Blade 360 CFX 3S: Einstellprobleme :-(

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blade Pilot
    Member
    • 11.06.2017
    • 313
    • Rainer
    • Köln

[270/360] Blade 360 CFX 3S: Einstellprobleme :-(

Guten Abend in die Runde,

nachdem ich meinen 360er wieder aufgepäppelt hatte (der, der sein Hauptzahnrad gefressen hatte), wollte ich ihn natürlich gründlich justieren, damit nicht gleich wieder was passiert. Dabei stoße ich allerdings auf folgende Punkte, mit denen ich nicht so ganz klar komme. Und auf Eure Erleuchtung hoffe ...

Punkt 1
    Der Blade 360 hat 3 gleich lange Anlenkungen Servo/TS. Mache ich sie länger, sitzt die TS weiter oben.
    Fragen:
    a) Woher weiß ich, wo/in welcher Höhe die TS sitzen muss?
    b) Die Länge der Anlenkungen (Mitte Kugel bis Mitte Kugel) ist wohl 50 mm. Ist es egal, ob die Dinger 49 oder 51 mm lang sind, solange sie gleich lang sind (sie waren aktuell nicht gleich lang ...)?

Punkt 2
    Habe alles zusammengebaut, Servos so eingerichtet, dass die Arme bei Neutralstellung des Gasknüppels waagerecht stehen. Dann habe ich ein Rotorblatt nach vorn gedreht und mit der Pitchlehre (RC Logger) geprüft, ob das Blatt auf 0° steht. Das war nicht der Fall - also habe ich die Anlenkung TS/Blatt so verlängert, dass sich die 0° Pitch einstellten. Dasselbe mit dem anderen Blatt - ebenfalls nach vorn gedreht.
    Frage: Ist diese Vorgehensweise korrekt?

Punkt 3
    Mit Punkt 2 habe ich die "Collective"-Justierung vorgenommen, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Frage: Ist das ausreichend, oder muss ich auch die "Cyclic"-Justierung (mit dann nach links bzw. rechts gedrehten Blättern) vornehmen?

Punkt 4
    Ich lese und höre immer, dass der Pitchwinkel Plus wie Minus gleich sein soll. Nachdem ich, wie in Punkt 2 geschildert, die Neutralstellung auf 0° einjustiert hatte, habe ich maximal positiven und maximal negativen Pitch gegeben. Und festgestellt: +12°, -6° maximal ...
    Fragen:
    a) Ist das korrekt, dass bei diesem Heli ein solcher Unterschied der Pitchwinkel besteht? (Oder hab ich da versehentlich was verstellt?)
    b) Kann ich die Pitchwinkel ändern, und wenn ja, wie? Habe in der BA dazu nichts gefunden - und steuere mit der DX6i.

Danke und Gruß,
    Rainer
    Blade pur: MSR, Nano CP S, 230 S V2, 360 CFX 3S
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Blade 360 CFX 3S: Einstellprobleme :-(

Nein, da ist nichts korrekt.
    Zunächst, die Servos sollten in der Mittelstellung mit Servhörnern 90° stehen. Dazu gibt's ein Servo Einstellmenü.
    Dann die TS einstellen, den Rotorkopf kannst dafür abbauen. Die Anlenkungen so einstellen, dass die TS absolut gerade steht. Beim 360cfx hab ich mit dem Messchieber vom Rand der TS auf den oberen Lager-Rahmen gemessen. Und zwar an drei Stellen, jeweils da wo die Anlenkungen der Servos laufen. Die Taumelscheibe sollte etwa in der Mitte ihres Bewegungs-Spielraumes stehen, um gleich viel Platz nach oben und nach unten zu haben.
    Danach erst montiert Du den Rotorkopf, machst eine Pitchlehre drauf, und stellst die Anlenkungen der Blatthalter so ein , dass das Blatt 0° steht.
    Also: Servos in Neutralstellung, Taumelscheibe gerade und in der Mitte, Rotorblätter 0°. Damit hast Du eine mechanische Grundeinstellung.

