blade 200srx Einstellwinkel
Einklappen
X
-
AW: blade 200srx Einstellwinkel
Wenn du das Modell von der Spektrum Seite über SD Card in deine DX6e lädst, musst du nicht bei 0 anfangen und kannst genau das einstellen, was dir wichtig ist. Pitch Kurve geht nicht in diesem FallZitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
-
Man läd sich nicht einach eine Datei auf seinen Sender. Ist jedenfalls meine Meinung.Zitat von christianm Beitrag anzeigenWenn du das Modell von der Spektrum Seite über SD Card in deine DX6e lädst, musst du nicht bei 0 anfangen und kannst genau das einstellen, was dir wichtig ist. Pitch Kurve geht nicht in diesem Fall
Erstens lernt man nichts dabei und wenn man mal was ändern muß, steht man wieder doof da.
Und zweitens ist es ja nun wirklich nicht so schwer, einen Heli im Sender selbst zu programmieren.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Da prallen zwei völlig unterschiedliche Welten aufeinander.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenMan läd sich nicht einach eine Datei auf seinen Sender. Ist jedenfalls meine Meinung.
Erstens lernt man nichts dabei und wenn man mal was ändern muß, steht man wieder doof da.
MIR hat es geholfen. Ich konnte mich anhand einer funktionierenden Programmierung an die einzelnen Funktionen herantasten und heute kann ich das. Noch nicht perfekt, aber ich kann meinen Sender zumindest mal so programmieren, dass ich einen Heli damit in die Luft bekomme.
Wenn es nicht deine Sichtweise ist, gut, soll so sein. Aber man darf durchaus auch andere daraufhinweisen, dass es eine leichten Weg gibt, mit dem man sofort fliegen kann, und einen schweren, voller Frust und Misserfolgen, deinen nämlich.
Wäre ich damals deinen Weg gefolgt, würde ich heute nicht fliegen und mein Heli würde nicht mehr existieren.
Kommentar
-
Naja, das ist eben die heutige Generation. Sich etwas selbst zu erarbeiten, dazu sind viele nicht mehr gewillt, oder auch nicht in der Lage. Es ist ja auch viel einfacher, die Arbeit andere machen zu lassen und sich alles in mundgerechten Häppchen vorkauen zu lassen.
Dieses Verhalten findet man ja auch in anderen Lebensbereichen vor.
Ich kann leider mit einer solchen Einstellung absolut nichts anfangen. Wahrscheinlich bin ich dafür einfach doch schon zu alt.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Reini, ich bin auch nicht der Jüngste. Und hab Sender parametriert, bevor es dieses System gab. Trotzdem nehme ich es an - ist eine feine Sache. Klar kann ich mir heute meinen Spektrum Sender auf einen individuellen Heli programmieren. Aber der Einstieg mit einem File das auf jeden Fall mal funktioniert ist eine Basis. So kann man zumindest die Sendereinstellung als Fehlerquelle ausschließen, wenn man mal im Wald steht.....
Kommentar
-
Wenn man es schon kann, spricht ja auch nichts dagegen. Dann kann man sich ja auch helfen, wenn man an dem runtergeladenen File was ändern will oder muss.
Wenn man das aber macht, weil man zu faul ist, sich mit seinem Sender zu beschäftigen, dann steht man halt wieder wie der Ochs vorm Berg, sobald man aus irgend einem Grund am runtergeladenen File was anpassen will oder muss. Das wird doch auch in den diversen Anfängerthreads oft genug deutlich, anhand der Fragen, die oft gestellt werden.
Es liegt halt auch an Horizon Hobby. Die verleiten Anfänger ja auch geradezu dazu, sich nicht selbst mit der Materie zu beschäftigen, durch ihr ganzes RTF Gelumpe.
Aber muss ja jeder selbst wissen. Ich finde halt, das zum verantwortungsvollen Betreiben des Hobbys auch gehört, das man seinen Sender kennt und auch selbst programmieren kann.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Wie beim Auto, jeder der fahren will muss sein Auto aus Einzelteilen zusammenbauen und das Motorsteuergerät selber programmieren - das ganze vorgefertigte kann ja nix sein .........
Zündzeitpunk, Steuerzeiten, Gemischaufbereitung, Kennfelder, ist doch alles wichtig um das Auto auch richtig zu verstehen.......
Ja, so ähnlich kann man es halten, oder auch nicht.....
Diese Meinung wird beim Hobby Hubi ja durchaus noch vertreten, von den ganz alten Hasen......
Ich will fliegen nicht programmieren.
( tatsächlich kann ich zur Not auch was programmieren - aber muss das heute noch - nö....)
