Blade 270 Fusion Anfängerfragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mcdaniels
    Junior Member
    • 06.07.2020
    • 11
    • Daniel

[270/360] Blade 270 Fusion Anfängerfragen

Guten Abend,
    ich habe mir nach langer Auszeit den Blade 270 Fusion geholt. Es ist einige Zeit her, dass ich Heli geflogen bin. Kommend von Helis mit mechanischem Gyro & old school Equippment (Hirobo Shuttle), bin ich vor ca 8 Jahren kurz einen Multiplex Funcopter und dann einen T-Rex 450 Clone geflogen.

Mit geflogen mein ich: Ich konnte zb. 8ten fliegen, hovern, gezielt landen. Ich spreche nicht von 3D Kunstflug.

Kommend zum 270 Fusion, war ich nach langer Einstellerei am Spektrumsender (der für mich auch neu ist, da ich bislang immer Futaba hatte) soweit, die Kiste mal (ohne Rotorblätter) anlaufen zu lassen.

Fragen hierzu:
    1.) Es gibt 3 Flightmodes: Meiner wird wohl primär der Normalmode sein. Was mir hier aufgefallen ist, ist, dass der Heli bei laufendem Rotor offenbar automatisch auf allen Achsen gegensteuert -je nach Fluglage-. Kann es also sein, dass hier ein Fluglagenstabilisator aktiv ist? Ich spreche hier nicht vom Heckrotor sondern hauptsächlich von den anderen Achsen (Nick/Roll...)

2.) Wozu wird PMIX1 auf GER->GYR gestellt: Wenn ich den zugehörigen Switch drücke und halte, geht der Gyro auf 150%. Ist das der Paniktaster? (Wieso ist der auf P-Mix1 bzw. was macht Gyro > 150%?) Was wird hier mit GER -> GYR gemixt?

3.) Wie stelle ich die Gyroempfindlichkeit ein? Läuft das alles nur noch über den Sender? Früher hatte der Gyro im Heli einen Potentiometer der zu verstellen war.

Vielen Dank und LG
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Blade 270 Fusion Anfängerfragen

Zu 1: Ja.
    Zu 2: der Mischer mischt in den Kanal GER, in der Deutschen Anleitung FW, also Gear/Fahrwerk den Wert 150, egal welcher Wert gerade ansteht. Die SAFE Funktionen des FBL, also Rettung und Self-Leveling werden über Kanal FW gesteuert. 150 entspricht Rettung aktiv, 100 entspricht Self Leveling aktiv, und -100 entspricht alle Hilfsfunktionen und Begrenzungen (Neigungswinkel-Begrenzung) sind abgeschaltet, für 3D Flug.
    Zu 3: der Gyro ist im FBL integriert. Du solltest die Anleitung lesen, bezüglich Gain Werte, usw.

Kommentar

• mcdaniels
      Junior Member
      • 06.07.2020
      • 11
      • Daniel

Hallo,
      danke für deine Antwort. Ich hab die Anleitung (nicht Antwort -- sorry) schon mehrfach durch bzw. die Einstellungen am Sender lt. Anleitung vorgenommen.

Werde mir das alles nochmal genauer anschauen.

Das ist alles sehr viel anders - im Gegensatz zu früher
      Zuletzt geändert von mcdaniels; 07.07.2020, 19:34.

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Ganz wichtig: alle Trimmer am Sender deaktivieren. Bei FBL grundsätzlich.

Dein FBL sollte ab Werk einen passablen Gain Wert für die Empfindlichkeit des Heck-Kreisels (zu den empfohlenen Drehzahlen) und der Taumelscheiben-Kreisel eingestellt haben. Du musst da zunächst mal nichts einstellen, es sei denn es gibt Schwierigkeiten.
        Zuletzt geändert von TheFox; 07.07.2020, 19:29.

Kommentar

• mcdaniels
          Junior Member
          • 06.07.2020
          • 11
          • Daniel

Danke. Das ist ja fast schon ein Autopilot. Gyros auf allen möglichen Achsen...

Kommentar

• snippy
            Member
            • 06.11.2019
            • 114
            • Finn
            • Rems-Murr-Kreis

Zitat von mcdaniels Beitrag anzeigen
            1.) Es gibt 3 Flightmodes: Meiner wird wohl primär der Normalmode sein. Was mir hier aufgefallen ist, ist, dass der Heli bei laufendem Rotor offenbar automatisch auf allen Achsen gegensteuert -je nach Fluglage-.
            Dass kurz impulshaft gegengesteuert wird, ist aber auch in den Modi ohne Selbststabilisierung normal. Das bitte nicht verwechseln. Das ist ja nichts anderes, als die zyklischen Impulse, die sonst deine Flybar auf äußere Störeinflüsse eingesteuert hätte. Nur dass es heutzutage eben durch das FBL-System gemessen und direkt über die Servos eingesteuert wird.
            Die Selbststabilisierung ist aber eindeutig daran erkennbar, dass bei Abweichung von der Horizontalen die zyklische Auslenkungen bestehen bleibt anstatt nur kurz eingesteuert zu werden.

Beste Grüße
            Finn

Kommentar

• mcdaniels
              Junior Member
              • 06.07.2020
              • 11
              • Daniel

Zitat von snippy Beitrag anzeigen
              dass bei Abweichung von der Horizontalen die zyklische Auslenkungen bestehen bleibt anstatt nur kurz eingesteuert zu werden.
              ...absolut korrekt, ist mir auch schon aufgefallen.

Vielen Dank nochmal. Find das alles sehr interessant, obwohl ich mir vorkomme wie der Ochse vor dem (neuen) Scheunentor

Kommentar

Lädt...
              X