kompatible esc Einheit?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blade1
    Member
    • 11.11.2018
    • 50
    • Tobias

[andere] kompatible esc Einheit?

Hallo,

ich schreibe diesen Beitrag, weil ich schon länger nicht mehr geschrieben habe, obwohl es eigentlich ja immer irgendwelche Fragen gibt,...habe aber folgendes.

Letztens ist es mir passiert, dass ich einen neuen Akku an die esc meines 250 er angeschlossen habe, sofort ist rauch entstanden und esc später kontrolliert ein chip auf der Platine durchgeschmolzen

hab mir jetzt überlegt, vielleicht gibt es eine Esc, die auf den Blade 250 passt?
    Müßte ja nicht die orginale sein oder? Gibt es Alternativen?
    Ich weiß vom Elektronischen nicht genau bewcheid, aber einen Akku mit 1300 mAh müsst sie schon stand halten.

Danke

mfg Tobi
  • jumphigh
    Senior Member
    • 16.12.2009
    • 4248
    • Andreas
    • Allstedt

AW: kompatible esc Einheit?

Der ESC des 250CFX ist ein Doppel-ESC, der sowohl den Hauptrotor, wie auch das Heck antreibt. Die gibt es eher kaum auf dem freien Markt. Du müsstest also nicht nur einen neuen Haupt-ESC anschaffen, sondern auch einen für den Heckmotor. Und das kann bezüglich Arming und Laufverhalten problematisch werden. TheFox aus dem Scale-Forum hat aber schon die Combo-ESC der Blade 230 durch zwei getrennte ersetzt und kann da sicherlich mehr Auskunft geben.
    Grüße von Andreas

Kommentar

• blade1
      Member
      • 11.11.2018
      • 50
      • Tobias

Danke für die Antwort...also 2 Komponenten..

Ich warte mal, vielleicht meldet er sich ja..

Kommentar

• fassla
        Member
        • 16.11.2010
        • 675
        • Andreas
        • Burgenland / Österreich

Es gibt 2 Möglichkeiten. Du kaufst dir den Originalregler zb vom Modell-hubscharauber.at, da er dort am günstigsten ist.

Wenn du bereits Erfahrung mit ESC Programmierung hast, dann öffnet sich natürlich eine andere Welt. Wenn du auf 2 ESC wechselst, brauchst du einen mit BEC, und der 2te kann in Abhängigkeit vom Heckmotor ausgewählt werden.
        Ich bevorzuge ESC's mit BLHeli Firmware am Hauptmotor und BLHeli_S am Heck.
        Habe aber auch Hobbywing PLatinum 25A mit BLheli_S am Heck im Einsatz.

Es hängt wenn man es ehrlich betrachtet von den benötigten Teilen und den verbundenen Aufwand ab:
        1) Original Regler -> Richtig anstecken und es geht los.
        2) Bei alternativen Regler benötigst du 2 passende ESC's, dazu dann Akku-Stecker, Akku Weiche - Motorkabel Buchsen und nicht zu vergessen ein PRogrammierbox oder ein Adapterkabel zum Programmieren.

Beide Varianten gehen wunderbar, es kommt eigentlich nur auf den Aufwand an, den du bereit bist zu investieren.
        Zuletzt geändert von fassla; 11.07.2020, 16:22.

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Wenn zwei ESC verbaut werden sollen, kann man am Hauptrotor praktisch jedes nehmen, solange es für 3S geeignet ist und 25A leistet. Natürlich muss man den Knüppelweg anlernen.
          Am Heck ist gerade das Anlernen des Knüppelwegs etwas kniffelig. Aber das Pichler Schnurzz ESC funktioniert Plug&Play am Heck des 230S, anstecken, (roten Draht aus dem Stecker entfernen) und los geht's. Das Pichler haben wir in vielen 230S eingesetzt, es hat sich als zuverlässig und problemlos bewährt. Am Hauptmotor kann man natürlich vom kleinen YGE bis zum billigst-Teil alles verbauen, dementsprechend wird die Zuverlässigkeit dann sein. Ich bevorzuge ein (leider teures) Roxxy BL am Hauptmotor, ist zuverlässig und bietet einen Sanftanlauf.
          Der original Dual Regler ist immer noch die eleganteste Lösung. Der vom 230S V2 bietet Sanftanlauf, wenn man mit BL Heli auf die Programmierung zugreift.
          Zuletzt geändert von TheFox; 11.07.2020, 20:17.