Und wer dann beim FP-Hubi unbedingt ne Pitch Kurve braucht - dem Wünsche ich viel Spaß beim programmieren der richtigen Werte

Aber Hauptsache selbst programmiert

mfg
Rolandmcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
Kommentar
-
Genau das meine ich ja. Wer nicht bereit ist, sich mit der Materie zu befassen, sondern sich einfach ein RTF-Gerät kauft, der wundert sich halt dann, warum sich bei seinem Fix-Pitch Heli der Blattanstellwinkel nicht verändert.Zitat von Blader Beitrag anzeigenUnd wer dann beim FP-Hubi unbedingt ne Pitch Kurve braucht - dem Wünsche ich viel Spaß beim programmieren der richtigen Werte
Dein Vergleich mit dem Auto ist ein Griff ins Klo. Denn du kannst dir auch heutzutage nicht einfach ein Auto kaufen und dann losfahren, sondern du mußt auch heute noch den Führerschein machen. Und du kannst dir auch heute immer noch nicht einfach eine Datei in deinen Bordcomputer laden und dann hoffen, das das Autos schon das macht, was du denkst, was es machen soll. Und wenn du beim Auto nicht weißt, das man vorm Gangwechsel die Kupplung treten mußt, dann fragst du in irgendwelchen Foren, warum da immer so seltsame Kratzgeräusche zu hören sind.
Und das war vor 50 Jahren nicht anders, wie heute. Aber im Modellbau gelten ja andere Gesetze. Da ist es ja altmodisch, wenn man sich mit seiner Technik vernünftig vertraut macht.
Super Einstellung sowas.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Unser Hobby ist eben so vielfältig wie die Leute, die es betreiben. Inzwischen habe ich gelernt das zu schätzen. Jeder hat eben andere Vorstellungen vom Hobby RC-Helis und setzt sich andere Ziele
Persönlich bin ich auch sehr lösungsorientiert, da kann ich Christian total verstehen. Ich will auch fliegen, nicht basteln. Gerade am Anfang hat mich das Bauen, Basteln und Einstellen ziemlich frustriert, völlig neu im Modellbau und im RC-Flug, und handwerklich relativ unbegabt. Und in einem Verein war ich bis vor einem halben Jahr nicht, es gab also kaum jemanden der mir mal in persona helfen konnte. Dafür hat das Fliegen gleich relativ gut funktioniert und ich musste eben auch wenig reparieren, weil Crashs selten waren
Aber ich liebe dieses Hobby, und inzwischen befasse ich mich auch gerne etwas eingehender mit den Details und bewundere auch diejenigen, die in akribischer Detailarbeit zum Beispiel Scale-Helis bauen.
Auf der anderen Seite kann ich Rainers Argumente ebenso nachvollziehen. Oft genug kommen ja wirklich Leute um die Ecke die alles von A-Z vorgekaut haben wollen. Ich finde man muss halt unterscheiden zwischen dumme Fragen stellen und überflüssige Fragen stellen. Leider setzt sich die Einstellung, "irgendwer macht das schon für mich", immer mehr durch in den letzten Jahren.
Und richtig, wir fliegen hier ab einer bestimmten Größe Kreissägen durch die Gegend, und man sollte sein Fluggerät und die wichtigen Einstellungen schon kennen. Ich hätte nicht mal was gegen eine Art Kenntnisnachweis / Prüfung einzuwenden (also nicht diesen Witz nach der neuen LuftVO), sondern eine eher technisch orientierte. Aber da bin ich zwiegespalten.
Keep going!
Dennis
Kommentar
-
Weisst du, ich verstehe deinen Ansatz sogar. Wenn man sich etwas selbst erarbeitet ist es auch was wert. Aber du muss auch wissen, Ich habe einen herausfordernden und anstrengenden Job. Ich will fliegen zum Ausgleich, ich will raus, ich will in die Natur, ich will mir den Wind um die Nase wehen lassen.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenNaja, das ist eben die heutige Generation. Sich etwas selbst zu erarbeiten, dazu sind viele nicht mehr gewillt
Und wenn ich das erst dann kann, wenn ich mich Tage und Nächte in meinem Hobbyraum einsperre (was meiner Frau sicherlich auch nicht so gefallen würde), da wäre es definitiv das falsche Hobby. Ich will fliegen, daher kauf ich mir ein Set, mit dem ich das kann. Mit dem ich mich an Grenzen herantasten kann, diese Grenzen weiterschieben kann. Und zwar gleich. Ich brauch da nicht noch die Herausforderung, dass ich erst nochmal die Grundlagen verstehen muss. Insofern war der Vergleich mit dem Auto vorhin schon ganz gut. Vor 100 Jahren musste man verstehen, wie das Auto funktioniert. Heute setzt man sich rein und du wirst sehen, in wenigen Jahren sagst du einfach nur mehr wo du hin möchtest und das Auto fährt dich.
