Brushless mCPX, hatte Dampf ohne Ende.

Der von mir noch viel mehr gehasste 130X hielt im Gegesatz zum mCPx gar nix aus, vor allem der nervige Heckrotorantrieb mit diesen Plastikzahnrädern.

Hab kürzlich sämtliche Blade Micros verscherbelt ("verschenkt" trifft es wohl eher) und extrem viel Geld versenkt. Darunter ein MSR-x, ein nano CPX und ein Blade 180. Alles voll getuned.

Im Winter in der Indoor-Halle sind wir immer so lange geflogen, bis alle Modelle so kaputt waren, bis gar nix mehr ging. Also spätestens nach eine halben Stunde :-)
                      Ein mobiler Händler mit Blade-Ersatzteilen vor der Türe der Halle hätte das Geschäft seines Lebens gemacht :-)

Grüße
                      Rolf
                      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Meteor
                        Junior Member
                        • 01.08.2020
                        • 14
                        • Holger

Für mich ist ein guter mCPx Full-BL Umbau immer noch der beste Heli. Daher werden meine mCPx diesen Winter wieder auf Vordermann gebracht. Bin nach langer Pause im Sommer wieder eingestiegen. Habe die letzen flugfähigen mCPx nach ein paar Flügen/Unfällen auch flugunfähig gemacht. Sind doch recht empfindlich, irgendetwas geht immer kaputt, habe daher gleich mehrere, dann kann man etwas länger fliegen.
                        Sind alles eigene Doppel-BL Umbauten und sind dem mCPx-BL deutlich überlegen. Für mich war der mCPx-BL eine Witznummer. Zu schwer, für 2S zu wenig Power, zu schwaches Heck, zu schwache Transistoren fürs Heck. Im Vergleich zur alten Walkera BL-Technik und dem Stand der Technik einfach nur enttäuschend.

Habe irgendwann mal den nano CPx gekauft, weil der sehr haltbar sein sollte und ich die ewige Repariererei leid war. Eher langweilig da wenig Leistung. Der Doppel-BL Umbau hat da auch nicht viel geholfen. Aber er ist der Highlander unter meinen Helis, einfach unsterblich, da wurde selbst nach hunderten Flügen und Einschlägen nichts getauscht. Nicht mal der dünne Walkera Heckrotor ist zu Bruch gegangen, noch die erste Taumelscheibe mit allen Knochen und wahrscheinlich auch noch das erste Gestänge. Die Haube, Haubenhalter und das Langegestell brauchten allerdings mal etwas Kleber.

Habe die letzten Monate einiges an Nano-Technik eingekauft, den S2 neu in mangelhafter Qualität der nur ßrger macht und einen nagelneuen und einen kaum gebrauchten CPx, die beiden fliegen hingegen wie ein Traum. Die mit Abstand beste Tuningmaßnahme sind hier gute frische Akkus (z.B. Turnigy 200mAh).

Ich freue mich schon darauf wieder die mCPx zu fliegen und hoffentlich ohne ständige Reparaturen.

Kommentar

• logotech
                          Member
                          • 16.08.2017
                          • 98
                          • Uwe
                          • Berlin

Hallo Heli Freunde,
                          ich habe mir einen weiteren mcpx zugelegt, den ich auch auf Vordermann bringen möchte. Die Ersatzteile, die ich dazu brauche bis auf eins habe ich schon. Bis auf eins, meine ich damit die Platine. Die ist definitiv kaputt. Hat vielleicht einer von euch eine Platine, dabei wäre es egal ob vom V1 oder V2 zu verkaufen? Ich würde mich über eine Antwort freuen.
                          GruÃ? Uwe

Kommentar

• logotech
                            Member
                            • 16.08.2017
                            • 98
                            • Uwe
                            • Berlin

Zitat von logotech Beitrag anzeigen
                            Hallo Heli Freunde,
                            ich habe mir einen weiteren mcpx zugelegt, den ich auch auf Vordermann bringen möchte. Die Ersatzteile, die ich dazu brauche bis auf eins habe ich schon. Bis auf eins, meine ich damit die Platine. Die ist definitiv kaputt. Hat vielleicht einer von euch eine Platine, dabei wäre es egal ob vom V1 oder V2 zu verkaufen? Ich würde mich über eine Antwort freuen.
                            Hat sich erledigt.
                            GruÃ? Uwe

Kommentar

• logotech
                              Member
                              • 16.08.2017
                              • 98
                              • Uwe
                              • Berlin

Ich habe nun ein weiteren mcpx auf Vordermann gebracht. Der Heli fliegt außergewöhnlich stabil, ich vermute das liegt an den etwas längeren Heckstützen
                              die ich dran gebaut habe. Hier nun ein paar Bilder.

1.jpg

3 (2).jpg

3 (1).jpg

4.jpg
                              GruÃ? Uwe

Kommentar

Lädt...
                              X