Blade 120 S kippt bei Start UND driftet nach rechts trotz vollem Gegentrimm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Black Moose
    Junior Member
    • 01.09.2018
    • 15
    • Lennart
    • PLZ 23738

[andere] Blade 120 S kippt bei Start UND driftet nach rechts trotz vollem Gegentrimm

Hi Ihr,

ich fliege seit einiger Zeit 130S und 70S. Ich bin zwar kein Profi, aber maße mir zumindest an uungefähr zu wissen, wie man ein Heli im Schwebeflug hält ;-)

Nun habe ich einen gebrauchten 120S gekauft, der kaum zu startem ist, da er am Boden extrem nach rechts kippt.
    Hat man ihn dann in der Luft, verhält er sich zwar grundsätzlich normal, driftet aber auch in der Luft weiterhin wehemend nach rechts. Ein volles Gegentrimmen auf der Funke reduziert dieses, trotzdem ist im Flug weiterhin ein Gegensteuern nötig.

Die Sensoren des 120S stehen ja zum Teil im Ruf öfter durch Neustart (Akku trennung) neu kalibriert werden zu müssen. Ich hoffe jedoch noch auf eine mechanische Lösung. Bin was Taumelscheiben und Servo Einstellungen angeht dann aber doch noch Anfänger. Einen Trimmflug werde ich Sonntag versuchen, glaube aber nicht, dass der hilft.
    ßber Unterstützung bei der Fehlersuche würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Blade 120 S kippt bei Start UND driftet nach rechts trotz vollem Gegentrimm

Den 120S kenne ich nicht. Da er jedoch SAFE hat - und bei den Anderen SAFE Helis immer NUR mit Trimmflug, NIE mit Trimmung vom Sender getrimmt wird, würde ich dem Trimmflug die besten Chancen auf Erfolg zuschreiben.

Ferner wird nach Abstürzen und Reparaturen bei den SAFE-Blades immer eine Kalibrierung und anschließender Trimmflug empfohlen. Und da gebrauchte Blades zumeist "wie Neu, ohne Absturz, kaum geflogen" verkauft werden - würde ich auf einen vorhergegangenen Absturz mit erfolgloserm Reparaturversuch tippen.
    Also mechanisch prüfen (ob die Hauptplatine, welche auch das FBL und die Sensorik beherbergt richtig sitzt), Kalibrieren, Trimmflug machen.

Kommentar

• Black Moose
      Junior Member
      • 01.09.2018
      • 15
      • Lennart
      • PLZ 23738

Hi Fox, danke für die Einschätzung. Dann werde ich Sonntag mal n Trimmflug versuchen und berichten.

Kommentar

• Derfnam
        Gelöscht
        • 09.12.2017
        • 1544
        • Manfred
        • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Hallo Black Moose!
        Wenn Du an der Fernsteuerung trimmst, spielt das in alle anderen Steuerfunktionen hinein, ich hab das auch mal gemacht und mein 130 S flog dann irgendwas, bloß nicht so wie ich wollte.
        Kalibriere den Heli neu auf ebener Fläche, mit Wasserwaage prüfen und mach den Trimmflug wie "The Fox" es geraten hat und dem ich mich nur anschließen kann!

Viel Erfolg und schönes Wochenende
        Manfred

Kommentar

• Rolf1
          Member
          • 25.07.2018
          • 165
          • Rolf

Zitat von Black Moose Beitrag anzeigen
          Nun habe ich einen gebrauchten 120S gekauft, der kaum zu startem ist, da er am Boden extrem nach rechts kippt.
          Hat man ihn dann in der Luft, verhält er sich zwar grundsätzlich normal, driftet aber auch in der Luft weiterhin wehemend nach rechts. Ein volles Gegentrimmen auf der Funke reduziert dieses, trotzdem ist im Flug weiterhin ein Gegensteuern nötig.
          Hallo,

bevor Du was Größeres wie einen Trimmflug unternimmst, der u.U. auch in die Hose gehen kann, versuch doch mal Folgendes:

Klebe unter die linke Kufe ein Röhrchen mit ca. 5mm Durchmesser und probiere, ob die Kippneigung dann geringer wird. Im Flug hat der Heli nämlich immer ein wenig Neigung nach rechts, die das FBL versucht einzustellen. Ich hatte die Kippneigung nach rechts ganz ausgeprägt beim 270 Fusion und war vollkommen unfähig, den Heli in die Luft zu bekommen. Seitdem ich dafür gesorgt habe, dass die Neigung des Helis bereits im Stand so ist, wie sie im Flug sein soll, startet der Heli total gutmütig ohne jede Tendenz umzukippen. Es ist mir klar, dass das blöd aussieht, aber "wenn´s schee macht"... Wenn dann ein vernünftiges Schweben möglich ist, kannst Du immer noch einen Trimmflug probieren.

Ciao Rolf
          Zuletzt geändert von Rolf1; 12.10.2018, 18:00.

