Blade 230S v2 5-fach Rotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EC 145
    Junior Member
    • 01.12.2018
    • 7
    • Jonas

[230/250] Blade 230S v2 5-fach Rotor

Schönen guten Abend,

ich habe ein Frage an euch. Ich baue gerade einen Blade 230S in einen Hughes 500 Rumpf. Um das ganze mehr in Richtung Scale zu bringen würde ich gerne einen 5-Fach Rotorkopf von Raconheli einbauen.
    Nun die Frage: Muss der Empfänger bzw Funke darauf programmiert bzw. angepasst werden?
  • fassla
    Member
    • 16.11.2010
    • 675
    • Andreas
    • Burgenland / Österreich

AW: Blade 230S v2 5-fach Rotor

Hast du den Kopf schon bei dir?
    Der V2 Empfänger ist schon gut eingestellt.
    Prinzipiell kannst du die Ausschläge mit Expo Funktionen ein wenig reduzieren.
    Heck Gain gehört in jedem Fall angepasst.
    Und du solltest auch daran denken die Drehzahl ist nicht mehr notwenig, und kann reduziert werden.
    Eine Idee ist, das Motorritzel kleiner zu machen - hängt aber von der Drehzahl ab mit der du fliegen willst.

Empfehle auf jeden Fall den HEli einzufliegen, dh das Setup sollte fertig sein, bevor du in den Rumpf einbaust.

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Ich hab den Rakonheli 5-Blatt Rotor am MD520 Notar mit Blade 230S im Einsatz. Baubericht hier:
      https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=263378
      Am FBL gibts zunächst nichts zu ändern. Um die Steuerbefehle an der TS sowohl vom Sender als auch vom FBL, gleichermaßen zyklische und kollektive Befehle, gleichmäßig zu reduzieren, ist es am einfachsten die Anlenkungen von den Servos zur TS ein Loch weiter innen am Servohorn einzuhängen.
      Ferner empfiehlt es sich beim 230S V1 die Drehzahl nicht über die Regleröffnung sondern durch ein kleineres Ritzel zu reduzieren. Der V2 Regler soll das wohl besser abkönnen.
      Heli Scale Quality hat mehr Modelle mit 230S und Rakonheli Fünfblatt im Programm, es funktioniert also einwandfrei. Auf Wunsch kann ich gerne auch Videos verlinken.

Viel Erfolg!

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Ach ja, Rotorbätter Lynx 210mm vom Qxy 2 stretch. Die sind auch zu fünft noch leicht genug.
        P1030875.jpg NOTAR Trainer.jpg

Kommentar

• EC 145
          Junior Member
          • 01.12.2018
          • 7
          • Jonas

Hallo,

so schnelle Resonanz- super.
          Nein, den Kopf habe ich noch nicht da. Ist tatsächlich eine Gute Idee vor ein Testflug zu machen bevor ich mir eventuell den Rumpf versaue.

Ich würde mir sehr gerne das Video anschauen. Habt ihr auch Erfahrung welche Ritzelgröße am besten wäre?

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Hier ist eines der Videos. Wenn Du es auf YouTube anschaust, und meinen Kanal anklickst, findest Du noch mehr von diesem Modell.

Ich hab eine Gasgerade von 77 eingestellt, und damit wurde der Regler an warmen Sommertagen etwas zu warm. Darum dann auf 11er Ritzel umgebaut, und Gasegerade wieder knapp über 80. Wenn der Regler vom 230S V2 das besser hinbekommt, kannst Du beim 12er Ritzel bleiben.
            Den 230S hab ich vor dem Rumpfeinbau mit Fünfblatt und Gewicht testgeflogen. Beim PET-Rumpf sind ca. 500g Abfluggewicht die Marke. Wenn Du was Anderes nimmst, kann's schwerer werden. Ab 600g wird's unschön.
            Zuletzt geändert von TheFox; 16.03.2020, 20:32.

Kommentar

• rocket-tom
              Member
              • 03.06.2011
              • 962
              • Thomas
              • SÜW

Frage zur Taumelscheibe:

Muss da was verdreht werden ?
              Virtuell bzw mechanisch ?

Grüße
              Tom

Kommentar

• Lupusprimus
                heli-scale-quality
                Hersteller
                • 23.11.2009
                • 2135
                • Bernd
                • Chemnitz

Tom, das ist nicht notwendig. Der Kopf von Rakonheli arbeitet mit DFC Gestänge.
                Will man den RKH Kopf verbauen , machen sich mehrere Dinge notwendig:
                1. Die Hauptrotorwelle muß oben um ca. 5 mm gekürzt werden.
                2. Das Loch für die Befestigungsschraube oben mit Material (Plaste oder so reicht) schließen und dann mit max. 1,5 mm aufbohren. Die Schraube des RKH Kopfes klappert sonst in dem 2 mm Loch rum und schert im schlimmsten Fall ab.
                3. Um größere Längenänderungen an den Anlenkungen zwischen Servo und Taumelscheibe zu vermeiden, wurden die Anlenkungen zwischen Kopf und TS 2 mm verlängert (gezeichnet und 3D gedruckt), außer für den Vierblattkopf wurde die untere Kugelkopfpfanne um 20° eingedreht.
                4. Den Kugelkopf an den Servoarmen ein Loch nach innen setzen. Das FBL von Blade reagiert sonst schnell über.
                Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Ich hatte den ersten Rakonheli-Fünfblatt-Kopf (weil kein Blade 230S-Trainer zur Verfügung stand) als erstes auf meiner H125 mit Fenestron getestet. Da die ja mit Dreiblatt-Kopf unterwegs ist, waren die Anlenkungen bereits am Servo um ein Loch nach innen versetzt. Die H125 flog mit dem Fünfblatt auf Anhieb perfekt.
                  WP_20180419_07_39_37_Pro.jpg
                  Die kleine Schraube vom Rakonheli-Kopf ist bei mir mit einer Messinghülse in der Bohrung der HRW geführt. Nach über 100 Flügen keine Probleme.

Kommentar

• fassla
                    Member
                    • 16.11.2010
                    • 675
                    • Andreas
                    • Burgenland / Österreich

Ein Thema, das noch fehlt, ist der passende TS Adapter.
                    Die Original TS kann mit einem Adapter versehen werden, Rakon hat zwar den 5-Blattkopf im Programm, aber keine TS dazu. Wenn man so einen Adapter hat, werden an der Original TS die Blattanlenkungen entfernt, der Adapter entsprechend aufgesetzt, hier kann man schrauben aber auch kleben. Ich hab bei meinen Adaptern nur geklebt, und es gab es nie Probleme.
                    Dann noch die passenden Kugelköpfe angebracht, und der Spaß kann beginnen ;-)

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Da der Kopf von Rakonheli immer nur mit den Anlenkungen und Blattlagerwellen des Blade zu verwenden ist, und diese Teile nicht mehr zu bekommen sind, ist der einzige Weg sowieso den Kopf komplett von Heli Scale Quality zu beziehen. Den Taumelscheiben-Adapter und die Kugelköpfe gibts dort auch gleich.
                      In meinem zu Anfang verlinkten Baubericht ist der Zusammenbau des Kopfes und die Montage des Taumelscheiben-Adapters gleich zu Anfang, mit entsprechenden Bildern, zu finden. Billig ist so ein Fünfblatt-Kopf nicht. Aber ich hab keinen Cent bereut. Würde den sofort jederzeit wieder auf einen Scale-230er schrauben.

Kommentar

Lädt...
                      X