Die Pitchwinkel änderst Du in Deiner Pitchkurve, derer Du bei dem DX6 Sender 4 hast. Eine für jeden Flugzustand. HOLD ist auch ein Flugzustand. Für die Einstellungen sollte der Servoweg im Menü des Senders auf 100/100 stehen, DR ebenfalls auf 100, und die Pitchkurve von -100 bis +100 im Sender aktiv sein. Relevant ist hier die Kurve im HOLD, weil Du sehr wahrscheinlich den TH Schalter aktiv hast, um ein Anlaufen des Motors zu vermeiden.
    Zuletzt geändert von TheFox; 22.09.2020, 19:26.

Kommentar

• Blade Pilot
      Member
      • 11.06.2017
      • 313
      • Rainer
      • Köln

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
      Nein, da ist nichts korrekt.
      Nu mach mich doch nicht so fertig - tut mir doch auch weh ...

Und stimmt so auch nicht:
      Zunächst, die Servos sollten in der Mittelstellung mit Servhörnern 90° stehen.
      Die Servos sind bei meinem 360er senkrecht eingebaut. Und wenn ich die Arme/Hörner dann waagerecht stelle, habe ich Deine 90°.

Dann die TS einstellen, den Rotorkopf kannst dafür abbauen. Die Anlenkungen so einstellen, dass die TS absolut gerade steht. Beim 360cfx hab ich mit dem Messchieber vom Rand der TS auf den oberen Lager-Rahmen gemessen. Und zwar an drei Stellen, jeweils da wo die Anlenkungen der Servos laufen. Die Taumelscheibe sollte etwa in der Mitte ihres Bewegungs-Spielraumes stehen, um gleich viel Platz nach oben und nach unten zu haben.
      OK, das ist genauer als was ich gemacht habe. Aber ich find's zumindest beruhigend, da nichts komplett falsch gemacht zu haben.

Die Pitchwinkel änderst Du in Deiner Pitchkurve, derer Du bei dem DX6 Sender 4 hast. Eine für jeden Flugzustand. HOLD ist auch ein Flugzustand. Für die Einstellungen sollte der Servoweg im Menü des Senders auf 100/100 stehen, DR ebenfalls auf 100, und die Pitchkurve von -100 bis +100 im Sender aktiv sein. Relevant ist hier die Kurve im HOLD, weil Du sehr wahrscheinlich den TH Schalter aktiv hast, um ein Anlaufen des Motors zu vermeiden.
      Der Punkt geht an Dich - da hatt ich nen Denkfehler. Klar stand der Schalter auf "HOLD" - und da hab ich dann die Pitchkurve 25 - 37 - 50 - 75 - 100 statt 0 - 25 - 50 ... . Hab's kapiert - das erklärt, warum ich im Minus einen kleineren Pitchwinkel gemessen habe.

Die DX6i hat übrigens nur 3 Pitchkurven - Norm, Stunt und Hold.

Aber so ganz hast Du meine Frage 4b noch nicht beantwortet: Kann ich an den Winkeln etwas ändern? Z. B. dass ich statt aktuell +/-12° dann +/-10 oder +/-15 bekomme?

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Die Servos sind bei meinem 360er senkrecht eingebaut. Und wenn ich die Arme/Hörner dann waagerecht stelle, habe ich Deine 90°.
        Ja, bei allen Blade 360cfx ist das so. 90° zur Rotorwelle, um einen gleichmäßigen Weg nach oben und nach unten von der Mittelstellung aus zu fahren.

Den DX6i Sender hab ich überlesen, sorry. Da kann ich nicht mitreden, ich weiß nur dass er "anders" ist.

Zur Frage 4b: Ja, über den Servoweg. Aber erst nach abgeschlossener Grundeinstellung. Und dann prüfen ob auch nichts angeht.

Kommentar

• Blade Pilot
          Member
          • 11.06.2017
          • 313
          • Rainer
          • Köln

OK, vielen Dank.

Zur Frage 4b: Ja, über den Servoweg.
          D. h. ich müsste dann unter Servoweg statt
          PIT 100/100
          z. B. PIT 90/90 (für kleinere Winkel)
          oder
          z. B. PIT 110/110 (für größere Winkel)
          einstellen?

Ist nur eine Frage interessehalber - war eigentlich mit den Vorgaben der BA ganz zufrieden.

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Ja, so wird's gemacht.

Kommentar

Lädt...