Vibrationen am Heck, Wobble 180 trio

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • soundmaster
    Senior Member
    • 29.07.2012
    • 3784
    • Otis

[180CFX] Vibrationen am Heck, Wobble 180 trio

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Hab bei meinem 180trio heute leichte vibrationen am heck und irgendwie scheint es nicht vom heck zu kommen.

habe gestern das HZ getauscht. Ritzelspiel ist sauber eingestellt.

eventuell könnte aber auch eine blattlagerwelle minimal krumm sein. wie kann ich das denn am besten überprüfen? mit freiem auge ist nichst zu erkennen.

also jedenfall wenn ich den heli ohne rotorblätter hochfahre sind die vibrationen weg, deshlab denke ich eben blattlagerwellen.

danke für eure hilfe!
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Vibrationen am Heck, Wobble 180 trio

Die einfachste Methode: Spann die Blattlagerwelle in einen Akkuschrauber und lass sie langsam drehen...Wenn sie krumm ist, siehst Du es.

Kommentar

• soundmaster
      Senior Member
      • 29.07.2012
      • 3784
      • Otis

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
      Die einfachste Methode: Spann die Blattlagerwelle in einen Akkuschrauber und lass sie langsam drehen...Wenn sie krumm ist, siehst Du es.
      Danke aber das funzt nicht. Laut Akkuschrauber sind alle (auch die neune unbenutzen) krumm

Aber ich hab jetzt einfach die eine gewechselt, wo ich vermutet habe und er fliegt wieder gut

Kommentar

• guru58
        Member
        • 22.08.2018
        • 75
        • Stefan
        • Aflenz/Steiermark

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
        Danke aber das funzt nicht. Laut Akkuschrauber sind alle (auch die neune unbenutzen) krumm
        Ich würd mir nen neuen Akkuschrauber kaufen

Kommentar

• 47110815
          Senior Member
          • 30.07.2014
          • 4427
          • Thomas
          • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Oder ein neues Bohrfutter.
          Liebe Grü�e
          Thomas

Kommentar

• soundmaster
            Senior Member
            • 29.07.2012
            • 3784
            • Otis

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
            Oder ein neues Bohrfutter.
            Zitat von guru58 Beitrag anzeigen
            Ich würd mir nen neuen Akkuschrauber kaufen
            Jo der ist ned so toll, aber ich verwende den auch nie weil ich alles per hand mache.

Jetzt extra für die blws neuen anschaffen. nö

Müsste doch bessere Methoden geben eine verbogene welle zu identifizieren.

Vieleicht zwiwchen zwei glasplättchen legen und die plättchen gegeneinander verschieben so das die welle rollt müsste man auch spüren wenn die minimal krumm ist oder?

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Klar. Kannst auch den Blatthalter mit Rotorblatt aufschieben und die Welle drehen. Wenn sie krumm genug ist, sieht man das ganz gut, weil mit "Verlängerung".

Es ist nicht immer einfach zu erkennen. Mein Fünfblatt-Rotor vom 230er hatte eine "Resonanz" beim Hochlaufen, nach einem Absturz. Ich konnte an den Blattlagerwellen nichts erkennen, (Sind 2,5mm stark und 20mm lang), die liefen im Akkuschrauber alle fünf augenscheinlich rund. Habe alle ausgewechselt, und der Kopf läuft wieder perfekt. Also war eine krumm - aber ich kann nicht feststellen welche es ist. Welle drehen geht in diesem Fall auch nicht...und über eine Platte rollen, schon gar nicht.
              rk.jpg

Kommentar

• 47110815
                Senior Member
                • 30.07.2014
                • 4427
                • Thomas

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
                Müsste doch bessere Methoden geben eine verbogene welle zu identifizieren.
                ßber eine Glasplatte, Spiegel, Mamorplatte oder Ceranfeld rollen und darauf achten, dass kein Spalt vorhanden ist.
                Liebe Grü�e
                Thomas

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Bei einer durchgehenden Blattlagerwelle vom Zweiblatt-Kopf ist das einfacher. Beim Dreiblatt-Kopf sind das ganz kurze Wellen, da sieht man das sehr schwer...
                  Ich kenne den Kopf seines 180Trio nicht. Aber meine Mehrblatt-Blattlagerwellen haben am Ende eine Verdickung, die kann man nicht rollen.

Kommentar

• Chris Lange
                    Senior Member
                    • 13.05.2005
                    • 5371
                    • Christian

Eine Granitplatte hat in der Regel ein Ende und ein Anfang, gleiches gilt für einen Spiegel. Man interessiert sich ja hier für die Krümmung der Welle und nicht für die Position der Verdickung. Warum lässt man die Verdickung nicht am Rand überstehen und prüft mit dem Lichtspalt die Welle?

Manchmal kann man die Wellen montiert drehen, wenn der Blatthalter dabei montiert ist spürt man eine Unwucht bzw kann diese oft an den Spalten zum Rotorkopf erkennen.

Ich habe aber auch schon Unglaubliches erlebt. Lichtspalt geprüft, Blatthalterposition mit drehender Welle geprüft. Schien alles ok, aber die Vibs gingen nicht weg. Wellen getauscht und alles war danach gut.

Ist halt die Frage wie weit man sich in so ein Problem investieren möchte. Wenn sich aufzeigt, dass eine Welle am Kopf krumm ist, tausche ich grundsätzlich auf Verdacht ohne lange rum zu probieren.
                    Moin

Kommentar

• 47110815
                      Senior Member
                      • 30.07.2014
                      • 4427
                      • Thomas

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
                      Wenn sich aufzeigt, dass eine Welle am Kopf krumm ist, tausche ich grundsätzlich auf Verdacht ohne lange rum zu probieren.
                      +1
                      Liebe Grü�e
                      Thomas

Kommentar

Lädt...
                      X