Probleme nach Binden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blade1
    Member
    • 11.11.2018
    • 50
    • Tobias

[230/250] Probleme nach Binden

Hallo liebe Helifreunde,

da von mir seit geraumer zeit blade helis geflogen werden möchte ich hier gerne meine Frage stellen.

Hatte vor kurzem den AR636 von meinem Blade250 entfernt, um diesen auf dem blade360 zu probiern, was aber wie sich herausstellte, ein Schuss nach hinten war
    (360 war nicht einzustellen)

Als ich den Empfänger wieder zurückgebaut habe, fingen die Probleme an, die ich kurz schildern will:

Ich stehe teilweisse vor den selben Problemen wie vorher:

-Davon ausgehend, dass die Servos und ESC richtig angeschlossen sind, bewegen sich die Servos ausserplanmäßig.

neues Problem:

1-nach gebundenem Heli ist das Gas plötzlich weg, nur noch Heckrotor bewegt sich und ESC leuchtet aus Dauerrot.
    2-nach erneutem Binden geht gar nichts mehr, die ESC gibt ein Pipsen von sich während ESC rot blinkt.

Wie gesagt habe ich die Reihenfolge der Stecker auf dem Empfänger getestet (im Hold alles ok!), das Verhalten der ESC gibt mir
    hier aber zu denken - war auch alt gegen neu getauscht.

Kann es sein dass eine neue ESC das Problem lösen kann?

Vielleicht ist im Forum jemand, der mir erneut Hilfe leisten kann und von dem ich den ein oder andren Tip erhalten kann. Danke im Vorraus.

Viele Grüße
    Tobi
  • 47110815
    Senior Member
    • 30.07.2014
    • 4427
    • Thomas
    • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

AW: Probleme nach Binden

Nur mal zur Info: das ESC kann nicht piepsen, der Motor piepst. Wenn der Motor nicht piepst, wird er vom ESC nicht angesteuert.
    Liebe Grü�e
    Thomas

Kommentar

• blade1
      Member
      • 11.11.2018
      • 50
      • Tobias

Gut, der Motor piept 2 mal kurz wenn der Akku seine Verbindung hat. Das Piepsen, das ich meine war aber irgendwie anders, viel leiser.

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Hat der 250cfx vor dem Demontieren einwandfrei funktioniert?
        Lassen wir die Servos Mal außer Acht. Wenn Du nur Haup- und Heckmotor anschließt: beim Anstecken muss der Hauptmotor zweimal lang piepen. Danach kommt die Initialisierung. Anschließend piept der Heckmotor dreimal. Direkt im Anschluss der Hauptmotor dreimal. Ist das so? Wenn nicht, berichte wie es bei Dir ist.

Kommentar

• blade1
          Member
          • 11.11.2018
          • 50
          • Tobias

Die von Dir beschriebenen Abläufe waren jetzt beim Initialisieren bzw. Binden bei meinem 250 erst so, als ich einen zu schwachen Akku gegen neuen getauscht habe.

Jetzt sind drei mal jeweils am Heck- und Hauptmotor zu hören.

Aber jetzt ist es auch so, dass im Betrieb ich meine der rechte Roll servo aus der Nullstellung raus läuft und dadurch untauglich zum Fliegen.

Habe mir zum Einstellen des Nullpunkts die Anleitung

Teil 1: Rotorkopf - Servos, In dieser 7-teiligen Serie wird die Einstellung eines RC-Helis für den Anfänger erklärt. Lob und Kritik gerne hier :

angeschaut. Habe ebenfalls versucht durch die Pitchhebelstellung, die genau in der Mitte liegt den Nullpunkt der Servos im Monitor meiner DX6i heraus zu finden, ebenso 90° Stellung der Servo Arme. Dennoch habe ich beim Dazugeben von gas eine Bewegung der Servos.

Viele Grüße
          Tobias

Kommentar

• Lupusprimus
            heli-scale-quality
            Hersteller
            • 23.11.2009
            • 2135
            • Bernd
            • Chemnitz

Programmiere den AR636 neu auf 250CFX. Dazu brauchst Du nur das Kabel.
            Und hör auf, an Deinem Blade weiter rumzustellen, das wird dadurch nicht besser.
            Ich halte es schon nicht für hilfreich, einen Save-Heli mit einer DX6i zu fliegen. Allein durch die Andersbelegung kann da soviel aus dem Ruder laufen, das kriegt jede DXe wohl besser hin.
            Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Aber jetzt ist es auch so, dass im Betrieb ich meine der rechte Roll servo aus der Nullstellung raus läuft und dadurch untauglich zum Fliegen.
              Nein, das ist das typische und normale Verhalten des AR636 mit SAFE.

