180 CFX Empfänger einstellung/Umbau auf 150s Heck möglich??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PMO
    PMO
    Senior Member
    • 04.07.2009
    • 2252
    • paul

[180CFX] 180 CFX Empfänger einstellung/Umbau auf 150s Heck möglich??

Hallo,

Ich habe einen 150s und 4 180 cfx.. Mir gefällt das Heck des 150s aber deutlich besser als das des 180.. So würde ich gerne einen empfänger aus dem 180cfx so einstellen, dass er mit einem Motor am heck wie der 150s läuft.. Geht das?? Was brauche ich um die software anzupassen?? was müsste ich wie einstellen damit das funktioniert.. oder geht das nicht?? Ich habe gesehen für die as3x empfänger gibt es ein usb kabel.. (SPMA3065) das brauche ich wahrscheinlich.. die software (Spektrum Programmer) habe ich gezogen und installiert aber irgendwie gibt es da keine helis unter "Aircraft TYPE" MIch würde interessieren ob mein vorhaben machbar. Ich habe mich erstmal registriert und warte auf die email für die aktivierung.. Um das Heck umzubauen "mechanisch" mache ich mir keine sorgen.. Kann mit CAD und habe 3d drucker.. somit könnte ich jeden Heckantrieb ans chassis bauen.. Da muss ich noch gucken was ich mache.. Mir geht s um die elektrische seite.. Da ich keine Ahnung habe wie ein FBL system damit klar kommt, dass ein heck nicht via servo sondern via motor gesteuert wird.. Gruß
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: 180 CFX Empfänger einstellung/Umbau auf 150s Heck möglich??

Grundsätzlich gibt's für diesen Umbau zwei Punkte:
    Zum Einen der Dual-Regler des 150S, welcher ja den Motor am Heck mit ansteuern muss - dieser müsste, ebenso wie der Motor, nachgerüstet werden.
    Zum Zweiten, das FBL. Die AR636/6335 sind nicht individuell programmierbar. Sie haben eine Firmware die grundsätzlich nicht austauschbar ist. Für manche Modelle steht zwar ein Firmware-Update zum Download zur Verfügung, jedoch wird dafür die individuelle Seriennummer des entsprechenden FBL benötigt. Meines Wissens nach ist es nicht möglich, den AR6335 des 180cfx mit der Firmware des 150S auszurüsten. Demnach müsste das FBL für einen 150S mit entsprechender Firmware ab Werk zugekauft werden.
    In der Summe sind die Kosten für FBL, Motor und Dual-Regler dann so hoch, da kann man gleich einen Blade 150S kaufen.
    Möglicherweise findet sich das Eine oder Andere Teil auf dem Gebrauchtmarkt, und die Sache wird rentabler....

Kommentar

• Derfnam
      Gelöscht
      • 09.12.2017
      • 1544
      • Manfred
      • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Du kannst auch auf den 150S einen 3-Blatt-Kopf montieren mit längeren Rotorblättern denn dessen FBL toleriert so ziemlich alles z.B. auch den HeRo vom 230S.
      Ich habe den 150S in eine "Lama" eingebaut, die fliegt wie auf Schienen.

Den 330S kann man auf E-Heck umbauen. Habe ich mit Hilfe von @Thefox gemacht, dazu habe ich das FBL vom 230S genommen und einen Schnurzz-Regler zum Akku parallel geschaltet und mit dem den HeRo angesteuert, der von einem Schnurzz-Motor angetrieben wird. Funktioniert einwandfrei. Das FBL, der Regler und der Motor haben zusammen um die 120€ gekostet.
      Aber wie @TheFox schon geschrieben hat: rentieren tut sich das nicht.
      Ich hab das nur gemacht, weil das neue FBL im 330s komische Dinge gemacht hat, die zu einem Absturz geführt haben und ich es einfach ausprobieren wollte ob das funktioniert.
      Zuletzt geändert von Derfnam; 17.06.2020, 11:05.

