wie hier
https://www.rc-heli.de/board/showthr...=266380&page=4
schon geschrieben (siehe meinen Post #39), bin ich ein Fan dieses kleinen Fluggeräts. Gerade auch, weil es sich als ziemlich robust erwiesen hat.
Inzwischen habe ich aber festgestellt, dass auch der Blade 230 S seine "Achillesferse" hat. Es handelt sich dabei um das Heckrohr. Dieses ist aus Aluminium, hat 8 mm Außen-ß und eine Wanddicke von nur wenigen Zehntel mm. Das ist nicht nur aus Gewichtsgründen so gewählt, sondern nötig, um die Kabel des Heckmotors durchführen zu können.
Wie dem auch sei - bei einem Crash bricht das Heckrohr gern mal. Und zwar exakt an der Stelle, an der es aus dem Rahmen austritt. Beim ersten Mal habe ich etwas geflucht und ein neues Rohr gekauft. Und dabei nochmal geflucht: EIN Rohr BLH1512 kostet knapp 14 € - für etwa dasselbe Geld (na gut, 17 €) bekomme ich ZWEI Heckrohre für den wesentlich größeren Blade 360 CFX ...
Beim zweiten "Schwanzbruch" sah ich mich mit einem zusätzlichen Problem konfrontiert: BLH1512 nicht lieferbar. Nicht nur bei meinem Stammhändler, sondern bei allen deutschen Onlinehändlern und selbst beim Hersteller HH: Ausverkauft!
OK, habe dann zwei Rohre bei einem australischen (!) eBay-Händler gefunden, der aus USA (!) lieferte, aber das ist eine andere Geschichte (hätte mich trotz Versand rund um die Welt nicht mehr als Ware aus Deutschland gekostet, wenn da nicht der Zoll gewesen wäre
). Und die Biester hatten natürlich laaange Lieferzeit ...Nun stand ich da ohne Heckrohr. Und wollte doch fliegen
... Halt - ohne Heckrohr? Ich hatte doch sogar ZWEI - wenn auch gebrochene. Und so kam mir die Idee für das Recycling, die ich Euch hier vorstellen möchte.Das originale Heckrohr hat eine Länge von 255 mm. Die Einstecktiefe im Rahmen beträgt 23 mm. Zieht man den verbogenen/gerissenen Bereich an der Bruchstelle ab, verbleibt eine einwandfreie Rohr-Restlänge von über 200 mm.
Das "Recycling" habe ich nun folgendermaßen durchgeführt:
- Das erste Rohr habe ich auf 180 mm Länge abgeschnitten, und zwar so, dass das HINTERE ENDE erhalten blieb.
- Vom 2. Rohr habe ich zunächst den verformten vorderen Teil soweit nötig abgeschnitten. Vom Rest habe ich dann die für die Gesamtlänge fehlenden 75 mm abgeschnitten.
- In dieses kurze Stück muss dann, wie beim Original, eine Nut von 3,5 mm Breite und 16 mm Länge eingebracht werden (Führung im Rahmen). Das ist wegen des Werkstoffs Alu und der geringen Wanddicke recht einfach zu bewerkstelligen.
Nun fehlt noch die Verbindung - "aus zwei mach eins". Dazu habe ich ein weiteres Stück Alu-Rohr aus meinem Fundus verwendet (sollte im Baumarkt zu bekommen sein). Dieses Rohr hat die Abmessungen 10 x 1,5 mm (also 10 mm Außen- und 7 mm Innen-ß). Es passt damit natürlich nicht über das Blade-Heckrohr; aber das konnte ich beheben. Ich habe zunächst ein Stück von diesem Rohr abgeschnitten, etwa 40 mm lang. Diese "Muffe" habe ich in den Maschinenschraubstock meines Bohrständers gespannt. Und es gelang tatsächlich, mit geringer Drehzahl und kleinem Vorschub, das Rohr auf 8 mm aufzubohren. Und das beste: Das passt nun so gut, dass ich nicht mal kleben musste! Beide Heckrohrstücke wurden jeweils bis zur Mitte in die Eigenbau-Muffe eingeschoben und klemmen ohne weitere Befestigung.
Und: Ich habe nun immer noch ein Stück Rest-Heckrohr übrig, lang genug für 2x 75 mm Bruch-Ersatz!
Außerdem behaupte ich, dass ich jetzt den elegantesten Blade 230 S von Euch allen habe
: Die Reparatur sieht aus, als müsse das so sein.

Vielleicht kann der eine oder andere von Euch diese "Schwanzrettungs-Idee" brauchen ...
Gruß,
Rainer

Und in verschiedenen farben. (Artikelnummern: 230S800-B, 230S800-O, 230S800-G, 230S800-S, 230S800-R)
...
Kommentar