360 CFX 3S: Motor frisst Hauptzahnrad - was tun?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blade Pilot
    Member
    • 11.06.2017
    • 313
    • Rainer
    • Köln

[270/360] 360 CFX 3S: Motor frisst Hauptzahnrad - was tun?

Guten Abend,

bin ziemlich ratlos und hoffe auf Eure Hilfe ...

War in den letzten Tagen mehrmals mit meinem 360er unterwegs. Rundflug, Stall Turns, Loopings - ging wunderbar. Flugzeit (mit 2800 mAh) jeweils 7 Minuten.

Gestern das erste Aha-Erlebnis: Habe einen Flip geflogen. Saubere 360°. Eine Sekunde später fing der Heli an zu kreischen. Sofort zur Landung angesetzt, und den Heli heil runterbekommen. Erst etwas gerätselt. Dann weißen Staub an den Akkukabeln entdeckt - und dann noch mehr weißen Staub um das Motorritzel. Befund: Das weiße Hauptzahnrad war rundum wie abgefräst - es hatte nur noch 70,2 mm ß (neu waren es 71 mm).

Da ich noch ein neues Zahnrad hatte, ging die Reparatur schnell vonstatten. Probelauf sah gut aus - also heute mit zwei Akkus wieder losgezogen. Leider flog der Vogel merkwürdig - ziemlich unruhig und mit regelrechten "Bocksprüngen". Konnte aber trotzdem Loopings fliegen. Allerdings: Nach 5,5 min ging der LiPo-Blitzer auf Dreifachblinken - höchste Zeit zum Landen (normal lande ich nach 7 Minuten, und der Blitzer ist noch beim Doppelblinken). Akku ziemlich warm, Motor heiß (nach nur 5,5 min).

Alles noch mal durchgecheckt. Dabei hatte ich das Gefühl, dass der Motor sich nur sehr stramm drehen ließ. Spannung des Heckrotorriemens war OK. Habe also den Motor gelöst, ganz leicht verschoben, sodass er leichter mit dem Hauptzahnrad kämmte (trotzdem auf sauberen Eingriff geachtet). Und natürlich Motorschrauben wieder festgezogen. Probelauf OK (niedrige Drehzahl im Stand).

Wieder auf die Wiese. Heli flog gefühlt besser. Aber nur zwei Minuten: Urplötzlich - ohne irgendwelche 3D-Figuren - fing er wieder an zu kreischen. Und diesmal konnte ich nur noch notlanden. Die Schäden hielten sich (dank rechtzeitigen Motorstopps) zwar in Grenzen, aber ein Servo ist hops gegangen.

Was mir aber schleierhaft ist: Das neue Zahnrad sieht schon wieder lädiert aus.

Nun habe ich mir den Motor mal genauer angesehen - ein 3400 Kv Brushless. Und da ist mir zum ersten Mal aufgefallen: Wenn ich von oben auf das Motorritzel drücke, kann ich den Rotor ein ganzes Stück nach unten schieben. Und da das Ritzel konisch ist (ß oben kleiner als unten), rutschen die Ritzelzähne dabei natürlich aus dem Eingriff. Das wäre zumindest eine Erklärung für die Beschädigungen am Hauptzahnrad.

Jetzt hab ich mal meinen kleinen Heli hergenommen, einen 230 S V2. Der hat gleich zwei Brushless-Motoren. Wenn ich hier auf das Ritzel des Hauptmotors drücke, passiert nichts. Wenn ich allerdings am hinteren Motor den Heckrotor samt Nabe abnehme, kann ich auch hier mit Druck auf die Motorwelle den Rotor (des Motors) deutlich axial bewegen.

Also wieder zurück zum 360er. Hat sich etwa das Ritzel gelöst? Die Motorwelle stand tatsächlich etwas ein. Habe also den Gewindestift des Ritzels gelöst (er war fest), und versucht, das Ritzel nach unten (zum Motor) zu verschieben - in der Hoffnung, den Rotor damit am "Abtauchen" zu hindern. Leider hatte ich keinen Erfolg:
    • Ich konnte das Ritzel so weit einschieben, dass der Gewindestift bereits in der Motorplatte versank.
    • Dabei stand die Motorwelle am Ende deutlich aus dem Ritzel heraus.