Kommentar

• fassla
        Member
        • 16.11.2010
        • 675
        • Andreas
        • Burgenland / Österreich

Der Umbau 180CFX auf 150S beschränkt sich auf, Dual ESC und Heckmotor/Heckrohr und HEckrohrhalter
        Für das FBL ist nach Registrierung das Firmwarefile für 150S verfügbar.
        Wichtig ist noch die Ausrichtung der FBL Einheit.beim 150S File müssen die Anschlüsse der Servos auch in Richtng Nase zeigen.
        Hab das update auch schon 2x so gemacht -die 180er sind gebraucht billiger zu haben als 150S ;-)

Kommentar

• PMO
          PMO
          Senior Member
          • 04.07.2009
          • 2252
          • paul

So.. Das hört sich ja schon mal gut an.. Jetzt aber ne ganz andere Frage.. Warum MUSS ich ein DUAL ESC haben.. Das zweite ESC wird doch über einen kanal angesteuert.. Wenn ich jetzt ein 10A regler habe, der 3s kann und diesen mit dem Strom verbinde und die kabel plus und masse abklemme, sollte doch der kanal trotzdem den regler ansteuern.. und somit der regler + - und signal hat um einen Brushless anzurteiben.. Ich habe vor einiger zeit brushless motoren gekauft die ähnlich sind wie beim ersten BL am Heck.nur größer.. dazu hätte ich auch props die normal für quads sind.. Diese Kombo hatte auch schon laufen.. Die Halterung für Motor und Heckrohr im chassis drucke ich mir.. Rein theopratisch ;-) müsste das doch mit nem Brushed auch laufen.. Nicht, dass ich jetzt Brushed haben wollte oder mich unbedingt gegen den kauf eines dual währen will aber wenn ich mir den dual so anschaue hat er ein zweiten stecker den empfänger und einen Normalen servo wahrscheinlich zum Flashen.. weiter plus und minus.. Tahts it.. Oder mischt der das Heck vom regler aus bei?? Glaub ich ja mal nicht..

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Du kannst tatsächlich mit einem zweiten Regler arbeiten. Beim 230S haben wir das schon ein paar mal gemacht. Dabei hat sich herausgestellt, dass nicht jeder Regler Plug&Play am FBL geht, und "Gasweg anlernen" am Heck Kanal ist "schwierig". Der Pichler Schnurzz Controller arbeitet aber tatsächlich Plug&Play mit dem FBL des 230S, und ebenso mit dessen Motor.
            Ob das am 150S genauso klappt, kann ich nicht sagen.

Der 150S ist HH Recht gut gelungen, das beurteilen Viele so. Wenn Du diese Eigenschaften voll genießen willst, wäre der einfachste Weg wohl den selben Motor und denselben Regler wie im 150S am Heck zu verbauen. Wenn die Firmware eingespielt werden kann, wird das wohl dem Original 150S sehr nahe kommen.
            Mit einem Fremdregler, Fremdmotor und einem Rotor von einem Quad, kann das Flugverhalten deutlich anders sein. Ist aber sicher spannend.
            Zuletzt geändert von TheFox; 17.06.2020, 16:53.

Kommentar

• PMO
              PMO
              Senior Member
              • 04.07.2009
              • 2252
              • paul

Jo.. Einstellen würde ich den am gaskanal.. Bl HEli Regler sollte das schon sein damit es gut läuft.. Und günstigere Motoren wird es sicher geben die ähnliche werte haben. Ich hab vor jahren nen Tricopter gebaut mit 4 gyros als stabi.. Bin ohne gyro 450 heli geflogen, und ohne FBL system einen aus FBL Umgebauten Raptor50cfk .. Ich hoffe nur, dass die software mich nicht bremst.. Ja der 150 fliegt toll.. Der 180 fliegt auch nicht schlecht, ist aber lauter und ich finde das heck nicht soo knackig und Bombe!!..Da ich vieles an E teilen selber drucken kann wie ZB Ritzel, Landegestell oder Hauben und an zB Servos aufgrund Modifikationen nichts dran kommt .. Sehe ich den halt als kleinen Bolzheli.. wenn man die "Krankheiten" des 180 wegbekommt und die anzahl an ersatzteilen sich reduziert, teils selber hergestellt werden kann dann ist das ein schöner Trainer für hinter dem Haus..

Kommentar

• fassla
                Member
                • 16.11.2010
                • 675
                • Andreas
                • Burgenland / Österreich

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                enn ich jetzt ein 10A regler habe, der 3s kann und diesen mit dem Strom verbinde und die kabel plus und masse abklemme,
                Korrekt es funktioniert auch mit 2 autarken Reglern, und anderen Motoren.
                Du brauchst in dem Fall Signal und Masse zum 2ten ESC, sonst wird BLHeli bzw der AR den Kanal / Regler nicht freigeben.

Kommentar

Lädt...
                X