Kommentar

• blade1
            Member
            • 11.11.2018
            • 50
            • Tobias

Hallo,

darf oder muss ein BEC sowohl im Hauptmotor esc als auch Heck esc verbaut sein?
            Ich tue mich bei der Auswahl für das Heck etwas schwer. Ginge folgendes fürs Heck?

Grüße

Kommentar

• fassla
              Member
              • 16.11.2010
              • 675
              • Andreas
              • Burgenland / Österreich

ESC mit BEC reicht der vom Hauptmotor.

Deine Frage zum ESC im Link, ich finde das mächtig überdimensioniert.
              Der 250CFX hat den HEckmotor vom 230S.
              In Abhängigkeit von deinem Flugstil würde ich meinen dass ein 10A/15A Regler ausreichend ist.

Kommentar

• blade1
                Member
                • 11.11.2018
                • 50
                • Tobias

Beim Pichler Schnurzz:

Zitat von fassla Beitrag anzeigen
                2) Bei alternativen Regler benötigst du 2 passende ESC's, dazu dann Akku-Stecker, Akku Weiche - Motorkabel Buchsen und nicht zu vergessen ein PRogrammierbox oder ein Adapterkabel zum Programmieren.
                An den roten Stecker müsste dann die Akkuweiche drangelötet werden? Oder an den vorhandenen Stecker eine 2. Stromquelle?

Grüße

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Die Akku- Anschlüsse der beiden ESC welche das Dual ESC ersetzen sollen, werden zusammengefasst. Rot mit Rot, Schwarz mit Schwarz...
                  Da der Schnurzz ebenfalls BEC hat, welches nicht benötigt wird, das rote Kabel aus dem Stecker welcher ins FBL bei Heck/Teil geht, entfernen.

Anmerkung: wer diese Erklärung benötigt, hat nicht ausreichend Verständnis von der Materie, und sollte lieber das Original ESC kaufen.

Ich tue mich bei der Auswahl für das Heck etwas schwer. Ginge folgendes fürs Heck?

https://www.conrad.de/de/p/pichler-s...=SEM&WT.srch=1
                  Mein 360cfx Trio kommt mit einem 35A ESC aus, und braucht 9A im Rundflug. Mein 600er nimmt im Rundflug etwa 16-18A am Hauptmotor.
                  Ein 65A ESC am Heck des 230/250er ist......(ohne Worte).
                  Zuletzt geändert von TheFox; 26.07.2020, 17:59.

Kommentar

• blade1
                    Member
                    • 11.11.2018
                    • 50
                    • Tobias

Anmerkung: wer diese Erklärung benötigt, hat nicht ausreichend Verständnis von der Materie, und sollte lieber das Original ESC kaufen.
                    Du hast absolut Recht, tatsächlich dachte ich fälschlicherweise, dass der Grundsatz, je größer die Investition in die Komponente, desto zuverlässiger. Aber das gilt anscheinend nur für den Hauptmotor und seine ESC.

Da der Schnurzz ebenfalls BEC hat, welches nicht benötigt wird, das rote Kabel aus dem Stecker welcher ins FBL bei Heck/Teil geht, entfernen.
                    Ja, ohne Worte, aber ich hab etwas dazugelernt...

Also, ich habe keine Ahnung von ESC Programmierung, deshalb werde ich die elegante Lösung wählen.

Grüße

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

tsächlich dachte ich fälschlicherweise, dass der Grundsatz, je größer die Investition in die Komponente, desto zuverlässiger. Aber das gilt anscheinend nur für den Hauptmotor und seine ESC.
                      Das verstehe ich nicht so ganz..?
                      Die Dual-ESC der Blades neigen nicht dazu, grundlos abzurauchen. Aber bei blockiertem Motor gehts schon ganz schnell. Was Dir passiert ist, ist eher ungewöhnlich. Jedenfalls nicht typisch. Aber bei keinem ESC ausgeschlossen.

Kommentar

Lädt...
                      X