Hat jemand von Euch eine Erklärung? Ist das normal, dass sich bei einem korrekt eingebauten Brushless-Motor der Rotor axial verschieben lässt? Und woran kann das liegen, dass der Heli von jetzt auf gleich sein Hauptzahnrad zerstört?

Danke und Gruß,
    Rainer
    Blade pur: MSR, Nano CP S, 230 S V2, 360 CFX 3S
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: 360 CFX 3S: Motor frisst Hauptzahnrad - was tun?

Beim 6S Motor des 360cfx ist da noch eine Anlaufscheibe auf der Welle, und dann ein C-Clip. Die Welle lässt sich daher nicht verschieben. Ich schätze, der Clip ist verloren gegangen.

Kommentar

• Blade Pilot
      Member
      • 11.06.2017
      • 313
      • Rainer
      • Köln

OK. Dann wäre zumindest meine Diagnose richtig ...

Aber kannst Du Dir vorstellen, dass ein solcher Clip während des Betriebs verloren geht? Einfach so, von jetzt auf gleich?

Kommentar

• Blade Pilot
        Member
        • 11.06.2017
        • 313
        • Rainer
        • Köln

Mahlzeit,

das Rätsel geht weiter ...

Habe jetzt den Motor ausgebaut. Er hat eine Welle ß 3 mm (einseitig abgeflacht auf 2,6 mm). Das freie Wellenende ist 15,6 mm lang. Auf der Welle sitzt das Ritzel, 11,2 mm lang, befestigt mit einem Gewindestift ("Madenschraube") M3. Und sonst sitzt auf der Welle - nichts!!

Der von Fox genannte C-Clip hätte verschwinden können - die Welle hätte aber für den Clip eine Ringnut haben müssen. Sie hat keine Nut.

Die ebenfalls genannte Anlaufscheibe hätte auf keinen Fall verschwinden können - es gibt keine.

Anhand der Eindrücke auf der Abflachung der Welle kann ich erkennen, dass das Ritzel gewandert ist - nach oben, vom Motor weg. Immerhin etwa 3 mm.

Wenn ich das Ritzel in der Position festschraube, wo die unterste Marke auf der Abflachung der Welle zu sehen ist, schaut die Welle 1 mm oben aus dem Ritzel heraus. Da das Wellenende aber deutlich länger ist als das Ritzel, kann ich in dieser Position den Rotor immer noch um 4 mm nach unten drücken!

Nach Lage der Dinge könnte ich jetzt davon ausgehen, dass das so sein muss - Ritzel so auf der Welle befestigt, dass die Welle 1 mm oben herausschaut. Allein - ich trau mich nicht. Wegen Schiss vor einem weiteren Absturz. Der letzte war noch relativ harmlos. Trotzdem ein TS-Servo hin, (nagelneues!) Hauptzahnrad abgefräst, Kabinenhaube lädiert, ein Haubenhalter abgebrochen, Heckrohr verbogen, leichte Macken in den Hauptrotorblättern. Wenn ich nicht noch was übersehen habe.

Daher eine große Bitte - ich hoffe, dies liest jemand, der auch diesen grünen Vogel hat (zweite Variante des Blade 360 CFX mit dem 3S-Antrieb. Die erste Variante, die Fox hat, hatte 6S-Antrieb): Könntest Du bitte mal nachsehen, ob
        • bei Dir das Ritzel so befestigt ist, dass die Welle 1 mm oben herausschaut
        • sich der Rotor des Brushless-Motors (bei mir ein Blade BLH5051/3400Kv - steht seitlich auf dem Rotor) mit mäßigem Fingerdruck auf Wellenende bzw. Ritzel um ca 4 mm nach unten bewegen lässt?

