Blade 330S HRW und Hauptzahnrad wechseln ?
Einklappen
X
-
Guten Abend, muss meinen Blade 330S instandsetzen und bekomme sowohl die Hauprotorwelle nicht raus als auch das kaputte Hauptzahnrad. Hauptrotorkopf ist runter, Halteschraube am Zahnrad inklusive Mutter ist ab und die Schrauben am Hauptrahmen habe ich auch gelockert. Trotzdem bewegt sich die HRW kein Stück und bekomme deswegen leider auch das Hauptzahnrad nicht raus. Für Ideen bzw. Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.Blade 230S V2,Goblin 630, Goblin 420, DX9Stichworte: -
-
AW: Blade 330S HRW und Hauptzahnrad wechseln ?
Der Zeichnung zufolge ist nur eine Bohrung in der Rotorwelle. (Unten). Den Kopf hätte man dran lassen können. Welle mit Taumelscheibe und Kopf sollte sich rausziehen lassen. Es sei denn, die Welle ist verbogen und klemmt im Lager. Dann bleibt nur die Demontage des Hauptrahmens.
Screenshot_20200622-205741.jpg Screenshot_20200622-205816.jpg
Kommentar
-
Hallo, das kann daran liegen, dass durch einem Crash die untere Schraube zum Fixieren des Zahnrads die Bohrung an der Welle aufgebogen hat. Da ist jetzt am Rand eine kleine Wölbung und die Welle klemmt beim Herausziehen im Lager fest. Das Gleiche kann auch bei der Nabe für das Heckzahnrad passieren. Leider hilft da nur sanfte Gewalt. Beherzt die Welle mit Kraft nach oben ziehen. Wenn die Welle noch gerade ist kann man mit Gefühl diese Wölbung (Grat) abfeilen. Wenn du Pech hast ist das Lager danach auch futsch. Ich hatte das Problem mit meinem Fusion 270.
LG TheoMik.200,480+550SE+690SX;TT.550+620EFBL;G.500S,570S +Drake;Sox600,Str7;Spec700V2;Tr5.8;VBCT
Kommentar
-
Der Fusion hat einen Alu/Carbon Rahmen. Der 330S einen Kunststoffrahmen, da gibt vielleicht was Anderes nach....ich würde den Rahmen demontieren, aber es gibt viele Wege nach Rom.
Kommentar
-
Das muss dann aber schon ein kapitaler Crash gewesen sein, dann müßte die Bohrung im Zahnrad auch aufgewölbt sein.Zitat von thexo Beitrag anzeigendass durch einem Crash die untere Schraube zum Fixieren des Zahnrads die Bohrung an der Welle aufgebogen hat.
Wahrscheinlich klemmt der Freilauf. Heli auf den Kopf stellen, Durchschlag 5mm von unten ansetzen und vorsichtig mit leichten hammerschlägen (kein Schlosserhammer!) herausklopfen.Zitat von BladeRunner Beitrag anzeigenbekomme sowohl die Hauprotorwelle nicht raus als auch das kaputte Hauptzahnrad.
Kommentar
-
Ergänzung: Der Durchschlag sollte maximal 5mm Durchmesser haben, besser etwas kleiner im Durchmesser, sonst besteht Gefahr, daß dann der Durchschlag im Freilauf Stecken bleibt.Zitat von Derfnam Beitrag anzeigenDurchschlag 5mm
Kommentar
-
Guten Abend,
vielen Dank für eure Resonanz.
Werde am Wochenende den Heli umdrehen und versuchen die HRW mit einem Plastikhammer und einem Dorn herauszuklopfen. Sollte das nicht funzen bleibt halt nur die Demontage des Hauptrahmen. Werde dann nochmal kurz berichten.Blade 230S V2,Goblin 630, Goblin 420, DX9
Kommentar
-
Da der Rahmen aus Kunststoff ist, würde ich ja davon abraten zu klopfen. Aber @Derfnam hat so ein Gerät selbst, und er ist Feinwerk-Mechaniker. Er weiß was er tut...wenn er klopfen sagt, kann ich nicht wiedersprechen.
Kommentar
-
Es ist tatsächlich so wie TheFox sagt, ein Schraube lösen, (und die Stangen an den Servos abknipsen), dann sollte sich die Welle mitsamt Kopf nach obenhin rausziehen lassen. Gibt auch Reparaturvideos auf Youtube, zwar für den Blade 450X, aber der ist ja mehr oder weniger baugleich.Zitat von TheFox Beitrag anzeigenDen Kopf hätte man dran lassen können. Welle mit Taumelscheibe und Kopf sollte sich rausziehen lassen. Es sei denn, die Welle ist verbogen und klemmt im Lager. Dann bleibt nur die Demontage des Hauptrahmens.
siehe hier: YouTube
Was du versuchen kannst (mit Klopfen):
Bau dir ein Gestell, in dem der Heli kopfüber drin hängt. Und zwar mit dem Hauptzahnrad aufliegend auf zwei Trägern. Denn da soll die Welle ja raus, wenn ich das recht verstehe. Und wenn du dann auf die Welle klopfst, wird auf den Rest der Mechanik keine Kraft ausgeübt und kann somit nicht beschädigt werden.
Sollte die Welle tatsächlich stark gebogen sein, dann wirst du um die Zerlegearbeit nicht rumkommen. Ist eine Drecksschrauberei. Ich hab eines der Vorgängermodelle (Blade 450X V2), und mir ist ein Stück der Befestigung des Fahrwerks abgebrochen. Ich hab es derzeit geklebt, aber eine härtere Landung wird das die Klebestelle nicht überstehen. Den neuen Rahmen habe ich bereits, aber ich scheue die Arbeit
Zuletzt geändert von christianm; 24.06.2020, 08:49.
Kommentar
-
Guten Abend,
HRW und HZR sind endlich draußen.
Habe mir eine Vorrichtung zum stützen der Zahnräder gebaut den Heli umgedreht und mit einem 5mm Dorn die Welle rausgekloppt. Ging alles andere als leicht, hat letztendlich aber ohne weiteren Schaden am Rahmen funktioniert.
Ersatzteile für fast 150 Euronen bei Staufenbiel sind schon bestellt.
Meinen besonderen Dank an Derfnam, TheFox und christianmZuletzt geändert von BladeRunner; 25.06.2020, 19:42.Blade 230S V2,Goblin 630, Goblin 420, DX9
Kommentar
-
Sag mal, nur so aus Neugier ... kannst du mal ein Foto von der HRW hochladen? Ich wäre echt gespannt ob sich da was erkennen lässt.
Kommentar
-
Gern geschehen und über so eine Rückmeldung freuen wir uns!Zitat von BladeRunner Beitrag anzeigenMeinen besonderen Dank an Derfnam, TheFox und christianm
Zitat von christianm Beitrag anzeigenkannst du mal ein Foto von der HRW hochladen? Ich wäre echt gespannt ob sich da was erkennen lässt.
Ich auch...
Kommentar
-
Wie kann ich hier denn Fotos hochladen?Blade 230S V2,Goblin 630, Goblin 420, DX9
Kommentar
-
Ab (ich glaube die Zahl XX darf nicht verraten werden) Beiträge oder Du fügst einen Link zu irgendeiner Photokomunity ein...Zitat von BladeRunner Beitrag anzeigenWie kann ich hier denn Fotos hochladen?
Kommentar

Kommentar