Kommentar

• jumphigh
                Senior Member
                • 16.12.2009
                • 4248
                • Andreas
                • Allstedt

Zitat von blade1 Beitrag anzeigen
                Hatte vor kurzem den AR636 von meinem Blade250 entfernt, um diesen auf dem blade360 zu probiern, was aber wie sich herausstellte, ein Schuss nach hinten war
                (360 war nicht einzustellen)
                Du musst natürlich die Firmware des 3S-360 aufspielen, der hat ja auch den AR636A. Da brauchst du dann auch nichts mehr einstellen.
                Grüße von Andreas

Kommentar

• Aviatoer69
                  Senior Member
                  • 07.01.2017
                  • 1027
                  • Claus-Martin
                  • Seligenstadt

Lasst eure AR 636 dort wo sie sind.
                  Die sind somit genau auf den Heli abgestimmt und nicht einstellbar für individuelle Helis.
                  Dann musst du dir ein FBL wie AR 7210, Spririt, Brain etc. kaufen.
                  Das kannst du dann für jeden Heli verwenden.
                  GruÃ?
                  Aviatoer69
                  Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• blade1
                    Member
                    • 11.11.2018
                    • 50
                    • Tobias

Programmiere den AR636 neu auf 250CFX. Dazu brauchst Du nur das Kabel.

und Software...auf der Seite von SpektrumRC.com habe ich nach einem Firmware Update gesucht. Ausser manuals zu den Spektrum Sender - DX6i ist noch nicht mal dabei!? - nichts gefunden.

Ich halte es schon nicht für hilfreich, einen Save-Heli mit einer DX6i zu fliegen. Allein durch die Andersbelegung kann da soviel aus dem Ruder laufen, das kriegt jede DXe wohl besser hin.
                    25.11.2018 18:23
                    ok. ich liebäugele mit der DX7 statt DX6i, aber sind die so grundverschieden?

Dann musst du dir ein FBL wie AR 7210, Spririt, Brain etc. kaufen.
                    Das kannst du dann für jeden Heli verwenden.
                    Bei meinem 360er war ein K-Bar verbaut...eignet sich doch auch für verschiedene Heliklassen?!

Viele Grüße

Tobias

Kommentar

• christianm
                      Member
                      • 10.09.2017
                      • 817
                      • Christian
                      • Augsburg

Zitat von blade1 Beitrag anzeigen
                      ich liebäugele mit der DX7 statt DX6i, aber sind die so grundverschieden?
                      Ich will es dir nicht ausreden, aber eine DX6 oder DX6e sollte dicke reichen, wenn du nicht Kanäle für Scale brauchst. Ich hatte erst eine DX6i, nachdem dort ein Poti nicht mehr wollte, ich schnellen Ersatz benötigte, hab ich mir die DX6e geholt. Und mit der bin ich glücklich. Dank der bin ich auch hinter die Programmierung gestiegen, das war mit "i" irgendwie anders (zumindest hatte ich es damals einfach nicht verstanden).
                      Das schöne ist halt, du kannst, wenn du nicht selbst programmieren willst, ein Modell via SD Card laden und binden und das Teil fliegt.

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

und Software...auf der Seite von SpektrumRC.com habe ich nach einem Firmware Update gesucht. Ausser manuals zu den Spektrum Sender - DX6i ist noch nicht mal dabei!? - nichts gefunden
                        So geht das nicht. Du musst den RX registrieren (nachdem Du Dich registriert hast) und die Seriennummer auslesen. Dann bekommst Du das File für genau Deinen RX zum Download. Das File (Firmware) aus einem anderen AR636 funktioniert nicht!
                        Man kann dem AR636 aus dem 250cfx sehr wohl die Firmware vom 230S einspielen. Die vom 360cfx wird trotzdem icht laufen - die sind intern programmiert, auf Motorheck oder Pitchheck. Zumindest hat noch keiner erfolgreich einen AR636 aus einem Pitch-Heck in einen Motorheck-heli verpflanzt, oder umgekehrt. Beim 230/250 wissen wir dass es geht.
                        Für den 360cfx ist der AR7210BX gut geeignet - ich vermute, Du wolltest das SAFE haben? Aber leider teuer!
                        Die DXe reicht auch mir dicke. Obwohl ich heute eine DX8e kaufen würde - die kostet nämlich heute das was ich vor einem Jahr für meine DX6e bezahlt habe. Kann dasselbe, aber zwei Kanäle mehr.
                        Zuletzt geändert von TheFox; 29.11.2018, 19:56.

Kommentar

• Olli99
                          Senior Member
                          • 23.02.2017
                          • 1165
                          • Olli

Anderes FBL rein und gut ist es. Ich habe gute Erfahrung mit dem Microbeast gemacht.

Gr. Olli
                          T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• Lupusprimus
                            heli-scale-quality
                            Hersteller
                            • 23.11.2009
                            • 2135
                            • Bernd
                            • Chemnitz

Die DX6i war der alte Klassiker. Für alle Helis mit Save-Funktion brauchst Du einen Sender aus der neuen Reihe.
                            Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• lottacustoms
                              Senior Member
                              • 16.04.2015
                              • 1135
                              • Marco
                              • Bei Tübingen

Hallo,

dann aber bitte ab einer
                              DX8 aufwärts, da es ab da 2 Antennen gibt.

Gruß
                              Marco

Kommentar

Lädt...
                              X