Kommentar

• elmas
            Member
            • 22.06.2018
            • 331
            • Marcus
            • München West

Schau auch mal nach, ob die 2 Teile der Taumelschscheibe noch fest miteinander verbunden sind.
            Ich hatte das auch mal nach einem Absturz und er zeigte die gleichen Symptome. Wenns das ist, einfach wieder zusammenstecken und Trimmflug machen.
            Marcus

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

bevor Du was Größeres wie einen Trimmflug unternimmst, der u.U. auch in die Hose gehen kann....
              Was "Größeres"? Ein Trimmflug? Und beim 120er - in die Hose gehen?
              Der Trimmflug ist bei einem SAFE-Heli Kindergarten. Einfach 30 Sekunden auf der Stelle schweben.
              Und der 120er dürfte nochmal leichter als der 130S sein - wenn der in die Wiese fällt, ist mal Garnichts kaputt.

Kommentar

• christianm
                Member
                • 10.09.2017
                • 817
                • Christian
                • Augsburg

Ich kannte einen ähnlichen Effekt von meinem 200S.
                Bei mir hatte die Hauptrotorwelle ein klein wenig Spiel nach unten und oben, minimal, vielleicht ein halber Millimeter, eventuelle maximal 1 ganzer Millimeter. Ich habe das beseitigt und neu kalibriert und das war es dann mit dem drift.
                Scheinbar hat das Spiel mein FBL so weit auseinandergebracht, dass er wie verrückt nach rechts gezogen hat, bis sogar vehementes Gegensteuern nichts mehr gebracht hat und der Heli einfach über die rechte Seite Richtung Boden gekippt ist.

Kommentar

• Olli99
                  Senior Member
                  • 23.02.2017
                  • 1165
                  • Olli

Klingt für mich so als wäre die Taumelscheibe nicht richtig eingestellt. Die muss von allen Servos aus im rechten Winkel zur Hauptrotorwelle stehen. Also gerade sein.

Gr. Olli
                  T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• Moses
                    Member
                    • 21.08.2016
                    • 885
                    • Michael
                    • MBG Radfeld, Tirol

Hallo Zusammen!

Für die erstmalige Möglichkeit diesen Winter in der Halle zu fliegen habe ich mir auch einen 120S BNF gekauft. Die Vorfreude war groß, aber nur bis zum ersten Flug. Das Ding war unfliegbar, zog massiv nach links und konnte nur mit vollem Roll nach Rechts einigermaßen gerade gehalten werden

Nach dem Tipp von @christianm habe ich mal die HRW inspiziert. Diese hatte mächtig Spiel nach oben/unten. Sollte ja eigentlich bei der HRW nicht sein
                    Hab den Heli daraufhin zerlegt und die HRW mit Passscheiben entsprechend eingestellt.

Und siehe da - der Heli fliegt jetzt absolut stabil

Grüße
                    Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• Sapperlot
                      Junior Member
                      • 20.12.2019
                      • 5
                      • Dieter

Hallo ,
                      bin neu beim Heli fliegen. Habe mir gestern einen 120S neu gekauft und habe aus der Schachtel die selben Probleme, Drehzahl vorsichtig angehoben, Heli dreht leicht nach lins. Bei mehr Gas hebt das Heck stark an bis Rotor am Boden streift. Habe sofort Gas wieder raus genommen und traue mich nicht zu starten. (mehrmals probiert)

Grüße
                      GruÃ? Dieter
                      Blade 120S

Kommentar

• christianm
                        Member
                        • 10.09.2017
                        • 817
                        • Christian
                        • Augsburg

Zitat von Sapperlot Beitrag anzeigen
                        Drehzahl vorsichtig angehoben
                        zieh mal kräftiger nach oben, nur keine Scheu. Such dir eine Stelle, wo Gras etwas höher ist, dann geht auch nichts kaputt. Und dann zieh das Ding einfach hoch. Ist anfänglich vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich überwunden hat, geht es ganz gut

Kommentar

• Sapperlot
                          Junior Member
                          • 20.12.2019
                          • 5
                          • Dieter

Danke,
                          ich versuch's morgen nochmal.
                          GruÃ? Dieter
                          Blade 120S

Kommentar

• Moses
                            Member
                            • 21.08.2016
                            • 885
                            • Michael
                            • MBG Radfeld, Tirol

Nur keine Panik! Nicht zögerlich vom Boden abheben (das macht die Kiste kippelig) sondern zügig nach oben. Und probier das Ganze anfangs im Stabilitätsmode mit geringen Neigewinkel (Gear Schalter: Pos 0).

Wirst sehen, das funktioniert schon
                            Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• Sapperlot
                              Junior Member
                              • 20.12.2019
                              • 5
                              • Dieter

Danke, habe vllt. schon einen Fehler entdeckt und beseitigt. (Kabel zum Motor war Servostange im weg. Vllt. war das die Ursache. Test morgen.
                              GruÃ? Dieter
                              Blade 120S

Kommentar

Lädt...
                              X