Ich will keine Rallies fahren, oder Formel 1. Genausowenig wie ich vorerst keinen 700er Heli kaufe, um damit die Gegend unsicher zu machen. Ich habe einen 200S für den Einstieg gekauft, übe mich mit dem 130X in den Grundlagen, und schwebe nebenbei ein bisschen mit einem 450er, bis ich die Grundlagen auch mit diesem beherrsche.
Wenn ich wie vor 100 Jahren fliegen will, dann ist es nicht das Hobby, dass ich ausüben möchte. Du bist ein Profi der alten Schule, und das ist OK.
Ich bin das nicht. Ich bin jemand, der Ausgleich in diesem Hobby sucht, Entspannung.
Kommentar
-
Ich bin der Meinung, dass das file zum Runterladen genau das ist was auch zum Lernen animiert.
Hatte man beim Kauf eines rtf einzig und allein die Heliwerte im Handbuch stehen kam man auch nicht drum diese für das Fliegen zu verwenden. Als Anfänger nimmt man diese an und hinterfragt meiner Meinung nicht gleich den Sinn, den die Werte fürs Fliegen haben.
Ich bin auch nicht ganz neu, was Helis betrifft, muss aber sagen, dass ich sehr langsam vom Verständnis voran komme, erstens habe ich nicht die Zeit und zweitens hat ein Forum oder generell im Verein Leute gefehlt, die Ihr Know-How sehr viel gezielter weiter geben können.
So habe ich schon viele Abstürze gehabt und wußte nicht, an was es liegt, schließlich ist der Heli eine komplexe Sache...und dann musst Du noch das Programm vom Sender vertehen, soll jetzt nicht überfordert klingen.
Aus diesen Gründen ist ein File auf meiner neuen DX6e jetzt genau das Richtige um einmal ein Erfolgserlebnis zu haben, bevor ich mich von der Pieke auf auf die Materie des Senders beschäftige.
Viele Grüße
Tobias
Kommentar
-
OT an:
Es war einmal...
da wurde Modellhubschrauber fliegen die " Königsklasse " genannt.
Gemeint war die Technik die in einem Modellhubschrauber steckt, diese zu verstehen und auch zu bedienen.
Das ist heute nicht anders.
Durch verschiedene "Helferlein" und RTF Modelle ist der Einstieg heute zwar etwas leichter, aber man muß sich schon mit dem Thema beschäftigen.
Das heißt nicht nur auf YT Videos schauen.....
OT aus!Manfred
Kommentar
-
Das sehe ich auch so.Zitat von der RC-Hubiflieger Beitrag anzeigenDurch verschiedene "Helferlein" und RTF Modelle ist der Einstieg heute zwar etwas leichter, aber man muß sich schon mit dem Thema beschäftigen.
Bei einem RTF - BNF Modell ist es zu Anfang evtl. einfacher ein Setup File zu laden.
Dieser "Vorteil" beträgt in den meisten Fällen weniger als eine Minute, da der Heli
dann im Dreck liegt.
Nach dem ersten Crash muss man sich doch ohnehin etwas mehr mit der Programmierung
des Senders befassen...z.B. wenn ein paar neue Servos/Servogetriebe fällig sind.
Ich habe auch mit RTF Sendern / Modellen angefangen...und meine Meinung HEUTE dazu
ist, das sich das Zeitlich nichts nimmt...also ob ich nun einen RTF Modell habe, oder
an einem Sender ein Modell programmiere.
Für mich war es sogar einfacher. Bei beiden Anwendungen muss man die Bedienungsanleitung
lesen.
Ich habe mir auch erst nen MEGA Kopp gemacht, wie schwer das denn wohl ist.
Fazit: einmal ein paar Tage lesen...das Prinzip ist doch bei allen Helis gleich.
Gruß Norbert
Kommentar
-
...das Spectrum setup vom 230 S auf der Seite ist eigentlich nicht für den 200 srx. Probieren werde ich das auf jeden Fall, wenn es nicht sofort funktioniert machts auch nichts, dann versuch ich´s von den Werten her anzupassen bis es halt wieder geht.Wenn du das Modell von der Spektrum Seite über SD Card in deine DX6e lädst, musst du nicht bei 0 anfangen und kannst genau das einstellen, was dir wichtig ist.
Kommentar
-
Ich hätte da eher das vom 200S empfohlen, denn der ist auch fixed PitchZitat von blade1 Beitrag anzeigenSpectrum setup vom 230 S auf der Seite ist eigentlich nicht für den 200 srx
Kommentar

Kommentar