Blade 230 S: Heckrohr-Reparatur/Recycling ;-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blade Pilot
    Member
    • 11.06.2017
    • 313
    • Rainer
    • Köln

[230/250] Blade 230 S: Heckrohr-Reparatur/Recycling ;-)

Hallo 230-Flieger,

wie hier
    https://www.rc-heli.de/board/showthr...=266380&page=4
    schon geschrieben (siehe meinen Post #39), bin ich ein Fan dieses kleinen Fluggeräts. Gerade auch, weil es sich als ziemlich robust erwiesen hat.

Inzwischen habe ich aber festgestellt, dass auch der Blade 230 S seine "Achillesferse" hat. Es handelt sich dabei um das Heckrohr. Dieses ist aus Aluminium, hat 8 mm Außen-ß und eine Wanddicke von nur wenigen Zehntel mm. Das ist nicht nur aus Gewichtsgründen so gewählt, sondern nötig, um die Kabel des Heckmotors durchführen zu können.

Wie dem auch sei - bei einem Crash bricht das Heckrohr gern mal. Und zwar exakt an der Stelle, an der es aus dem Rahmen austritt. Beim ersten Mal habe ich etwas geflucht und ein neues Rohr gekauft. Und dabei nochmal geflucht: EIN Rohr BLH1512 kostet knapp 14 € - für etwa dasselbe Geld (na gut, 17 €) bekomme ich ZWEI Heckrohre für den wesentlich größeren Blade 360 CFX ...

Beim zweiten "Schwanzbruch" sah ich mich mit einem zusätzlichen Problem konfrontiert: BLH1512 nicht lieferbar. Nicht nur bei meinem Stammhändler, sondern bei allen deutschen Onlinehändlern und selbst beim Hersteller HH: Ausverkauft!

OK, habe dann zwei Rohre bei einem australischen (!) eBay-Händler gefunden, der aus USA (!) lieferte, aber das ist eine andere Geschichte (hätte mich trotz Versand rund um die Welt nicht mehr als Ware aus Deutschland gekostet, wenn da nicht der Zoll gewesen wäre ). Und die Biester hatten natürlich laaange Lieferzeit ...

Nun stand ich da ohne Heckrohr. Und wollte doch fliegen ... Halt - ohne Heckrohr? Ich hatte doch sogar ZWEI - wenn auch gebrochene. Und so kam mir die Idee für das Recycling, die ich Euch hier vorstellen möchte.

Das originale Heckrohr hat eine Länge von 255 mm. Die Einstecktiefe im Rahmen beträgt 23 mm. Zieht man den verbogenen/gerissenen Bereich an der Bruchstelle ab, verbleibt eine einwandfreie Rohr-Restlänge von über 200 mm.

Das "Recycling" habe ich nun folgendermaßen durchgeführt:
    • Das erste Rohr habe ich auf 180 mm Länge abgeschnitten, und zwar so, dass das HINTERE ENDE erhalten blieb.
    • Vom 2. Rohr habe ich zunächst den verformten vorderen Teil soweit nötig abgeschnitten. Vom Rest habe ich dann die für die Gesamtlänge fehlenden 75 mm abgeschnitten.
    • In dieses kurze Stück muss dann, wie beim Original, eine Nut von 3,5 mm Breite und 16 mm Länge eingebracht werden (Führung im Rahmen). Das ist wegen des Werkstoffs Alu und der geringen Wanddicke recht einfach zu bewerkstelligen.

