mCPX BL2 und Spektrum DX8 Gen1?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kopernikus
    Junior Member
    • 04.10.2017
    • 3
    • Patrik
    • Schweiz, Zürcher Oberland

[mCPx BL] mCPX BL2 und Spektrum DX8 Gen1?

Hallo zusammen

Ich habe mir in diesen Tagen den neuen kleinen Blade mCPX BL2 geleistet. Mit viel Vorfreude wollte ich heute starten, doch jetzt die Ernüchterung. Meine Spektrum DX8 Gen1 (die silberne) scheint offenbar komplett out of Date zu sein. Will heissen, bei Spektrum - The Leader in Spread Spectrum Technology
    wird diese Funke noch nicht mal mehr aufgeführt. OK dachte ich, dann gibst Du halt das Setup manuell ein. Doch wenn ich die Setup Tabelle durchgehe, stimmen die dortigen Angaben nicht mehr mit meiner Funke überein. Muss ich mir jetzt wirklich eine neue Steuerung anschaffen, oder hat mir hier jemand einen Tipp, wie ich meinen mCPX BL2 doch noch zum Fliegen bringe.

Ich muss schon sagen, dass ein Hersteller eine Steuerung einfach abschiesst, finde ich schon deftig. Was kann sich da schon gross zwischen meiner alten und den neuen geändert haben. Oder kann man mit den neuen Funken bis zum Mond fliegen?

ßber einen Tipp würde ich mich seeeehr freuen

Grüsse Kopernikus
  • Ruttu
    Member
    • 19.02.2016
    • 177
    • Andy
    • CH / Region Zürich

AW: mCPX BL2 und Spektrum DX8 Gen1?

Zitat von Kopernikus Beitrag anzeigen
    Muss ich mir jetzt wirklich eine neue Steuerung anschaffen
    Nö.

dann gibst Du halt das Setup manuell ein. Doch wenn ich die Setup Tabelle durchgehe, stimmen die dortigen Angaben nicht mehr mit meiner Funke überein
    hm...
    Wenn ich die Anleitung vom Blade mCPX BL2 herunterlade (deutsche Sprachversion) (mCPX BL2 BNF Basic | HorizonHobby), dann sehe ich auf der Seite 20 die Programmierangaben zur DX8 Gen 1. Oder sehe ich jetzt etwas falsch?

Ich muss schon sagen, dass ein Hersteller eine Steuerung einfach abschiesst, finde ich schon deftig. Was kann sich da schon gross zwischen meiner alten und den neuen geändert haben. Oder kann man mit den neuen Funken bis zum Mond fliegen?
    Eine für den Benutzer deutlich verbesserte Firmware, siehe folgenden Post:
    Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
    Der Unterschied der alten DX8 zu den neuen Modellen ist in der Tat, dass die Schalter nicht frei belegt werden können. Die haben die festen Funktionen wie aufgedruckt und sind nicht einfach wie bei den neuen "durchnummeriert" und beliebig tauschbar.
    Beste Grüsse
    Andy

Kommentar

• Ruttu
      Member
      • 19.02.2016
      • 177
      • Andy
      • CH / Region Zürich

Hier solltest Du vermutlich die passende Set-Up-Datei vom mCPX BL2 für die DX8 Gen1 herunterladen (unter der Registerkarte Manuals & Support):
      DX8 DSMX Transmitter Only MD2 | HorizonHobby
      Aber überprüfe vor dem Flug die Einstellungen im Sender.
      Beste Grüsse
      Andy

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Muss ich mir jetzt wirklich eine neue Steuerung anschaffen, oder hat mir hier jemand einen Tipp, wie ich meinen mCPX BL2 doch noch zum Fliegen bringe.
        Ja, eindeutig. Der häufigste Grund für einen Senderwechsel ist, dass man keine Setup-Dateien mehr vom Hersteller bekommt.
        Verrückte Welt, heutzutage.

Ach ja: Bazinga!

Zitat von Ruttu Beitrag anzeigen
        Aber überprüfe vor dem Flug die Einstellungen im Sender.
        Ja, der Hinweis ist berechtigt, nur, mal ehrlich, wenn er das kann, dann kann er das Modell auch gleich selbst einstellen.
        Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 10.05.2020, 07:28.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Kopernikus
          Junior Member
          • 04.10.2017
          • 3
          • Patrik

Herzlichen Dank für Eure nette Hilfeleistung

Die Bezeichnung hinten auf meiner Steuerung ist ja DX8 E Version. Somit war für mich eigentlich der Fall klar, denn auf Seite 21 im Handbuch stehen die ganzen Einstellungen für diesen Sendertyp klar beschrieben.

Doch bereits im Menü «Flugzustand Setup» war dann die Verwirrung komplett. Dort steht z.B.:

Schalter 1 / Schalter B
          Schalter 2 / Inhibit
          Throttle Cut / -130%

Gehe ich bei meiner Steuerung in die Systemeinstellungen und wähle dann das Menü «Flugzustand» an, habe ich genau zwei Auswahlmöglichkeiten:

Flugzustand: Aus, Quer D/R , Höhe D/R, Seite D/R, Fahrw. , Flugz., Halt, Reg, Schüler
          Autorot: Aus, Quer D/R , Höhe D/R, Seite D/R, Fahrw. , Flugz., Halt, Reg

Oben im Menü steht dann noch F Mode Setup

Es scheint, als wäre ich da im Flugzeug-Modus, obwohl ich unter Modelltyp HELI angewählt habe. Und wenn ich die Setup Datei herunterlade (danke RUTTU für den Link) , erhalte ich folgende Meldung angezeigt: Fehlermeldung: -DX9- Daten, keine DX8 Daten.

