Neuaufbau Blade mcpx BL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Camel
    Junior Member
    • 04.10.2018
    • 1
    • Uwe
    • Flugort: Arbeitszimmer 5x3 mtr.

[mCPX] Neuaufbau Blade mcpx BL

Hallo Kollegen,

seit längerem komme ich dazu unserem schönen Hobby zu frönen. Ich habe aus Zeiten vor meinen Ruhestand noch etliche Blade Hubis hier rumstehen. Nachdem die sich jetzt ein paar Jährchen im Hangar ausruhen durften und ich das Fliegen aus Zeitmangel nie richtig erlernt habe überhole ich jetzt die gesamte Rasselbande.
    Erschwert wird mein Vorhaben leider dadurch daß fast keine Ersatzteile mehr erhältlich sind. Trotzdem bin ich mit meinen Bemühungen jetzt bei meinen Blade mpcx-BL angelangt. Die msrs, nano-cpmx und mcpx sind alle überholt und fliegen auch recht gut für einen Anfänger.
    5 BLs sind auch schon fertig. Außer schweben traue ich mich in meinem kleinen Arbeitszimmer damit noch nichts zu unternehmen. Jetzt ist es so daß bei der Nummer 6 der Rotorkopf incl. den Blatthaltern total überholt werden muß.
    Und da habe ich mein Problem bei welchem ich um Eure Hilfe bitte.
    Erstens: Könnte mir einer die Reihenfolge der Beilagscheiben und Dämpfungsgummis benennen um den Rotorkopf incl. Blatthalter aufzubauen.
    Zweitens: Wie um Himmels willen bekommt Ihr die beiden Schrauben (eine Kreuzschlitz eine Normalschlitz zu fassen und mit welchem Werkzeug gelingt es Euch sie fest zu schrauben.
    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Flotte: 2 Quark 10 msr-x 8 nano-cpx 6 mcpx-V2
    6 mcpx- BL Funke: DX-8
  • uboot
    Senior Member
    • 16.05.2013
    • 3487
    • Wolfgang
    • Luftraum um FFB

AW: Neuaufbau Blade mcpx BL

Hallo Camel,

der Rotorkopf ist nicht kompliziert.
    Kannst Du die angehängte Skizze umsetzen?
    Eigentlich ist die Blattlagerwelle mit 2 Inbusschrauben verschraubt. Hast Du da tatsächlich Kreuz- und Schlitzschrauben?
    Ich kenne diese Kreuzschlitzschraube nicht, aber mit einem 261 pPicoFinishPH00 Phillips müßte es gehen. Findest Du bei der Fa. Wiha und ist ein qualitativ sehr hochwertiges kleines Werkzeug.
    Alternativ empfehle ich Dir dieses kleine Werkzeugset von Hama. Das ist ein wirklicher Geheimtip. Gute Qualität, sehr preiswert und hat alles für die kleinen Helis.

Gruß
    Wolfgang.
    Angehängte Dateien
    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• uboot
      Senior Member
      • 16.05.2013
      • 3487
      • Wolfgang
      • Luftraum um FFB

AW: Neuaufbau Blade mcpx BL; hier: Heckschwingen

Habe nebenbei noch einen "BL" neu aufgebaut mit einigen guten Teilen.
      Er steht schön da, aber er schwingt dauernd mit dem (langen) Heck mit ca. 3 Hz und einer Amplitude von ca. 0,5 cm im Schwebezustand.
      Hat wer eine Tip?
      Bei den "Tips und Tricks" habe ich nix gefunden.

Danke und Gruß
      Wolfgang
      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

Lädt...
      X