Nun fehlt noch die Verbindung - "aus zwei mach eins". Dazu habe ich ein weiteres Stück Alu-Rohr aus meinem Fundus verwendet (sollte im Baumarkt zu bekommen sein). Dieses Rohr hat die Abmessungen 10 x 1,5 mm (also 10 mm Außen- und 7 mm Innen-ß). Es passt damit natürlich nicht über das Blade-Heckrohr; aber das konnte ich beheben. Ich habe zunächst ein Stück von diesem Rohr abgeschnitten, etwa 40 mm lang. Diese "Muffe" habe ich in den Maschinenschraubstock meines Bohrständers gespannt. Und es gelang tatsächlich, mit geringer Drehzahl und kleinem Vorschub, das Rohr auf 8 mm aufzubohren. Und das beste: Das passt nun so gut, dass ich nicht mal kleben musste! Beide Heckrohrstücke wurden jeweils bis zur Mitte in die Eigenbau-Muffe eingeschoben und klemmen ohne weitere Befestigung.

Und: Ich habe nun immer noch ein Stück Rest-Heckrohr übrig, lang genug für 2x 75 mm Bruch-Ersatz!

Außerdem behaupte ich, dass ich jetzt den elegantesten Blade 230 S von Euch allen habe: Die Reparatur sieht aus, als müsse das so sein.

Vielleicht kann der eine oder andere von Euch diese "Schwanzrettungs-Idee" brauchen ...

Gruß,
    Rainer
    Blade pur: MSR, Nano CP S, 230 S V2, 360 CFX 3S
  • Derfnam
    Gelöscht
    • 09.12.2017
    • 1544
    • Manfred
    • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

AW: Blade 230 S: Heckrohr-Reparatur/Recycling ;-)

Gut gelöst!
    Selbiges Verfahren hab ich angewandt beim Umbau meines 130S-Trainers auf den benötigten Abstand Hauptrotor-Heckrotor (verlängern) zum einstellen für ein Skale-Modell.
    Alternativ gäbe es die Möglichkeit ein GFK-Rohr 8x1 zu verwenden.

Viele Grüße
    Manfred

Kommentar

• valentin
      Member
      • 12.07.2013
      • 109
      • Valentin
      • Wien

Von Rakonheli gibt es Heckrohre im Doppelpack um ca. 12 EUR. Und in verschiedenen farben. (Artikelnummern: 230S800-B, 230S800-O, 230S800-G, 230S800-S, 230S800-R)

Schönen Gruß
      Valentin

Kommentar

• Blade Pilot
        Member
        • 11.06.2017
        • 313
        • Rainer
        • Köln

Das wenn I gwusst hätt, Valentin! Man lernt doch nie aus ...

Werd ich aber wohl nie brauchen: Hab' jetzt noch Material für 2x Reparatur und 2 neue Orginalrohre (die um die halbe Welt gereisten). Und wenn's noch mal Bruch gibt, gibt's weiteres Reparatur-Rohmaterial ...

Gruß,
        Rainer

Kommentar

• Blade Pilot
          Member
          • 11.06.2017
          • 313
          • Rainer
          • Köln

Zitat von Derfnam Beitrag anzeigen
          Gut gelöst!
          Selbiges Verfahren hab ich angewandt beim Umbau meines 130S-Trainers auf den benötigten Abstand Hauptrotor-Heckrotor (verlängern) zum einstellen für ein Skale-Modell.
          Alternativ gäbe es die Möglichkeit ein GFK-Rohr 8x1 zu verwenden.

Viele Grüße
          Manfred
          Manfred, dann hast Du aber auch einen anderen Heck-Motor verbaut, richtig? Die Kabel des Original-Motors sind in der Länge so schon knapp bemessen.

Gruß,
          Rainer

Kommentar

• Joh
            Joh
            Senior Member
            • 28.07.2018
            • 2775
            • Johannes
            • Vogelsbergkreis

Zitat von valentin Beitrag anzeigen
            Von Rakonheli gibt es Heckrohre im Doppelpack um ca. 12 EUR. Und in verschiedenen farben. (Artikelnummern: 230S800-B, 230S800-O, 230S800-G, 230S800-S, 230S800-R)

Schönen Gruß
            Valentin
            Ich stand vor dem gleichen Problem und habe damals auch den Tip bekommen, der wirklich Gold wert ist ! 2 Rohre für 12 Euro. Passen perfekt. Sehen gut aus. Was will man mehr
            Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• valentin
              Member
              • 12.07.2013
              • 109
              • Valentin
              • Wien

Gerne!