Danke und Gruß,
        Rainer

Kommentar

• 47110815
          Senior Member
          • 30.07.2014
          • 4427
          • Thomas
          • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Servus Rainer,

bei mir sieht das so aus:
          IMG_4390.jpg
          IMG_4391.jpg

Die Welle lässt sich kaum merklich auf und ab bewegen.
          Die untere Madenschraube hast Du aber noch drinnen?
          Liebe Grü�e
          Thomas

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Wird nicht nötig sein, da groß nachzusehen. Den BLH5051 findet man über die Bildersuche von Google. Und er hat definitiv Anlaufscheibe und C-Clip.
            IMG_20200904_170658.jpg IMG_20200904_170704.jpg IMG_20200904_170806.jpg IMG_20200904_170828.jpg

Kommentar

• Blade Pilot
              Member
              • 11.06.2017
              • 313
              • Rainer
              • Köln

Vielen Dank, Thomas. Das sieht so aus, wie ich es erwartet hatte. Und ja, die untere Schraube ist da, wo sie hingehört.

Aber verflixt, der Fox hat recht - und ich brauch wohl ne neue Brille: Die Welle hat eine Nut. Die ist allerdings winzig: Sie kann höchstens 0,2 mm (!) breit sein - ich kann ein 0,2 mm "dickes" Blech nicht hineinbekommen. Wahrscheinlich auch deswegen übersehen - hatte eher mit einer Nut zwischen 0,5 und 1 mm Breite gerechnet.

Was aber sehr ärgerlich ist: Die (relativ) große goldene Anlaufscheibe, die vor allem auf diesem Foto
              IMG_20200904_170704.jpg
              von Fox sehr deutlich zu sehen ist, habe ich NICHT übersehen. Sie war definitiv nicht da (und kann auch nicht verschwinden, solange das Ritzel auf der Welle sitzt). Das war also wohl Pfusch bei HH - und möglicherweise (mit) ein Grund dafür, dass der C-Clip verschwunden ist.

Drückt mir die Daumen, dass ich passende Teile - Scheibe und Clip - einzeln bekommen kann. Möchte keinen neuen Motor für knapp 55 € kaufen müssen.

Nochmals herzlichen Dank Euch beiden, und schönes Wochenende!

Gruß,
              Rainer

Kommentar

• Ello Propello
                Gelöscht
                • 16.11.2013
                • 3172
                • Norbert
                • MFF Klostermoor

...sitzt die Anlaufscheibe evtl. noch am Ritzel?

Kommentar

• Blade Pilot
                  Member
                  • 11.06.2017
                  • 313
                  • Rainer
                  • Köln

Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen
                  ...sitzt die Anlaufscheibe evtl. noch am Ritzel?
                  Die Frage ist berechtigt - beides golden . Aber nein, definitiv nicht - und sie kann mir auch beim Abziehen des Ritzels nicht
                  herausgefallen sein.

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Wie viel Betriebszeit hat dieser Motor? Die Teile wirst Du nicht einzeln bekommen. Aber wenn jemand so einen Motor entsorgt, könnten sie übrig sein.

Kommentar

• Blade Pilot
                      Member
                      • 11.06.2017
                      • 313
                      • Rainer
                      • Köln

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                      Wie viel Betriebszeit hat dieser Motor?
                      Ungefähr 120 Akkus - so um die 14 Stunden.

Ich würde versuchen, die Teile von HH zu bekommen.

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Hier ist mein 6S Motor vom 360cfx. Die Lager sind hinüber, aber auch die Welle ist eingelaufen. Der Motor ist zwar noch OK, wird nicht warm. Aber ich baue den nie wieder ein. Welle hat 2,97mm, der C-Clip ist 0,39mm stark.
                        IMG_20200904_230008~2.jpg IMG_20200904_230101~2.jpg IMG_20200904_230525.jpg IMG_20200904_230436.jpg IMG_20200904_230354.jpg

Kommentar

Lädt...
                        X