Spinnt meine Steuerung oder habe ich eine veraltete Firmware drauf? Ein Update habe ich leider nicht gefunden.

Kommentar

• jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4248
            • Andreas
            • Allstedt

Wie wäre es, wenn du einfach die richtige Tabelle nehmen würdest? Die steht auf Seite 4 der engl. Anleitung. Du hast eine DX8 (Revision E) und keine DX8e, die du fälschlicherweise auf Seite 5 gefunden hast. Weiterhin musst du deinen Sender registrieren, damit du das letzte Update dafür bekommst - die werden senderspezifisch ausgeliefert. Es gibt auch ein Konverter-Tool, um DX9-Modelldateien auf das alte DX8-Format zu übertragen.
            Grüße von Andreas

Kommentar

• Bird
              Gelöscht
              • 08.01.2020
              • 202
              • Hannes
              • Wien

Weiterhin musst du deinen Sender registrieren, damit du das letzte Update dafür bekommst
              Genau diesen Umstand finde ich ist die größte Frechheit von Spucktrum
              Und wenn man es dann doch einmal braucht, funktioniert es 100 mal nicht, hat sich den
              USB-Dingsbums praktisch umsonst gekauft....... usw........

Abgesehen davon hab ich z.B. mit einer Devo 100 mal mehr Möglichkeiten das Modell zu programmieren

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Bird Beitrag anzeigen
                Und wenn man es dann doch einmal braucht, funktioniert es 100 mal nicht, hat sich den
                Aha. Halten wir mal fest: Für DX8 braucht es gar kein "USB-Dingsbums", man kann es gar nicht anschliessen. Ein Update der Software geht über SD-Karte. Ehrlich gesagt, wäre mir das USB-Dingsbums lieber, einige DX-Sender können das halt noch nicht. Was ist schlimm daran, dass Updates gerätebezogen sind? Ich denke mal der Hersteller will sich gegen Clones seiner Hardware schützen. Zum "funktioniert 100 mal nicht": Hab ich noch nie erlebt, hat immer funktioniert.

Abgesehen davon hab ich z.B. mit einer Devo 100 mal mehr Möglichkeiten das Modell zu programmieren
                Andere Zielgruppe. ßbrigens die Ursprungsfrage ging Richtung Setup zum Download ....
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Derfnam
                  Gelöscht
                  • 09.12.2017
                  • 1544
                  • Manfred
                  • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Und wenn man es dann doch einmal braucht, funktioniert es 100 mal nicht
                  Kann ich nicht bestätigen, funktioniert bei mir immer.
                  Zuletzt geändert von Derfnam; 11.05.2020, 07:29.

Kommentar

• nille
                    Member
                    • 09.03.2011
                    • 680
                    • Niels
                    • FMC Hans Grade Potsdam e.V. in Plötzin

Wie kann einer allein nur so viel Unsinn schreiben?
                    CHRONOS, 6HV, 6HVultimate, eXo500, warp360, embla450e, M2, M1, DS-14, T18

Kommentar

• Ruttu
                      Member
                      • 19.02.2016
                      • 177
                      • Andy
                      • CH / Region Zürich

Zitat von Derfnam Beitrag anzeigen
                      Kann ich nicht bestätigen, funktioniert bei mir immer.
                      +1
                      Beste Grüsse
                      Andy

Kommentar

• Kopernikus
                        Junior Member
                        • 04.10.2017
                        • 3
                        • Patrik

Wie wäre es, wenn du einfach die richtige Tabelle nehmen würdest? Die steht auf Seite 4 der engl. Anleitung. Du hast eine DX8 (Revision E) und keine DX8e, die du fälschlicherweise auf Seite 5 gefunden hast. Weiterhin musst du deinen Sender registrieren, damit du das letzte Update dafür bekommst - die werden senderspezifisch ausgeliefert. Es gibt auch ein Konverter-Tool, um DX9-Modelldateien auf das alte DX8-Format zu übertragen.
                        Vielen herzlichen Dank allen die mir über die "Klippe" geholfen haben. Es hat heute endlich geklappt und der Vogel ist dank dem Tipp von jumphigh in die Luft gekommen. Die Probleme entstanden vor allem darum, weil die Deutsche ßbersetzung im Handbuch echt katastrophal ist. Erst als ich die Funke auf Englisch umstellte und dabei der Anleitung auf Seite 4 folgte, machten die ganzen Einstellungen auch plötzlich Sinn. Damals - als ich noch Vielflieger war, hätte ich es bestimmt auch so geschafft. Aber nach einigen Jahren Pause, habe ich vieles wieder vergessen und so war die Programmierung eine gute Reaktivierung meiner grauen Zellen. Also nochmals ein grosses DANKE an alle Helfer.

Kommentar

• Ruttu
                          Member
                          • 19.02.2016
                          • 177
                          • Andy
                          • CH / Region Zürich

Super, ich freue mich für Dich! Weiterhin viel Erfolg und Spass!
                          Beste Grüsse
                          Andy

Kommentar

Lädt...
                          X