Ich bin damals auch nur durch Zufall darübergestolpert, weil es mir beim Preis des Standard-Heckrohrs die Sprache verschlagen hat. Und das orange passt farblich gut zum V2.

Kommentar

• Derfnam
                Gelöscht
                • 09.12.2017
                • 1544
                • Manfred

Zitat von Blade Pilot Beitrag anzeigen
                dann hast Du aber auch einen anderen Heck-Motor verbaut, richtig? Die Kabel des Original-Motors sind in der Länge so schon knapp bemessen.
                Nö, ich hab die Kabel verlängert.

Kommentar

• Blade Pilot
                  Member
                  • 11.06.2017
                  • 313
                  • Rainer
                  • Köln

Nö, ich hab die Kabel verlängert.
                  Interessant. Erklärst Du mal bitte, wie?

Hintergrund meiner Frage: Beim ersten Schwanzbruch war bei mir durch durch die scharfe Bruchkante die Isolierung von 2 der 3 Kabel beschädigt. Hab das zwar mit Schrumpfschlauch reparieren können; aber danach war es noch schwieriger, die Kabel durch das Rohr zu ziehen (wegen der größeren Dicke).
                  Zuletzt geändert von Blade Pilot; 26.11.2019, 16:41.

Kommentar

• Derfnam
                    Gelöscht
                    • 09.12.2017
                    • 1544
                    • Manfred

Zitat von Blade Pilot Beitrag anzeigen
                    Erklärst Du mal bitte, wie?
                    1. Motorkabel auf 5mm Länge Isolierung entfernt dito Verlängerungskabelstück
                    2. Beide Drahtenden verzinnt
                    3. Verlägerungstück und Motorkabel deckungsgleich aufeinander gelegt und verlötet
                    4. Dünnes Gewebe-Isolierband rumgewickelt (Schrumpfschlauch ist besser)
                    5. Durchs Rohr geschoben
                    Beim Blade 130S wohlgemerkt.

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Wenn sowas passiert, kann man auch bei Heli Scale Quality anfragen. Die bauen den 230S in Scale-Rümpfe ein. Teile wie Landegestell, Heckrohr, Finne und Haube bleiben dabei übrig...

Kommentar

• Joh
                        Joh
                        Senior Member
                        • 28.07.2018
                        • 2775
                        • Johannes
                        • Vogelsbergkreis

Auch mir hat der gute Mann schonmal ausgeholfen.
                        Nochmals vielen Dank an dieser Stelle
                        Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Heli87
                          Senior Member
                          • 11.10.2016
                          • 8542
                          • Torsten

AHLtecshop - Carbon Rohr 8 mm x 6 mm x 330 mm

Sollte gehen und kostet nur die Hälfte des Ersatzteils.

Gruß Torsten

Kommentar

• Blade Pilot
                            Member
                            • 11.06.2017
                            • 313
                            • Rainer
                            • Köln

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                            AHLtecshop - Carbon Rohr 8 mm x 6 mm x 330 mm

Sollte gehen und kostet nur die Hälfte des Ersatzteils.

Gruß Torsten
                            Könnte eng werden, Torsten. Im Originalrohr ist 7 mm Platz. Und das ist schon wenig ...

Kommentar

• Derfnam
                              Gelöscht
                              • 09.12.2017
                              • 1544
                              • Manfred

Alternativ gäbe es die Möglichkeit ein GFK -Rohr 8x1 zu verwenden.
                              Ich hab mich da vertippt, ich meinte natürlich CFK-Rohr. Gibts als Meterware deutlich günstiger als das Ersatzteil-Alu-Rohr...

Kommentar

Lädt...
                              X